technisch und inhaltlich (pve und umgebung allg) dfo ist im moment noch immer in einem "bezahlte beta" stadium es gibt so einige features und dinge die noch nicht implementiert sind.
rein spielerisch und community mässig, ist dfo das interessanteste mmo das ich je gespielt habe. bin seit release dabei und schaue seit einer weile inaktiv zu was abgeht (mein bruder spielt immernoch mit beiden chars).
+ dfo ist extrem gilden und community basiert. eigentlich alles was in dem spiel abgeht wird durch die handlungen und entscheidungen der spieler erzeugt.
+ es bildeten sich ganze nationen und viele kleinere clans und allianzen verschiedenster art. hier ein paar beispiele:
- eine handelsgilde (die mittlerweile wieder untergegangen ist) hat vor ein paar monaten einen riesigen anteil der (community gesteuerten) wirtschaft kontroliert/beeinflusst.
- es gibt mehrere grosse allianzen ("zergallys") die jeweils einen ganzen (zT riesigen) abschnitt der karte kontrollieren. playerkiller müssen dort besonders auf der hut sein. solche allys haben einen immensen wohlstand und wirtschaftsapparat und können hunderte von spielern für eine schlacht bereitstellen. auch haben ihre mitspieler eine "sichere" zone, wo sie ihren geschäften nachkommen können (craften/gathern und monsterkillen), da sie durch und durch organisiert sind und dir sofort 10-50 mann spontan helfen können wenn du angegriffen wirst. die grossen allianzen sind untereinander teils erzverfeindet und teils leben sie als friedliche nachbarn und unterstützen sich mit mannstärke und handel.
- es gibt mehrere rp gilden, die ihr eigenes ding durchziehen. eine der zergallys ist auch rp mässig angehaucht. kleinere rp gilden werden grundsätzlich von der folgenden kathegorie verschont.
- es gibt kleinere pvp/pk gilden die ein kleines hamlet/stadt besitzen oder sich einfach in eine chaoscity einnisten (was gar nicht so einfach ist, da chaoscitys niemandem gehören. dh mann muss einfach jeden rausprügeln der kommt) . solche gilden und allianzen variieren sehr stark in ihrer zielsetzung und organisation. während einige einfach alles angreifen was geht, werden andere für ihre dienste für gutes geld angeheuert um beispielsweise eine stadt zu verteidigen oder einen shardholder zu beschützen. in einer solchen gilde bin ich und mein bruder seit mehreren monaten tätig. die meisten solchen söldnergilden (wie auch unsere), die praktisch nur aus reinen playerkillern bestehen, stammen von einer exsöldnerally ab, die vor einiger zeit das söldnermonopol hatte. das problem damals war, dass das anheuern dieser ally praktisch ein 100%er sieg bedeutete (da der ally leader nur 100% durchdachte, geheime pläne schmiedete und die gegner meist zu wenig gegen spionage taten). somit wurde es immer ruhiger in dfo, da niemand gegen eine ally+söldner eine chance hatten, bis vor ein, zwei wochen als die söldnerally auf eigene faust einen riesigen angriff planten und an einem fatalen fehler des leaders scheiterten. seither sind sie aufgespalten und ihre einzelnen abspaltungen haben schon einige male gegeneinander gekämpft, da jeweils zwei parteien söldner angeheurt haben.
so das ist eine kurze und lückenhafte zusammenfassung des status in dfo, was aber einen eindruck geben kann. mich fasziniert das spiel auch wenn ich im moment inaktiv bin, denn es hat seine ganz eigene geschichte, die rein von den spielern gemacht wird. in dfo gibt es diplomatie, handel, viele kriege, viel korruption, freundschaft und hass.