TanisBln
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 06.11.2006
- Beiträge
- 86
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 32
- Buffs erhalten
- 2
Bevor ich anfange, mich zu der Stellungnahme von wowszene zu äußern, möchte ich anmerken, dass dies meine ganz persönliche Meinung ist. Ich habe mit diesem Artikel weder vor, dem Autor zu nahe zu treten oder ihn runter zu machen, noch will ich damit andere gegen ihn aufbringen. Ich bin jedoch einer derjenigen, die ihm nicht blind folgen und all seinen Äußerungen Glauben schenken, da ich sowohl die Support-Seite als auch die Spielerseite kenne. Seine Community ist weitgehend auf negativen Berichten aufgebaut, dazu kommen Informationen zu neuen Patches und seine Hörspielprojekte, die zugegebenermaßen gut gelungen sind. Doch nun genug der Vorrede, gehen wir ins Detail.
wowszene.de ist vor einigen Wochen drei Jahre alt geworden. Ich reiße mir nun also schon seit über drei Jahren meinen Hintern für die deutsche WoW-Community auf, und ich bin langsam an einem Punkt, wo ich mich frage, wozu ich mir diese Mühe überhaupt noch mache. Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, haben die Arbeiten an Allimania 18 begonnen. Nur frage ich mich momentan, was das Resultat dieses neuen Projekts sein wird, in das Zachrid und meine Wenigkeit wieder insgesamt 20-30 Stunden Arbeit investieren werden? Flames, richtig! Natürlich hat man sich nach drei Jahren bei wowszene.de ein relativ dickes Fell zugelegt, trotzdem nervt es, wenn man pro Tag 5-10 neue 1-Post-User bannen und jede zweiten Comments löschen muss.
Die Arbeit, die hinter wowszene steckt, ist sicher enorm und auch wenn wowszene für mich an ein Pamphlet grenzt, finde ich es dennoch beachtlich und muß zugeben, dass diese Seite sicher ein guter Gegenpol zu den anderen bekannten Community Seiten ist. Kritik ist gut, aber auch diese sollte man in Maßen äußern, denn sonst wird man irgendwann unglaubwürdig. Das Hörspiel Allimania ist übrigens für mich der fast einzige Beweggrund, ab und zu auf wowszene zurückzukehren, eine gute und vor allem gelungene Sache.
Ich meine, kommt Leute, habt Ihr jemals versucht, Euch in meine Lage zu versetzen? Das Alter und Niveau unserer Zielgruppe ist faktisch durch den ganzen Allimania-Hype hier auf der Seite extrem gesunken - da sind wir uns wohl alle einig. Natürlich profitieren wir auch von den 2 Millionen Usern, die jeden Monat auf unsere Seite surfen, aber Fakt ist auch, dass unser Forum und unsere Comments mittlerweile Ingame-Verhältnisse erreicht haben. Wenn ich schön die Sprüche höre, die momentan durch unsere Foren geistern (und die alle nachplappern): "Hey Lichking, Du bist total arrogant geworden und unterdrückst die Meinungsfreiheit!"
Ich gebe zu, ich habe es versucht und bis heute nicht den Beweggrund erkennen können, warum Stevinho die Sache so angeht. Mag sein, dass meine Sicht da etwas eingeschränkt ist, aber ich fühl(t)e mich teilweise persönlich angesprochen und das leider oft negativ. Was den Altersdurchschnitt der wowszene Besucher angeht, kann ich keine Aussage treffen, dazu habe ich zu wenig Einblick.
Habt Ihr Euch jemals gefragt, warum ich die Leute banne? Hier mal ein typischer Ablauf der letzten Zeit: Ein User fällt dadurch auf, dass er sich ganz toll dadurch fühlt, indem er unser Forum mit Comments und Posts zuspammt, weil er hier unbedingt einen hohen Forenrang erreichen will. Ich gucke mir das mehrere Wochen an. Irgendwann schreibe ich ihm eine PM, dass er sich mit dem Spammen doch bitte ein wenig zurückhalten soll. Man kann die Uhr danach stellen, dass irgendwann in den kommenden Tagen er sich a) total im Ton vergreift oder b) mich in irgend einer Form flamed. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem mich dieser gekränkte Kinderstolz so annervt, dass ich ihn spätestens beim zweiten verbalen Ausfall banne. Nun gerät die Sache ins Rollen: Ein neuer Account wird erstellt, in jeglichen Foren spielt sich unser Probant als Unschuldslamm auf und stellt mich als das personifizierte Böse hin. Außerdem erhalte ich eine Mail in folgendem Stil: "Hauptsache, Du bist der Grösste, der LICHKING .... hoffentlich wirst du’s bald, indem du verreckst" (Originalzitat aus einer Saphiron-Mail). Und Ihr wundert Euch, dass ich solche Leute nicht in meiner Community haben will?
Leute werden gebannt, wenn Sie störend auffallen und nichts produktives zur Community beitragen. Das kann sinnlosen Spammen oder ständiges Anflamen diverser Leute sein. Besagte PM, dass ich mich daneben benehme, habe ich übrigens nie bekommen, ich war halt einfach mal (wie so oft) zu aufmüpfig, und wer den König mit Worten angreift, kann froh sein, wenn er nur verbannt wird. Ich denke auch ich würde mich störende User bannen oder zumindest verwarnen, ich würde mich aber auch fragen, wie es zu solchen Reaktionen kommt, um vielleicht die Ursache des Ganzen zu erkennen.
Die beiden Beispiele, die genannt wurden, habe ich außen vor gelassen, diese bei Bedarf auf der wowszene Seite nochmal nachlesen.
Ich habe es einfach endgültig satt, immer wieder von Leuten, denen ich auf wowszene.de die Möglichkeit bot, sich bei einer breiteren Öffentlichkeit einen Namen zu machen, einen Backstab zu kassieren. Und damit meine ich nicht nur BP, sondern auch andere Individuen aus der Vergangenheit.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich sehr wohl versucht habe, auch mal eine andere Meinung einzustreuen, dies haabe ich immer im Rahmen des guten Tons gemacht und bin damit oft angeeckt. Ob ich mit dieser Aussage auch gemeint bin, weiß ich nicht genau.
Ich möchte mich in Zukunft auf wowszene.de bei dem bisschen Freizeit, die mir neben meinem Referendariat noch bleibt, gerne auf meine Projekte konzentrieren und mich nicht täglich mit irgendwelchen Flamekindern rumschlagen müssen, die sich aus irgend einem Grund auf den Schlips getreten fühlen. Und noch mehr stinkt es mir, mich ständig und täglich dafür rechtfertigen zu müssen.
Das kann ich gut verstehen, würde mich auch annerven, aber für konstruktive Kritik sollte man auch trotz allen Stresses, den man sich ja eigentlich selber macht, immer ein offenes Ohr haben.
Und das eines ein für alle Mal klar ist: Für alle Hobbyjuristen da draußen, die in jedem Thread zu diesem Thema ihr Profiwissen auffahren und mir mit irgendwelchen Copyrights kommen. Für wie dämlich haltet Ihr mich bitte? Denkt Ihr nicht, dass ich mich aufgrund des riesigen Hypes und der ganzen Leute, die versuchen, unser Hörspiel in irgendeiner Form für sich auszuschlachten, nicht genau abgesichert hätte? Selbst wenn ich Allimania nicht als Marke eingetragen hätte: Ich habe jederzeit das Recht an meinem geistigen Eigentum und kann bei Missbrauch Schadensersatz- Ansprüche stellen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich (und maximal noch Zach) entscheiden, wer was mit unseren Hörspielen macht und niemand anders!
Urheberrecht, ganz klare Sache, das liegt bei dem Erfinder der Sache und das ist wowszene. Haltet euch besser dran, denn wenn ihr das nicht tut, kann das ganz schön teuer werden.
Aufgrund der jüngsten Entwicklungen und der ständig steigenden Anzahl neuer 1-Comment-Accounts, habe ich mich dazu entschlossen, die Neu-Registrierung erstmal zu schließen. Wenn Ihr flamen wollt, habt Ihr ja genug Ausweichforen und Seiten dafür. Ich möchte mich in den nächsten Tagen und Wochen gerne auf A18 konzentrieren, um den üblichen Standard zu halten. Ich denke, das ist im Sinne der breiten Masse hier.
Ich wurde bei wowszene gebannt, habe aber auch nicht vor, mich da nochmal anzumelden. Gegen die „Stresskiddies“ ist es aber sicher ein gutes Mittel. Nachteil hierbei ist aber, das man potentielle neue User aussperrt. Ich hoffe mal, dass dieser Anmeldestop kein Dauerzustand sein wird.
Ich muss mich wohl einfach damit abfinden, dass die Anspruchshaltung der Community fast schon anmaßend ist. Wenn man sich in stundenlanger Arbeit hinsetzt und ein neues Hörspiel bastelt, gab es früher eine dreistellige Anzahl Dankesmails. Heute steht nur noch in den Comments: "Ich fand den letzten Teil besser", oder "Uhura ist doof". So ist das wohl einfach, wenn man über Jahre die Leute unterhält: Irgendwann ist alles selbstverständlich...
Mit Kritik muß man lernen umzugehen, erst recht, wenn man davon selbst sehr viel äußert. Nicht all das, was man aus freien Stücken für andere (und sicher nicht zuletzt auch für sich selbst) macht, findet bei jedem Anklang. Klar sollte auch sein, dass bei einer recht großen Community sehr unterschiedliche Typen von Menschen aufeinander treffen, da ist Ärger und Frust praktisch vorprogrammiert.
Ich persönlich wünsche mir, das wowszene vielleicht etwas „umgänglicher“ wird, es gibt auf dieser Seite durchaus Potential, wie die Vergangenheit gezeigt hat, was ich jedoch nicht akzeptieren kann, ist die kontinuierliche Schlechtredung von Blizzard und deren Support beim MMO(RP)G World of Warcraft. Nur weil Blizzard mit dieser Goldgrube tagtäglich Millionen verdient, heißt das nicht, dass sie sich darauf ausruhen sondern gerade durch diesen Erfolg noch mehr Anspurn haben, ihre Sache gut zu machen und an den Ecken und Enden, wo es hakt, noch zu verbessern.
Die gesamte Stellungnahme könnt ihr ohne meine Zwischenrede direkt bei wowszene nachlesen.
Ich bin gespannt, wie sich die Community gerade im Fall von wowszene weiterentwickelt und ob ich Stevinho eines Tages mal mit anderen Augen sehen kann, im Moment jedenfalls bin ich immer noch recht aufgebracht, der Zorn des letzten Jahres ist aber mittlerweile verflogen.
Grüße
Sebastian
wowszene.de ist vor einigen Wochen drei Jahre alt geworden. Ich reiße mir nun also schon seit über drei Jahren meinen Hintern für die deutsche WoW-Community auf, und ich bin langsam an einem Punkt, wo ich mich frage, wozu ich mir diese Mühe überhaupt noch mache. Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, haben die Arbeiten an Allimania 18 begonnen. Nur frage ich mich momentan, was das Resultat dieses neuen Projekts sein wird, in das Zachrid und meine Wenigkeit wieder insgesamt 20-30 Stunden Arbeit investieren werden? Flames, richtig! Natürlich hat man sich nach drei Jahren bei wowszene.de ein relativ dickes Fell zugelegt, trotzdem nervt es, wenn man pro Tag 5-10 neue 1-Post-User bannen und jede zweiten Comments löschen muss.
Die Arbeit, die hinter wowszene steckt, ist sicher enorm und auch wenn wowszene für mich an ein Pamphlet grenzt, finde ich es dennoch beachtlich und muß zugeben, dass diese Seite sicher ein guter Gegenpol zu den anderen bekannten Community Seiten ist. Kritik ist gut, aber auch diese sollte man in Maßen äußern, denn sonst wird man irgendwann unglaubwürdig. Das Hörspiel Allimania ist übrigens für mich der fast einzige Beweggrund, ab und zu auf wowszene zurückzukehren, eine gute und vor allem gelungene Sache.
Ich meine, kommt Leute, habt Ihr jemals versucht, Euch in meine Lage zu versetzen? Das Alter und Niveau unserer Zielgruppe ist faktisch durch den ganzen Allimania-Hype hier auf der Seite extrem gesunken - da sind wir uns wohl alle einig. Natürlich profitieren wir auch von den 2 Millionen Usern, die jeden Monat auf unsere Seite surfen, aber Fakt ist auch, dass unser Forum und unsere Comments mittlerweile Ingame-Verhältnisse erreicht haben. Wenn ich schön die Sprüche höre, die momentan durch unsere Foren geistern (und die alle nachplappern): "Hey Lichking, Du bist total arrogant geworden und unterdrückst die Meinungsfreiheit!"
Ich gebe zu, ich habe es versucht und bis heute nicht den Beweggrund erkennen können, warum Stevinho die Sache so angeht. Mag sein, dass meine Sicht da etwas eingeschränkt ist, aber ich fühl(t)e mich teilweise persönlich angesprochen und das leider oft negativ. Was den Altersdurchschnitt der wowszene Besucher angeht, kann ich keine Aussage treffen, dazu habe ich zu wenig Einblick.
Habt Ihr Euch jemals gefragt, warum ich die Leute banne? Hier mal ein typischer Ablauf der letzten Zeit: Ein User fällt dadurch auf, dass er sich ganz toll dadurch fühlt, indem er unser Forum mit Comments und Posts zuspammt, weil er hier unbedingt einen hohen Forenrang erreichen will. Ich gucke mir das mehrere Wochen an. Irgendwann schreibe ich ihm eine PM, dass er sich mit dem Spammen doch bitte ein wenig zurückhalten soll. Man kann die Uhr danach stellen, dass irgendwann in den kommenden Tagen er sich a) total im Ton vergreift oder b) mich in irgend einer Form flamed. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem mich dieser gekränkte Kinderstolz so annervt, dass ich ihn spätestens beim zweiten verbalen Ausfall banne. Nun gerät die Sache ins Rollen: Ein neuer Account wird erstellt, in jeglichen Foren spielt sich unser Probant als Unschuldslamm auf und stellt mich als das personifizierte Böse hin. Außerdem erhalte ich eine Mail in folgendem Stil: "Hauptsache, Du bist der Grösste, der LICHKING .... hoffentlich wirst du’s bald, indem du verreckst" (Originalzitat aus einer Saphiron-Mail). Und Ihr wundert Euch, dass ich solche Leute nicht in meiner Community haben will?
Leute werden gebannt, wenn Sie störend auffallen und nichts produktives zur Community beitragen. Das kann sinnlosen Spammen oder ständiges Anflamen diverser Leute sein. Besagte PM, dass ich mich daneben benehme, habe ich übrigens nie bekommen, ich war halt einfach mal (wie so oft) zu aufmüpfig, und wer den König mit Worten angreift, kann froh sein, wenn er nur verbannt wird. Ich denke auch ich würde mich störende User bannen oder zumindest verwarnen, ich würde mich aber auch fragen, wie es zu solchen Reaktionen kommt, um vielleicht die Ursache des Ganzen zu erkennen.
Die beiden Beispiele, die genannt wurden, habe ich außen vor gelassen, diese bei Bedarf auf der wowszene Seite nochmal nachlesen.
Ich habe es einfach endgültig satt, immer wieder von Leuten, denen ich auf wowszene.de die Möglichkeit bot, sich bei einer breiteren Öffentlichkeit einen Namen zu machen, einen Backstab zu kassieren. Und damit meine ich nicht nur BP, sondern auch andere Individuen aus der Vergangenheit.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich sehr wohl versucht habe, auch mal eine andere Meinung einzustreuen, dies haabe ich immer im Rahmen des guten Tons gemacht und bin damit oft angeeckt. Ob ich mit dieser Aussage auch gemeint bin, weiß ich nicht genau.
Ich möchte mich in Zukunft auf wowszene.de bei dem bisschen Freizeit, die mir neben meinem Referendariat noch bleibt, gerne auf meine Projekte konzentrieren und mich nicht täglich mit irgendwelchen Flamekindern rumschlagen müssen, die sich aus irgend einem Grund auf den Schlips getreten fühlen. Und noch mehr stinkt es mir, mich ständig und täglich dafür rechtfertigen zu müssen.
Das kann ich gut verstehen, würde mich auch annerven, aber für konstruktive Kritik sollte man auch trotz allen Stresses, den man sich ja eigentlich selber macht, immer ein offenes Ohr haben.
Und das eines ein für alle Mal klar ist: Für alle Hobbyjuristen da draußen, die in jedem Thread zu diesem Thema ihr Profiwissen auffahren und mir mit irgendwelchen Copyrights kommen. Für wie dämlich haltet Ihr mich bitte? Denkt Ihr nicht, dass ich mich aufgrund des riesigen Hypes und der ganzen Leute, die versuchen, unser Hörspiel in irgendeiner Form für sich auszuschlachten, nicht genau abgesichert hätte? Selbst wenn ich Allimania nicht als Marke eingetragen hätte: Ich habe jederzeit das Recht an meinem geistigen Eigentum und kann bei Missbrauch Schadensersatz- Ansprüche stellen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich (und maximal noch Zach) entscheiden, wer was mit unseren Hörspielen macht und niemand anders!
Urheberrecht, ganz klare Sache, das liegt bei dem Erfinder der Sache und das ist wowszene. Haltet euch besser dran, denn wenn ihr das nicht tut, kann das ganz schön teuer werden.
Aufgrund der jüngsten Entwicklungen und der ständig steigenden Anzahl neuer 1-Comment-Accounts, habe ich mich dazu entschlossen, die Neu-Registrierung erstmal zu schließen. Wenn Ihr flamen wollt, habt Ihr ja genug Ausweichforen und Seiten dafür. Ich möchte mich in den nächsten Tagen und Wochen gerne auf A18 konzentrieren, um den üblichen Standard zu halten. Ich denke, das ist im Sinne der breiten Masse hier.
Ich wurde bei wowszene gebannt, habe aber auch nicht vor, mich da nochmal anzumelden. Gegen die „Stresskiddies“ ist es aber sicher ein gutes Mittel. Nachteil hierbei ist aber, das man potentielle neue User aussperrt. Ich hoffe mal, dass dieser Anmeldestop kein Dauerzustand sein wird.
Ich muss mich wohl einfach damit abfinden, dass die Anspruchshaltung der Community fast schon anmaßend ist. Wenn man sich in stundenlanger Arbeit hinsetzt und ein neues Hörspiel bastelt, gab es früher eine dreistellige Anzahl Dankesmails. Heute steht nur noch in den Comments: "Ich fand den letzten Teil besser", oder "Uhura ist doof". So ist das wohl einfach, wenn man über Jahre die Leute unterhält: Irgendwann ist alles selbstverständlich...
Mit Kritik muß man lernen umzugehen, erst recht, wenn man davon selbst sehr viel äußert. Nicht all das, was man aus freien Stücken für andere (und sicher nicht zuletzt auch für sich selbst) macht, findet bei jedem Anklang. Klar sollte auch sein, dass bei einer recht großen Community sehr unterschiedliche Typen von Menschen aufeinander treffen, da ist Ärger und Frust praktisch vorprogrammiert.
Ich persönlich wünsche mir, das wowszene vielleicht etwas „umgänglicher“ wird, es gibt auf dieser Seite durchaus Potential, wie die Vergangenheit gezeigt hat, was ich jedoch nicht akzeptieren kann, ist die kontinuierliche Schlechtredung von Blizzard und deren Support beim MMO(RP)G World of Warcraft. Nur weil Blizzard mit dieser Goldgrube tagtäglich Millionen verdient, heißt das nicht, dass sie sich darauf ausruhen sondern gerade durch diesen Erfolg noch mehr Anspurn haben, ihre Sache gut zu machen und an den Ecken und Enden, wo es hakt, noch zu verbessern.
Die gesamte Stellungnahme könnt ihr ohne meine Zwischenrede direkt bei wowszene nachlesen.
Ich bin gespannt, wie sich die Community gerade im Fall von wowszene weiterentwickelt und ob ich Stevinho eines Tages mal mit anderen Augen sehen kann, im Moment jedenfalls bin ich immer noch recht aufgebracht, der Zorn des letzten Jahres ist aber mittlerweile verflogen.
Grüße
Sebastian