Stille im PvE

@ Cerastes: Hier geht´s aber um Raids, und da finde ich es sinnvoller wenn es Klassen machen die dadurch sogar noch ein dmg-Plus bekommen als ein Shadow der dafür dmg-Verlust in Kauf nimmt durch umskillen und teilweise nicht mal alles unterbrechen kann und einen viel zu hohen CD hat.

Ja genau das will ich Dir erzählen! Es macht einen Unterschied ob man den Schattengeist 1x im Kampf zündet oder 3x, bringt nicht nur dmg sondern auch Mana. Vorallem wird das Talent immer besser mit steigendem Crit-Wert. Und ich geh mal davon aus das Du weißt das das Talent einen deutschen Tooltipfehler hat.

Anständig gespielt hat man Mana ohne ende, da braucht man nicht noch extra den Geist. Klar ist es schön wenn man ihn mehrmals nutzen kann, aber der Kampf wird nicht gewonnen, nur weil man mit dem Geist dann paar dps mehr macht.
Das ist tüpisches WotLK denken. Die meisten haben halt immer noch dps = all im Kopf und sehen nichts anderes mehr als dmg verlust.

Schonmal dran gedacht, das genau durch dein Unterbrechen der Kampf gewonnen wird, oder etwas leichter für alle wird?
Es gibt nunmal wichtigere dinge als dps. Wenn es nunmal nicht anders geht muss man für den Raid umskillen, man möchte ja auch weiter kommen und sich nicht immer nur den gleichen Boss angucken.

Finde das im PVE Bereich (Raid/Instanz) auch daneben das zu skillen. Hierfür 3 Skillpunkte zu opfern um nen Unterbrecher mit 45 sek Abklingzeit zu haben.
Wenn es Bosse bzw auf welche trifft die ein Unterbrechen erfordern kommt's da garantiert nicht auf nen Shadow an.
Bestimmt sehr sinnfrei nen Shadow bei Halfus oder Maloriak etc ein zu setzen. Entweder das passt mit der dafür eingeteilten zuständigen Klasse oder es klappt eben nicht.

Hmmm...ich meine dass ich am Ende eh zwei Skillpunkte über hatte, die nirgendwo einen echten Sinn machten. In meiner neuen Skillung - mit Stille - fehlt nur ein Punkt in "in ein paar wenigen Fällen, wenn Gedankenschlag mal crittet, wird der Schattengeist-CD um 10 Sekunden verringert".

Mal ehrlich, wie oft castet man Gedankenschlag? Im Schnitt alle 10 Sekunden? Mit dem Punkt bekomm ich dann glaub ich nur in 5% der Crits 10 Sekunden Manageist früher statt in 10%. (Nicht festnageln, bin nicht zu Hause, aber ich mein das war so). Also bei jedem 20ten statt bei jedem 10ten. Crit wohlgemerkt. Selbst bei einer Critchance von 50% wäre das dann statt nach 1:40 Minuten eben erst nach 3:20 Minuten, dass ich den CD um 10 Sekunden verringere. Bei einem 10 Minutenkampf (extra bissel extrem ) wird also der CD insgesamt um 60 Sekunden verkürzt statt um 30. Natürlich kann es sein, dass ich den Geist einmal öfter benutzen kann, in der Regel aber eher nicht.

Von daher werde ich sehen, wie oft ich von Stille tatsächlich profitiere. Ich finds auf jeden Fall gut, dass ich's hab, alleine schon, weil es gestern das erste mal seit Release war, dass ich mit dem Priester mal was unterbrechen konnte.

Wer nicht will der muss nicht. Ist mein Thread, Frage ist beantwortet, und wenn ein Mod das schließen möchte bevor sich dps-Jünger und cc-Liebhaber in die Haare bekommen, dann möge er das tun.

Anständig gespielt hat man Mana ohne ende, da braucht man nicht noch extra den Geist. Klar ist es schön wenn man ihn mehrmals nutzen kann, aber der Kampf wird nicht gewonnen, nur weil man mit dem Geist dann paar dps mehr macht.
Das ist tüpisches WotLK denken. Die meisten haben halt immer noch dps = all im Kopf und sehen nichts anderes mehr als dmg verlust.

Schonmal dran gedacht, das genau durch dein Unterbrechen der Kampf gewonnen wird, oder etwas leichter für alle wird?
Es gibt nunmal wichtigere dinge als dps. Wenn es nunmal nicht anders geht muss man für den Raid umskillen, man möchte ja auch weiter kommen und sich nicht immer nur den gleichen Boss angucken.

Brauchst mir nicht mit WotLK-Denken ankommen, ich spiel schon etwas länger. Und natürlich würde ich umskillen wenn es nicht anders geht und das notwendig ist. Darum geht´s auch nicht.

Ich zünde den Schattengeist nicht fürs Mana, der macht ordentlich dmg wenn man ihn richtig nutzt. Nur skillst Du ein Talent um Manakosten zu reduzieren und lässt den Schattengeist weg, kommt wahrscheinlich aufs Gleiche raus. ;-)
Und wenn durch mein Unterbrechen ein Kampf gewonnen wird, dann komm ich mit dem Argument das bei einem 1%-Wipe mein Schattengeist 1-2x mehr gezündet auch den Kampf gewonnen hätte?!?

Hmmm...ich meine dass ich am Ende eh zwei Skillpunkte über hatte, die nirgendwo einen echten Sinn machten. In meiner neuen Skillung - mit Stille - fehlt nur ein Punkt in "in ein paar wenigen Fällen, wenn Gedankenschlag mal crittet, wird der Schattengeist-CD um 10 Sekunden verringert".

Mal ehrlich, wie oft castet man Gedankenschlag? Im Schnitt alle 10 Sekunden? Mit dem Punkt bekomm ich dann glaub ich nur in 5% der Crits 10 Sekunden Manageist früher statt in 10%. (Nicht festnageln, bin nicht zu Hause, aber ich mein das war so). Also bei jedem 20ten statt bei jedem 10ten. Crit wohlgemerkt. Selbst bei einer Critchance von 50% wäre das dann statt nach 1:40 Minuten eben erst nach 3:20 Minuten, dass ich den CD um 10 Sekunden verringere. Bei einem 10 Minutenkampf (extra bissel extrem ) wird also der CD insgesamt um 60 Sekunden verkürzt statt um 30. Natürlich kann es sein, dass ich den Geist einmal öfter benutzen kann, in der Regel aber eher nicht.

Von daher werde ich sehen, wie oft ich von Stille tatsächlich profitiere. Ich finds auf jeden Fall gut, dass ich's hab, alleine schon, weil es gestern das erste mal seit Release war, dass ich mit dem Priester mal was unterbrechen konnte.

Wer nicht will der muss nicht. Ist mein Thread, Frage ist beantwortet, und wenn ein Mod das schließen möchte bevor sich dps-Jünger und cc-Liebhaber in die Haare bekommen, dann möge er das tun.

Ich hab jetzt schon 2x geschrieben das der deutsche Tooltip des Talents falsch ist - der CD wird nicht durch Gedankenschlag verkürzt sondern durch Gedankenschinden! Sollte einem aber auch selber auffallen. Jetzt mach deine Rechnung nochmal mit Gedankenschinden.

Brauchst mir nicht mit WotLK-Denken ankommen, ich spiel schon etwas länger. Und natürlich würde ich umskillen wenn es nicht anders geht und das notwendig ist. Darum geht´s auch nicht.

Ich zünde den Schattengeist nicht fürs Mana, der macht ordentlich dmg wenn man ihn richtig nutzt. Nur skillst Du ein Talent um Manakosten zu reduzieren und lässt den Schattengeist weg, kommt wahrscheinlich aufs Gleiche raus. ;-)
Und wenn durch mein Unterbrechen ein Kampf gewonnen wird, dann komm ich mit dem Argument das bei einem 1%-Wipe mein Schattengeist 1-2x mehr gezündet auch den Kampf gewonnen hätte?!?

Ich Skille ein Talent um Manakosten zu reduzieren? Den Schattengeist lasse ich weg?
Ich nutze ihn schon und habe das Telent Sünde und Strafe auch geskillt.

Glaube du verstehst da was falsch. Die rede war von "Stille" Skillen ohne viel dafür aufgeben zu müssen. Und "Sünde und Strafe" eignet sich halt am besten dafür.
Was willst du den sonst weg lassen?

Kann man mit Stille in Raids mittlerweile eigentlich irgendwas unterbrechen? Ich wüsste zwar noch nichtmal, wie ich die Skillung sinnvoll umstellen könnte um die reinzubekommen, aber in Raids kommt es ja nicht selten vor, dass auch Fern-DDs was unterbrechen müssen, und ich fühl mich da immer so nutzlos...

Hat sich da irgendwann mal was geändert, oder bleibt Stille ein reiner PvP-Skill? Der Tooltipp geht ja auch auf PvE ein, hat das mal wer getestet?

Das war die Frage und er hat ne Antwort drauf bekommen + Skillvorschlag.
Klassen die unterbrechen können, und dies auch tun sind vertvoller als so kleine Souliis die nur an dps denken
Solange es nicht nötig ist, würde ich auch nicht umskillen, aber wenn er sich nutzlos fühlt soll er es ruhig machen spricht doch nichts dagegen, ausser den Geist 1x weniger nutzen zu können, was eher marginal ist wenn man sonst keine Probleme hat.

auch wenn der thread scho älter ist möchte ich meinen senf dazu geben.

priester, paladin, schurke, magier, deathknight, krieger, druide, schamane, jäger, hexer mit teufelsjäger sind klassen die je nach funktion im raid (bär zb.), teilweise mit massig cd und teilweise ohne skillpunkte auszugeben, zb. zauber unterbrechen können. ob es sich nun lohnt mitzuskillen war zwar nicht die frage, dennoch muss man anmerken das es unsinn ist als pveshadow stille zu skillen. die unfähigkeit anderer spieler, die wenig ahnung von klassen/bossmechanik haben, zu kompensieren ist häufig nicht möglich.

der TE deutete auch an das er keine möglichkeit gesehen hat, sinnvoll die stille mit in die skillung einzubinden. 5er instanzen stehen hier nicht zur debatte, da es dem TE einzig um raids geht. psychisches entsetzen ist im raid absolut sinnlos und der punkt würde schonmal den fiendcd verkürzen. 4sec fearcdereduce bringen mir bei chogall auch nichts. da es diesen haufen an interupts gibt und es wieder manaintensive bossfights gibt die auf ein dpsrace hinauslaufen, tausche ich nicht manakostenreduce und 2% weniger erlittenen magieschaden gegen einen alle45sec silence.

durch den DI-nerf+damaligen 10%-nerf, wird trotz mindsearpush die dps drunter leiden und eventuell in manchen raids sogar die shadows durch andere klassen ersetzt. letztenendes geht es immer um dps, auch wenn hier einige die eigentlich richtige meinung vertreten bossmechaniken zu countern>all. sehr löblich.

der scadaglotzende schurke liegt tot im dreck, dafür hat der shadow alles gecountert?! sollen wir nun hymnen/nova schmeissen, die leute aus voidzones ziehen, dispellen, nun auch noch countern.. nur um uns nach dem raid sagen zu lassen das wir zu wenig dps machen. der ausgewogene progressraid hat es nicht nötig das ein shadow countert. Punkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
durch den DI-nerf+damaligen 10%-nerf, wird trotz mindsearpush die dps drunter leiden und eventuell in manchen raids sogar die shadows durch andere klassen ersetzt. letztenendes geht es immer um dps, auch wenn hier einige die eigentlich richtige meinung vertreten bossmechaniken zu countern>all. sehr löblich.

Auch mit dem DI-Nerf ist der Shadow oben dabei und konkurrenzfähig!

So, mal meinen Senf als Threadersteller dazu:

Hatte zwischenzeitlich die Stille dazugeskillt, und fühlte mich nicht mehr so hilflos, wenn es hieß xyz muss unterbrochen werden. Wenn wer anders gepennt hat, hab ich mich still und heimlich drum gekümmert. Aber eingeteilt wurde ich dafür nie, wohl auch aufgrund des hohen CDs.
Inwischen bin ich wieder zurück zur alten Skillung. Bin halt DD, und alles was Schaden macht hat auch geskillt zu sein. Manchmal muss man sich eben auf andere verlassen.

Was den Shadow an sich angeht: Ich finde, er haut gut Schaden raus, auch ohne DI. Zumindest muss sich bei uns jeder DD anstrengen, mehr Schaden zu fahren als ich. Und das, obwohl die Trugbilder in keinem Log zugeordnet werden können und deswegen sowohl bei Skada/Recount als auch bei WoL unter den Tisch fallen (meines Wissens jedenfalls). Also eigentlich machen wir sogar noch mehr Schaden.

Macht der Shadow in seinem Raid alles richtig, dann wird er auch nicht ersetzt. Macht er alles falsch...naja...dann ist's wohl auch zu Recht.

Finde das im PVE Bereich (Raid/Instanz) auch daneben das zu skillen. Hierfür 3 Skillpunkte zu opfern um nen Unterbrecher mit 45 sek Abklingzeit zu haben.

Full Stop.
/sign

Die 3 Punkte brauchst Du woanders. Außer wir spielen 2 andere Spiele, ich hab nichts mehr frei.

(Shadow)-Priester bringen Hymnen und leiche Heilung, das ist extra zu dem was eventuell schon da ist: Erfrischung, Ausdauerbuff, usw. (Ausdauerbuff wird aber kein Hunter seinen Käfer auspacken IMHO).

da hast natürlich recht, vernünftig gespielt ist das so. wenn ich so manchen seh, wird mir anders...

joa aber denen bringt auch der aktuelle Hexerbuff nüx. ^^

Ich war jetzt öfter BF 25 Random, meist von einem 25er Stamm aufgemacht, da haben natürlich die Hexer DI an den Gilden-Shadow gegeben und nicht an mich... wenn ich dann trotzdem bei gleichem Equipstand 3-4k mehr mache, dann muss ich lächeln!

Ich betrachte das nicht im Sinne der Topicfrage sondern kommentiere nur deine Ausführung.
Den jede verdammte Klasse die Unterbricht hat dps einbußen ich als DK z.b. muss RM hergeben (JAJA ich kanns skillen aber das wäre DPS verlust 2 Punkte da reinzustecken).
Mir gehts ums Prinzip Interupt = Kein Wipe = Loot = Stressfreies Raiden!
Klar ist das der Silence Skill des Shadows fürs PvP gedacht ist und nich geskillt wird den 45sec CD is quark im PvE
/close

Offtopic und Beleidigungen entfernt. Bleibt bitte sachlich.

Klar ist das der Silence Skill des Shadows fürs PvP gedacht ist und nich geskillt wird den 45sec CD is quark im PvE
Find ich gar nicht, es ist durchaus nützlich, und 45 Sekunden sind schnell um. Aber es ist zu teuer (skillungstechnisch gesehen).

Zurück