Stories about Raids/Instances since 4.0.1

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Ein neues Zeitalter! Nachdem wir RGG-Geschichten zu hauf hatten, kommen nun natürlich gerade die ersten Versuche nach dem Patch mit dem feststellen neuer Bugs und andersartigem Verhalten der Mitspieler in den Instanzen und Raids...

Lasst uns teilhaben an euren First Trys seit 4.0.1 und an dem Frust/Spaß, der dadurch entsteht!


Nach all dem Hickhack wollten wir gestern schließlich doch noch versuchen, was unsere Charaktere in Instanzen können.

Schon mit schlimmsten Befürchtungen meldeten wir uns gemeinsam für eine heroische Instanz an. Mit dabei: Hexer, 2 Schattenpriester und ein...Heildruide.

Nach einigen Minuten bekamen wir die erste Instanz zu Gesicht: HdR!

Aufgrund schlechter Erfahrungen bzw. dem "nicht-mögen" des HdR-Verlaufs war unsere Laune natürlich zunächst mal am Boden. Umso dankbarrer nahmen wir den Verlust unseres Tanks gerne auf, während ich noch im Ladebildschirm hing.

Nach weiteren 5 Minuten konnte ich endlich wieder etwas tun und wir überlegten, was wir jetzt machen...die aktive Suche nach einem neuen Tank wurde abgebrochen, stattdessen wollten wir einfach IRGENDEINE Instanz an dem Tag noch von innen sehen. Gesucht wurde Burg im normalen Modus.

Nach einigen Minuten standen wir endlich samt 70er Tank mit seinen 7k TP in der Burg. Relativ schnell kam die Frage, ob nicht meine Teufelswache tanken solle, da er niemals die Aggro halten kann (4 x +5,7k GS) und meine Teufelswache nunmal 38k Trefferpunkte ausweisen kann.

Wir wollten aber normal starten und "auf unsere Aggro achten", ergo wurde durchgebufft, ich stellte einen Seelenbrunnen.
Die erste Person nahm den Brunnen an und hat direkt sein WoW abgeschossen (keine Rückmeldung). Als der Brunnen schließlich stand, nahmen wir uns alle einen Gesundheitsstein, wobei auch unsere WoWs in die Fritten gingen. Die Warnung an unseren Heildruiden mit dem schlechtesten PC von uns kam leider zu spät, wodurch sihc nicht nur sein WoW aufhing, sondern der komplette PC einen "Warmstart" benötigte.

Genervt durch all die Probleme schritten wir durch die Instanz. Mit dabei ein frustrierter Heildruide der seine "Käferquote" (damit er überhaupt Schaden gemacht hat damals als Baum) durchaus erfüllte, 2 Schattenpriester, die als SP heilen konnten oder wahlweise als Holys Schaden machten und ein glücklicher Tank, der nie einen einfacheren Job hatte, da wir doch relativ gut "spotten" konnten, sodass niemand wirklich Schaden bekam.
 
Erste Hero, Grube Hero
Mittelmäßiger healer, mittelmäßiger Tank, ich war als DD dabei.
hatte schon meine cata-levlskillung geskillt, wollte eig erst mit Cata wieder anfangen.
naja, vor dem Patch hieß es ja überall "omg das heal/Tanksystem wird so anders, da werden schon einfache 5er heroes schwer zu healn. davon habe ich nichts bemerkt. Tank-HP und Heal-Mana waren praktisch immer auf 90-100%, und ich durfte in Gammel-Levelskillung mehr DPS machen als vor dem Patch in ICC mit 30% Buff + Raidbuffed + Raidskillung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerht mir ähnlich ich als kleienr mage mach imo schade der übel is vorallem in sachen critts^^ leider is es mir auch passiert das ich nem warri tank mit einem kritt^^ von einem meiner schwächsten spells die aggro abnahm aber egal^^ mir macht der patch trotz seienr macken spaß^^ mal sehen wo die reise dann noch hingeht^^
 
naja... das einzige was mir passiert ist, wollte gestern mit 4 anderen schnell MC machn, um schneller dort hin zu kommen, nahmen wir die.. -oh gott wie heißt das im deutschen?- düsterbräu-fernsteuerung. ich weiß nicht was bei den anderen war, ich musste auf jeden fall wow-neustarten, da das bild eingefroren worden war.
 
Naja, erstes Erlebnis: PDC
Die Lanze ist aus dem Inventar verschwunden, also eine neue holen. Ich nehme eine, der Tank nimmt eine .... die anderen 3 stehen wie angewurzelt am Lanzenständer und haben 2 Minuten später DC. Einer kam dann wieder und sagte was von WOW Einfrieren beim Lanze nehmen. Nach vielem hin und her haben wir dann die Lanzenschlacht zu dritt gemacht, dann neue Leute gesucht und die Bosse gelegt.

Weiter gehts. Random bringt mich als Heiler in die Grube. Sind schon 2 Bosse down und ich betrete die Ini ..... im Tunnel voller Mobs. Nach meinem Ableben wollte ich in die Ini fliegen und musste feststellen dass der Greif auf dem man als Geist fliegt sich nur noch in Zeitlupe vorwärts bewegt. Bis ich da war (ca. 4 Minuten fliegen bis zur Ini) haben alle die Gruppe verlassen. Egal, Leiche holen und weiter .... rein in die Ini und das wars, WoW bleibt beim Ladebildschirm für Grube hängen.
Naja, dann lass ich den eben stehen und log mit dem Magier ein. Geskillt, Lehrer, Leisten angepasst, Macros gelöscht, 10 Minuten im Finder und rein in die Ini, der Tank pullt, ich hau meinen Arkanschlag drauf ... und hab Aggro. Der Tank spottet zurück, ich lass ich 3 oder 4 Sekunden Zeit und caste meinen nächsten Akanschlag ... Aggro -> Tot.
Wieder in die Ini gelaufen, Hexer stellt Brunnen, ich klicke drauf, WoW hängt sich auf.
Rechner ausgemacht und ins Bett gegangen.
 
Also bei mir lief alles problemlos...

Ausser das mir HDR Hero ständig der Tank unter den Fingern weggestorben ist, was aber offensichtlich nicht an mir lag sondern an dem Tank der sich erstmal eingewöhnen muss. Alles ok so weit, bin zufrieden mit dem Patch - sowohl der Patchvorgang als auch die Neuerungen sind meiner Meinung nach, richtig gut.

EDIT: Klar, kleinere Bugs gibts nat. noch... @Greif für den Geist in der Eiskrone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd heute abend mal n tank ein wenig scheuchen (oder quälen, je nach seinem empfinden). muss ja mal raidtauglichkeit mit dem neuen patch testen. das wird vermutlich wie beim ersten mal wo ich noch nix von aggromanagment wusste und dauernd tot war. naja, irreführung und seelebrechen ftw. wenigstens hab ich die heute abend zur verfügung ^^
 
Als ich immer gehört hab ohne CC und so geht selbst in Seelenschmiede oder Grube nichts mehr,
hab ich schon manchmal gedacht, na endlich, dann macht es endlich wieder Spaß inis zu gehen.
Gestern war ich als Tank in Seelenschmiede, die erste Ini.
Ich ran an die Mobs, Keine Aggro-Probleme, nicht zu viel DMG bekommen
und mein heiler aus der Gilde, hat das alles ganz einfach weggehealt.

Also an Schwierigkeit kann ich immernoch nichts erkennen.
Das einzig gute. Ich geh als Paladin nicht mehr oom,
weil mein Richturteil mir jetzt Mana gibt und das ist einfach Hammer.
Davor war es ja stark davon abhängig, wie sehr ich gehealt werden muss
 
erste ini: hdr hero
tank: pala von meinem server
dd: me als shadow, krieger, mage, healschami...ja der schami hat dmg gemacht, nich viel aber immerhin
heiler: schami...

erster satz: die aggro zu halten/bekommen is echt nich leicht
da dacht ich schon: yeah, das wird lustig

drei wellen gingen...die vierte war dann dank dem krieger, der dann einfach mal fröhlich rumgecleaved hat etwas lustiger...unser schami beschwerte sich, das er den krieger mehr heilen müsse als alle anderen- also das übliche.

vom pala kam ein: ja, wenn der shadow halt reinbombt, kann ich keine aggro halten.
ich: wo bomb ich denn?ich dot ja net mal...
pala: ja warum gehn die sonst so schnell down?
krieger: it smells like...wirbelwind *ja er fand sich witzig*
pala: ja, singletargetaggro wird besser

1. boss....
ich dotte...mein kleiner schattengeist hüpfte fröhlich umher...nach 10sec kam die erste aggro warnung...in der 25% phase vom boss hab ich ihn dann im kreis rennend getankt...

ich: aja..singletarget is also besser
pala: fick dich! tank halt selbst!

unnötig zu erwähnen das sich hdr seeehr hinzog-.-
lags, dcs und andre probleme hatten wir nich...nur schien sich unser tank erst mal dran gewöhnen müssen, dass er nich mehr nur weihe spammen muss um aggro zu haben...un ich als shadow muss zugeben, dass ich mich, wenn ich nich aufpass, selbst ins aus schieß, wenn ich bei 25% sw:death spamm XD
 
Gestern abend noch ICC10 gewesen als Heiler..

2 Stunden und 9 Bosse down, absoluter Spaziergang. AoE-Aggro? Mit guten Tanks kein Problem..
SChaden ist gestiegen -> teilweise kam ich nicht mal zum Kampfrausch zünden, weil der Boss schon down war.

Keine Impfungen? egal, HExen laufen in ICC mit 50k Leben rum, Nahkämpfer ebenfalls mindestens.

Bärchen hatte 89k. Lustigerweise weniger als vorher, denn die Buffs stacken alle nicht mehr, ist ja nur noch einheitsbrei an buffs, überschreibt sich ja fast ALLES.


Fazit: Bis Cata ist der Content nun absolut tot, weil zu Tode generft. Ach ja, Kälte des Throns fällt ja auch weg, also noch ma einfacher.
Im Prinzip will ich mich auch nciht drüber beschweren, weil ICC jetzt eh durch is wie ein Steak das seit letzten Oktober in der PFanne liegt.


Ach ja, zum Heilen: Das Konzept der HEalspells ist - jedenfalls was den momentanen COntent angeht - voll in die Hose gegangen.. Ich hab ehrlich versucht, "Welle der HEilung" zu verwenden, also den langsamen, billigen und nichts umsetzenden Heilzauber, den jede Klasse hat....
Es ist einfach nicht praktikabel. Es gibt KEINE Situation, in der dieser Spell sinnvoll ist. Kommt viel schaden, nehm ich eh die große welle, kommt schnell schaden, nehm ich heilende woge...kommt kaum schaden, lass ichs einfach oder verwend halt springflut oder spamm chainheal in die gruppe..also diesen dämlichen "To Go" Heal, den sich blizz da eingebildet hat, können sie sich eigentlich aucgh sparen. keine ahnung wie das auf 85 is, aber ich bin von dieser Philosophie nicht überzeugt..Langsame Zauber, die nix bringen...tsts, wer sich das hat einfallen lassen, war auch nicht eben auf dem Logiktrip unterwegs...oO
 
Ich hab' jetzt das erste mal seit längerem wieder meinen DK-Tank ausgepackt, und muss sagen, ich war bei meinem ersten Instanzgang angenehm überrascht - wenn auch mehr von der Gruppe, als von den Klassenänderungen am DK.
Instanz: Drak'Tharon. Auf dem Weg zur ersten Kammer mit Trollgrind habe ich erstmal schmerzhaft feststellen müssen, dass 1) Meine Heulende Böhe weg ist und 2) Die Frostpräsenz zum Tanken ungeeignet ist. Also Präsenz umgeschaltet, CDs reingehauen, neue AOE-Tank-Rota ausprobiert (endlich verbraucht DnD nur noch eine Rune! Aber dieser Cooldown...), weitergetankt. Dann kam der erste Raum, wo wir alle auf die harte Tour lernen mussten, dass man besser nicht mehr alle Mobs in Sichtweite pullen sollte, denn unser Heiler war etwas überfordert mit dem einkommenden Schaden. Des weiteren ist AOE-Aggro-Aufbau offensichtlich schwerer geworden.
Bob die Hand geschüttelt, neu reingelaufen, Anzahl gleichzeitig zu killender Mobs reduziert, Boss gelegt. Passt. Der Rest der Instanz war recht entspannt, zumal keiner auch nur gemeckert hat, wenn einem der Beteiligten ein Fehler unterlief. So entspannt war ein Instanzgang schon lange nicht mehr, trotz der stressigen Umgewöhnung. Hoffen wir, dass die Stimmung so bleiben wird...
 
Gester als erstes nach dem verteilen der Talentpunkte in eine heroische Instanz versucht...(Die Neruberinstanz mit Anub'arak am ende wars....name vergessen )
Das Resultat....Erster Boss lag nach 8 sek. kampf.
Beim 2ten Boss sind wir einfach runtergerannt und ham ihn umgeklatscht...ging gute gegen den Heal.
Anub'arak (>8< Spiderpride) hat sich nach 6 Sekunden kampf eingegrabe und war danach auch immer nur für n paar sekunden zu sehen.

Danach schon etwas mutiger die Weekly in angriff genommen. (XT)
DAs Resultat war ein XT-der die ganze Zeit nur sein Herz offen liegen hatte und sonst nix machen konnte XD

Ich mag den Patch...freu mich auf icc...hoffe ich bekomme arthas im 10er hm noch down
 
Hab einige HCs gemacht, und festgestellt, daß der Frost-DD mit gleichen Gear mehr Aggro als ich als Bluttank aufbaue.
Schön.
Rune Strike sollte ja in Blutpräsenz immer gehn -> geht aber nicht also hoffen+beten auf parry/dodge damit ich die Aggro wiedersehe.

Teilweise sehr anstrengend, im AOE Bereich ohne Vorlaufzeit war nichts zu halten, mit DnD am Start gings dann wieder.

Auch noch fix Sunwell durch.

Erst den PDK 10 normal durch, als Testlauf (Dmg vom Shadow und Mage sind wirklich pornös, dürfen ruhig nerven) - dann nochmal oK. Auch kein Ding.
Dmg Output ist allgemein um ein gutes Stück höher. Vom Tanken her ist das Procglück mit Runestrike ein Ding, wenn das weg ist läufts auch wieder einfacher. Zum Glück war MD+Tricks noch drin.

Gibt noch n paar Baustellen, unser Fury hat gestern dicke Tränen vergossen
Der Heil(ex)baum fragte sich, wo jetzt eigentlich das Heilen so manaintensiv sein soll - aber sonst.
 
Joah wie gesagt, als Heiler mach ich das gleiche wie bisher und Mana geht nur unwesentlich mehr raus...diesen Müll mit "ohhh jetzt spamm ich mal den unnützen, langsamen aber billigen Zauber" spar ich mir.. Wenns heilung braucht, dann sind die kosten eh sekundär und wenns nicht brennt, brauch ich keine beschäftigungstherapie, die sich dann Welle der heilung/pflege/heiliges Licht/Heilen nennt...oO
 
Gestern Abend mit meiner Hexe noch AK 10 gewesen.

Wie schon oben beschrieben hat mein Seelenbrunnen zumindest bei mir erstmal für nen DC gesorgt. Auf dem Weg zu Toravon stellen wir fest, dass der eine oder andere Trash Mob einfach fehlt. Nun gut, ist man schneller beim Boss

Toravon hat dann erstmal unseren beiden Tanks so heftig auf die Mütze gegeben, dass sie bei ca. 50% umgekippt sind. Kam wohl einerseits davon, dass die Heiler sich vllt. noch etwas eingewöhnen müssen, andererseits zieht man als DD ziemlich schnell Aggro. Tora lief also das ein oder andere Mal hin und her, bis die Tanks zurückspotten konnten. Wie auch immer Tanks down und wir konnten ihn ohne Tanks noch bis auf ca. 25% bringen, dann aber wipe.

Da ja jetzt alle Raidbosse Punkte geben kam direkt die Anfrage, ob wir alle Bosse machen sollten, was auch freudig aufgenommen wurde.

Als nächstes dann ab zu Emalon. Hier hat unser Maintank an Emalon nach ca. 10 sec. das zeitliche gesegnet und ich hab mich innerlich schon auf den nächsten wipe eingestellt. Aber nix da. Der Off Tank rüber zu Emalon und jemand anders hat sich die Sturmdiener geschnappt und wir konnten ihn doch noch zu Fall bringen. Während des Kampfes hatten allerdings noch 2 DDs das zeitliche gesegnet.

Dritter in der Reihe war Koralon. Hier ging eigentlich alles gut, bis auf ne andere Hexe die doch etwas zuviel Aggro gezogen hatte und dementsprechend starb. Spätestens hier hab ich selber gemerkt, dass Aggro für DDs inzwischen wirklich ein Problem darstellt. Da der CD von Seele brechen mit 3 Min. doch seeeehr großzügig bemessen ist, hab ich das ein oder andere Mal einfach daneben gestanden und zugeschaut wie die anderen Dmg gemacht haben. Ich lag teilweise mit ca 110-115% Aggro direkt hinter den Tanks und konnte bis zu 15 sec keinen Spell casten, da ich mich damit direkt abgeschossen hätte. Was bringt einem der Procc von Machterfüllter Wichtel (nächstes Seelenfeuer wird spontan gecastet), wenn eben dieses Seelenfeuer ca 20% Aggro zieht und man dann umkippen würde.

Zuletzt dann noch Archavon, hier lief aber alles glatt und uns ist keiner aus den Latschen gekippt.

Interessant für mich war nebenbei noch die Aussage einer Katze (spiele ich nämlich auch sehr gerne). Nach Koralon hat die Katze geklagt, dass sie doch ne richtige Aggro Schleuder geworden sei, und das bei ca 4k dps. Ich hab mit der Hexe locker das doppelte gemacht und musste logischerweise auf meine Aggro achten. Aber wenn man bei 4k dps am Boss immer im roten Bereich liegt kann was nicht stimmen.

P.S.: man kann jetzt alle Epics entzaubern
 
Zurück