Gilden Gruppen Geschichten (GGG)

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Vorwort: Auch in den Gilden- und Stammgruppen passieren viele merkwürdige Dinge. Anders als unsere Lästereien über die wohl miesesten Spieler der Welt oder einem "ganz gechillt" geht es hier einfach um außergewöhnliche Situationen, die man wohl auch nur in Gildengruppen überlebt, weil wohl kein Random DAS mitmachen würde.

Bitte bedenkt, das viel eures Humors auf Insidern basieren kann, die eure Mitleser eventuell zunächst überfordern könnten!



Intern geht bei uns verdammt viel schief. Meine Taktiken (ich bin der Tank) mit Makierungen gehen in nicht einem Fall auf. Da unsere RDDs nur recht mittelmäßigen Schaden (12k ist schon viel bei 350-354er Gear) machen und kaum jemand mal unterbricht, ziehen sich einige Kämpfe mal schnell etwas in die Länge.

Wie eben gestern im Thron der Gezeiten. Lineup: Magier, Jäger, Schurke (364er Gear, Real ID Freund). Bis auf mein Bärchen unterbricht niemand und so gehts bei den großen Gruppen kurz vor der Lady dann eben los: Schurke kopfnusst den geschaften Mond. Jäger schießt eine Falle auf das Quadrat, Schurke setzt Kopfnuss auf den nun mit Totenkopf makierten 2. Geistheiler.
Die beiden Dicken könnten nun als erstes getötet werden. Würde der Jäger nicht aus Versehen per Mehrfachschuss pullen!
Im darauffolgenden Chaos werden weiterhin die beiden Dicken als erstes angegriffen, während ein Geistheiler ins Schaf geht und ich allein zwischen dem 2. Geistheiler und der Sturmhexe entscheiden muss, wen ich unterbreche und von hinten schließlich noch die Patrouille nachkommt...
Während des weiteren Kampfverlaufes stehe ich mehrfach in der grünen Pfütze, einfach weil nunmal IRGENDWAS unterbrochen werden muss, werde zwischendurch von meinem Diszi per Glaubenssprung zurückgezogen, weil dieser mich retten will...
Der Kampf endet zu Ungunsten von uns nach knappen gefühlten 10 Minuten. Resultat: Die 2 dicken Mobs sind tot.


Schwarzfelshöhlen. Diszi Priest, mein Blut-DK, 3 unserer DDs. Der Kampf beginnt, als unser Diszipriest (aus Versehen) die Standarte in die Nähe des Schmiedemeisters (der Säulenfutzie) stellt und sagt "Zeit läuft!". Ich stelle den Boss in die Säule und beginne die Zeit bis zum Wipe runterzuzählen.


Burg Schattenfang. Unsere Heiler haben irgendwie so einen leichten Schaden. Nachdem wir vor einigen Monaten einen Paladin kennenlernten, der ständig Weihen als Heiler legte, um "mehr" Schaden zu machen und ansonsten gerne mal mit einem Kleid durch Instanzen hüpfte, haben unsere das doch glatt übernommen. Zumindest teilweise.
Seither legt unser Palaheiler ständig Weihen, wenn er Zeit findet und unser "Bäumchen" versucht zumindest die kleinen Ratten zu ermorden.
Folgender kleiner Dialog:
"och menno...gar keine Ratte für mich..."
"da oben läuft noch eine, hier, die Treppe hoch"
"auja" - "WAAAAAAAAAH"
"hö?"
Unser Bäumchen pullte direkt mal einen etwas größeren Mob, der ihr auf der Treppe entgegen kam...
 
alysrazar trash. Ausgerechnet die 2 ober Spassvögel der Gilde werden auf die grossen Phönixe gepackt. Druiden werden sauber von der Gruppe gekillt, Eier werden sauber gekillt, und die 2 Vogelreiter findens sau lustig mit ihren Haustieren die ganze Gruppe dann auseinander zu nehmen. TS Ansage vom Mage der auf dem Vogel sitzt: "Ok erst die Druiden, dann die Eier, dann die kleinen Vögel und dann unser Raid..."
 
alysrazar trash. Ausgerechnet die 2 ober Spassvögel der Gilde werden auf die grossen Phönixe gepackt. Druiden werden sauber von der Gruppe gekillt, Eier werden sauber gekillt, und die 2 Vogelreiter findens sau lustig mit ihren Haustieren die ganze Gruppe dann auseinander zu nehmen. TS Ansage vom Mage der auf dem Vogel sitzt: "Ok erst die Druiden, dann die Eier, dann die kleinen Vögel und dann unser Raid..."

Und ich dachte, ich hätte böse Gedanken ^^ Als ich da drauf saß, konnte ich mir einen Schwenk durch die Gruppe auch nicht verkneifen
 
Und ich dachte, ich hätte böse Gedanken ^^ Als ich da drauf saß, konnte ich mir einen Schwenk durch die Gruppe auch nicht verkneifen

würd ich jetzt nen bubbelnden blinke heiler mit platte spielen wärs mir ja noch wurscht, aber so als stoffi wirds dann doch ganz heiss unterm rock wenn du so ne flamme abbekommst
 
Wir kamen in einer Gildengruppe mal auch nicht sonderlich weit.

Und zwar waren es die Todesminen. Komplette Gildengruppe, ich war der Heiler.

Hat alles fantastisch geklappt, also jetzt Knurrreißer.

Hm, irgendwie hat der uns gekillt. Dann halt nochmal. Und wieder hat er uns gelegt. Und nochmal. Und wieder...und wieder...

Wir haben es ums Verrecken nicht geschafft, den Knurrreißer fertig zu machen, bevor der in seinen Soft-Enrage da geht (die drei großen Dämpfe kommen) und sind jedesmal durch die Explosionen von den drei großen gestorben.

Der Schaden war super, die Heilung war easy, der Tank hat keinen Mist gebaut.

Nur Knurrreißer wollte nicht liegen.

Das war sowas von merkwürdig. Ich musste den Run dann abbrechen, weil es schon nach Mitternacht war und ich ins Bett musste. Leider hat mir keiner meiner Gildies am nächsten Tag gesagt, ob sie die Todesminen noch fertig gemacht haben.

Naja, wahrscheinlich hatten sie auch genug ^^
 
Okay, meine schönste Gildengruppengeschichte:

Ist schon etwas länger her. Damals, im geschmolzenen Kern - oder wie er damals auch im deutschen Client noch hieß: im Molten Core.
40 Leute stehen auf der Brücke in Richtung Sulfuron. Rechts ein Lavasee, links ein Abhang und unten steht Golemagg mit seinen zwei Schoßhündchen.
Wir warten auf einen der patrolierenden Kernhunde, die damals noch recht tödlich waren bei unserem Equipstand. An dem Tag kamen wir echt weit, alles lief wie am Schnürchen, ich fragte mich schon, warum es nicht immer so lief.

Stille im TS. Stille in WoW. Plötzlich ein *pfunk* im Spiel, gefolgt von einem "Ups" von unserer Jägerin. Ich war damals Raidleiter, fragte nur kurz nach, ob alles OK sei. Naja, 5 Sekunden später wußte ich, warum sie "ups" sagte, denn vor uns erschienen Golemagg, seine zwei Hunde, einige Kernhunde, viele viele Feuer- und Lavaelementare und Sulfuron und seine Gang (keine Ahnung, wie die auch noch gepullt wurden, aber die Kettenreaktion muß echt perfekt gewesen sein).
Unser Tank rief noch kurz "Für die Horde", gefolgt von einem allgemeinen Lachanfall im TS, als wir alle starben.

Die folgenden 3 Wochen ging die Jägerin immer absichtlich 40 Meter hinter der Gruppe an dieser Stelle und hat seitdem die TAB-Taste nie wieder benutzt Und noch immer muß ich an sie denken, wenn ich im Kern mal wieder etwas Gold farme.
 
Okay, meine schönste Gildengruppengeschichte:

Ist schon etwas länger her. Damals, im geschmolzenen Kern - oder wie er damals auch im deutschen Client noch hieß: im Molten Core.
40 Leute stehen auf der Brücke in Richtung Sulfuron. Rechts ein Lavasee, links ein Abhang und unten steht Golemagg mit seinen zwei Schoßhündchen.
Wir warten auf einen der patrolierenden Kernhunde, die damals noch recht tödlich waren bei unserem Equipstand. An dem Tag kamen wir echt weit, alles lief wie am Schnürchen, ich fragte mich schon, warum es nicht immer so lief.

Stille im TS. Stille in WoW. Plötzlich ein *pfunk* im Spiel, gefolgt von einem "Ups" von unserer Jägerin. Ich war damals Raidleiter, fragte nur kurz nach, ob alles OK sei. Naja, 5 Sekunden später wußte ich, warum sie "ups" sagte, denn vor uns erschienen Golemagg, seine zwei Hunde, einige Kernhunde, viele viele Feuer- und Lavaelementare und Sulfuron und seine Gang (keine Ahnung, wie die auch noch gepullt wurden, aber die Kettenreaktion muß echt perfekt gewesen sein).
Unser Tank rief noch kurz "Für die Horde", gefolgt von einem allgemeinen Lachanfall im TS, als wir alle starben.

Die folgenden 3 Wochen ging die Jägerin immer absichtlich 40 Meter hinter der Gruppe an dieser Stelle und hat seitdem die TAB-Taste nie wieder benutzt Und noch immer muß ich an sie denken, wenn ich im Kern mal wieder etwas Gold farme.


Danke, vielen Dank für diese tolle Erinnerung.

Es war damals, 2005, im MC wo ich, als kleiner wilder Hexer, ebenfalls von der Brücke aus Gole und seine Adds gepullt habe. Was ein Spass und Gelächter im TS. Den Moment werde ich nie vergessen. Auch wenn 40 Mann weggepustet wurden, war es doch ein heidenspass.

Es ist schön zu sehen, dass auch andere diese Erfahrung gemacht haben. Toll.

Unvergessen ist auch der Moment im Schlangenschrein:

"Ui guck mal, hier kann man angeln..."

Traumhaft.
 
Es gibt so schöne Erinnerungen... Z.B. auch bei Mimimimiron, der Rote Knopf mit "Bitte nicht drücken". Hat da bei Euch auch immer einer drauf gedrückt?

Andere Gildengruppengeschichte. Wir standen zu Classic-Zeiten gerade bei Lord Kazzak und sammelten den Raid zusammen, weil der Respawn-Timer für den Dicken ca. 15 Minuten später auslief. Ich spielte damals auch nur Hexer, die Zeiten damals waren als Hexer einfach nur toll!

Plötzlich ein Whisper im Chat. Ein Level 1 Untoter whispert mich an. Ich versuche schematisch darzustellen, wie ich das in Erinnerung habe...

Untoter: "hey digga. kannst du mich porten?"
Ich: "Wer du?"
Untoter: "egal mann. du bist hexer, port mich mal, gibt auch tg von meinem main"

In meinem Kopf rotierte es... Ok, er hat herausgefunden, dass ich ein Hexer Level 60 war. Aber er hatte wohl nicht geguckt, WO ich gerade war. Und er hatte auch nicht gesagt, WOHIN er wollte. Naja, die Elites in den Verwüsteten Landen da unten bei Lord Kazzak waren nicht ohne ^^ Dumdidum, ich liebe dieses böööööööse Grinsen, dass sich in solchen Situationen um meine Lippen bildet.

Untoten eingeladen, Port gedrückt. es fanden sich komischerweise sofort ein paar Leute, die auf das Portal klickten. Und der Level 1 Untote erschien vor uns, während wir SCHNELL wegliefen.

Übrigens, damals war die Aggroreichweite irgendwie größer als heute. Das Gelächter war groß, als nahezu alles da unten Aggro auf den Untoten hatte. Möchte echt wissen, ob er den Untoten gelöscht hat, denn von dort irgendwohin zu kommen war noch nahezu unmöglich, da man damals seinen Ruhestein erst im ersten Gasthaus bekam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich treffe momentan wöchentlich auf verschiedenste Senioren/Gurkentruppen.

Sie hatten eine Chogall-ID, redeten über Mumble (es gab bis dato nur eine andere Gilde auf Malorne, die Mumble nutzte...das waren unsere hc-Progressraider, die sich eben so etwas absetzten von den anderen)...Im Prinzip hörte es sich gar nicht so schlecht an im Handelschannel.

Sie hatten sogar 360er Equipment im Schnitt, einige hatten sogar schon Chogall gelegt...

Dennoch zog sich die Bosserklärung um immerhin 26 Minuten, nachdem wir schon 45 Minuten an den 3 Trashgruppen vor Chogall hingen...erklären, Rdycheck, CC, Pull anzählen, draufkloppen, Verwunderung, keine Unterbrechungen, rumgezerge...

Die Chogalltries waren 1stellig, bei 2 Stunden Zeit.
Eigentlich gar nicht schlecht überlegt. Mein Hexer auf Destro, ein Priester für phsyischen Schrei, 2 Jäger für Eisfallen...könnte gut klappen. 3 Heiler? Ok...könnte auch funktionieren.

Aber nicht, wenn die Leute nichts unterbrechen. Oder sich zusammenstellen.

So mimte Onkel Hexerlein dann eben den Raidlead. "Stellt euch zusammen" (für Furor bzw. Schrei), "ausweichen", "unterbrecht das Add/die Tentakel" infight, auch danach immer wieder die Ansage, das ich DER EINZIGE war, der in jedem einzelnen der 8 Tries das Entehren wegmacht, wenn ich übernommen bin dann sogar durchcastet (7 Stacks auf Chogall! YEAH), der immer wieder ansagt, das der Tank bitte auch die "Verderbtheit" des Adds unterbrechen sollte (was er nicht einmal tat...) geschweige denn davon, das der Priester doch mal den Schrei nutzt. Stattdessen ignorieren 3 Heiler dann doch lieber sogar die Leute, die ich in Furcht versetze, um sie vom entehren abzuhalten, wenn ich nicht per Furor drankomme...

Und so ging es dann eben in jedem Try. Jedes Add castete die Verderbtheit durch, ich war der Einzige, der per Schattenfuror, Todesmantel + Furcht alle Leute aus dem Entehren rausholte und in Phase 2 fehlte mangels Schamanen/Magier + mit 3. Heiler dann der Schaden, während die Heiler sensationelle 9k HPS fuhren und Anfang P2 alle 3 oom waren.
Die DDs fuhren sensationelle 12k DPS. So viel wie ich mit Nutzung von all den Furoren und co.

Ich find es irgendwo gut, das Chogall das überlebt hat. Das wäre absolut unverdient gewesen, auch wenn der 8 bzw 2% Try recht knapp war.

Besonderes Highlight war aber der ca. 50jährige DK (übrigens mit 13k DPS Tod DD (ja, ich hatte nen verdammt schlechten Tag und war etwas genervt)), der 5 Minuten brauchte, um den Schlachtzugskessel zusammenzubasteln und den Raid verließ, weil jemand ihn gefragt hat, ob wir nun einen bekommen oder nicht...nach ca. 3 Minuten Wartezeit...total tiefe Stimme, extrem langsam sprechend (aber akzentfrei, dachte zuerst er wäre Schweizer) und irgendwie auch genauso spielend.

Zum Schluss natürlich die Anfrage, ob ich nicht bald wieder mitgehen wollte, wo ich jetzt selbst trotz Verneinung (mangels Zeit, nicht Lust, schließlich war die allgemeine Mumble-Atmosphäre gar nicht so schlecht) nun Einladungen für die nächsten 20 Raids habe...
 
Valdrasialas letzte Geschichte in den RGG hat mich an einen recht amüsanten Gildenrun erinnert ... von wegen oft sterben und so ;D

Gildenrun, wir sind ja alle soo imba.
Tank: Tankadin der als Nachwuchstwink zum switchen in manchen Bosskämpfen hochgezogen wird.
DDs: Eule, Katze, DK -> alle drei Mains mit ~378 iLvl
Heal: meine Wenigkeit mit Priest, ebenfalls ein Twink, allerdings 4.2-raidready im Gegensatz zum Tank ^^

Also schon mal die besten Voraussetzungen und wie's der Zufall will kommen wir nach ZG. Die ersten Mobs kein Problem, kein DD unter 20k dps, als fein.
1. Boss: "Raidbubble an und oben nuken." Also Boss kloppen bis er hochrennt, Pala zündet Wächter, DK zündet AMS ... Katze down.

Egal, wird drüber gelacht, wir sind ja unter uns, keiner hat's gesehen.

2. Boss: 1. Anstürmen - Katze tot. 2. Anstürmen - ich tot. 3. Anstürmen - Katze tot. 4. Anstürmen - Katze tot. O__o Muss sagen, das hatte ich vorher noch nie erlebt ^^

3. Boss: Wushoolay, der mit den Blitzen ... und da kamen zum ersten mal die brezzes zum Einsatz. Tank wurde zweimal gebrezzt, die Eule einmal.

Noobfilter: Yay, keine toten nagut, der Tank war auf 10% life aaaber er hats überlebt.

4. Boss: "Kommt, wir pullen alle Katzen und bomben." Muss ich mehr dazu sagen? Nachdem wir drei mal so getryt hatten im 4. anlauf einach normal umgeboxt und plötzlich fiel ich nicht mal unter 50% Mana ...

5. Boss: "Nehmt alle rot und wir nuken." Diesmal kein Wipe, aber er hat als erstes den Berserker geholt, der mich mit Freuden über den Jordan geschickt hat, weil sich keiner das Eis geholt hat ...

6. Boss: Das war das geilste.
Wir hatten ja zwei Melees also hat die Katze mit Geister verdroschen. Aber damit sichs lohnt gleich an der Kette, die noch den Lila Fleck hatte -> 1. brezz. Da keiner den Berserker angegriffen hat, hat der mit seinen Stacks den Tank auseinander genommen, während ich versucht hab Geister zu kiten -> 2. brezz auf Tank, 3. Brezz auf mich. Inzwischen meinte unsere Eule, er könnte schon mal den Berserker für die letzte Kette holen und der Pala spottet dann schon ...
Immerhin lagen die Ketten noch in dem Try, allerdings bin zuerst ich und nach mir der Tank, der die Geister gespottet hatte auch jeweils noch ein zweites mal gestorben ...

Gilde <3

Edit: bevor jemand fragt, das war VOR dem Aggrobuff!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, meine schönste Gildengruppengeschichte:
....

haha..ähnliches ist uns da auch passiert, aber das wurde vom folgenden ereignis übertroffen:

39 leute standen voll gebufft in der höhle, die garr sonst sein zu hause nennt.
nur ein jäger war unterwegs... er sollte aus dem nächsten raum baron geddon pullen. wir warteten also gespannt, aber es tat sich erstmal nichts.
der raidleader fragte im ts, ob alles in ordnung sei und der jäger antwortete mit ja. kurz danach sagte der betreffende jäger im ts: "ok, hab ihn, aber...." und sprach nicht weiter.
als nächstes sahen wir, wie zuerst der jäger, dann baron geddon, dann shazzrah und dann jede menge trashmobs um die ecke kamen und uns dann sprichwörtlich um die betreffende ecke gebracht haben...

zuerst gab es ein paar "scheiße!"-rufe im ts, aber dann brach das große gelächter aus. das werde ich wohl ie vergessen.
 
MC zu 60er zeiten.

nach einem kampf haben sich (einige/einer weiss nicht mehr) in der lava verlaufen und kam/en irgendwie nicht mehr raus.

plötzlich stand da ein portal. in dem glauben, dass ein hexer den armen brennenden tropf aus dem lava retten wollte klickten gut 30 leute instant auf das portal und landeten in Sturmwind^^

es stellte sich dann heraus, dass der magier das portal erstellt hat für einen anderen mitspieler, der reppen musste (oder offline musst).
 
Drachenseele stand auf dem Plan. Bisher kannte ich den nhc Modus nur mit meinem DK-Tank, da stehen wir mit der Stammgruppe gerade am Schiff und arbeiten noch an den Feinabstimmungen.

Gestern jedoch machte mein Hexer einen Ausflug in eine andere befreundete Stammgruppe, die ich seit Lichking-Zeiten kenne. Während ich für gewöhnlich die Gruppe nur unterstützte und mit ihnen ihre Firstkills bei Chogall beispielsweise feierte (in 4.0), während ich selbst BdZ schon länger clear hatte, war ich nun ein absoluter Underdog. Die Jungs hatten immerhin schon 3 mal den Wahnsinn hinter sich und auch Morchok hc wurde wohl immer gemacht. Heute (gestern) sollten nun mal die ersten weiteren hc-Versuche gemacht werden.

Kurz vor dem Schlachtzug startete ich noch einige Guides auf Youtube, ließ sie alle puffern, jedoch kam meine 786er Leitung damit nicht wirklich klar. 30 Minuten vor Raidbeginn schaute ich mir von vielen Bossen die ersten Minuten an, jedoch keinen Guide (außer Morchok hc) voll. Ich war eigentlich genauso schlau wie vorher. Ich konnte nur raten, wie jetzt der Rücken nhc funktionieren wird, Wahnsinn nhc hab ich gar nicht gesehen, genauso wenig wie Hagara hc ... Zumindest die Ansätze von Jorsahj jedoch (4 statt 3 Blubs) hatte ich verstanden.

Nun ging es also los. Morchok hc lief absolut perfekt. Die hatten den einfach auf Farmstatus, aber auch der Guide hatte genug Aussagekraft und es war einfach insgesamt einfach genug, da auch die Heilung stimmte. Weiter ging es Richtung Zonozz.

Kurz vor Start merkte jemand noch rechtzeitig, das es ja noch hc eingestellt ist, Glück gehabt. Zonozz wurde trotz all der Erfahrung in DS mit 5 - 3 - 3 Abpralltechnik gespielt. In unserer Stammgruppe machen ebenfalls ohne Dispersion oder Eisblöcken eine ähnliche Taktik, die aber nie in der Weise aufgeht und eher auf ein 7 - 5 - 3 bzw. 5 - 7 - 3 hinausläuft, teilweise auch einfach, weil ich mit dem Tank minimal in Zonozz stehe. Eigentlich hätte ich damit gerechnet, das es knapper wird, jedoch war unser Schaden (3 Leute über 40k) einfach absolut ausreichend, um ihn sogar kurz nach dem 3. Abpraller zu töten. Geile Gruppe^^

Auf zu Jorsahj. Meine Ängste wurden bestätigt. Jorsahj hc, testweise. Schon in der Einleitung kam ein "wir kennen den nhc Mode ja zu genüge, haben des letzte Woche ja doch in einer Stunde komplett durchgeschafft" ... Warum denn nicht nochmal?
Wir wählten eine Taktik, in der immer grün oder gelb sterben sollte. Violett war für die Heiler vollkommen neu. Die ersten Blubs kamen, kein Violett, die Gegner wurden niedergezergt, die Manaleere durfte leben. Dann violett. Knappe 5 Sekunden nach Aktivierung des violetten Blubs lagen wir bereits gemeinschaftlich auf dem Boden! Da war doch irgend ne Heilung zu viel ...^^
Zweiter Versuch. Die ersten Blubs kommen, violett wird aktiv. Knappe 5 Sekunden später ... "ach, zählt das auch als Heilzauber?"
Dritter Versuch. Die ersten Blubs kamen, violett wird aktiv. Knappe 7 Sekunden später zündet die Eule als Unterstützung Gelassenheit. Wipe
Vierter Versuch. Die ersten Blubs kamen ... ihr kennt ja den Rest "wie soll man das denn schaffen, wenn man nur 5 Heilungen pro Person machen darf?" - "es sind doch nur 4 Heilungen" ...
Fünfter Versuch. Blubs ohne Violett. Die Manaleere wird angeschlagen. Blubs mit violett, die Manaleere stirbt zu früh, die nächste Leere zieht des Mana direkt ab, viel zu heilen gabs damit eh nicht. In Panik wird nach einer ersten 5er Violettexplosion eine Person geheilt, 2. Explosion, Wipe.
Danach wieder auf normal. Kurz nachdem die ersten 3 Blubs loslaufen, fällt uns ein, das wir ja nun wieder hauptsächlich violett töten. Millimeter vor der Absorbtion, schaffen wir es, danach fällt auch der Boss fehlerfrei. Auf zu Hagara.

Beim Trash die erste Überraschung. Ich bin es wirklich gewohnt, das eine Seite komplett cct wird und man die Wirbel abwartet, dann den nächsten Trash beginnt. Tja, nixda, LFR Style. Druff, wird schon gut gehen. Erstaunlicherweise funktionierte es auch wirklich gut. Allerdings waren das auch 2 Tanks, bei uns herrscht Tankmangel, da mache ich die ersten Bosse samt Trash zumeist alleine.

Und dann passierte es. Plop, Ladebildschirm. HC. Während 2 Schurken eingeloggt wurden, um die Quest zu machen, versuchte sich der Raidleiter an einer Erklärung. Eine Einteilung für uns RDDs bei den Zwischenphasen. Der eine Tank kannte Hagara hc noch nicht, ein Paladinheiler wurde angewiesen, beim fokussierenden Angriff zu spotten, damit der Tank überlebt.
Erster Versuch. Der fokussierende Angriff kommt, der Tank geht einen Schritt zurück, Hagara kommt natürlich hinterher, der Tank ist ne Sekunde später tot, wird gerezzt. Merkwürdigerweise kippt keiner in der Zwischenzeit um. Blitzphase. Wir rennen zu unseren genannten Positionen, um festzustellen, das der Elementar ja nu doch einige Trefferpunkte mehr hat bzw. ihn ja kaum wer angreift. Noch auf dem Weg zum Elementar sterben die ersten 6 Leute ...
Zweiter Versuch. Der fokussierende Angriff tötete erst beim zweiten Mal den Tank, wieder Blitzphase, dieses mal töteten wir immerhin das Elementar, starben aber dann am eingehenden Schaden.
Dritter Versuch. Das Elementar starb recht schnell, der erste Blitz wurde weiter geleitet, danach kippten wir reihenweise um.
Vierter Versuch. Langsam wurde ich ungeduldig. Wir waren aufgrund der Wartezeiten immerhin schon 2 Stunden unterwegs und waren erst bei Hagara. Hinten raus jedoch kannte ich einige Bosse auf nhc nichtmal...Es kam zu Beginn die Eisphase. Die Schneeflocke wurde nicht entfernt bzw. entfernt, während andere in der Nähe standen. Wieder zerlegte es eine Person nach der anderen. Nun endlich die Gnade. Endlich der nhc Modus.
Als in der ersten Eisphase direkt mal 2 Leute starben, schob ich schon innerlich Panik, aber wenn unsere Stammgruppe den Boss zu neunt schafft, dann schaffen wir es halt zu acht, nach dem Brez dann auch zu neunt :-)

Ultraxion Trash. Also gepullt wurde ordentlich. Immer viel und nur mit Unterbrechungen. Hatte insgesamt 6 Drachen am Arsch, zwischenzeitlich legte sich eine Katze hin, auch ich wäre beinahe gestorben, danach hats immerhin noch den Arkanmagier zerrissen. Au weia.
Ultraxion kam. Mit 2 Heilern (wir machen 3) lag Ultra recht fix, also rauf aufs Schiff.

Das Schiff. Nu wurde es ja spannend für mich. Immerhin wollte ich schauen, wie die unser Problem mit dem explodierendem Schiff lösen, das gegenheilen ...Dann die Erkenntnis... Verdammt, wir sterben zumeist 4-5 Sekunden vor der 2. Phase am sterbenden Schiff, weil wir einfach 1-2 kleine Flächen zu wenig mitnehmen ...
Anweisung in der 2. Phase: nur auf Schwarzhorn, Drache ignorieren. Umso witziger, das ausgerechnet ein NPC auf dem Schiff sowas wie "tötet den Drachen" schreit.
Irgendwas ging mit der Heilung schief, ein Tank kippte um, es gab einen Wipe. Ich durfte mir nochmal anschauen, wie knapp es eigentlich bei uns immer ist. Hier funktionierte es optimal, meines Erachtens nach immerhin der schwerste Kampf im nhc Modus. Weniger aufgrund des Schadens oder der Heilung. Da ist zwar die Anforderung recht groß, aber es gibt eben doch recht viel zu beachten, was fast wichtiger ist, als viel Schaden zu machen.

Der Rücken. Ich wusste nur so halb, wie man nun eine Rolle ausführt. Dafür war mir immerhin die Grundtaktik bekannt, wobei ich mich echt gefragt habe, wie viele Rollen man nach der ersten bzw. 2. Platte ausführen muss, da ich angenommen habe, das die Tentakel schneller wieder da sind und dachte, das man den einen oder anderen Tentakel doch noch mehr töten muss. Schlussendlich war mir die Lösung: 3 Platten, 3 Rollen fast zu einfach.

Da war ich also. Der Wahnsinn. Plötzlich speccte der 2. Tank um. 1 Tank-Taktik. Der zweite Tank spielte immerhin mit 65k DPS, fast doppelt so viel wie wir anderen DDs.
Erster Versuch. Kurz vor dem Ableben des Tentakels an der Seite kam uns der Blitz in die Quere. Dieser starb im Flug, jedoch bekam der Tank mit 300k Rest-TP auf dem Tentakel dann das 2. durchbohren ab, nur eine halbe Sekunde später lag auch schon die Katze am Boden. Abbruch.
Zweiter Versuch. Leichte Verlegung des ersten Heldentums nach hinten, um mehr Schaden auf den Tentakel zu haben. Das funktionierte dann. Jedoch klatschte der 3. Blitz auf den Boden, was locker und bequem 7 Spieler sofort zerriss.
Dritter Versuch. Wir waren immerhin auf der 4. Plattform angelangt. Mittlerweile schon leicht verzweifelt, da es ja sonst immer so gut machbar war, teilweise im ersten Versuch ... Dabei war doch unser Raidschaden nicht 270k wie sonst, sondern 300k ...Irgendwas stimmte da nicht.
Bei der 4. Plattform schlug der Blitz ein. Ca. 2 Sekunden vor dem Einschlag schrie der Raidlead noch, das wir alle zu "blau" (an der Kralle) laufen sollten, leider war es für mich, am Tentakel stehend daher viel zu spät. Da hats noch gereicht, um zu sehen, wie 8 Leute da bequem drin standen ... Da zum Glück 2 weitere DDs dabei gestorben sind, weil sie ebenfalls zu langsam waren, ging die Schuld nicht auf mich zurück.

Doch dann kam es ... "sagmal ... Warum sehen wir eigentlich den Debuff nicht?" Es war mittlerweile nach 23 Uhr, wir haben 19:15 angefangen, wollten eigentlich nur bis 22:30 machen, spätestens 23 Uhr aufhören. Man kann sich die langen Gesichter natürlich vorstellen. Da fehlen nur Nuancen, um den Wahnsinn zu schaffen, Millimeter ... Und dann stellt sich heraus, das der 15% Debuff nicht aktiv ist. Hilft alles nix, wir wollen fertig werden, es gibt keinen Bonus fürs ohne Debuff schaffen (seitwann der wohl aus ist?!), also alle raus, Instanz zurücksetzen. Wenn das denn funktioniert...Keiner war sich sicher. Todesschwinge erschien. Jeah, weniger Trefferpunkte.

Die erste Tentakel kam. 10 Mio TP, knappe 3(?) Mio weniger als ohne Debuff. Na ob das 15% sind?. Der Blitz war noch nichtmal in Sichtweite, als die Tentakel fiel, Restschaden ging auf die Kralle. Der Rest war denkbar einfacher als vorher. Am Ende waren dann alle um 23:15 froh, es geschafft zu haben. 4 Stunden Schlachtzug ist dann doch ne Menge, vor allem mit all den hc Versuchen.

Und endlich habe ich die Drachenseele komplett gesehen, sowohl mit dem 15% Debuff, als auch einfach mal teilweise ohne Debuff. Die hc-Modes von Jorsahj und Hagara finde ich schlichtweg krank. So hoher eingehender Schaden, unser Wipe-Rekord war immerhin 1 Minute 11 Sekunden bei der Blitzphase. Da stehe ich echt mit meinem kleinen 390er Gear davor und hab keine Ahnung, wie man sowas schaffen soll, zumindest mit so einer "normalen" Gruppe :-)
 
Wenn man die richtige Taktik kennt ist das nicht so schwer :> 6/8 HC waren schon in der 1 Progresswoche Oneshot Bosse
 
Die hc-Modes von Jorsahj und Hagara finde ich schlichtweg krank. So hoher eingehender Schaden, unser Wipe-Rekord war immerhin 1 Minute 11 Sekunden bei der Blitzphase. Da stehe ich echt mit meinem kleinen 390er Gear davor und hab keine Ahnung, wie man sowas schaffen soll, zumindest mit so einer "normalen" Gruppe :-)
Nun, euer Bemühen in Ehren, aber die Hardmodes geht man in der Regel auch nicht einfach so "testweise" mit einer Randomgruppe an, wo manche noch nicht mal den nhc zur Gänze kennen geschweige denn für hc ausgerüstet sind. Es sagt sich immer einfach "joar, 15% werdens scho richten" aber wie ihr seht ist es dann doch nicht so einfach. "Krank" würde ich nicht sagen, es erfordert schlicht seine Einarbeitung wie jeder andere Kampf. Bei Yor'sahj sind schlicht die Heiler gefragt, sind diese mit den unterschiedlichen Situationen überfordert (heilen, nicht heilen, Mana, kein Mana etc.) dann nützt die beste Ausrüstung nix. Als ich das erste Mal bei Hagara hc war dachte ich auch: "WTF?!". Mittlerweile ist sie ein fixer Durchgangsboss. Und wie gesagt... euer Engagement in Ehren, aber nach dem Scheitern bei Yor'sahj (nach Morchok immerhin der leichteste hc) war Hagara als einer der schwereren Hardmodes ohnehin schlicht Selbstmord.^^

Wenn man die richtige Taktik kennt ist das nicht so schwer :> 6/8 HC waren schon in der 1 Progresswoche Oneshot Bosse
Selbstredend, aber Du vergleichst hier Äpfel (eingespielte Stamm mit viel HC-Erfahrung und -Ausrüstung) mit Birnen (halb random ohne weitreichende Erfahrung, geschweige denn Equip). Von mir aus auch andersrum, falls sich Birnenfreunde jetzt diskriminiert fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte an eurer Stelle noch Ultraxion auf HC gemacht, wenn das Setup gestimmt hat
 
Zurück