Stromsparender PC!?

Zessin

Quest-Mob
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Kommentare
25
Buffs erhalten
24
Hallo leute!

Es ist soweit, ich wollte mir einen neuen PC zusammen stellen.

Als ich jedoch dann immer wieder lass das die meisten Prozessoren wahre Stromfresse sein sollen frage ich mich jetzt im ernst was ich mir für einen anschaffen soll.

Hättet ihr da Vorschläge? Kennt sich mit der Thematik jemand gut aus?

Ich will für 1000€ einen PC zusammen stellen, alles wird neu gekauft. Von Festplatte, Mainboard bis zum Gehäuse und Betriebssystem.

Ähm der PC wird zum Zocken und Arbeiten gebraucht.



LG
 
Mein PC (Intel Quad @ 3.4GHz) läuft in der Regel 24/7. Öfters noch 'n Laptop, hab n Durchlauferhitzer für's Warmwasser, ab und an läuft noch TV. Die Jahresabrechnung für Strom war noch nie so hoch, dass sie mich erschreckt hätte. Dieses Jahr hab ich, vom letztem Jahr, sogar noch was wiederbekommen.

Ich denke die CPUs sind in der Regel schon ganz gut optimiert.
 
 
Ich denke die CPUs sind in der Regel schon ganz gut optimiert.

Jap total...vor allem mein AMD Phenom 9950 Black Edition mit 160W Leistung. :> Superoptimiert als zusätzliche Heizung im Winter und als Fußwärmer für den Schreibtisch. <3 Wenn du was stromsparendes willst dann hol dir nen Laptop, die brauchen meistens gesamt nur 100W während mein Rechner sich gut und gerne im Spielbetrieb seine 400W genehmigt.
 
CPUs haben sich im Bezug auf den Stromverbrauch stets weiterentwickelt. Bedingt durch kleinere Fertigung, C-States und Neuerungen wie Intels Speedstep Technology bzw. AMDs Cool 'n' Quiet ist der Idleverbrauch sehr stark gesunken.
Die Lastverbräuche haben sich kaum geändert, wenn mans mit CPUs von vor 6 Jahren vergleicht. Dafür ist die Leistung um ein Vielfaches gestiegen.
Wenn man bis in den (High-)Performancebereich vordringt verschiebt sich der Anteil am Maximalverbrauch eines PCs immer weiter in Richtung Grafikkarte, die teilweise ein vielfaches einer CPU verbrauchen. Glücklicherweise hat insbesondere ATi in diesem Bereich große Fortschritte gemacht. Meine HD5850 idlet bei ~20W. Wie ich finde ein exzellenter Wert.

Edit: Vergiss die Phenom I. Die kauft eh keiner mehr, die waren damals scheiße und sind es immer noch. Davon abgesehen idlen PCs wie gesagt eh viel mehr als sie unter Volllast stehen. Ein Browser entlockt keinem PC irgendeine Leistungsstufe außerhalb dem idle-Status.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Spiele zockst du denn? Auf welcher Auflösung?

Allgemein wäre solch eine Zusammenstellung zu empfehlen:

Prozessor: Intel Core i5 750
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: ATi Radeon HD5870
Arbeitspeicher: G.Skill ECO DIMM 4GB PC3-12800 CL7
Mainboard: Asus P7P55D
Festplatte: Western Digital Black Caviar 500GB
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7263S, SATA, schwarz, bulk
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze, 520W
 
Zurück