Stromverbrauch?

Schniefer

Rare-Mob
Kommentare
28
Hallo Techniker bei Buffed
victory.gif

ich will nur mal kurz fragen, ob ihr mir pauschal sagen könnt, was mehr Strom verbraucht:

Ein guter alter Stand-PC oder ein Laptop

Ich nutze derzeit mein etwas in die Jahre gekommenes MacBook Pro und will mir demnächst einen neuen Computer kaufen.

Deswegen die schon oben geschriebene Frage, ob ich mit einer höheren Stromrechnung rechnen muss.

Das ist jetzt zwar noch egal, da ich noch bei meinen Eltern wohne, aber da ich bald ausziehe und selber zahlen muss, interessiert es mich schon
meeting.gif

Hoffe auf gute Antworten
smile.gif

Laptop verbraucht vllt. max 90 bis 110 Watt

Desktop kann schon mal 250 Watt fressen und dazu brauchst du noch einen Monitor LCD 30-60 Watte Röhre 100 Watt aufwärts.

Man muss aber auch dazu sagen, daß ein Laptop halt nicht annährend die Leistung eines Desktop hat, vorrausgesetzt, du baust dir einen Gamer-Desktop zusammen.
In Laptops sind halt bei weitem schwächere Komponenten verbaut, weil du etwas wie eine GTX285 ja nicht mal gekühlt bekommst. Von daher ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Du kannst dir aber auch einen Desktop bauen, der sehr sparsam ist, zumindest, wenn du nicht gerade spielst. Ein CoreI5 750 ist zum Beispiel sehr sparsam. Dazu kaufst du dir ein hochwertiges Netzteil und eine ATI5850. Richtig konfiguriert braucht der Rechner im Idle dann wirklich nicht viel. Wenn allerdings dann Leistung abgefragt wird, zum Beispiel beim zocken, dann kann es schon mal auf die 300 Watt zugehen. Dafür hast du mit dem System dann aber auch Leistung, wie du sie in keinen Laptop auch nur annährend vorfindest und wenn dann nur bei welchen, die 3000 Euro aufwärts kosten und dann natürlich auch ständig an der Dose hängen müssen, was den Sinn eines Laptops dann eh verfehlt. Einen Gamer-PC bekommst du schon für ca. 1000 Euro mit schönen 22" Monitor und OS.

Meiner Meinung nach ist ein Laptop einfach nicht zum zocken da. Aber jeder wie er will.

Zurück