Suche bessere/leisere 120/140 mm Lüfter

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich habe ein enermax staray gehäuse in dem zur zeit 2 apollish lüfter (fron 120, seitenteil 120 oder 140, bin mir nicht sicher) und an de rückseite ein tacens ventus pro ( http://www.tacens.com/ventuspro.php )

die lüfter sind entsetzlich laut meines empfindens nach
erschwerend kommt dazu, dass der pc nicht am luftigsten ort steht, aber es gibt keine alternative

ich würde auf jeden fall jetzt bessere lüfter suchen, vor allem für das seiten teil und eventuel für die rückwand

welche lüfter sind leistungsstärker, aber gleichzeitig leiser? gibt es solche?

ich bedanke mich herzlich für euren rat!

Also ich habe ebenfalls 2 120mm Apolish verbaut und bekomme von denen praktisch garnichts mit.

Vielleicht hilft es sie mal ein wenig sauber zu machen.

Ansonsten würde ich es mal mit diesen Lüftern probieren: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XK1-140mm::13321.html

und evtl noch http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts/Feser-Antivibrations-Rahmen-fuer-140mm-Luefter-black::14601.html verbauen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MFG Lord

Ich habe NF-P12 in verbaut, dazu gibt es kleine Adapter, wo du den Volumenstrom anpassen kannst, was sich natürlich auf die Lautstärke auswirkt. Klick auf den Link und schau dir die Daten an.

Wenn du eine starke Kühlung brauchst, wirst du die Lüfter immer hören. Falls du es lieber flüster leise haben möchtest, solltest du dir Gedanken über eine Wasserkühlung machen.

mom

guck auf orthy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure antworten

dann werd ich mal schauen ob ich die apollish nicht doch leiser kriege xD

kann es auch sein dass der lüfter meiner sapphire 6850 so laut ist?

schade ist halt nur dass der pc nicht "luftiger" stehen kann, das würde sicher helfen

eine wasserkühlung wär schon toll, aber ich glaub da hab ich ein unpassendes gehäuse und außerdem bin ich viel zu ungeschickt für wasserkühlungen xD

http://www.orthy.de/2011/01/354/

hier lesen udn freuen

und der pc sollte schon so stehen, das er vorne luft bekomtm und die warmluft hinten auch abziehen kann. in nem holzkasten drinnen ist keine option

von vorne kriegt er luft, ja

nach hinten hat er knapp 30-40 cm platz
aber es ist halt nicht direkt beim fenster wie früher, da wars doch luftiger ^^

achja 140er hat er auch getestet: http://www.orthy.de/2011/01/das-grose-140mm-lufter-roundup-update-5/

Der Noctua NF-P12: wurde schnell zum Top-Tipp, weil er den Spagat zwischen Fördermenge und Lautstärke exzellent bewältigt, aber er büßt dank seiner Neigung zum Brummen wichtige Punkte im Silent-Bereich. Letztlich eine Knappe Sache, aber angesichts des hohen Preises darf man mehr erwarten. Empfehlung: nein

habe mir auf dnen test da die Coolink SWIF2 und sie sind einfach tadellos leise und windig^^

Stimmt, ein leichtes Brummen hört man beim Noctua NF-P12 aber so tragisch ist das nicht. Die Vögel drausen sind lauter und übertönnen das Brummen.

Stimmt, ein leichtes Brummen hört man beim Noctua NF-P12 aber so tragisch ist das nicht. Die Vögel drausen sind lauter und übertönnen das Brummen.
bei meinem pc is das inakzetabel hab selbst im netzteil den lüfter ausgetauscht, wenn die graka ohne last ist und die festplatten sich abschalten (ssd ftw) hört man schlicht nichts mehr
warum was mit nem leisen brummen kaufen, wenn es lüfter gibt die das gleiche leisten und es nicht haben? klar der noctua ist ein echt guter lüfter, aber es geht eben noch besser

bei meinem pc is das inakzetabel hab selbst im netzteil den lüfter ausgetauscht, wenn die graka ohne last ist und die festplatten sich abschalten (ssd ftw) hört man schlicht nichts mehr

Und wieviel fördert dein Lüfter? Bin ja auch offen für ein noch leiserer Lüfter, muss aber mind. 110 m3/h fördern, sonst meckern die Grafikkarten. ^^

60.4 m³ der 800 rpm SWIF2, davon hab ich allerdings 2 vorne am gehäuse dran
1 nach hinten raus auf höhe CPU
1 im netzteil ist ein älterer noisblocker, der dürfte auch was um die 60-70 haben
am CPU hängt einer mit PWM 60-127 m³

ich hab also nen luftstrom um die 120m³ durchs gehäuse. 25°C Zimmertemperatur 29°C CPU 34°C GPU idle

60.4 m³ der 800 rpm SWIF2, davon hab ich allerdings 2 vorne am gehäuse dran
1 nach hinten raus auf höhe CPU
1 im netzteil ist ein älterer noisblocker, der dürfte auch was um die 60-70 haben
am CPU hängt einer mit PWM 60-127 m³

ich hab also nen luftstrom um die 120m³ durchs gehäuse. 25°C Zimmertemperatur 29°C CPU 34°C GPU idle

Also wenn du das Netzteil noch dazurechnest, komme ich auf 200 m3/h++. Im leerlauf unintressant, aber bei vollast doch bisschen wenig.

Woran machst du fest, dass das "zu wenig" ist? Ich nutze einen Scythe S-Flex mit 800 RPM in der Front als Intake, einen 800er S-Flex hinten als Outtake und den zum Mugen 2 mitgelieferten Slipstream, der völlig unabhängig von der Last mit max 900 rpm läuft. Netzteil ist ein Silverstone ST50F-230. Mir ist noch nichts an Hitze verreckt, alles unkritisch. Die Grafikkarte ist ne Sapphire HD5850 Toxic (Vapor Chamber ftw!). Bewerte die Zahlen nicht über. Bei Lüftern ists fast wie mit Kopfhörern: Zahlen sagen gar nichts zum Produkt. Erst nach einem Test sieht man, was das Produkt wirklich kann.

Nebenbei bemerkt ist es heutzutage nur noch sehr selten das Lager oder der elektrische Motor, der Lärm verursacht - zumindest wenn wir von modernen, hochwertigen Lüfter <1500 rpm reden. Das einzige was dort Lärm macht, ist die bewegte Luft. Je mehr Luft bewegt wird/je schneller die Luft bewegt wird (was essentiell ja das gleiche ist, bei gleichem Rotordurchmesser) umso lauter wirds.

Woran machst du fest, dass das "zu wenig" ist? Ich nutze einen Scythe S-Flex mit 800 RPM in der Front als Intake, einen 800er S-Flex hinten als Outtake und den zum Mugen 2 mitgelieferten Slipstream, der völlig unabhängig von der Last mit max 900 rpm läuft. Netzteil ist ein Silverstone ST50F-230. Mir ist noch nichts an Hitze verreckt, alles unkritisch. Die Grafikkarte ist ne Sapphire HD5850 Toxic (Vapor Chamber ftw!). Bewerte die Zahlen nicht über. Bei Lüftern ists fast wie mit Kopfhörern: Zahlen sagen gar nichts zum Produkt. Erst nach einem Test sieht man, was das Produkt wirklich kann.

Nebenbei bemerkt ist es heutzutage nur noch sehr selten das Lager oder der elektrische Motor, der Lärm verursacht - zumindest wenn wir von modernen, hochwertigen Lüfter <1500 rpm reden. Das einzige was dort Lärm macht, ist die bewegte Luft. Je mehr Luft bewegt wird/je schneller die Luft bewegt wird (was essentiell ja das gleiche ist, bei gleichem Rotordurchmesser) umso lauter wirds.

Also bei mir ist der PC abunzu beim SPielen hängengeblieben, mit den Standard Lüftern (ca 60 m3/h pro Lüfter). Die Luft beim Gehäuselüfter neben der CPU war auch sehr warm. Dann hab ich alle Lüfter durch die von Nocta mit 110 m3/h ersetzt und die Probleme lösten sich in Luft auf.

Das einzige was dort Lärm macht, ist die bewegte Luft.
schön wärs hatte auch so einige fails, wo es ganz klar nicht die luft war udn die SWIF bewegen ihre luft leiser als die noiseblocker zb. bei gleicher drehzahl is es sogar mehr luft

die Probleme lösten sich in Luft auf.

ka wie es in deinem gehäuse ausieht, sehr voll mit kabeln? enges gehäuse? hab nen miditower wo halt der eine luftstrom genau durch den cpu kühler geht. da sidn auch fast keine kabel im weg. im gehäuse wird es so selten über zimmerwarm.
du hast sli? crossfire? okay
aber kansnt ja auch al orthy durchgucken, vlt findest noch was besseres. obwohl das bei den hohen drehzahlen die du anscheinend fährtst nich so einfach wird

cpu multi von 16 auf 18 erhöht und ne runde sc2 massenschlacht:
gpu 64°C
cpu 42°C

ka wie es in deinem gehäuse ausieht, sehr voll mit kabeln? enges gehäuse? hab nen miditower wo halt der eine luftstrom genau durch den cpu kühler geht. da sidn auch fast keine kabel im weg. im gehäuse wird es so selten über zimmerwarm.
du hast sli? crossfire? okay
gpu 64°C
cpu 42°C

Ich hab auch ein miditower. Mit 2 Grafikkarten, 1x Sixcore, 2x 64 gb ssd und 3x 750 gb platten und viele, viele Kabel. Wobei der Festplatten aufbau nicht so optimal ist und den Luftstrom stört.

ich habe heute mal den staubsauger genommen und hab mal an den staubfiltern des pcs gesaugt (kann man damit eh nix kaputt machen?
aus den staubfiltern wo kein lüfter dranmontiert ist kam besonders viel staub und vor allem aus dem front lüfter war auch einiges rauszuholen (nachdem ich bei meinem enermax staray nicht weiß wie man die frontblende abnimmt)
ich bilde mir ein der pc ist jetzt bissl leiser

kann das sein oder ist das wunschdenken?
und kann ich mit staubsaugen was hin machen?

Nur wenn du die kondensatoren vom mainboard saugst. Halt die rotor blätter der lüfter fest.

Und klar werden die lüfter leiser wenn sie wieder atmen können.

Zurück