PC für den Sommer richtig Kühlen - passen die Temperaturen? Oder brauch ich Kühlung?

Ich habe ebenfalls eine HD 5770, genauer gesagt XFX HD5770 (Rev. 2), und ich bin meilenweit von 80°C weg --> Idle (derzeit) 42°C und unter Last (AoC DirectX 10) 50° - 55°C und aktuell 25°C Zimmertemperatur.

Bei ihm waren aber 31° was 6° mehr sind, folglich auch eine höhere Temperatur unter Last und der ist nicht unbedingt linear zur höheren Raumtemperatur.

Vergleich Temperaturen XFX - Powercolor : Äpfel-Birnen.

Ob 82°C für die GPU tödlich sind, kann ich nicht beurteilen und weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass meine Temperaturen meilenweit davon weg sind und ich sie daher als heftig empfinde.

Bloß weil bei dir die Temperaturen niedriger sind, ist es kein Grund 82° als heftig zu bezeichnen, schon gar nicht in Bezug auf die Frage ob diese Temperatur schon schlecht ist für die Grafikkarte (davon abgesehen das moderne Karten eh einen Überhitzungsschutz haben).

Selbst wenn die GPU mehr aushält muss man ihr nicht so viel zumuten. Kühlere Hardware hält länger. You never now.
wink.gif

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und MIR wären 82°C deutlich zu viel, wenn bereits der käsige Referenzkühler den RV840 nicht wärmer als 72-74°C werden lässt.

Natürlich ist kühler immer besser, das streite ich auch gar nicht ab
smile.gif
wobei... Link

Aber wie gessagt, das schafft der Referenzkühler auch nur bei einer Raumtemperatur die deutlich unter den 31° liegt, eigentlich müssten die bei den Messungen die Raumtemperatur während des Test angeben, da sonst die Zahle auch 0, garkeine Aussagekraft haben. Eine Messung gilt immer nur für die gleichen Messbedingungen
wink.gif

Also was bleib ihm übrig?

Lüfter/Kühler entstauben
Noch mehr Lüfter einbauen (wobei ich nicht glaube dass es was bringt)
Raumtemperatur senken (Klimaanlage)
WaKü verbauen (wenn man das Geld hat und das will)
PC auslassen wenn die Zimmer-Temperaturen zu hoch sind und man mit den höheren PC Temperaturen nicht leben kann.
In ein Land ziehen wo es nicht so warm wird
tongue.gif

hallo leute

vielen lieben dank für eure tips

also...ich habe mal geschaut was für lüfter ich habe...es sind tatsächlich apollish lüfter...ABER rückwärtig ist es ein tacens ventus pro
hallo leute

vielen lieben dank für eure tips

also...ich habe mal geschaut was für lüfter ich habe...es sind tatsächlich apollish lüfter...ABER rückwärtig ist es ein tacens ventus pro
http://www.tacens.com/ventuspro.php

ich habe mich schon immer gefragt wozu der silberne regler an der rückseite meines pc ist...nun jetzt hab ichs rausgefunden - ich hab ihn ein wenig nach rechts gedreht - der lüfter dürfte jetzt aus 1200rpm laufen wenn ich hwmonitor richtig interpretiere (auxfanin0)
und habe jetzt wieder gespielt - raumtemperatur beträgt ca 27° und die grafikkarte wurde maximal 75° heiß und die festplatte 37°
prozessor ist fast gleich...2° unterschied aber das kann auch an der raumtemperatur liegen

meint ihr liegen die besseren werte an der raumtemperatur oder am lüfter?

ist der tacens vento pro ein guter lüfter? hält der das aus wenn er die ganze zeit auf 1200rpm läuft?
die sache ist nämlich die: an der lautstärke (die sich übrigens in grenzen hält) störe ich mich nicht - ich will nur dass der lüfter eine lange lebensdauer hat
macht es für die lebensdauer einen enormen unterschied ob er auf 1000rpm oder auf 1200rpm läuft? laut tacens.com schafft er ja sogar 1500, aber das ist wohl etwas zu viel oder?

was meint ihr?

nochmals riesen dank
smiley.gif

ich habe mich schon immer gefragt wozu der silberne regler an der rückseite meines pc ist...nun jetzt hab ichs rausgefunden - ich hab ihn ein wenig nach rechts gedreht - der lüfter dürfte jetzt aus 1200rpm laufen wenn ich hwmonitor richtig interpretiere (auxfanin0)
und habe jetzt wieder gespielt - raumtemperatur beträgt ca 27° und die grafikkarte wurde maximal 75° heiß und die festplatte 37°
prozessor ist fast gleich...2° unterschied aber das kann auch an der raumtemperatur liegen

meint ihr liegen die besseren werte an der raumtemperatur oder am lüfter?

ist der tacens vento pro ein guter lüfter? hält der das aus wenn er die ganze zeit auf 1200rpm läuft?
die sache ist nämlich die: an der lautstärke (die sich übrigens in grenzen hält) störe ich mich nicht - ich will nur dass der lüfter eine lange lebensdauer hat
macht es für die lebensdauer einen enormen unterschied ob er auf 1000rpm oder auf 1200rpm läuft? laut tacens.com schafft er ja sogar 1500, aber das ist wohl etwas zu viel oder?

was meint ihr?

nochmals riesen dank
smiley.gif

Wenn ein Lüfter für 1500 spezifiziert ist, dann hält er über seine angegebene Lebensdauer auch 1500 aus. Alles andere wäre ja schlich beschiss. Mach dir da mal keinen Kopf.
smile.gif

also kann ich ihn ruhig in den sommermonaten auf 1200 laufen lassen?
weil 75° ist ja soweit ein annehmbarer wert oder?

danke nochmals
smile.gif

75°C ist absolut im Rahmen. Du kannst ihn auch auf 1500 laufen lassen. Der muss das verkraften, dafür ist er gebaut. Vorausgesetzt die erhöhte Geräuschkulisse stört dich nicht.

Zurück