Suche Bücher

Belty

Rare-Mob
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
467
Reaktionspunkte
2
Kommentare
16
Buffs erhalten
10
Hallo zusammen,

ich suche bestimmte Bücher von deren Existenz ich weiß, allerdings weiß ich nicht wie man sie nennt bzw. wie sie genannt werden und welche es gibt, und wo man sie erwerben kann.

Und zwar geht es um Bücher mit aktiver Entscheidungsthematik.
Was man darunter verstehen darf ist folgendes:


Es sind Geschichten in Buchform die mehrere Enden und Verläufe haben, auf die der Leser selbst aktvi Einflus ausüben kann.
Dies ist möglich, weil die Bücher in Textpassagen unterteilt sind, nach diesen Textpassagen muss/kann man eine Entscheidung treffen und wird jenachdem was für eine der vorgeschlagenen Entscheidungen man getroffen hat zu Seite X anstatt zur Seite Y verweisen.

Dort geht die Geschichte dann dementsprechend weiter und aufgrund der Entscheidungen die man selbst trifft verläuft die Geschichte halt anderes als hätte man bei den Entscheidungen etwas anderes gewählt.



Ich bin mir ziemlich sicher das es solche Bücher gibt, weil ich solch ein Buch vor etlichen Jahren einmal gelesen hatte.
Im Laufe der Jahre ist es mir zwar des öfteren wieder eingefallen, allerdings habe ich nicht wirklich daran gedacht, und bevor ich es nun erneut vergesse, frage ich doch mal per Forum nach.
Vielleicht findet sich ja Jemand der solche Bücher kennt und mir weiter helfen kann.


Besten Dank
 
Ich kenne nur ein Kinderbuch "Insel der tausend Gefahren" welches so aufgebaut war. Bin mir aber nicht sicher ob es so hieß. War ganz lustig zu lesen. Allerdings wie gesagt für Kindern und nicht wirklich anspruchsvoll.

EDIT: Diese "1000 Gefahren" stellen offenbar eine ganze Serie da, so gibt es z.B. noch den "Urwald der tausend Gefahren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abenteuer von Pen&Paper-Rollenspielen (DSA, D&D usw.) sind so aufgebaut. Allerdings kommt da freilich noch das Verhalten der Gruppe und Kaempfe/Wuerfeln hinzu. Gibt auch Solo-Abenteuer, die dann quasi eine interaktive Geschichte mit verschiedenen Moeglichkeiten sind.
 
@Ogil
Ja die Pen and Paper von DSA sind mir bekannt, aber wie bereits erwähnt wurde sind es meist Gruppenspiele.
Das es aber Soloabenteuer von z.B. DSA gibt ist mir gänzlich unbekannt, aber wohl lohnesnwert mal sich danach umzusehen.
Danke für den Hinweis schonmal :-)
Ist die zufälligerweise bekannt ob diese Solo Abenteuer rein nachdem Leseprinzip aufgebaut sind, oder auch mit Würfelkämpfen etc. wie man es aus den Gruppenabenteuern kennt.

@Meneleus01
Danke für deinen Beitrag, aber da du schon sagst das dies doch Kinderbücher sind, und diese recht anspruchslos sind, ist das eher nichts für mich, schade drum.
 
Die Solo-Abenteuer sind im Prinzip genauso aufgebaut wie die "normalen" Abenteuer - halt nur fuer einen einzelnen Spieler.

Frueher liefen auch Computer-Rollenspiele oft nach diesem Prinzip ab - so zu Zeiten von Text-Adventures/Text-Rollenspielen. Davon gibt es auch heute noch viele, da Autoren entsprechende Engines zur Verfuegung stehen (Stichwort Interactive Fiction).

Es gibt aber auch direkt "Interactive novels" was wohl so ziemlich genau dem entspricht was Du beschreibst. Wenn Du nach dem Stichwort suchst, findest Du auf jeden Fall ne Menge online.
 
Ich kenne nur ein Kinderbuch "Insel der tausend Gefahren" welches so aufgebaut war. Bin mir aber nicht sicher ob es so hieß. War ganz lustig zu lesen. Allerdings wie gesagt für Kindern und nicht wirklich anspruchsvoll.

EDIT: Diese "1000 Gefahren" stellen offenbar eine ganze Serie da, so gibt es z.B. noch den "Urwald der tausend Gefahren".

ja das buch ist cool
 
Einfach auf Amazon nach "Spielbuch" suchen, ich glaube da solltest du einige Bücher finden, nach denen du suchst.

Die Fighting Fantasy Reihe ist z. B. als Spielbuch sehr gut oder Der Einsame Wolf als Buchreihe.
 
Genau.

gib "Einsamer Wolf" bei Amazon ein und durch die Querverweise findest du dann auch mehr.

Ich hab übrigens mal ein Thread dazu erstellt, den ich hier mal ganz unbescheiden verlinke


WOW-offline
 
Eines das ich ganz gerne gelesen hab war

Der Hexenmeister vom flammenden Berg

Im HEXENMEISTER VOM FLAMMENDEN BERG, dem ersten der Abenteuer-Spielbücher von Jackson und Livingston, spielt der Leser einen Abenteurer, der nur mit Schwert, Lederrüstung, Proviant und Rucksack versehen in das bedrohliche Labyrinth im Flammenden Berg eindringt, der seinen Namen von den rot leuchtenden Blumen erhielt, die auf seinem Gipfel wachsen. Das Labyrinth wird beherrscht vom bösen Hexenmeister Zagor, der - von monströsen Wachen und durch Fallen geschützt - tief in seinem Inneren haust und über einen mächtigen Schatz verfügt. Den will der Abenteurer erringen. Aber dazu muss sein Weg erst einmal erfolgreich durch das unglaublich verwinkelte, fallen- und monsterverseuchte Labyrinth führen...
 
von den drei fragezeichen gibts ganz viele die so aufgebaut sind. :-)
 
Zurück