Suche externe Festplatte

aseari

Dungeon-Boss
Kommentare
22
Buffs erhalten
6
Hiho ihr Techniker
wink.gif

Wie der Threadtitel schon sagt suche ich eine gute externe Festplatte, die ca. 200-300GB groß ist, schnell ist und nicht zu teuer ist. Als Preis hatte ich so um die 60€ ins Visier genommen. Wenn Platten in einer solchen Größe nur teurer sind, dann darf es auch eine Platte mit ca. 150GB sein. Weniger wäre allerdings unvorteilhaft
wink.gif

Wenn die Geschwindogkeit bei solchen Festplatten relativ egal ist und man weniger Speed nicht wirklich bemerkt, darf es auch eine langsamere Platte sein.
Der Anschluss der Festplatte sollte S-ATA oder USB sein. Wenn es ein anderer Anschluss ist, dann klärt mich bitte drüber auf, wie man das Ding anschliesst
tongue.gif

Ich habe selber mal bei hardwareversand.de geschaut aber ich kapier das mit den Zoll-Angaben nicht....
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus,
Aseari

Das mit den Zollangaben bezieht sich auf die grösse der festplatte selbst, 2,5 Zollplatten sind in der regel teurer und von der Speichermenge her kleiner als die 3,5 Zoll grossen, also sind hier iegentlich nur die 3,5Zoll modelle interessant.
USB 2.0 ist momentan die gängiste anschlussform, für eSata gibt es noch zu wenige modelle.
Und ob die platte nun 5400 oder 7200 u/min hat, ist fast egal , nur die 5400 werden net so heiss,was besonders im dauerbetrieb(falls angedacht) von vorteil ist und keine besondere kühlung vorhanden ist

Bei hardwareversand bekommst du auch schon 500GB modelle ab knapp über 60€
smile.gif

In Ordnung ist die schon, nur ob der fehlende An/Aus-Schalter nen gegenargument für nen kauf ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Bei meiner externen ist ebenfalls kein schalter vorhanden, nur läuft das bei mir so, sobald ich die externe net mehr brauch, sie aufhört zu arbeiten bzw. "runterfährt" beim entfernen des USB-kabels, um dann danach den "Stecker zu ziehen"
smile.gif
. Hört sich umständlich an, aber ist meine bedienungsweise
smile.gif
.

Kann man die Platte dann einfach abziehen wenn man sie nicht mehr braucht oder ist das eher schädlich? Kann man die Platte auch über Windows "ausstellen" (z.B. über "Hardware sicher entfernen")?

Wenn du mit abziehen das USB kabel meinst ja, solange da grad nix kopiert wird oder ähnliches. Kann man auch, aber usb ziehen geht schneller
smile.gif
.

Achso, dann sag ich mal vielen Dank!
Ich dachte nämlich vorher, dass der Lese-/Schriebkopf der Festplatte dann noch irgendwie über der Platte schwebt und beim rausziehen des Kabels dann die Platte zerkratzt. Aber wenn man die Platte dann einfach abziehen kann ist ja gut
wink.gif

exakt die Platte hab ich auch, man hört wirklich garnix, nichtmal wenn sie arbeitet, das ist der Wahnsinn. Ich finde, es geht auch recht schnell um Sachen hin und her zu kopieren via USB 2.0. Ich zieh immer den Stromstecker aus folgendem Grund: Bei mir hängen alle Teile des PCs an einer Steckerleiste die nur an ist wenn ich auch am PC arbeite/spiele. Und jedes Mal wenn ich die Steckerleiste anschalte fährt die Platte hoch (auch wenn sie nicth angeschlossen ist) und dann wieder runter. Da ich finde dass das nicht sein muss hab ich einfach den Stromstecker hinten an der Platte als Ein-/Ausschalter.

Auf der Packung sah meine Platte identisch aus wie die bei Hardwareversand, aber anstatt diesem "e" (elements) hab ich bei mir ein WD (Western Digital) draufstehen, ist mir aber relativ egal.

Die weiß-transparenten Silikon-"Protektoren" an den Enden kann man auch sehr leicht abziehen, keine Ahnung warum, ich lass meine dran
biggrin.gif

Jedenfalls eine sehr empfehlenswerte Platte, und wie gesagt: Man hört wirklich garnichts wenn der PC läuft. Außer beim von mir angesprochenen An und Ausgehen hör ich sie minimal, aber da läuft auch der PC noch nicht.

Vielen Dank für die Auskunft. Ich denke, ich werde sie mir dann demnächst besorgen (bin noch am überlegen, ob ich mir erst F.E.A.R. Ultimate Edition oder erst die Platte hole^^)

So, hab die Platte jetzt und bin nun auf ein weiteres Problem gestoßen.

Ich muss ja die Festplatte auf NTFS umformatieren. In dem Formatieren-Fenster von Vista ist allerdings eine Einstellung, bei der ich mir nicht sicher bin, was ich dort einstellen soll:

Unter "Größe der Zuordnungseinheiten" habe ich jetzt 4096 Bytes eingestellt. Was muss ich denn dort einstellen?

Bitte antwortet schnell
wink.gif

Zurück