Suche Kühler + Mainboard

M

Magogan

Guest
Hi,

ich habe mich nach langem Überlegen für den Intel i7 3930K (Sockel 2011) entschieden und suche nun nur noch ein passendes Mainboard für unter 200 Euro sowie einen Kühler (ist kein Standardkühler dabei). Ich will den Prozessor NICHT übertakten.

Grüße
Magogan

Mainboard:
- ASRock X79 Extreme4 (ab 170€€)
- Gigabyte GA-X79-UD3 (ab 175€€)
- ASRock X79 Extreme6 (ab 190€€)

Kühler:
- Thermalright True Spirit 90 (ab 20€€)
- Enermax ETS-T40-TB (ab 30€€)

PS: Seh ich das richtig, dass du dir eine CPU für >500€ kaufen willst? Studenten haben heute echt viel Geld

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Auflistung @Fischstäbchen über mir ^^ (Ich habe ewig keine Fischstäbchen mehr gegessen Oo)

PS: Seh ich das richtig, dass du dir eine CPU für >500€ kaufen willst? Studenten haben heute echt viel Geld
Naja, ich will diese CPU ja auch noch mehrere Jahre lang verwenden (mindestens bis zum Ende des Studiums). Wenn ich jetzt eine für 200 Euro kaufe, muss ich in 3 Jahren eine neue kaufen und die kostet dann wieder 200 Euro, ich zahle also fast genauso viel und habe die ganze Zeit über eine geringere Leistung als jetzt ^^

Komme jetzt auf rund 860 Euro für alle Komponenten ^^ Aber bis Dezember warte ich noch mit dem Kauf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will diese CPU ja auch noch mehrere Jahre lang verwenden (mindestens bis zum Ende des Studiums). Wenn ich jetzt eine für 200 Euro kaufe, muss ich in 3 Jahren eine neue kaufen und die kostet dann wieder 200 Euro, ich zahle also fast genauso viel und habe die ganze Zeit über eine geringere Leistung als jetzt ^^
Finde ich immer wieder interessant...der Phenom 1 9950 BE (4x2,6GHz) hat Ende 2008, als ich mir meinen damals neuen PC zusammenbaute rund 150 Euro gekostet, das Teil langweilt sich bis heute bei jeglichen Spielen und Anwendungen. Die Grafikkarte und der RAM sind eher die Bauteile die man häufiger tauschen muss...aber da du sowieso WIE IMMER absolut beratungsresistent bist spar ich mir weitere Zeilen.

Finde ich immer wieder interessant...der Phenom 1 9950 BE (4x2,6GHz) hat Ende 2008, als ich mir meinen damals neuen PC zusammenbaute rund 150 Euro gekostet, das Teil langweilt sich bis heute bei jeglichen Spielen und Anwendungen. Die Grafikkarte und der RAM sind eher die Bauteile die man häufiger tauschen muss...aber da du sowieso WIE IMMER absolut beratungsresistent bist spar ich mir weitere Zeilen.

Du darfst nicht vergessen, das Mago ein Video rendern und gleichzeitig Minecraft spielen will. Da ist so ein 500 Euro ++ teure CPU gerade so ausreichend. Ich würde ihm ja eher raten sich einen Supercomputer wie Titan zuzulegen. Das sollte für seine hohen Ansprüche ausreichen.

Die Leistung rufst du bei Spielen aber eh nicht ab, es sei denn, du machst damit noch was anderes als Spielen und studieren. Dann lieber einen günstigeren Prozessor deren Leistung ausreicht und später einen anderen, vielleicht neueres Modell, aber für den gleichen Preis, der dafür noch effizienter ist, als die heute erhältlichen.
Aber letztendlich muss das jeder selber wissen, ob er unnütz Geld rauspfeffern will, oder nicht.

Ok dann schon eher. Ich habe nichts gesagt--- ähm ich muss weg... ^^

Ok dann schon eher. Ich habe nichts gesagt--- ähm ich muss weg... ^^

Warum dann schon eher? Und mit nem i5 kann man keine Videos rendern oder was...genau Saji, wie konnte ich das nur unterschlagen!! 2 Sachen gleichzeitig tun, das geht mit heutiger Technik nur mit einem i7, alles andere darunter ist Ponyhof.

Kann man dann nicht besser nen 6-Kerner von AMD nehmen? Oder teilt der der die Arbeit dann nicht so auf, dass das Spiel zB 4 Kerne beansprucht und die anderen beiden Kerne dann fürs Rendern benutzt werden?

Warum dann schon eher? Und mit nem i5 kann man keine Videos rendern oder was...genau Saji, wie konnte ich das nur unterschlagen!! 2 Sachen gleichzeitig tun, das geht mit heutiger Technik nur mit einem i7, alles andere darunter ist Ponyhof.
Wer sagt das man das mit einem i5 nicht kann? Keiner! Ich brenne DVD´s halt auch lieber mit 24-facher Geschwindigkeit als mit 8-facher. Ich habe halt auch nicht umsonst einen i7 980X der nur für Games da ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist für den Sockel und die CPU zugelassen.

Aber es gibt ja noch andere Kühler...

Noctua NH-D14 SE2011 ab 67€
Thermalright HR-02 Macho 120 ab 33€
Thermalright Silver Arrow SB-E ab 58€

u.s.w.

Kommt auch darauf an, ob die Kühler ins Gehäuse passen und wo du das alles kaufen willst. Nicht jeder Kühler ist bei jedem Händler erhältlich.

Okay, der Kühler reicht wirklich aus ...

Der PC ist mit dem neuen Prozessor ziemlich schnell, verbraucht aber unter Last ganze 430 Watt (allerdings inklusive Monitor, Soundsystem etc.) - vorher war es deutlich weniger ^^

Ich habe es noch nicht geschafft, den Prozessor zu mehr als 80% auszulasten, selbst wenn ich spiele und gleichzeitig Videos rendern lasse ^^

Danke für die Auflistung @Fischstäbchen über mir ^^ (Ich habe ewig keine Fischstäbchen mehr gegessen Oo)

Komme jetzt auf rund 860 Euro für alle Komponenten ^^ Aber bis Dezember warte ich noch mit dem Kauf ^^

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass deine von dir gewählte CPU auch nicht länger hält. Denn das, was diese CPU so teuer macht, bringt dir heute als normaler Heimanwender nichts und daran hat sich in 3 Jahren sehr wahrscheinlich auch nichts geändert.
Wenn du dir heute eine CPU für 180 Euro kaufst und in 3 Jahren wieder eine vergleichbare, bist du in 3 Jahren deutlich schneller unterwegs und hast, unter Berücksichtigung des Mainboard-Preises für Sockel 2011 eher weniger, aber keinesfalls mehr ausgegeben.

Jetzt ist auch egal, hab die CPU schon gekauft ^^

Und außerdem läuft jetzt z.B. GW2 mit maximal 15% Auslastung - also werde ich vermutlich noch ewig mit der CPU spielen können ^^

Mit CPU's kann man schon seit langer Zeit ewig spielen. Ich hab heute noch meinen 9550 und den bringt GW2 auch nicht ins Schwitzen.
Naja - gratz zur CPU. Ein geiles Teil ist es allemal. Ich geh jetzt Assassins Creed 3 auf PS3 zocken. Bevor meine Freundin heim kommt und mich des Fernsehers verweist.

Zurück