Suche open Sandbox mmo

Jimbowsen

NPC
Ahoi Leute,

denke hier bin ich mit meinem Anliegen richtiger als anderswo. ^^

Ich suche (mal wieder) ein neues Sandbox mmo.

Dies sollte wenn möglich einige Krieterien erfüllen:

Housing, open world, crafting etc pp, Sandbox halt.
Aber: wenn möglich kein oder wenig Zauber Zeug und deffnitiv kein Manga.
Also nicht ständig irgendwelche Feurerspuckenden oder Blitze fuchtelnen typen umher rennen. Damit hät ich wohl schon 95% aller mmo's ausgeschlossen.
Leider.

Spiele die in diese Richtung gehen und dich ich kenne sind:

Haven & Hearth
Geniales Spiel, hat man sich an Grafik gewöhnt macht es einfach nur Spass und ist DAS open world sanbox schlechthin... tja wenn die devs nicht der meinung gewesen wären von W4 ma eben den Stecker zu ziehen und mit W5 das lausigste und schlechteste Skill System darzubieten was ich je sah. Damit war das Spiel für mich leider passe...

Wurm Online
Scheint ganz gut, aber der Free-Server ist nen schlechter Scherz. Die Einwohnerdichte ist höher als Berlin-Mitte.
Nach 6 Stunden Ergebnissloser suchen um einen kleinen Fleck für mein Heim zu finden hat ich dann die schnauze voll.
Die Karte für jene die nicht so ganz wissen was ich meine: MAP

EVE Online
Nett, aber nett reicht einfach nicht aus um 15€ im Monat zu zahlen.

Dawntide
Dort bin ich zurzeit, frage mich aber "Was tust du hier?!". Denn alles was man den lieben langen Tag macht ist Holz hacken oder Stein abbaun um sich irgendwann mal nen kleines Boot zu bauen, oder ein Haus. Ja Teamwork ist gefragt, in Teamgrösse 50+.
Muss aber dazu sagen, es ist noch tief in der Beta, daher wird (hoffentlich) noch einiges am balancing geschraubt und noch kräftig weiter entwickelt. Im Auge behalt ichs, aber für mich als notorischer einsiedler bzw im kleinen Team "Arbeiter" ist es derzeit nicht spielbar (im Sinne von Spass haben).

So tja das ist so meine Odyssee durch die Sandbox mmo's die halt in die Richtung gehen von dem was ich suche. Mehr kenn ich leider nicht, die nicht schon durchs obrige kriterium rausgeflogen sind.

Kennt ihr noch welche, habt ihrn Geheimtipp?

Danke & Greeez

Star Wars Galaxies wäre z.B. nen Blick wert.

http://www.xsyon.com/

Wäre vllt etwas für dich. Ich selber habs leider nocht nicht gespielt.

mfg Kankuso

Ging ja schnell, danke für die Antworten.

Minecraft ist nicht ganz so meins, bin da nicht so der kreative Typ. ^^ Ansosten fehlt mir da irgendwie noch was auf das es mich überzeugt.

Von Xsyon hab ich gelesen, ansich scheint es vielversprechend, aber 40tacken + 15 monatlich ohne Demo / Trial ist mir deffnitiv zu teuer. Gern zahl ich auch für ein spiel monatlich wenn ich überzeugt bin, aber für 15€ muss es mich auch wirklich umhaun.
Selbiges gilt eigentlich auch auch für SWG, aber da werd ich mal die Trial iwann ausprobieren, ob sich mich umhaut.^^

Weitere? ^^

eine Tüte eckige Steine und zwei Beutel Kieselsteine rumreich ..

.
.
.
.

.
.
.
.

Was ist ein Sandboxspiel?

eine Tüte eckige Steine und zwei Beutel Kieselsteine rumreich ..

.
.
.
.

.
.
.
.

Was ist ein Sandboxspiel?

Da versteht eigentlich jeder bischen was anderes drunter. Im Groben genau das Gegenteil von WoW, Rift und den anderen Massen-MMOs.

Eckpunkte die für die meißten zutreffen würden:

- nix instanziertes

- keine Level, keine Klassen = Skillsystem

- keine Itemspirale

- kein Questmarathon

- open-PvP + full-loot

- crafting dass ein Halbaffe nicht innerhalb von 10 Minuten per Auktionshaus hochziehen kann; alle Gegenstände werden gecraftet

- "komplexes" housing (vieleicht kennst du ja Lotro - genau das Gegenteil von dem Housingsystem)

- Terraforming (optional)

- Politiksystem/Zonenkontrolle

@ TE

Xsyon ist zum craften und Häusle bauen momentan ungeschlagen. Kampfsystem ist dagegen schlecht.

http://www.fallenearth.com/ 30 Tage Trail inclusive und Ende des Jahres kostenlos. Kein Sandbox-MMO, aber auch kein stinknormales Themepark-MMO, da es ziemlich gutes Crafting bietet, Skillsystem usw., allerdings kein Housing bisher.

http://www.fomportal.com/ Schon Uralt. Kennst du wahrscheinlich und hat einige nette Feature wie z.B. Permadeath, allerdings auch kein Housing.

Tja, H&H hast du schon gespielt, Wurm, EvE und Dawntide ebenso. Da bleiben halt nicht mehr viele übrig.

http://www.mortalonline.com/ von mir aus noch.

Darkfall hat leider schlechtes crafting und schlechtes Housing.

Ansonsten wirst du ebenso auf World of Darkness, Salem (von den Devs von H&H) oder eventuell ArchAge warten müssen (wobei das wohl zu sehr asiatisch angehaucht ist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich würde auch Fallen Earth empfehlen. Es ist, wie schon geschrieben wurde kein reines Sandbox-MMOG, aber irgendwie eine Mischung aus Sandbox und Themepark.

Wenn du dich mit dem Setting von Mad Max anfreunden kannst, könnte es für dich von Interesse sein.

Ansonsten SWG, das Spiel sollte ja bekannt sein.

Würde auch spontan Xsyon oder Mortal Online empfehlen. Xsyon ist aber noch in einem sehr frühen Releasestadium und als EU-Einwohner spielste auf 'nem US-Server mit 'nem Ping von 140-200. Mortal Online hat auch so seine Macken.

Darkfall würde ich dir an dieser Stelle mal nicht empfehlen, obwohl ich's gern mache. Aber da du schon sagtest: Housing und keine Magie. Da bist du bei DF dann leider falsch. Das Housing ist grottig (nur feste Slots, die alle schon vergeben sind) und Magie ist derzeit noch ein Muss. Mal schauen, wie sichs nach dem nächsten XPac ergibt, was ja auch andere Spielstile fördern soll. Auch ist das Crafting da sehr "Theme Park"-mäßig (X von dem, X von dem ergibt Item Y).

dankeschön BaddaBumm für die ausführliche Antwort

Kann dir auch nur Fallen Earth empfehlen, falls dir das Setting zusagt.

In diesem Thread habe ich schon ein bisschen was zum Spiel geschrieben, mit Bildergalerie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück