Suche Pc-Kenner

Was ist ein Mugen?

Wo kann ich nachschaun ob die Grafikkarte reinpasst?

Der Lüfter.

Ich persönlich würde ja auf Sandy-Bridge im Januar warten (Neue Intelprozessoren)

Die Grafikkartenlänge müsste ja bei pains link stehen und dann misst du einfach in deinem Gehäuse wo deiner derzeitige Grafikkarte is, wieviel Platz da noch is.

Welche Spiele spielst du eigentlich?

Und ich würde auch von einer SSD abraten. Beim eigentlichen Spielen bringt die dir nichts.

Also z.Z. spiele ich wieder WoW hab mal ne zeitlang starcraft 2 gespielt.
Ich kann iwie keine Angaben zur Länge der Grafikkartenlänge finden.
Sorry ich kenne mich echt nicht besonders aus aber inwiefern muss der Lüfter da rein passen?

Achso und auf Januar warten will ich eig. nicht, ich brauch nicht das neueste denk die CPUs sind dan auch wieder sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann dir sagen, dass du um WoW auf Ultra auf Full HD spielen zu können gar nicht soviel investieren musst. Wünsch dir (falls nicht schon vorhanden) lieber noch nen schönen Bildschirm.

On detail:
6-Core total unnötig für WoW
SSD bringt beim Gamen keinen wirklichen Vorteil
GTX470, ist nunmal immernoch der GF100 Chip und trotz der abgespeckten Variante stromhungrig.

Und Außerdem würde ich mir gleich ein neues Gehäuse zulegen, bevor du dir unsicher bist ob das passt.

Mein Vorschlag:

Prozessor: AMD Phenom II X4 970 Black Edition (Falls du Erfahrung im Bereich Overclocking hast kannst du einen 955er nehmen und auf 3,5GHz übertakten)
Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
Gehäuse: Cooler Master 690 II
Netzteil: Cougar S 550
Grafikkarte: MSI R6870 Twin Frozr II Radeon HD 6870
Laufwerk: LG GH22NS50 (Nach belieben auch ein Bluraybrenner)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Jeah es gibt die HD6870 endlich mit nem gescheiten Kühler. Sehr empfehlenswert das ganze

Die Änderungen:

Prozessor: Quadcore hoher Takt immernoch AM3 und somit zumindest zukunftsicherer als die aktuelle Intelplattform.
Kühler: Nochmal ein Quäntchen besser als der Mugen 2 aber auch teurer.
Festplatte: die selbe, schön leise, schön schnell und schön groß
Gehäuse: Das selbe, mein Favorit in dem Preissegment, wenns etwas schicker & schlichter sein soll, mal bei LianLi schaun.
Netzteil: 80Plus Silberzertifikat, feinste Bauteile und "Schmackes"! Hat natürlich auch seinen Preis, das von paini würde auch ausreichen.
Grafikkarte: Eine der stärksten auf dem Markt, schlägt die GTX470 bei gleichem Preis und diese hat endlich einen leisen Lüfter!
Laufwerk: Das selbe, Standard.
Mainboard: Noch ein paar Features mehr, das ASRock täte es aber auch.
RAM: Wird von dem Mainboard unterstützt, läuft mit hohem Takt und niedrigen Latenzen bei geringer Spannung und höherer Lebensdauer.

Also für mich, weil Ich in Amerika lebe, keine nette Sache, aber würde wie gesagt bei Hardwareversand oder Alternate lieber bestellen.

Prozessor: Quadcore hoher Takt immernoch AM3 und somit zumindest zukunftsicherer als die aktuelle Intelplattform.

Nachdem nun bekannt ist, dass der neue AMD-Prozzi auch einen neuen Sockel braucht, ist ein AM3 auch nicht zukunftssicherer, als ein Intel. Du musst in ein paar Jahren, solltest du denn aufrüsten wollen, in beiden Fällen ein neues Mainboard kaufen.

Nachdem nun bekannt ist, dass der neue AMD-Prozzi auch einen neuen Sockel braucht, ist ein AM3 auch nicht zukunftssicherer, als ein Intel. Du musst in ein paar Jahren, solltest du denn aufrüsten wollen, in beiden Fällen ein neues Mainboard kaufen.

Dann hilft eigentlich nichts mehr außer bis Januar warten^^

Naja, also ich würde auf jedenfall bis Januar warten und mir einen Intel holen. Mein 9550er wird im Januar wohl durch einen 2600k ersetzt. Dazu 8 GB Ram und meine GTX260 muss wohl einer GTX560 weichen.
So stell ich mir das vor.

Danke für die vielen Antworten

Ich habe mich jetzt für diese Zusammenstellung entschieden:

CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box 125W
Kühler : Scythe Mugen 2
Festplatte : Samsung Spinpoint F3 1TB
Gehäuse : AeroCool CyborgX
Netzteil : Cooler Master Silent Pro 500W
Laufwerk : LG GH22NS50
Mainboard : ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
RAM : 4GB Corsair DDR3 1333Mhz CL9
Windows : Windows 7 Home Premium 64bit
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6870

Nur für den RAM suche ich noch eine andere Möglichkeit da ich gehört habe 2x2GB sollen schneller sein. Wäre sehr nett wenn ihr mir hier einen Link schikt. (am besten bei www.hardwareversand.de)

Danke für die vielen Antworten

Ich habe mich jetzt für diese Zusammenstellung entschieden:

CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box 125W
Kühler : Scythe Mugen 2
Festplatte : Samsung Spinpoint F3 1TB
Gehäuse : AeroCool CyborgX
Netzteil : Cooler Master Silent Pro 500W
Laufwerk : LG GH22NS50
Mainboard : ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
RAM : 4GB Corsair DDR3 1333Mhz CL9
Windows : Windows 7 Home Premium 64bit
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6870

Nur für den RAM suche ich noch eine andere Möglichkeit da ich gehört habe 2x2GB sollen schneller sein. Wäre sehr nett wenn ihr mir hier einen Link schikt. (am besten bei www.hardwareversand.de)

Bei der Grafikkarte aber aufjedenfall die MSI Twin Frozr nehmen, alle anderen sind zu laut.
(achtung, nur über den Link findet man die Karte bei hardwareversand)

Ram: G.Skill ECO DIMM Kit 2x2GB PC3-12800U CL7 gibts auch bei hardwareversand, heißt bloß anders dort.

Gehäuse ist natürlich ein Plastikbomber dermaßen, aber nagut, wems gefällt.

Nungut, preislich würde das aber nicht besonders günstig daher kommen

Ein AMD 965 ist natürlich deutlich günstiger. Aber ein 2600k ist halt auch deutlich besser. Mit einen 965er werden auch schon kleinere Modelle von Sandy-Bridge locker mithalten können. Ein jetziger 760er hält auch mit einem 965er ohne Probleme mit, obwohl er weitaus weniger Takt hat. Sogar ein 750 ist unterm Strich auf dem Niveau eines 965er.

Außerdem: Für 1000 Euro bekommt er das Zeug auch.

2600k 280 Euro
GTX560 mutmaßliche 200 Euro
Mobo ca. 140 Euro
Netzteil 80 Euro
4 GB Ram 80 Euro
Platte 40 Euro
Gehäuse und Brenner von mir aus 120 Euro
Kühler 30 Euro

macht 970 Euro. Also lässt sich sagen, dass für 1000 Euro auf jedenfall ein solches System zu bekommen sein wird. Ein AMD-System natürlich für weniger. Aber wie gesagt, ein 965er wird sich aller Wahrscheinlichkeit nicht im Ansatz mit einen 2600k messen können.

AMD ist natürlich nicht schlecht. Aber stünde bei mir derzeit ein Kauf an mit einem Budget von 1000 Euro, dann wäre der 2600k mit GTX560 das System meiner Wahl. Evtl. vielleicht die Graka durch eine ATI6950 ersetzen, je nachdem, wie gut sie nun wird und was sie denn kosten soll. Das wird sich in wenigen Wochen ja auch klären.

Zurück