Suche Soundkarte

M

Magogan

Guest
Hi, ich suche eine Soundkarte, die folgendes können/haben sollte:

- SPDIF-Anschluss (optisch oder Chinch)
- Herausfiltern der Tonausgabe aus der Toneingabe, also so, dass ich über den PC Musik hören und gleichzeitig sprechen kann - und mein Gesprächspartner in Skype soll dann nur meine Stimme hören

Kennt ihr da eine gute Soundkarte, die beide Eigenschaften erfüllt?

Grüße
Magogan

Wie stellst du dir das vor, dass die Soundkarte deine Stimme überträgt, aber die Musik, die über Boxen läuft nicht?

Grundsätzlich nimmt die Soundkarte alles an Geräuschen auf, was in deinem Zimmer passiert.
Man kann natürlich im Teamspeak/Skype Schwellen einstellen, unterhalb denen nichts übertragen wird, aber laute Musik dürfte schon automatisch über jeder Schwelle liegen.

SPDIF hat meine onboard Karte auch schon optisch und cinch

Also es müsste möglich sein, das herauszufiltern, indem einfach die entsprechenden Frequenzen, die über den Lautsprecher ausgegeben werden (die für den PC bekannt sind, denn er gibt sie ja über die entsprechenden Anschlüsse aus), aus dem Eingangssignal (vom Mikrofon) entfernt werden. Ich hatte sogar schonmal eine Software, die das konnte, aber irgendwie funktioniert das nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Damit hat die Soundkarte aber absolut nix zu tun, die Soundkarte gibt Töne aus und nimmt alles auf, was beim Eingang reinkommt.
Wenn die Frequenzen von der Musik komplett rausgefiltert werden, dann würden mit 100% Sicherheit auch die meisten Frequenzen deiner Stimme gefiltert.

Wenn du Profi Equipment hättest, z.B. ein Richtmikrofon, würde das wohl etwas besser gehen.

Es gibt Software, die Töne rausfiltern kann, z.B. auch bei nem Lied die Stimme rausfiltern, aber auch das klappt nicht 100%ig weil es bei Tönen immer eine Frequenzüberlagerung gibt, Obertöne, etc..

Was du machen kannst, wäre die Sensitivität vom Mikro so einstellen, dass es quasi nur noch das im nächsten Umkreis aufnimmt, also die Stimme von dir. Da dürftest allerdings ziemlich leise rauskommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rausfiltern geht nicht , kann man nur mit ner entsprechendem Mikrocharakteristik minimieren

..
- Herausfiltern der Tonausgabe aus der Toneingabe, also so, dass ich über den PC Musik hören und gleichzeitig sprechen kann - und mein Gesprächspartner in Skype soll dann nur meine Stimme hören

...

Wie andere schon gesagt haben:

Das gibt es nur in begrenzter Form. Es gibt alle möglichen Softwaretricks und Mikros die dir alle möglichen Sachen versprechen, aber am Ende ist es immer so, dass Musik ab einer gewissen Lautstärke, auf jeden Fall mit übertragen wird und dein Partner im Skype das dann hört. Ist auch eigentlich irgendwie logisch...

Was du dir wünscht geht nur bei einem Headset, oder wenn man ein ordentliches Mikro hat und die Musik aus den Boxen entsprechend leise dreht (dazu noch in Skype die automatische Mikrosteuerung ausschalten, weil Skype sonst anfängt die leise Musik als vermeintliches Gespräch aufzunehmen und die Mikrofonempfindlichkeit automatisch hochdreht).

Dies sollte aber jedenfalls schon mit deiner jetzigen Ausrüstung möglich sein, wobei es eben wirklich alles am "entsprechend leise" festzumachen ist.

Gäbe es, aber wahrscheinlich kostenpflichtig. Wobei da auch wieder die Musik "entsprechend leise" sein muss. Richtig rausfiltern wird in Echtzeit schwer werden.

[ironie] Kauf dir doch einfach ein Headset. [/ironie]

Dreh die Musik leise, hol dir ein Headset oder sag deinen Skype Partnern sie müssen mit dem Hintergrundgeräusch leben (wobei ich verstehen kann, wenn sie dann nicht mehr mit dir skypen wollen, mich persönlich nervt nichts mehr als irgendwelche Fremdmusik/Geräusche in Skype mithören zu müssen oder Leute im Teamspeak die kein PTT nutzen und alle möglichen Geräusche produzieren).

Das mit der Musik war nur ein Beispiel - mir geht es vor allem darum, dass sich mein Gesprächspartner nicht selber hört ... Oder Spielsounds, ...

Kennt ihr denn ein Programm oder eine Soundkarte, das/die das kann?

Für genau sowas benutzt man beim reden über TS/Skype ein Headset und nicht die Boxen um mit jemandem zu sprechen.
Solang dein Sound über die Boxen rauskommt und nicht erheblich leiser ist, als du selbst sprichst, wird der Gesprächspartner immer etwas davon hören

Bei WinAmp ist ein Filter dabei für Karaoke, der "filtert" den Gesang raus, da kannst dir 1A anhören, wie schlecht solche Gratis-Filter arbeiten, denn die Qualität leidet dabei mit und den Gesang hört man trotzdem leise noch.

Im Profi-Bereich und damit 4-5stelligen Preisbereich dürfte es sicher so einiges geben, was besser hilft, z.B. Richtmikrofone, die einfach die Nebengeräusche nicht mitbekommen.

Ein "normales" Noise-Cancelling-Microphone macht das Ganze ja auch nicht einfach mit einem starren Frequenzfilter sondern indem es 2 Mikros hat - 1 fuer den aufzunehmenden Sound (ideal mit Richtcharakteristik) und 1 fuer Nebengeraeusche. Dann wird das "Nebengeraeusch" vom "Hauptgeraeusch" abgezogen und man hat eine relativ saubere Aufnahme.

Theoretisch ist das Herausfiltern der ausgegebenen Sounds aus der Aufnahme sicher moeglich und sollte deutlich besser sein als ein Karaoke-Filter - schliesslich ist der Karaoke-Filter nur ein "doofer" Filter im Frequenzbereich der menschlichen Stimme und hat wenig damit zu tun, was der TE will. Problem dabei ist wahrscheinlich dann eher die Verzoegerung. Bei Noise-Cancelling-Micros wird das Ganze ja nicht umsonst direkt im Mic gemacht.

Ein "normales" Noise-Cancelling-Microphone macht das Ganze ja auch nicht einfach mit einem starren Frequenzfilter sondern indem es 2 Mikros hat - 1 fuer den aufzunehmenden Sound (ideal mit Richtcharakteristik) und 1 fuer Nebengeraeusche. Dann wird das "Nebengeraeusch" vom "Hauptgeraeusch" abgezogen und man hat eine relativ saubere Aufnahme.

Theoretisch ist das Herausfiltern der ausgegebenen Sounds aus der Aufnahme sicher moeglich und sollte deutlich besser sein als ein Karaoke-Filter - schliesslich ist der Karaoke-Filter nur ein "doofer" Filter im Frequenzbereich der menschlichen Stimme und hat wenig damit zu tun, was der TE will. Problem dabei ist wahrscheinlich dann eher die Verzoegerung. Bei Noise-Cancelling-Micros wird das Ganze ja nicht umsonst direkt im Mic gemacht.

Nutzt aber alles nix, wenn ich die Boxen neben dem Bildschirm habe und daraus "entsprechend laut" irgendwas rauskommt. Da kannst du "noisecancelling" haben wie du willst, es wird Zeugs bei deinem Gegenüber ankommen, das er / sie nicht haben will. Dafür muss man sich doch nur ensprechende Funksprüche aus Luftfahrt, Formel 1 oder Militär anhören. Die Jungs haben sicher das beste, was du an Noise-Cancelling-Technik kriegen kannst, aber es hat halt alles seine Grenze und entsprechend Bescheiden klingt das Zeug.

Zurück