SWTOR ist ja ganz nett, aber ...

damagor

Rare-Mob
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Kommentare
315
Buffs erhalten
19
Moin an die MMO Gemeinde. Nun gut ... es ist schon alles über MMOs gesagt worden, es ist schon alles in den Blogs geschrieben worden, aber ... ich mag doch mal wieder meinen Senf zu den MMO Geschehnissen der letzten Monate bei mir abgeben. Ach ja ... und um meiner Tradition treu zu bleiben:

Hey Leuts, ich lebe noch.
smile.png


SWTOR doch nicht die große Liebe
... für MICH!! Man, was habe ich mich auf dieses Spiel gefreut. Endlich mal ein anderes Setting ausser dem Fantasy Krempel und das als Star Wars Fan der ersten Stunde, das kann doch nur gut werden! Nö, leider nicht!

Zu Beginn habe ich erst einmal jede Klasse ausprobiert, um festzustellen, was ich denn länger zocken möchte. Mein persönliches Fazit: Schmuggler spielt sich wie Agent, Jedi Ritter wie Sith Krieger, Jedi Botschafter wie Inquisitor, Soldat wie Kopfgeldjäger. OK ... Spiegelklassen halt!! Das konnte man ja im Vorwege überall nachlesen. Ich hätte es mir jedoch nicht so krass vorgestellt.

Die Stories?! Auf Republik Seite sämtlich nicht fesselnd genug. Am längsten habe ich es noch mit dem Jedi Botschafter ausgehalten, da der sich recht entspannt zockte und ich die Hoffnung hegte, dass sich die Story noch entwickelt und nicht so langweilig bleibt. Tja, aber bis Stufe 30 entwickelte sich nix ausser gähnender Langeweile, so dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte, diese Klasse weiter zu spielen.

Auf Imperiumseite spielte ich den Kopfgfeldjäger (KJ) bis 22 und den Inquisitor (INQ) bis 25, die übrigen Klassen dann jeweils bis Stufe 12. Fazit?! Die Atmosphäre ist auf Seiten des Imperiums wesentlich stimmungsvoller, die KJ Story und INQ Story ganz nett. Oft konnte ich dann lesen, dass sich einzelne Stories noch entwickeln. Das hilft mir in meiner Motivation jedoch nicht über die Lücken hinweg. Entweder es packt mich gleich zu Beginn oder gar nicht.

Die Grafik war OK und stimmig. Jedoch ging mir hier die Eintönigkeit der NPCs auf den Zeiger. Dicker mit schwarzem Schnauzbart, Dicker mit blondem Schn ... , Dicker ohne Schn ... . Ja ich weiß, es gibt auch andere NPC Modelle, aber die nerven mich genau so, da diese sich ebenfalls zu sehr ähneln.

Die Vertonung ist gelungen, aber nur so lange man die Story spielt. Leider teilen sich spezielle Klassen (z.B. Agent, KJ) die Startzonen und auch später die Planeten mit den weiterführenden Regionen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt startete bei mir regelmäßig die Dialog Wegklickorgie ... Kenn ich, Kenn ich, Kenn ich .... Maaaan schicke mich einfach los und gut is!! Ich hätte es außerdem zu schätzen gewußt, wenn man die Dialoge der Story NPCs besser kenntlich gemacht hätte, denn diese wollte ich mir dann schon bewußt anhören.

Die mangelhafte freie Tastenbelegung und keine Makrofunktion sind jedoch MEIN persönliches Hauptärgernis!!!! Mit Abstand!!! Ich kann es überhaupt nicht vertragen, wenn ich nicht ALLE Tasten so belegen kann, wie ich es für richtig erachte. Vor allem, da ich absolut kein Mausklicker bin, sondern vielmehr mit meinem Char lieber agiere und auf den Mob reagiere, da ich genau weiß, mit welchen Fertigkeiten meine Tasten jeweils belegt sind. Und nicht ... Abklingzeit bei Skill 1 vorbei, KLICK, Skill 2 ready, KLICK, Skill 1 wieder ready, KLICK, Skill 5 kann verwendet werden, KLICK, ....... AAAAAAAAAAH ... Need meine Rota Makros!!!!

Die Flashpoints?! Beim ersten Mal ganz nett, mit allen weiteren Chars langweilig.

Ach ja und noch einmal zum Thema Fertigkeiten! Ich empfand es als super nervend, über zig Level immer nur eine Verstärkung vorhandener Fähigkeiten zu bekommen und nichts Neues, was mich beeindruckt, bzw. meine Rota bereichern würde. Ab Level 10 immer der gleiche Sülz mit minimalsten Abweichungen. Dies verdirbt mir persönlich die Lust auf das Weiterzocken. Das hat meiner Meinung nach ein "altes MMO" viel besser gelöst.
wink.png


Apropos ... ist SWTOR überhaupt ein MMO?! Für mich nicht wirklich!! Ich habe noch nie so wenig "Mehrspielererfahrungen" gemacht wie in SWTOR. Die Mehrheit spielt alleine vor sich hin. Bis auf die Elitequests - und selbst die gehen bei passendem Equip und Begleiter solo - geht alles prima allein. Voll sind die Gebiete sowieso nur in den Startgegenden. Ab Level 30 wehen dann die virtuellen Strohballen über die Planeten und ich sehe maximal 40 Spieler neben mir Online. Und selbst die bemerkt man aufgrund der Größe der Gebiete kaum.

Zusammenfassend habe ich damit seit Wochen keine Lust mehr, SWTOR weiter zu zocken. Selbst Twinken bringt mir nichts, da ich mir das beireits xfach gehörte Gesülze der Questgeber erneut anhören müsste, um nicht evtl. eine Storyquest zu verpassen.

Der Ansatz von SWTOR war super, das Spiel selber recht fordernd, aber für mich hat es seinen Reiz verloren bzw. diesen nie richtig erzeugen können.

Und so ist es zum Schlimmsten gekommen!!! Alle Flamer können jubeln ... :

ICH ZOCKE WIEDER WOW.

Eine alte Liebe rostet nicht, kann jedoch ziemlich nerven^^
Ich habe sogar eine neue und schöne Seite an WoW gefunden. Meine Freundin hat im November 2011 dieses Spiel für sich entdeckt und ich erlebe es mit ihr quasi neu. Vollkommen ab von allen Casual Diskussionen, denn so Casual wie alle behaupten, ist WoW gar nicht geworden!

Die "alten Hasen", zu denen ich mich nach 7 Jahren auch zähle, sehen dies nur borniert und verklärt aus der Perspektive der langjährigen Raid-, Instanzen-, Klassenerfahrung. Für meine Freundin ist dahingegen alles neu. Die Klassen spannend, die Questgeschichten faszinierend, die Talentbäume verwirrend. Dabei ist sie kein Game Noob, denn nach etwas Erklärung und Erläuterung nebst Hilfestellung von meiner Seite aus, spielt sie ihre Charaktere wirklich toll und effektiv für diese kurze Spielzeit.

Ich musste mich am Anfang auch erst wieder "erden", denn was für mich ohne Nachdenken völlig selbstverständlich war, war es für sie noch lange nicht!! Wieso muss bei meinem Jäger Pet Knurren normal an sein und in Instanzen aus? Wieso sterbe ich so schnell mit meinem Magier, wenn ein Mob an mich heran kommt, mein Jäger hält doch viel mehr aus? ... ... ... .
wink.png
Tja .... Klassenverständnis ftw.
smile.png


Teilweise spielen wir so mit diversen Klassen zusammen und teilweise probiert sie etwas alleine aus. Das macht UNS zur Zeit super viel Spass. Aber trotzdem gibt es weiterhin das unschöne WoW!

Gruppen und LFR Randoms - das Grauen schlägt zurück
Da meine Freundin nun, wie oben geschildert, begeistert WoW zockt und ich nicht mehr ausreichend Platz für neue Charaktere habe, verbringe ich meine WoW Zeit nun in der Hauptsache als Supporter. Juwelen müssen geschliffen werden, Glyphen erstellt, Verzauberungen auf Pergamente gebracht, etc. etc. Und .. was macht man während des Farmens?!? Man meldet sich für Gruppen Randoms an, um die Farmcharaktere vielleicht auch LFR tauglich zu bekommen. Zudem sollte ein wenig Anspruch mit im Spiel sein, also gehe ich als Heiler mit.

GRUSELIG HOCH ZEHN. ^^

OK ... es war schon früher schlimm, aber heutzutage durch die 346er Heroes zu gehen, grenzt schon an Wahnsinn. ^^

Wenn ich mir dort die immer wiederkehrende, nicht vorhandene, Klassenkenntnis anschaue, frage ich mich zum einen, wie diese Chars jemals auf 85 gekommen sind, und zum zweiten, warum ich den Mist überhaupt wegheilen soll?!?

Da vergeht mir regelmäßig alles. Und es könnte doch so entspannend sein! Aber eine Tolvir Hero mit einem max. Damage von 6.5K und dem DK Tank weit vorne mit 12K ... *Kopfschüttel*!! Leute, da gehe ich lieber.

Die Crux ist jedoch, ich muss da durch, um in die Zwielicht Instanzen gehen zu können, um dann dort mein Equip für den LFR zu bekommen. So lief es mit meiner Drudin, Paladina, Priesterin in meinen letzten WoW Sessions regelmäßig so, dass von 10 Randoms maximal eine gute Gruppe dabei war. Und DAS nervt!!!!

Anbei geht dies in den Zwielicht Instanzen und dem Raid - bis auf ganz wenige Ausnahmen - so weiter. Obwohl ich mich immer Frage, wie man diese Freeloot Optionen nicht bewältigen kann. Verstehe es jedoch spätestens dann, wenn mir Damage zu Hauf im unter 10K Bereich entgegen springt. ^^

Ach was solls!

Damagor, nicht ärgern, nur wundern, Du willst es ja nicht anders!!! ^^

Der zunehmend aufsteigende Frust macht dabei jedoch (leider) ein wirklich gutes Game langsam aber sicher kaputt. Vor allem, da die schlechten bzw. faulen Spieler regelmäßig in den einschlägigen Foren herumheulen und Blizzard anschließend unberechtigterweise erneut die Nerfkeule schwingt.
sad.png


Uuuuhps, sorry .... ist verdammt lang geworden mein Blog. Jedoch war mir so danach. In diesem Sinne.


Game your Game but Live your Life!!

Eurer Damagor
 
hehe, schade eigentlich dabei hätte ich jede wette gehalten das dir SWTOR gefallen würde. Aber stimmt schon der Anfang bei SWTOR ist recht langweilig aber dafür steigern sich die Geschichten. Ab ende Kapitel 1 beim Jedi wo man Typhon retten muss finde ich es erst wirklich Interessant. Bei mir war das also erst ca Level 35 oder so. xD
 
Zurück