puh das ist eine gute frage. ich bin kein spiele entwickler.
natürlich gibt es einige dinge aus anderen MMOs die man gut findet und gerne in einem einzigen sehen möchte.
raids
instanzen
epische quest reihen (episch! keine 60 minuten dinger)
solo instanzen
schneller dynamischer content (z.b. wie invasionen > Rift macht das sehr gut vor. Ich kann mich an kein mmo erinnern in dem stündlich spontane raids aus 20-50 spielern entstehen)
minigames (ja ich weis swtor hat raumschiffe, diese hätten aber mehr als nur ein minigame sein sollen)
worldbosse
actionreiches kampfsystem (kein hotkey mmo). hast du schon mal dcuo probiert? das kampfsystem ist hammer. das gibt einem so ein tolles feeling!!
die spieler sollen einfach rausgelockt werden aus den haupstädten weil sie wissen da draussen in der werlt geht was, und nicht den ganzen nachmittag abwarten bis abends um 20h endlich ihr raid stattfindet.
-Raids werden bei SWTOR vorhanden sein, wobei ich gespannt bin ob es mehr als einer zum Release ist. Das Problem bei Raids ist halt wie bei vielen Endcontent das er sich ständig wiederholt.
-Instanzen werden auch da sein und dank Hardmode warscheinlich auch eine größere Auswahl, aber auch hier ist das Problem der ständigen Wiederholung.
-Epische Nachschub zu sorgen, da das Verhältniss von Erstellungsaufwand und Spielzeit Questreihen sind natürlich ein schöner Endgame-Content und ich denke wir werden ihn auch in SWTOR sehen, aber es ist natürlich auch der Content, bei dem es am schwierigsten ist für zeitnahen am ungünstigsten ist. Bisher konnte eigentlich noch kein MMO hier wirklich zufriedenstellend liefern und ich habe meine Zweifel daran, dass sich dies bei SWTOR oder anderen kommenden MMO´s ändert.
-Solo-Instanzen sind eine möglichkeit, ich persönlich mag sie nicht so gern, ich hab die Solo-Scharmützel in HDRO als sehr dröge Empfunden. Der Wiederholungsmaraton lässt sich für mich mit Mitspielern besser ertragen, aber es hat mit Sicherheit auch seine Fans. Ob es in SWTOR drin ist weiß ich jetzt gar nicht.
-Die dynamischen Events sind eine schöne Sache und bisher noch nicht in SWTOR drin, aber sie leiden auch daran, dass sie durch ständgie Wiederholung schnell repetetive werden (siehe Rift). Eine Berreicherung für SWTOR wären sie aber wohl trotzdem.
-Minigames sind eine schöne Sache und ich hoffe, dass das auf Postlaunch angekündigte Pazaak bald nachgereicht wird.
-Worldbosse wurden ja für SWTOR bereits angekündigt, ich hoffe das sie so Designed wurden, dass nicht nur "elite" Gilden ihren Spaß damit haben.
-Das mit dem Actionreichen Kampfsystem ist sicher ne Geschmacksfrage (ich bin mit DCUO nicht so warm geworden, weder mit Pad, noch mit Tastatur), aber da sind die Würfel bei SWTOR ja schon gefallen.
-Ich denke Crafting kann auch ganz gut für das Endgame herhalten, aber es unterliegt halt auch dem Wiederholungsproblem
-Dailys sind der Inbegriff des Wiederholungssystems, aber auch die haben ihre Fans
-PVP zählt mit Sicherheit zu den Abwechslungsreichsten Endgame-Beschäftigungen, es liegt aber leider nur einem Teil der Spielerschaft.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass Spieler motiviert werden sollten aus der Stadt zu gehen und die Welt zu bevölkern, daher finde ich auch gut, dass es erstmal (und hoffentlich auch dauerhaft) keinen Dungeonfinder gibt.
Ich finde einen Endgamecontent der wirklich restlos überzeugt gibt es nicht, da alle ihre Schwachpunkte haben. Letztenendes sollte ein MMO eine möglichst breite (im Ideal fall auch noch tiefe) Palette an Endgameinhalten bieten um so für Abwechslung zu sorgen. Die Grundlagen dafür sind bei SWTOR meines erachtens vorhanden, aber ob Bioware dies auch Umsetzen kann, wissen wir erst ein paar Monate nach Release.