SWToR: Lediglich Single RPG mit Multiplayer?

puh das ist eine gute frage. ich bin kein spiele entwickler.

natürlich gibt es einige dinge aus anderen MMOs die man gut findet und gerne in einem einzigen sehen möchte.

raids
instanzen
epische quest reihen (episch! keine 60 minuten dinger)
solo instanzen
schneller dynamischer content (z.b. wie invasionen > Rift macht das sehr gut vor. Ich kann mich an kein mmo erinnern in dem stündlich spontane raids aus 20-50 spielern entstehen)
minigames (ja ich weis swtor hat raumschiffe, diese hätten aber mehr als nur ein minigame sein sollen)
worldbosse
actionreiches kampfsystem (kein hotkey mmo). hast du schon mal dcuo probiert? das kampfsystem ist hammer. das gibt einem so ein tolles feeling!!

die spieler sollen einfach rausgelockt werden aus den haupstädten weil sie wissen da draussen in der werlt geht was, und nicht den ganzen nachmittag abwarten bis abends um 20h endlich ihr raid stattfindet.

Da sind gute Ideen dabei. Mal sehen was sich BW einfallen lässt, das kann eben jetzt noch keiner richtig abschätzen.

Das mit dem rauslocken aus der Haupstadt ist richtig. Die Spieler müssen sich aber auch rauslocken lassen und nicht dann rummosern, dass sie ständig unterwegs sein müssen um was zu machen.
Wenn ich da, im offiziellen Forum, schon wieder sehe, dass welche nach einem direkten Dungeonport schreien weil die Reise via Hub viiiiel zu anstrengend und zeitaufwändig ist. Dann frag ich mich schon ob die nicht besser in einem Shooter aufgehoben wären.

Das ist auch mit der größte Punkt, der mich momentan an SW:TOR noch stört. Der Weg zu Level 50 mag grandios sein und viel Spaß machen, aber was kommt dann? Irgendwann ist jeder 50 und was ich momentan über den Endcontent lesen konnte hörte sich nach "more of the same" an. Wo sind die Innovationen? Wo ist das Neue, das Erfrischende? Momentan klingt das Endgame für mich nur nach Heroic Dungeons (Flashpoints), Raids und alle 2 Stunden mal Wintergrasp (Illum). *schnarch*

Gruß Valadur.

die innovationen und das neue erfrischende ist nach kurzer zeit auch wieder alt. siehe rift.

ich denke letzendlich wird es einfach eine vielzahl von beschäftigungen (ob neu oder nicht) benötigen um einen spieler lange zu binden.

die innovationen und das neue erfrischende ist nach kurzer zeit auch wieder alt. siehe rift.

ich denke letzendlich wird es einfach eine vielzahl von beschäftigungen (ob neu oder nicht) benötigen um einen spieler lange zu binden.

wenn ich mich entscheiden muss zwischen in Orgrimmar die Beine in den Bauch stehen oder in Rift Invasionen machen mit anderen Spielern, dann entscheide ich mich für zweiteres.
Besser etwas neues anbieten was irgendwann alt ist, als etwas altes anbieten was schon verstaubt ist ^^

Die oben genannten Spiele tun hier nichts zur Sache, die frage ist biete ich den Spielern genug beschäftigungen an oder orientiere ich mich nur an der standardkost mit der die spieler sicher zufrieden sind, aber nie richtig satt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
puh das ist eine gute frage. ich bin kein spiele entwickler.

natürlich gibt es einige dinge aus anderen MMOs die man gut findet und gerne in einem einzigen sehen möchte.

raids
instanzen
epische quest reihen (episch! keine 60 minuten dinger)
solo instanzen
schneller dynamischer content (z.b. wie invasionen > Rift macht das sehr gut vor. Ich kann mich an kein mmo erinnern in dem stündlich spontane raids aus 20-50 spielern entstehen)
minigames (ja ich weis swtor hat raumschiffe, diese hätten aber mehr als nur ein minigame sein sollen)
worldbosse
actionreiches kampfsystem (kein hotkey mmo). hast du schon mal dcuo probiert? das kampfsystem ist hammer. das gibt einem so ein tolles feeling!!

die spieler sollen einfach rausgelockt werden aus den haupstädten weil sie wissen da draussen in der werlt geht was, und nicht den ganzen nachmittag abwarten bis abends um 20h endlich ihr raid stattfindet.

-Raids werden bei SWTOR vorhanden sein, wobei ich gespannt bin ob es mehr als einer zum Release ist. Das Problem bei Raids ist halt wie bei vielen Endcontent das er sich ständig wiederholt.

-Instanzen werden auch da sein und dank Hardmode warscheinlich auch eine größere Auswahl, aber auch hier ist das Problem der ständigen Wiederholung.

-Epische Nachschub zu sorgen, da das Verhältniss von Erstellungsaufwand und Spielzeit Questreihen sind natürlich ein schöner Endgame-Content und ich denke wir werden ihn auch in SWTOR sehen, aber es ist natürlich auch der Content, bei dem es am schwierigsten ist für zeitnahen am ungünstigsten ist. Bisher konnte eigentlich noch kein MMO hier wirklich zufriedenstellend liefern und ich habe meine Zweifel daran, dass sich dies bei SWTOR oder anderen kommenden MMO´s ändert.

-Solo-Instanzen sind eine möglichkeit, ich persönlich mag sie nicht so gern, ich hab die Solo-Scharmützel in HDRO als sehr dröge Empfunden. Der Wiederholungsmaraton lässt sich für mich mit Mitspielern besser ertragen, aber es hat mit Sicherheit auch seine Fans. Ob es in SWTOR drin ist weiß ich jetzt gar nicht.

-Die dynamischen Events sind eine schöne Sache und bisher noch nicht in SWTOR drin, aber sie leiden auch daran, dass sie durch ständgie Wiederholung schnell repetetive werden (siehe Rift). Eine Berreicherung für SWTOR wären sie aber wohl trotzdem.

-Minigames sind eine schöne Sache und ich hoffe, dass das auf Postlaunch angekündigte Pazaak bald nachgereicht wird.

-Worldbosse wurden ja für SWTOR bereits angekündigt, ich hoffe das sie so Designed wurden, dass nicht nur "elite" Gilden ihren Spaß damit haben.

-Das mit dem Actionreichen Kampfsystem ist sicher ne Geschmacksfrage (ich bin mit DCUO nicht so warm geworden, weder mit Pad, noch mit Tastatur), aber da sind die Würfel bei SWTOR ja schon gefallen.

-Ich denke Crafting kann auch ganz gut für das Endgame herhalten, aber es unterliegt halt auch dem Wiederholungsproblem

-Dailys sind der Inbegriff des Wiederholungssystems, aber auch die haben ihre Fans

-PVP zählt mit Sicherheit zu den Abwechslungsreichsten Endgame-Beschäftigungen, es liegt aber leider nur einem Teil der Spielerschaft.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass Spieler motiviert werden sollten aus der Stadt zu gehen und die Welt zu bevölkern, daher finde ich auch gut, dass es erstmal (und hoffentlich auch dauerhaft) keinen Dungeonfinder gibt.

Ich finde einen Endgamecontent der wirklich restlos überzeugt gibt es nicht, da alle ihre Schwachpunkte haben. Letztenendes sollte ein MMO eine möglichst breite (im Ideal fall auch noch tiefe) Palette an Endgameinhalten bieten um so für Abwechslung zu sorgen. Die Grundlagen dafür sind bei SWTOR meines erachtens vorhanden, aber ob Bioware dies auch Umsetzen kann, wissen wir erst ein paar Monate nach Release.

ich erinnere mich an die aussage dass es auf jeden fall mehr als 1 raid zu release gibt.

james ohlen: just finished a meeting where we discussed some easy/safe changes that will make it much easier for players to find groups for flash points

hmm

ich erinnere mich an die aussage dass es auf jeden fall mehr als 1 raid zu release gibt.

james ohlen: just finished a meeting where we discussed some easy/safe changes that will make it much easier for players to find groups for flash points

hmm

Ich hoffe, er meint einen Dungeon-Browser.
Man trägt sich ein, und jemand der eine Gruppe baut kann dort nach Spielern suchen, die dort auch rein wollen. Das System ist so einfach wie effizient und bringt nicht den faden Beigeschmack eines LFG-Tools, das Leute zufällig zusammenwürfelt.

Es gibt momentan zwar eine Funktion im Sozial-Fenster, bei der man sich als gruppensuchend eintragen kann inklusive Kommentar, allerdings ist das nicht wirklich hilfreich bzw. einfach zu umständlich.

Und selbst wenn diese Raids zum Beginn noch fehlen. Bei anderen Spielen, wie WoW (wieder mal^^) war das nicht anders. Trotzdem kam mehr oder weniger rechzeitig was dazu. Bis du Raidfähige Gilden hast, dürften sicherlich 6-8 Wochen, oder länger, vergehen. Ausser vielleicht die Hardcorezocker, denen es nicht schnell genug gehen kann.
Also das macht mir eigentlich keine großen Sorgen.

Ich hoffe, er meint einen Dungeon-Browser.
Man trägt sich ein, und jemand der eine Gruppe baut kann dort nach Spielern suchen, die dort auch rein wollen. Das System ist so einfach wie effizient und bringt nicht den faden Beigeschmack eines LFG-Tools, das Leute zufällig zusammenwürfelt.

Es gibt momentan zwar eine Funktion im Sozial-Fenster, bei der man sich als gruppensuchend eintragen kann inklusive Kommentar, allerdings ist das nicht wirklich hilfreich bzw. einfach zu umständlich.

also unter einem dungeonbrowser verstehe ich ein tool dass leute zusammenwürfelt und in eine instanz portet. sowas möchte ich nicht.

eine gruppe zusammenbauen aus einem pool an spielern die in die gleiche instanz wollen hört sich aber nicht schlecht an

AION hat einen ziemlich guten Weg gefunden Gruppen zu suchen.
Man kann einfach in eine Liste einsehen, wo Gruppen gebildet wurden die weitere Spieler suchen oder man kann sich selbst als Gruppensuchender eintragen. Damit fällt das Gruppenbilden nicht so unpersönlich aus wie der Dungonbrowser, ist aber dennoch kompfortabel.

also unter einem dungeonbrowser verstehe ich ein tool dass leute zusammenwürfelt und in eine instanz portet. sowas möchte ich nicht.

Der "alte" WoW Dungeonbrowser hat die Gruppen ja auch nicht selbstständig gebildet. Allerdings krankte der immer daran, dass ein Teil der Leute wie vorher in globalen Chat Kanälen gesucht haben.

Der "alte" WoW Dungeonbrowser hat die Gruppen ja auch nicht selbstständig gebildet. Allerdings krankte der immer daran, dass ein Teil der Leute wie vorher in globalen Chat Kanälen gesucht haben.

Trotzdem, ich fands weitaus besser! Man musste mit den Leuten immer noch kommunizieren.
Aber das ist auch schon wieder fast ein eigenes Thema. Ich bin der Meinung das die Entwicklung des Dungon Finders das größte Verbrechen gegen das MMO Genre war. Von daher kann ich nur hoffen das so etwas auch nicht Einzug in SW:ToR halten wird... aber ich denke Bioware wird den Jammerlappen früher oder später sowieso nachgeben.

Also bei mir steht neben SWTOR, Guild Wars 2 und Torchlight auf dem Wunschzettel.

Da ich in der Woche oft Nachts auf bin, hoffe ich auf nettes gemeinsames Questen mit 1 bis 2 Freunden und den Begleitern. Am Wochenende auch gerne mal eine Operations.

In den Filmen wurde soviel über die Jedis berichtet, daher interesiert mich jetzt besonders die Dunkle Seite. Ich freue mich auf die Story des Kopfgeldjägers. Danach steht der Inquisitor und der imperiale Agent auf der Liste, sowie später der Schmuggler und der Jedi Counseler. Einzig die Ritter Stories interessieren mich weniger, weil ich lieber Fern DD oder Supporter spiele.

Bei 14 bis 20 Stunden in der Woche, werde ich wohl etwas länger Spass am Spiel haben.

Was die Innovationen und die anhaltende Beschäftigung anbelangt, so wird man die einzig im PvP finden, alles andere ist relativ bald langweilig. Ich beschränke PvP dabei aber nicht auf die klassischen Kämpfe, sondern auf Wettkämpfe im allgemeinen. Das kann auch ein Handelskrieg via Auktionshaus oder Berufe sein oder etwas ganz anderes - irgendwas, wo ein oder mehrere Spieler in irgendeiner Form gegen andere antreten, ob nun in einem offiziellen Ereignis oder nicht.

Die klassischen PvE-Inhalte verlieren bald ihren Reiz, Mobs klatschen ist Mobs klatschen, egal ob der Gegner nun Fähigkeit A, B und C oder X, Y und Z hat. MMOs sind ja keine riesigen Koop-Spiele, nicht umsonst gibt es meistens Fraktionen, die miteinander im Klinsch liegen und dazu kommt noch das Konkurrenzdenken von Gilden innerhalb der Fraktionen. Wer an dieser Stelle laufend gefordert wird, braucht nicht permanent neue Dungeons und Ausrüstung.

Zurück