swtor und free2play

Derrty

Rare-Mob
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Kommentare
35
Hallo buffies,

habe nun nach 2 Jahren endlich wieder Zeit zum zocken, und war schon lang vor dem Release von SWToR, schwer von der Idee angetan.
Nun habe ich auf Golem.de gelesen das Starwars Free2Play wird.
Da steht auch von diesen komischen Zahlmodell das Sie einsetzen wollen.

So fern ich das verstanden habe muss man um richtig spielen zu können weiterhin ein Abo haben, was ich ja auch gut finden würde. Oder für Casuals wäre da die Free2Play ja viel besser.
Nur habe ich ein bisschen die Angst, dass das Free2Play aber auch Pay2Win bedeuten könnte.
Was für mich der Spielespaßkiller schlecht hin wäre.

Hat wer von euch mehr Infos darüber?

viele Grüße
derty!
 
bioware hat in diversen interviews gesagt das es kein pay2win geben wird.

mehr infos gibt es nicht. abwarten und tee trinken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bioware hat in diversen interviews gesagt das es kein pay2win geben wird.

mehr infos gibt es nicht. abwarten und tee trinken

Alles klar!
Wie ich sehe hast du das Spiel bis auf 50 gespielt.
Ich nehme an du hast auch mittlerweile den highend Content gespielt.

Kannst du mir in wenigen Worten erzählen was dich an diesem Spiel hält und was dir sehr gut an diesen Spiel gefällt?
 
Den Vergleich zwischen F2P und Abo findest du hier:
http://www.swtor.com/de/free und http://www.swtor.com/de/free/features
 
Kannst du mir in wenigen Worten erzählen was dich an diesem Spiel hält und was dir sehr gut an diesen Spiel gefällt?

Ich spreche jetzt zwar nicht für Micro, aber ich denke es ist trozdem recht objektiv:


  • Das Story-Telling in TOR gehört wohl (neben The Secret World) zum Besten was man momentan in einem MMORPG findet
  • Die Klassen basieren auf sehr unterschiedlichen Mechaniken und haben alle ihre eigen Geschichte. Man kann also problemlos einen zweiten Charakter hoch spielen und dabei Neues entdecken (innerhalb einer Fraktion überschneiden sich aber große Teile der Planeten-Geschichten)
  • Das PvP ist sehr schnell, findet aber "nur" auf Schachtfedlern statt. Wer so etwas (wie bei z.B. WoW) mag, der kommt bestimmt auf seine Kosten.
  • Die Raids sind angeblich ganz spaßig, allerdings wohl auch zu leicht. D.h. es kann einem wohl langweilig werden wenn man sich von Content-Patch zu Content-Patch nur damit beschäftigen will.
  • Das große Manko ist, dass man abseits von Raids ziemlich wenig zu tun hat. Man kann jede Woche ein paar heroische/schwierige Inrtanzen/Flashpoints machen um Punkte zu sammeln, mehr gibt es aber eigentlich nicht.
Fazit:

Meiner Meinung nach lohnt sich SWTOR schon alleine wegen der Levelphase, danach eigenet es sich für die meisten aber nicht als 24/7 Beschäftigung. D.h. man beschäftigt sich zwischen den Patches entweder mit sozialer Interaktion, oder man spielt es vorübergehend "durch" und legt den Account dann für ein oder zwei Monate still.

Über P2Win muss man sich wohl weniger Gedanken machen. Im PvE steht der Spaß im Vordergrund, und es ist bisher nichts angekündigt das irgendwelchen größeren Einfluss auf das PvP haben könnte. Das F2P-Hybrid Modell wird wohl so in Richtung Herr der Ringe Online gehen.

*edit*

Es gibt LICHTSCHWERTER!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Story-Telling in TOR gehört wohl (neben The Secret World) zum Besten was man momentan in einem MMORPG findet.

Das ist richtig und deshalb ist es unbedingt einen Blick wert. Der Rest ist allerdings Schrott bzw. Standard, da erwartet man von einem Hersteller wie Bioware intuitiv um Lichtjahre mehr. OK, das PvP ist von den Spielmodi her teilweise ganz witzig, Huttenball zum Beispiel aber die Wartezeiten sind ein Graus, ist halt wenig los...Das wirklich nervtötende an dem Spiel sind jedoch die weiten Wege, die man permanent zurücklegen muß und die ganzen unnötigen Zwischenstationen (Schiff->Orbitalstation->Fähre->Planet), dazu noch der dämliche Trash der einen auf den unteren Leveln instant vom Mount haut. Besonders hart wird es, wenn man für einen einzigen Dialog quer über die Map oder eventuell sogar auf einen anderen Planeten muß, habe bereits mehr als einmal per Alt-F4 die Notbremse gezogen und eine DVD eingelegt.

Für die f2p Zeit wurden die gleichen Versprechen gemacht, die auch schon beim derzeitigen Abomodell nicht eingehalten wurden. Ich probiere mir jetzt die für mich interessanten Klassen auf 50 zu rushen, bevor es f2p wird und dann für lau ein bisschen rumzuzocken, ggf. müßte ich einmal für Charakterslots in die Tasche greifen aber das war's auch schon.

Viel kann man bei den Preisen nicht mehr falschmachen, Digital Deluxe Edition für 14,99 und man kann nach Level 15 einen Monat lang spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wartezeiten ein graus? ich spiel zu nicht-standart zeiten auf nem US server und selbst da dauert es höchstens mal 2 min bis ne kriegszone aufpopt. nur ranked dauert mal was länger bis man mal 'drin' is, aber dann gehts meißt auch recht zügig (wobei ich da sagen muss dass ich hofffe dass mit 1.4 season 1 kommt und man dann cross-server drin hat, glaube aber nicht wirklich dran)

und ob 'der rest' schrott ist is immernoch geschmackssache

was die operationen angeht zb finde ich durchaus solche mechaniken wie bei SOA interressant, oder in KP mit den zwei bosse tanken... klar, is alles nicht neu, aber deshalb isses längst kein 'schrott'. und zu einfach waren die operationen wohl auch nur für die typischen raider, das 'gemeine folk' macht vielleicht jetzt grad mal storymode denova.

denova hingegen ist dafür dann aber direkt richtig knackig. definitiv nicht 'zu einfach'. das problem ist einfach nur, dass es eben nur denova dann gab und dann erstma ne weile nix. wenn man so wie in meiner gilde jetzt grad erst dabei ist denova auf hm zu 'knacken' dann ist das in ordnung, wir liegen also wohl 'in der zeit' wenn wir den letzten dungeon genau auf 'farm status' haben wenn der nächste rauskommt... aber für viele gilden ist das eben schon 2 monate her..

hinzu kommt natürlich dann der selten-dämliche lockout. narf. (obwohl natürlich die leute viel schneller mit den operationen 'durch' wären wenns zb nur nen täglichen lockout gäbe)
 
Schrott=Mäßig bis schlecht umgesetzter Standardcontent, was es halt in jedem MMO gibt. Texturen abhängig vom Setting und fertig. Wenn kein vernünftiges Aggromanagment drin ist, dann wird sicherlich so manches anspruchsvoll, was unter anderen Umständen eigentlich kein Problem ist. Das einzige, was man über Aggro in dem Spiel mit gewißheit sagen kann ist, daß irgendwer sie im Kampf hat. Sorry, aber den Haufen Defizite, die das Game hat, als Geschmackssache abzutuen ist nicht wirklich. Ich sage nicht, daß es schlecht ist, vermutlich ist es sogar das beste PvE orientierte MMO mit SciFi Setting am Markt, aber ich würde mich hüten es als gut zu bezeichnen...gibt halt nix besseres. Ob mit 1.4 wirklich ein Fortschritt drin ist warten wir's ab, vor bzw. mit f2p wird wohl noch einmal ein Meilenstein kommen und was danach kommt weiß niemand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also unsere gilde hat keine aggro-probleme. klar, man hat keine kleinen aggro-meter wie in anderen spielen, aber die probleme, die manch andere mit der aggro hatten kann ich bei TOR nun so .gar nicht. nachvollziehen.

vielleicht ziehst du auch einfach deine persönlichen erwartungen viel zu sehr in den vordergund. dir wurde nie ein 'ganz ganz anderes' spiel versprochen, dennoch hat dir aber in deinem kopp was gesagt 'ey TOR wird voll anders als alles andere bisherige'...

und da bist du ja auch nicht der einzige. klar, da sind 'die macher' selbst schuld, immerhin wurde vieles verdammt schwammig ausgedrückt, aber wenn man nicht zwischen den zeilen lesen kann sollte man es eben auch nicht versuchen und wirklich nur nach dem gehen, was konkret gesagt wurde.

und wenn du .selbst. schon sagst, dass es vermutlich das beste ist was derzeit auf dem markt ist schließt sich - für mich - hieraus nur, dass du generell bei MMOs nicht das zu finden scheinst, was du suchst. da wird dir aber keiner helfen können außer du selbst.
 
Das mit der Aggro hat bei uns auch immer geklappt. In den Inis kann der Tank halt nicht jeden Normal-Mob einsammeln sondern sich auf die schweren und drüber konzentrieren.
Wenn die DDs dann den Fehler machen die normalen zu ignorieren kann dann natürlich schonmal der Heiler in Bedrängnis graten.

DDs haben übrigens auch Fähigkeiten um Aggro zu reduzieren.

Es gibt kein Aggrometer oder so, aber das braucht auch nun wirklich niemand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo buffies,

habe nun nach 2 Jahren endlich wieder Zeit zum zocken, und war schon lang vor dem Release von SWToR, schwer von der Idee angetan.
Nun habe ich auf Golem.de gelesen das Starwars Free2Play wird.
Da steht auch von diesen komischen Zahlmodell das Sie einsetzen wollen.

So fern ich das verstanden habe muss man um richtig spielen zu können weiterhin ein Abo haben, was ich ja auch gut finden würde. Oder für Casuals wäre da die Free2Play ja viel besser.
Nur habe ich ein bisschen die Angst, dass das Free2Play aber auch Pay2Win bedeuten könnte.
Was für mich der Spielespaßkiller schlecht hin wäre.

Hat wer von euch mehr Infos darüber?

viele Grüße
derty!

Bis es zur Free2Play "erweiterung" kommt werden wohl noch ein paar Tage vergehen, von offizieller seite heißt es lediglich das es nicht zu "Pay2Win" kommen wird. Was das engeht denke ich das sie Wort halten werden (ich hoffe es azumindest sehr).

Solltest du alternativen zu diversen Fantasy MMO´s suchen und dem Star Wars Universum, bzw Si-Fi Inhalten allgemein, nicht abgeneigt sein kann man SWtoR durchaus empfehlen.
Ich habe mittlerweile den Punkt erreicht wo sich SwtoR tatsächlich durchgespielt anfühlt. Nach ettlichen chars, jede klasse & fraktion, die lvl 30 nicht überschritten haben und immerhin 5 Chars die es auf 50 geschafft und mittlerweile Denova/Schwer (aktuellste Operation/Raid) erprobt sind, ist es wohl auch Ok das es sich so anfühlt
Je mehr Zeit du bereit bist zu investieren desto schneller bist du logischerweise "durch". Bis es jedoch soweit ist wirst du als Si-Fi fan wohl einige stunden angenehme unterhaltung / beschäftigung haben im SW universum.
Solltest du darüber hinaus ein völlig ausgereiftes MMO erwarten wirst du an manchen stellen wohl enttäuscht werden, diverse Funktionen oder Anzeigen könntest du vermissen, ebenso könnte die Laufstabilität, oder das stolpern über diverse bugs das Spielerlebnis etwas trüben. Wobei nichts wirklich spielentscheidendes fehlt aus meiner Sicht, zB die nicht vohandene Aggro Anzeige/Warnung, schön wenn es sie gäbe, aber ohne geht es definitiv auch.

Da ich ein Si-Fi Fan bin, und mir dieses Spiel trotz der Macken die es devinitiv gibt, ans Herz gewachsen ist kann ich es nur Empfehlen.
 
also unsere gilde hat keine aggro-probleme. klar, man hat keine kleinen aggro-meter wie in anderen spielen, aber die probleme, die manch andere mit der aggro hatten kann ich bei TOR nun so .gar nicht. nachvollziehen.
Aggromanagment ist doch nur ein Beispiel und wie der andere Fanboi schon anmerkte garnicht wichtig, weil es für DDs Talente zur Reduzierung und analog für Tanks Talente zur Erhöhung der Bedrohung gibt. Wenn ich allerdings ein Talent vor die Nase kriege, daß die Bedrohung um 20% reduziert, aber nirgends jemals herauskriegen werde, wieviel 100% sind, dann komme ich mir eben zurecht verarscht vor.

vielleicht ziehst du auch einfach deine persönlichen erwartungen viel zu sehr in den vordergund. dir wurde nie ein 'ganz ganz anderes' spiel versprochen, dennoch hat dir aber in deinem kopp was gesagt 'ey TOR wird voll anders als alles andere bisherige'...

Habe ich nie behauptet, daß es floppt pfiffen die Spatzen von den Dächern, bin selber im Juni angefangen für 15,99 und habe jetzte aus Jux und Dollerei noch die DDE nachgelegt für 14,99. Es ist vielmehr so, daß von Anfang an Versprechungen gemacht wurden, die nicht eingehalten wurden und man mittlerweile scheinbar an dem Punkt ist, wo selbst für's Nötigste kein Geld mehr da ist. Im Launcher werde ich immer noch zum großen Akquise Rennen eingeladen und die anderen News werden auch seit Wochen recycelt. Was sich der Anbieter in Anbetracht der Lage von f2p verspricht ist mir da ein Rätsel, um die Abogebühren ging es den meisten, die aufgehört haben, wohl nicht.

und wenn du .selbst. schon sagst, dass es vermutlich das beste ist was derzeit auf dem markt ist schließt sich - für mich - hieraus nur, dass du generell bei MMOs nicht das zu finden scheinst, was du suchst. da wird dir aber keiner helfen können außer du selbst.
Das ist nicht richtig, ich schrieb, daß es vermutlich derzeit das beste PvE orientierte MMO mit SciFi Setting am Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück