SWTOR - Warum bin ich nur so verliebt in dich?

Topperharly

Welt-Boss
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
1.678
Reaktionspunkte
21
Kommentare
1.506
Buffs erhalten
330
Ok, da wahrscheinlich nur 2 Leute - wenn überhaupt - diesen Blog lesen, werd ich mich nicht kurz fassen.

Als damals, lang lang ist es her, SWTOR angekündigt wurde, war mir klar, nur die Collectors Editon kann meine Nerdiness befriedigen. Als sich damals dann der DHL-Bote fast einen Bruch gehoben hat um mir das Packet zu bringen war mir klar, in diesem Packet wird etwas episches sein, anders als mir damals die Warhammer: Age of Reckoning CE geliefert wurde *seufz*, ich wurde bis heute nicht wirklich entäuscht.

Bevor jetzt Leute ihre Mistgabeln aus den Schränken holen und ihre Fackeln anzünden lasst mich kurz erklären warum. Ich bin, bis auf einen sehr kurzen Zeitraum, durchgehend zahlender Abonnent. SWTOR hat mich von meiner WoW-Sucht befreit....aber dafür hänge ich jetzt an der SWTOR-Nadel.....das ist vermutlich so, als würde einer der nur Bier trinkt verkünden "Hey Leute, ich drinkte kein Bier mehr, nur noch Vodka". Aber zurück zum eigentlichen Thema. Warum ich mehr Freude in SWTOR hatte als in WoW.

1. Storytelling
Ich bin ein Spieler dem es wichtig ist, dass einen gut Geschichte erzählt wird. Natürlich hatte WoW eine gute "Backstory" aber das Problem ist, dass es bei WoW nur schwer zum leben erweckt wird. Kaum ein Charakter spricht spricht mit mir wenn er was will und ich bin beschränkt im lösen der Quests. Entweder Mache ich die Quest, oder ich mache sie nicht. Nicht viele Möglichkeiten oder? Keine Frage, WoW hat das MMORPG-Genre vorangebracht, aber irgendwann kam bei mir der Punkt wo sich WoW wie Arbeit angefühlt hat und nicht wie etwas was ich gerne mache. "Mach jetzt 569.231.423 mal diese Quest, dann bekommste einen Gegenstand den du mit der nächsten Erweiterung in die Tonne kloppn kannst"

Ich weiche grad ab....zurück zum Thema. In SWTOR hab ich die Möglichkeit Quests auf zwei Arten zu lösen, natürlich nicht alle, aber alleine diese Möglichkeit eine Quest zu lösen WIE ICH ES WILL, ist doch im Grunde schon fantastisch. Beispiel, keine Angst, kein Spoiler, diese Quest bekommt man auf dem Anfangsplanet Ord Mantel. Man soll dort einen Piraten retten. Doch besagter Pirat ist....wie drücke ich es nett aus...ein Vollhorst. Also was tut der pflichtbewusste Republik Spieler? Er schickt ihn zur Hölle. Die Quest ist nicht gescheitert, nein, ich bekomme Erfahrung dafür. Ich habe einige Twinks auch von der gleichen Klasse und spiele diese auch unterschiedlich. Einer ist Dunkel, der andere Hell (Ich rede nicht von der Hautfarbe) und mir gefällt eben, dass es tatsächlich Auswirkungen hat wie ich diese Chars spiele.

2. Sound/Sprachausgabe
Ich kann hier nur die englische Version beurteilen. EPISCH! Mehr brauch ich nicht sagen. Wenn ihr der englischen Sprache mächtig seid, spielsts auf englisch. Warum ich die englische Sprachausgabe Bevorzuge? Mir kommt es immer so vor, als wären die deutschen Sprecher eher.....unmotiviert. Manche lesen nur den Text runter.

3. Grafik
Natürlich lockt die Grafik von SWTOR keinen mehr hinterm Ofen vor, aber ich empfinde sie als "stimmig". Ab und an gibt es noch Bugs aber mal unter uns, jedes Spiel hat Bugs.

4. PVP
Ich verstehe nicht warum soviele Leute sich so künstlich über das PVP-System aufregen. Die kennen wohl nicht das Ursprünliche PVP-System von WoW. Das war meistens in Low-Level Gebieten in denen Level 60 Chars Lowies gegankt haben.

Schluss Satz(Sätze)
Natürlich hat SWTOR einiges falsch gemacht, aber ich bin zuversichtlich, dass es über die nächsten Jahre gut reifen wird wie ein guter Wein.....und hoffentlich vermasseln die Entwickler es nicht und machn kein Essig drauß.

MfG Topperharly
 
Mich hat ehrlich gesagt die Kastration meines bestehenden Accounts durch die F2P-Variante erstmal geschockt und abgeschreckt, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass ich das alles bei einem bezahlten Abo wiederbekomme.
 
stimmt zam, ich denke auch, dass es geschickter gewesen wäre zu sagen "passt auf, wenn ihr mal gezahlt habt, behaltet ihr eure chars auch wenn ihr dann f2p werdet"
 
also ich habe kein geld in den shop gesteckt - besitze den swtor authicator mit den ich monatlich 100 kartelmünzen umsonst bekomme dann gabs mit den addon patch masse an kartelmünzen für abgeschlossene story akte und sonst sachen wie serverslot um die 100.000 credits, helm ausblenden,titel und vermächtnis name anzeigen accountweit 50.000 bis 75.000 credits habe ich mir aus den auktionshaus geholt - das einzige was ich als bevorzugter kunde nicht machen ist halt exesiv instanzen und pvp zu machen und geld zwischen chars zu schicken. gegenstände gehen aber.

ruhebonus und schnelltransport gibts noch als einschränkung und halt endgame aber twinken die klassenstory kann ich derzeit ohne probleme
 
Bei mir geht bei Spielen die F2P oder B2P sind irgendwie recht schnell die Lust verloren. Gut SWToR hab ich bis zu den Zusammenlegungen gespielt. Dadurch waren meine dortigen Bekanntschaften weg (was schade war, das halbe Jahr mit den Leuten war toll).
Das eizige was ich durchgehend spiele ist WoW, da macht es aber auch immer wieder Spaß ein zu loggen. TSW liegt nun auch wieder einen Monat da ohne gestartet worden zu sein. GW2 noch länger. Neverwinter, macht spaß, aber wie lange noch?

Naja mal schauen. SWToR ist installiert und irgendwann spiele ich meine Sith bestimmt mal weiter, die Geschichte ist super und ich will wissen was nach Dromund Kaas passiert.
 
Habe auch lange Zeit SWTOR gespielt, bis ich im Endgame mitbekommen hatte, dass es eigentlich das gleiche wie WoW ist, nur in "grün". (metaphorisch gesprochen) - Raidgilde - Raids - Items per DKP kaufen, wenn Boss gefallen ist und weiter zum nächsten Raid... etc....
Doch die Vollvertonung fand ich angenehm überraschend - bringt den Spieler näher ans Spiel. Sonst hätte SWTOR viel erreichen können und wird dies sicher noch, doch leider ist bei mir da der Zug schon abgefahren ;)
 
Zurück