T Sets - Vergebene Möglichkeiten

Anpw101

NPC
Kommentare
2
Buffs erhalten
8
Also, mal eines vorneweg: Auch wenn sich das, was nun gleich folgt vielleicht liest, als würde ich weinend vor dem Bldschirm sitzen, so entspricht dies nur der halben Wahrheit. Ich beweine allerdings nicht den armen Schurken, sondern die vergebene Vielfältigkeit an Möglichkeiten der Individualisierung eines Schurken durch entsprechendes Equipment und Skillung.

Nachdem Blizzard sich für BC einfallen lies, dass es Rüstungssets auf Gutscheinbasis geben sollte, war ich zunächst angetan von der Idee. Gerade Klassen, die aufgrund ihrer Talentbäume verschiedene Ausrichtungen erlaubten (Tank, DD, Heal), erhielten durch die Gutscheine die Möglichkeit, sich ihre Rüstung ihren Bedürfnissen bzw ihrer Skillung genauer anzupassen. Bei Klassen, die aufgrund ihrer Talente nur zum Schaden machen taugen, sei es nun Schurke oder Magier wurde die Chance jedoch gründlich vertan.
Anstatt auch diesen Klassen Rüstungsets zu geben, die alle drei Talentbäume unterstützen, wurde ihnen nur ein Rüstungsset gegeben, welches die Skillung eines bestimmten Talentes zur Unterstützung des Setbonus geradezu zu einem Imperativ werden lies. Wer dieses Talent nicht nutzte vergab nur unnätig Schaden. Die seitens Blizzard vielgepriesene Individualisierung der Charaktere durch verschiedene Skillungen wurde dadurch weitgehend aufgehoben.

Nun, zu Zeiten von WotLK erlebten wir mit T7 bzw T7,5 die Neuauflage des altbekannten Gutscheinsystems. Wenigstens hatten die Magier ein etwas freieres Rüstungsset bekommen, was man mit allen drei Talentbäumen wohl ganz gut spielen kann. Der Schurke hingegen wurde wieder in einen Talentbaum gezwungen. Zugegeben, es hätte schlimmer sein können, läßt sich Blutung mit nur sieben Talentpunkten erreichen wobei man fünf noch in zusätzliche Krit. Trefferwertung stecken kann. Jedoch finde ich es ausgesprochen schade, dass man nicht auch Spezialisierungen in Täuschung oder Kampf zulässt.

Mit T8/ T8.5 steht uns eine weitere vergebene Möglichkeit ins Haus. Die Talentpunkte in Blutung bleiben nach wie vor ein Muss. Weil T8 keinerlei Trefferwertungsboni gibt, dürfte es sinnvoll sein noch die Gilfte zu skillen, was für Nicht-Meuchler weitere feste Skillpunkte im Meuchelnbaum kosten wird. Stellt sich die Frage, ob die angekündigten Verbesserungen im Kampfbaum (Adrenalinrausch/ Mordlust) eine wirkliche Alternative zu der Verbesserung von Setboni mit Talenten bietet. Gerade Mordlust ist bei geskillten Giften ja nun nicht mehr drin. Den Täuschungsschuken wird es dann wohl engültig nur noch im Low-Level Bereich geben.

Tja, Blizzard, Chance gesehen, bei vielen Charklassen genutzt, aber nicht zu Ende gedacht und schlussendlich eine Charklasse sehr limitiert. Die Möglichkeiten des Schurken sich aufgrund von Talenten von anderen Schurken zu unterscheiden sind weitestgehend aufgehoben. Hoffentlich denkt man mal in die eine oder andere Richtung weiter.

Wie seht Ihr das mit den T-Sets?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Klassen, die aufgrund ihrer Talente nur zum Schaden machen taugen, sei es nun Schurke oder Magier wurde die Chance jedoch gründlich vertan.
Anstatt auch diesen Klassen Rüstungsets zu geben, die alle drei Talentbäume unterstützen, wurde ihnen nur ein Rüstungsset gegeben, welches die Skillung eines bestimmten Talentes zur Unterstützung des Setbonus geradezu zu einem Imperativ werden lies. Wer dieses Talent nicht nutzte vergab nur unnätig Schaden. Die seitens Blizzard vielgepriesene Individualisierung der Charaktere durch verschiedene Skillungen wurde dadurch weitgehend aufgehoben.

Nun, zu Zeiten von WotLK erlebten wir mit T7 bzw T7,5 die Neuauflage des altbekannten Gutscheinsystems. Wenigstens hatten die Magier ein etwas freieres Rüstungsset bekommen, was man mit allen drei Talentbäumen wohl ganz gut spielen kann. Der Schurke hingegen wurde wieder in einen Talentbaum gezwungen. Zugegeben, es hätte schlimmer sein können, läßt sich Blutung mit nur sieben Talentpunkten erreichen wobei man fünf noch in zusätzliche Krit. Trefferwertung stecken kann. Jedoch finde ich es ausgesprochen schade, dass man nicht auch Spezialisierungen in Täuschung oder Kampf zulässt.

Mit T8/ T8.5 steht uns eine weitere vergebene Möglichkeit ins Haus. Die Talentpunkte in Blutung bleiben nach wie vor ein Muss. Weil T8 keinerlei Trefferwertungsboni gibt, dürfte es sinnvoll sein noch die Gilfte zu skillen, was für Nicht-Meuchler weitere feste Skillpunkte im Meuchelnbaum kosten wird. Stellt sich die Frage, ob die angekündigten Verbesserungen im Kampfbaum (Adrenalinrausch/ Mordlust) eine wirkliche Alternative zu der Verbesserung von Setboni mit Talenten bietet. Gerade Mordlust ist bei geskillten Giften ja nun nicht mehr drin. Den Täuschungsschuken wird es dann wohl engültig nur noch im Low-Level Bereich geben.

Die Klassen die nur ein Set haben, sind dazu bestimmt maximalen Schaden zu liefern.
Dafür gibt es eine Skillung, die das absolut maximale rausholt. Von Spezialfällen wie extrem kurzen Kämpfen abgesehen.
Blizzard versucht die Bäume der 4 reinen DD-Klassen anzupassen, scheitert meist aber an PvP/PvE-Balance und der der Art wie reine DDs spielen und meiner Meinung nach auch zu spielen sind: MaxDPS.
Eine Specc wird immer besser sein, auch wenns nur 3% sind. Diese 3% haben gereicht um in Burning Crusade Mutilate als Raidspecc total abzustempeln und Maces als unnütze Waffen liegenzulassen, aus PvE-Sicht versteht sich.
Solange das Set für diese Specc das beste ist, was man kriegen kann, kann ich mich damit mehr als abfinden.

Was T8 angeht, so sind die Boni für alle 3 Roguespeccs sehr stark und auch sinnvoll.
Alle 3 werden Deadly Poison nutzen und alle 3 werden Rupture nutzen.
Niemand wird wenn er auf maxDPS aus ist, was man im Raidbetrieb als DD sein sollte, Rupture durch einen anderen Finisher ersetzen. Zumindest nicht, wenn er bei klarem Verstand ist, die Spielmechanik betreffend. Rupture ist nach SnD unser 2. stärkster Finisher, DpE- wie DpS-wise und genießt Priorität vor allen anderen Finishern unter Ausnahme von eben Slice and Dice.
In allen Speccs.

Individualisierung wirst du in Ulduar genug finden, bei über 800 Items. Da wird sicherlich, auch was für dich dabei sein. Davon abgesehen wird es aber wie bei Skillungen auch bei dem Gear eine absolute Konfiguration geben, die maximalste DPS liefert, allgemein hin Best in Slot(BiS) genannt.

Du hast Recht: Blutung und Zerhäckseln sind die besten Finisher. Du hast Recht: Jeder der bei klarem Verstand der Speilmechanik ist, ist dementsprechend geskilled (wenn man denn in einer fanatischen Raid Gilde ist).
Doch weshalb ist das so? Vielleicht, weil seit einigen T Sets der Muchelbaum mit zusätzlichen Setboni versehen wurde? Es gibt doch einen Grund weshalb so viele in Meucheln geskilled sind. Wären die Setboni in anderen Talentbäumen, wäre niemand in Meucheln, weil man dann ja hinter den anderen abstinkt. Spielmechanik hin oder her, wenn Ausweiden durch einen Setbonus 50% der vorhandenen Rüstung des Gegners ignoriert, ist Blutung (und damit wohl auch der Meuchelbaum) plötzlich sch...egal.

Was T8 anget so wird das ganze so ne Geschichte für sich. Du wirst schon Mutilate skillen müssen, einfach aus dem Grund weil Du mit dem Set nicht genug Trefferwertung hast um in anderen Skillbäumen Deine Gifte vernünftig in Aktion treten zu lassen. Ohne Meister der Gifte ist der Setbonus, denk ich mal, recht sinnlos. Und wenn ich als anders Skillender schon alle verfügbaren Sockel mit Trefferwertung sockeln muss, um mitspielen zu können, kann ich das mit dem Schaden machen ja beinahe schon Knicken.

Das ist ja der Grund, weshalb ich verschiedene Setboni vorschlage. Wenn die anderen Talentbäume nutzbar werden, wird es zwar immer noch Leute geben die nach dem BiS suchen und versuchen ihren Char zu maxen, aber alle anderen werden ebenfalls zufrieden gestellt und auch im normalen Raidbetrieb mal mitgenommen, weil auch sie vor dem Tank in der Schadenliste stehen und nicht dahinter.^^

Ich finde du übertreibst es ein wenig.. Einerseits beschwerst du dich das man, um den Bonus der PvE-Sets ausnutzen zu können, PvE geskillt sein muss bzw. die profitabelste Skillung wählen muss (das sollte sowieso im Interesse des Spielers einer DD-Class sein der sich im PvE-Content bewegt).
Andererseits möchtest du nicht das man dir durch die Setbonis vorschreibt welche Skillung nun die profitabelste ist - ich seh da sowieso nen kompletten Interessenkonflikt.. imo kannst du nur das spielen was du willst oder eben das was am meisten Schaden macht (was natürlich auch das sein könnte was du willst); wenn ich jetzt mit ShD raiden will kann ich das ja probieren, wie sinnvoll das ist ist eine ganz andere Geschichte.

Ich schätze nicht das man zwingend Vile Poison skillen muss (vielleicht skillt man sogar Blood Spatter+Serrated Blades) nur weil der 4er Bonus vom T8 Deadly Poison zum Pflicht-Poison macht; was +Hit angeht scheint dir entgangen zu sein das das Set nur vier Teile benötigt um die Boni frei zu schalten und man dann genug andere Slots hat um genügenden +Hit zu bekommen auch ohne großartig/überhaupt zu sockeln, wie gesagt 800 Items; da wird schon was mit +Hit dabei sein.

Combat wird durch +10% Haste gebufft und Mutilate bekommt +50% (? bin mir net sicher) Chance auf Giftprocs nach dem benutzen von Envenom und beide Skillungen liegen nach derzeitigen PTR-Tests/Aussagen von Testern auf ähnlichem Nieveau, letzte Zahlen sagten mir einen Unterschied von 50 DPS.. :f

Schurken leben alle von den selben Stats, nur wie man diese besonders hervorhebt macht was aus.
Und 4 Setteile lassen echt genug Platz zur Individualisierung.

Es ist sinnlos Schurken Tank/heal/DD Sets zu geben, schon daran gedacht?

ich sehs genauso... hätte lieber n set, dass blutung aus der rotation fällt, weil ich den skill nicht mag
biggrin.gif

allerdings wär ein extra t bonus für toischung nicht soo sinnvoll, da pvpler wohl eher s sets tragen (oder gibt es ne halbwex raidtaugliche toischungsskillung? O.o)

Um es noch einmal zu verdeutlichen: Ein Pala hat für jeden seiner Talentbäume eine Rüstung (Tank/DD/Heal), welche die Fähigkeiten des Palas in die entsprechende Richtung verbessert. Ein Schurke hat eine Rüstung, die die Talente des Meuchelbaums fördert, die beiden anderen Talentbäume aber komplett außen vor läßt. Jeder Schuke der also nicht den Hauptteil seiner Skillpunkte in den Meuchelbaum steckt, nutzt das Potential der Rüstung nicht aus. In dem Moment, wo es für alle drei Talentbäume auch für PVE brauchbare Setboni für ein Rüstungsset gibt, ist jeder der Bäume attraktiv. Die meisten Leute werden dann das spielen was ihnen Spaß macht und nicht unbedingt das spielen was den meisten Schaden macht.

@ Purga: Niemand redet von einer Tank- oder Healrüstung. Es geht vielmehr um eine Meuchelnrüssi, eine Kampfrüssi und eine Täuschungsrüssi, die Talente der entsprechenden Talentbäume boosten. Entsprechend wäre dann eine bessere Individualisierung gegeben, weil jeder a) den Baum skillen kann, dessen Stil er bevorzugt und b) man zb. als Kampfschurke nicht x Punkte in den Meuchelbaum stecken muss (wobei ich zugebe, dass einige Skills auch für Kampfschurken sehr gut sind).

Wie kommst du darauf, dass die aktuellen Set-Boni rein auf Assassination zugeschnitten sind?
Die Boni funktionieren mit Assa und mit Combat wunderbar. HaT ist fürn 4er eher ne Ausnahme, aber HaT ist eh broken Bullshit...

Hä?
Nicht das spielen was am meisten Schaden macht? Raidfail? Als DD hast du nur einen Job zu erledigen: Schaden machen! Und wenn du dem nicht gerecht wirst weil du ne vergimpte ShD Skillung in den Raid schleppst hast du sowieso keine T-Sets verdient.

Ein Paladin bekommt 3*Sets für 3*mögliche PvE-Anwendungen (Tank, Heal, DD).
Hunter, Magier, Schurken usw. haben 1*Set für 1*mögliche Anwendung (DD).
Es steht fest das verschiedene Anwendungen auch verschiede Itemanforderungen haben, ein Prot Pala wird nicht mit einem Retribution Equip tanken können: er braucht sein eigenens Set; ein Rogue aber z. B. braucht, völlig egal für welche Skillung, immer die selben Werte [kleine abweichende Bedürfnisse können locker ausgeglichen werden und trotz dessen gibt es auf den Setteilen keine Werte von denen die anderen Speccs nicht ebenfalls profitieren].

Ausserdem versteh ich nicht worauf du hinaus willst: Rupture ist ein Finisher den sowohl Assasination-Spieler als auch Combat-Spieler skillen und nutzen (! - was soviel heisst wie: Blood Spatter skillt auch ein Combatrogue ohne Einschränkungen dafür zu tragen) und Deadly Poison ist auch nicht den Assa-rogues vorbehalten..

Hä?
Nicht das spielen was am meisten Schaden macht? Raidfail? Als DD hast du nur einen Job zu erledigen: Schaden machen! Und wenn du dem nicht gerecht wirst weil du ne vergimpte ShD Skillung in den Raid schleppst hast du sowieso keine T-Sets verdient.
Ist zwar nicht sehr nett ausgedrückt, trifft den Nagel aber auf den Kopf.

Die Setboni der PvE-Sets waren schon von Anfang für mindestens 2 Trees passend; Dass Subtlety nicht dazu zählt hat sehr wohl seine Berechtigung… der Tree hat einfach keine Pve-Nutzen (nicht mehr jedenfalls).

@ Purga: Niemand redet von einer Tank- oder Healrüstung. Es geht vielmehr um eine Meuchelnrüssi, eine Kampfrüssi und eine Täuschungsrüssi, die Talente der entsprechenden Talentbäume boosten. Entsprechend wäre dann eine bessere Individualisierung gegeben, weil jeder a) den Baum skillen kann, dessen Stil er bevorzugt und b) man zb. als Kampfschurke nicht x Punkte in den Meuchelbaum stecken muss (wobei ich zugebe, dass einige Skills auch für Kampfschurken sehr gut sind).

Hat nen Pala nen MeleeCrit und MeleeAP Set?
Nen DuDu? Oder nen Warri Fury und Weapons-Set?

No! Thats it!

klar brauchen Hybride verschiedene Sets, und nem Warlock nützt Crit einfach nix, somit hat der sich schon zwei Sets verdient, Destro - Affli.

Ne Individualisierung der Spielweise was Cycles angeht ist LOL machen sicher nicht die Gamemechanik änderbar das jeder anstatt 10k+ Rupture 10k+ Evis macht, und das zu 100% damits konorenzfähig wird und man nur noch Evi spammt.... so far, dream on.

Zurück