Also, mal eines vorneweg: Auch wenn sich das, was nun gleich folgt vielleicht liest, als würde ich weinend vor dem Bldschirm sitzen, so entspricht dies nur der halben Wahrheit. Ich beweine allerdings nicht den armen Schurken, sondern die vergebene Vielfältigkeit an Möglichkeiten der Individualisierung eines Schurken durch entsprechendes Equipment und Skillung.
Nachdem Blizzard sich für BC einfallen lies, dass es Rüstungssets auf Gutscheinbasis geben sollte, war ich zunächst angetan von der Idee. Gerade Klassen, die aufgrund ihrer Talentbäume verschiedene Ausrichtungen erlaubten (Tank, DD, Heal), erhielten durch die Gutscheine die Möglichkeit, sich ihre Rüstung ihren Bedürfnissen bzw ihrer Skillung genauer anzupassen. Bei Klassen, die aufgrund ihrer Talente nur zum Schaden machen taugen, sei es nun Schurke oder Magier wurde die Chance jedoch gründlich vertan.
Anstatt auch diesen Klassen Rüstungsets zu geben, die alle drei Talentbäume unterstützen, wurde ihnen nur ein Rüstungsset gegeben, welches die Skillung eines bestimmten Talentes zur Unterstützung des Setbonus geradezu zu einem Imperativ werden lies. Wer dieses Talent nicht nutzte vergab nur unnätig Schaden. Die seitens Blizzard vielgepriesene Individualisierung der Charaktere durch verschiedene Skillungen wurde dadurch weitgehend aufgehoben.
Nun, zu Zeiten von WotLK erlebten wir mit T7 bzw T7,5 die Neuauflage des altbekannten Gutscheinsystems. Wenigstens hatten die Magier ein etwas freieres Rüstungsset bekommen, was man mit allen drei Talentbäumen wohl ganz gut spielen kann. Der Schurke hingegen wurde wieder in einen Talentbaum gezwungen. Zugegeben, es hätte schlimmer sein können, läßt sich Blutung mit nur sieben Talentpunkten erreichen wobei man fünf noch in zusätzliche Krit. Trefferwertung stecken kann. Jedoch finde ich es ausgesprochen schade, dass man nicht auch Spezialisierungen in Täuschung oder Kampf zulässt.
Mit T8/ T8.5 steht uns eine weitere vergebene Möglichkeit ins Haus. Die Talentpunkte in Blutung bleiben nach wie vor ein Muss. Weil T8 keinerlei Trefferwertungsboni gibt, dürfte es sinnvoll sein noch die Gilfte zu skillen, was für Nicht-Meuchler weitere feste Skillpunkte im Meuchelnbaum kosten wird. Stellt sich die Frage, ob die angekündigten Verbesserungen im Kampfbaum (Adrenalinrausch/ Mordlust) eine wirkliche Alternative zu der Verbesserung von Setboni mit Talenten bietet. Gerade Mordlust ist bei geskillten Giften ja nun nicht mehr drin. Den Täuschungsschuken wird es dann wohl engültig nur noch im Low-Level Bereich geben.
Tja, Blizzard, Chance gesehen, bei vielen Charklassen genutzt, aber nicht zu Ende gedacht und schlussendlich eine Charklasse sehr limitiert. Die Möglichkeiten des Schurken sich aufgrund von Talenten von anderen Schurken zu unterscheiden sind weitestgehend aufgehoben. Hoffentlich denkt man mal in die eine oder andere Richtung weiter.
Wie seht Ihr das mit den T-Sets?
Nachdem Blizzard sich für BC einfallen lies, dass es Rüstungssets auf Gutscheinbasis geben sollte, war ich zunächst angetan von der Idee. Gerade Klassen, die aufgrund ihrer Talentbäume verschiedene Ausrichtungen erlaubten (Tank, DD, Heal), erhielten durch die Gutscheine die Möglichkeit, sich ihre Rüstung ihren Bedürfnissen bzw ihrer Skillung genauer anzupassen. Bei Klassen, die aufgrund ihrer Talente nur zum Schaden machen taugen, sei es nun Schurke oder Magier wurde die Chance jedoch gründlich vertan.
Anstatt auch diesen Klassen Rüstungsets zu geben, die alle drei Talentbäume unterstützen, wurde ihnen nur ein Rüstungsset gegeben, welches die Skillung eines bestimmten Talentes zur Unterstützung des Setbonus geradezu zu einem Imperativ werden lies. Wer dieses Talent nicht nutzte vergab nur unnätig Schaden. Die seitens Blizzard vielgepriesene Individualisierung der Charaktere durch verschiedene Skillungen wurde dadurch weitgehend aufgehoben.
Nun, zu Zeiten von WotLK erlebten wir mit T7 bzw T7,5 die Neuauflage des altbekannten Gutscheinsystems. Wenigstens hatten die Magier ein etwas freieres Rüstungsset bekommen, was man mit allen drei Talentbäumen wohl ganz gut spielen kann. Der Schurke hingegen wurde wieder in einen Talentbaum gezwungen. Zugegeben, es hätte schlimmer sein können, läßt sich Blutung mit nur sieben Talentpunkten erreichen wobei man fünf noch in zusätzliche Krit. Trefferwertung stecken kann. Jedoch finde ich es ausgesprochen schade, dass man nicht auch Spezialisierungen in Täuschung oder Kampf zulässt.
Mit T8/ T8.5 steht uns eine weitere vergebene Möglichkeit ins Haus. Die Talentpunkte in Blutung bleiben nach wie vor ein Muss. Weil T8 keinerlei Trefferwertungsboni gibt, dürfte es sinnvoll sein noch die Gilfte zu skillen, was für Nicht-Meuchler weitere feste Skillpunkte im Meuchelnbaum kosten wird. Stellt sich die Frage, ob die angekündigten Verbesserungen im Kampfbaum (Adrenalinrausch/ Mordlust) eine wirkliche Alternative zu der Verbesserung von Setboni mit Talenten bietet. Gerade Mordlust ist bei geskillten Giften ja nun nicht mehr drin. Den Täuschungsschuken wird es dann wohl engültig nur noch im Low-Level Bereich geben.
Tja, Blizzard, Chance gesehen, bei vielen Charklassen genutzt, aber nicht zu Ende gedacht und schlussendlich eine Charklasse sehr limitiert. Die Möglichkeiten des Schurken sich aufgrund von Talenten von anderen Schurken zu unterscheiden sind weitestgehend aufgehoben. Hoffentlich denkt man mal in die eine oder andere Richtung weiter.
Wie seht Ihr das mit den T-Sets?
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