Table Top

Hi Leute,
Ich habe am Dienstag jetzt endlich mal einen GW besucht und muss sagen das mir das Spiel echt gefällt!
Das Probegame war cool und ich durfte sogar eine Figur selbst bemalen und behalten.

Insgesamt habe ich da 2 1/2 Stunden verbracht (inkl Testspiel, bemalen und zugucken von Spielern mit eigenen Armeen) und muss sagen die Leute sind echt nett.

Worum es mir jetzt aber primär geht wäre die Armeeauswahl, da es so viele gibt kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Einige habe ich aufgrund der Optik, was mir vom Verkäufer geraten wurde, bereits ausgeschlossen, doch wirklich entescheiden kann ich mich trotzdem nicht, vielleicht könntet ihr mir ja einige Vor und Nachteile aufzählen oder mir zu den Völkern Reviews schreiben (Links auch in Ordnung
biggrin.gif
)

Also es bleiben:
-Zwerge
-Chaos Krieger
-Chaos Dämonen
-Vamprie
-Oger
-Orks und Goblins
-Skaven
-Gruftkönige

Ich weiß das sind jetzt viele aber vielleicht würde sich jemand ja die Mühe machen
smile.gif

Danke!
Gruß,
New

Ich kann hauptsächlich was zu Chaoskriegern sagen:

Vorteile:
- Die Chaoskrieger sind eine der besten Kerneinheiten im ganzen Spiel und können mit den meisten Eliteeinheiten anderer Armeen mithalten oder sie sogar übertrumpfen
- halten viel aus (Widerstand mindestens 4 und mindestens 4+ Rüstung, außer Barbaren)
- teilen ebenfalls enorm gut aus (alles außer Barbaren hat 2 oder mehr Attacken und mindestens Stärke 4)
- Charaktermodelle und Eliteeinheiten sind absolute Nahkampfmonster,
- Chaosbarbaren sind eine billige aber dennoch effektive Kerneinheit, haben aber die oben genannten Dinge nicht.
- Charaktermodelle und Einheiten von Auserkorenen dürfen unter bestimmten Umständen auf einer Tabelle würfeln die dauerhafte und mächtige Boni verleiht
- Gute Magie vor allem Tzeentch und Nurgle
- Durch das Verteilen von Malen kann man die Einheiten ihrem Zweck anpassen oder sie individualisieren (ich selber gebe meinen starken Regimentern immer das Mal des Tzeentch)
- mmn das schönste Modell aller Warhammerfiguren: Archaon
- relativ einfach zu bemalen, da normalerweise alles ziemlich düster ist, und so kleine Fehler nicht so auffallen

Nachteile:
- Kein Beschuss außer dem Todbringer und Barbarenreitern mit Wurfwaffen
- Sehr hohe Punktkosten der einzelnen Modelle (400 Punkte für ein Charaktermodell sind nicht selten)
- Durch mangelnden Beschuss sehr Nahkampflastig, und somit nicht sehr abwechslungsreich
- keine fliegenden Einheiten um Kriegsmaschinen anzugreifen, außer Charaktermodellen auf Flugdämon/Drache/Manticor

Um mal die offizielle Homepage zu zitieren:
Chaoskrieger:
Pro: Unglaublich stark, widerstandsfähig und geschickt.
Ihre hervorragende Rüstung macht sie sehr ausdauernd.
Contra: Hohe Punktkosten können ihre Anzahl gering halten.

Todbringer:
Pro: Vernichtende Feuerkraft mit langer Reichweite
Stark im Nahkampf
Unerschütterlich
Contra: Manchmal bricht die Tobsucht durch und er rennt weg...aber selbst dann tötet er Gegner

Auserkorene:
Mit all diesem Schutz kann man die Auserkorenen bestenfalls im Nahkampf töten ... Kinderspiel! Über diese Chance wird sich der Gegner gewiss freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es bleiben:
-Zwerge
-Chaos Krieger
-Chaos Dämonen
-Vamprie
-Oger
-Orks und Goblins
-Skaven
-Gruftkönige
Moin,
Ich selber spiele seit ca 12 Jahren Warhammer Fantasy und versuch dir mal nen Überblick zu geben

Zwerge:

Vorteil:
+Viel guter Beschuß (Kriegsmaschinen und Schützen)
+ Bockharte Infanterieeinheiten (alle haben W4 und gute Rüstungen, der Klankrieger ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar)
+schwer in die Flucht zu schlagen (mind MW9)
+gute Magieabwehr (von Grund auf 4 Bannwürfel)
+ der Amboss (dein Kommandantenauswahl Runenmeister kann den haben), ein fieser ******
+ der Amboss kann in der Schußphase 1 von 3 Runen schlagen, gegen deren Effekt der Feind nix machen kann (Schaden. befreundete Einheit bewegen, drittes Vergessen)

Nachteile:
-Langsam (z.B. nur Bewegung 3)
- Keine Reiterei oder Monster
- keine Magie
- verhältnissmäßig teuer

Zwerge sind die mit abstand statischste Armee in Warhammer. Die Taktik (die einzige die wirklich funktioniert) ist das du hinten stehen bleibst, dich in einer Ecke einbunkerst und den Gegner zerschießt und dann das was noch ankommt im Nahkampf kaputt machst. Es gibt einige die darauf stehen, viele die es nicht mögen. Es ist verdammt schwer mit Zwergen hoch zu gewinnen, aber man verliert meistens auch nicht hoch damit. Eine typische Unendschieden-Armee mit ner Tendenz zur Niederlage (auch weil das Armeebuch recht alt ist und die neuen Armeen etwas abgehoben sind)
Manche Experimentieren mit Nahkampf-Armeen (Amboss, Rune der Marschgeschwindigkeit oder wie die heißt und 2+ Blöcke Bergwerker), aber in der Regel scheitern diese damit.
Zwerge sind, ähnlich den Orks und Gobbos, eine Armee die man einfach lieben muss um sie spielen zu können. So kommt es auch, dass man den meisten Zwergen-Spielern ansieht was die spielen.

Krieger des Chaos:

Wurde ja schon viel zu gesagt, deshalb nur kurz meine Meinung.
Chaos ist insgesamt eine schöne Armee, deren Fluff mit dem neuen Buch leider deutlich gelitten hat (Tzeench-Held mit Halsband des Korhne in eine Einheit Nurgleritter mit Banner der Leidenschaft )
Sie sind sehr schnell, wenn man will und im Nahkampf schwer zu stoppen. Dazu kommt die heftige Magie (vor allem Nurgle) die grade mit den ersten Spruch der Lehre, den Feind deutlich Anschlagen kann, bevor man ihn Überrollt.

Dämonen des Chaos:

Die meiner Meinung nach heftigste Armee, die momentan auf Tischen zu sehen ist. Was GW da geritten hat, weiß ich nicht.
Klar sind sie nicht unschlagbar, aber wenn der Dämonenspieler weiß was er tut, sind sie es so gut wie. Ich weiß, seit einigen Jahren hat jede Armee hat die GW neu rausbringt 1-2 Sachen (meist Gegenstände) enthalten, bei den man sagt: „ sonuva .., was soll das denn, das ist ja total mies“, aber die Dämonen haben einfach mehr davon als andere (finde ich).

Vorteile:
+Absolut jede Einheit der Dämonen ist hart zu knacken und kann auf ihre Art einen wichtigen Teil zum Spiel beitragen. Vor allem durch die Herolde(Helden), die den Einheiten noch Sonderfertigkeiten geben werden die Blöcke bitter.
+ Dadurch das auch die Tzeench-Kerneinheiten zaubern können, ist die Magie der Dämonen sehr gut. Man kann damit viele kleine Geschoßzauber jede Runde raus haun, auch wenn die großen Klopper vielleich fehlen.
+mit den Bluthunden und berittenen Dämonetten haben sie auch gute schnelle Nahkampfeinheiten.
+Feuerdämonen des Tzeench meiner Meinung nach die fieseste Einheit der Dämonen und absolut unverzichtbar. Die plänkelde Einheit kann nicht nur 18‘‘ weit Feuerspucken sondern ist im Nachkampf auch noch ein richtiger Klopper (wenn auch schlechtes KG)
+ Dämonen verursachen Angst, alle!
+Dämonen laufen nicht weg, sondern verlieren LPs in Höhe des verpatzen Aufriebtestes
+können auch ohne Kommandanten auskommen, tatsächlich spielt in meinem Freundeskreis niemand ein Kommandant (egal ob Dämonenprinz oder Großer Dämon), der Dämonenprinz stinkt eh
+man hat ein recht große Auswahl ein Einheiten und kann so recht flexibel aufstellen

Nachteile:
-Die Modell sind Geschmacksache (mir gefallen sie nicht)
-Dämonen haben relativ wenig Nahkampfeinheiten mit hoher Stärke, weswegen Gegner mit hohem Rüstungswurf oder hohem Wiederstand ein Problem darstellen können
-Lichtmagie ist eine Anti-Dämonen Waffe (recht so)

Vampiere:
Vampiere teilen sich mit den Dunkelelfen den zweiten Platz den der stärksten Armeen.
Vampiere sind eine sehr stylische Horde wankender Skelette, Zombies etc die von heftigen Charaktermodellen angeführt werden.
Vorteile:
+Alles Verursacht Angst (welch Wunder)
+Untote machen keine Aufriebsteste sondern verlieren LPs in Höhe des Verlorenen Nahkampfs
+Der Vampirgeneral ist ein Absoluter Killer (auch wenn man sich entscheiden muss ob man er ein guter Zauberer oder ein guter Nahkämpfer sein soll)
+diese Entscheidungen trifft man nicht nur über die magische Ausrüstung sondern über die Vampirfertigekeiten, die jeder Vampir zusätzlich zu den mag, Gegenständen bekommen kann und sollte
+Gespenster und Varguhlf sind starke seltene Einheiten (eins von beidem muss man mithaben)
+Helm der Kontrolle und Drakenhofbanner als Holy-Crap-Gegenstände
-+durch Magie kann man schnell ein Menge neuer Untoter dazu beschwören.
+da jeder Vampir zaubern kann, zieht die Magie auch recht gut

Nachteile:
-Vampire sind ziemlich auch Magie angewiesen. Schafft man es die Magie der Vampire die ersten 2-3 Runden zu blocken, sind diese meist aufgeschmissen, da…
- die ein Einheiten durch die Sonderregeln recht teuer sind und man so auf zu Beginn nicht viel auf dem Feld hat. Man muss also die Einheiten, die man mitnimmt in den ersten Runden vergrößern damit was reißen (wenigstens die Infanterie)
-Kein Beschuss (außer Schrei der Banshee)
-Einheiten die nicht 6‘‘ um einen Vampir herum stehen dürfen nicht marschieren, was die Flügel recht langsam machen kann wenn man nicht aufpasst.

Oger:
Oger sind eine des schlechsten Armee die es Momentan bei Warhammer gibt, was die Spielstärke angeht. Man sollte sie dennoch nicht unterschätzen, denn ein guter Spieler kann damit immer noch was reißen.
Die Armeen bestehen meist aus ein aus einem Tyrann der die Armee anführt und 3 Fleischern(Zauberer), die die Einheiten unterschtüzen.
Die Einheiten bestehen meinst aus 3-4 Ogern die von einem Charaktermodell begleitet werden.
Gnoblar sind die kleinen Sklaven-wesen die die Oger in der Schlacht unterstützen, sie spielen aber selten eine große Rolle.
Oger sind , wie O&G und Zwerge eine Armee die man nicht spielt um zu gewinnen, sondern um Spass zu haben (auch wenn ständiges Verlieren bestimmt keinen Spaß macht)

Vorteile:
+Eine Oger-Armee ist relativ billig, da du wenig Modell brauchst
+Oger sind groß. Dadurch sind sie für Bastler interessant, da man große Modell besser umbauen kann.
+ die Wanstmagie der Oger hat viele gute passive Zauber die deine Einheiten verstärken
+Vielfraße sind eine sehr gute seltene Einheit, die der Gegner schwer knacken kann
+die Walze wird von Gegner oft vergessen oder vernachlässigt, kann aber der Unterschied zwischen einem verlorenen und gewonnem Nahkampf ausmachen
+ein Oger hat mit 3 Attacken im Profil mehr Attacken als die meisten anderen Kerneinheiten der Warhammer-Welt, aber …

Nachteile:
- durch ihr durchgehend niedriges KG treffen sie nix
- recht niedriger MW
- schlechte Offensivzauber
- schlachte Rüstung
- keine leichte Reiterei, oder etwas anderes was schnell über die Flanken kommen kann

Orks & Gobbos:
O&G finden sich zusammen mit den Ogern am unteren Ende der Leiter(der Spielstärke) wieder.
Um sie spielen zu können muss man sie einfach lieben (so wie ich).
Eine sabbernde Horde großer grüner Affen, die alles kaputt moschen will was ihnen in den Weg kommt (oder sich selbst wenn grad kein anderer da ist).
O&G sind die mit Abstand am Glück abhängigste Armee bei Warhammer, andererseits kann man bei keiner Armee so viel Lachen und so viele Witzige Momente erleben.
Dadurch das die Armee aus quasi 2 völlig verschiedenen Archetypen besteht kann die Armee auch sehr unterschiedlich spielen und aufbaun.

Vorteile & Nachteile zusammen, weil jeder Vorteil auch immer ein Nachteil ist:
+O&G rocken! Jeder liebt es mit oder gegen O&G zu spielen, wenn es nur um den Spaß geht
+Eine riesige Auswahl an Einheiten
- man kann nicht alles mitnehmen
+Nahkampfhelden können gut austeilen
-aber meiste schlecht einstecken
+Magie ist in der Offensive sehr stark
- Magiepatzer sind fürchterlich für deinen Magier
+ Stänkerei ist extrem Lustig und sehr stylisch
-versaut aber ganze Spiele
+Orks haben starke Nahkampfeinheiten
- die meist Infanterie und damit langsam sind
-alle sind schlecht geschützt (trotz W4)
-Gobbos sind wesentlich anfälliger als Orks
+ durch Fanatics und Squighoppas aber lustiger und auch gefährlicher für den Gegner (da unberechenbarer)
+ Man kann auch harte O&G listen aufstellen
-diese sieht aber fast immer gleich aus (man versucht nur den Unberechenbarkeitsfaktor zu minimieren)
-man muss sie immer noch gut spielen können um was zu reißen

So weit erst mal. Mir läuft grad die Zeit aus, vll schreib ich später noch was zu den anderen beiden.

Mfg Da Profet

PS.: mangels Zeit konnte ich den Text nicht nochmal überarbeiten. Wer also fehler findet darf sie behalten
tease.gif

Ich spiele das TT auch schon viele Jahre und hier seit Anfang an die Dunkelelfen.
Tolle Modelle und tolle Armee.
Und Geld kann man bei dem Spiel reichlich ausgeben. Es gab Zeiten da habe ich pro Monat so knapp 300-400 Euro in meine Armee gesteckt. Sei es mit Modellen oder auch Farbe. Aber da ist es einfach die persönliche Vorliebe und der Ehrgeiz der es bestimmt eine Armee aufstellen zu können jenachdem gegen welche man spielt.
smile.gif

So dass nun bei mir zu hause zog tausende von Punkten stehen durch einige Generationen an Modellen und auch mehrere Charaktermodelle doppelt mit unterschiedlichen Bemalungen.
Wenn ich dran denke, dass ich Morathi alleine 2 mal in den Müll geworfen habe weil ich sie meiner Meinung nach beschissen bemalt habe.
Hinzu kommen dann noch Umbauten von Modellen und ein Eimer voll Bitts...
smile.gif

Cool, danke für die ganzen Tipps... ich konnte schon einiges aus meiner Entscheidung rausnehmen.

Und zwar die Vampire, Skaven, Khemri, Krieger des Chaos.

Somit bleiben noch O & G, Oger, Dämonen und Zwerge, von denen ich aber wohl am wenigsten die Dämonen nun will (obwohl mir der Style sehr gefällt)... Ja ok, ich nehm sie raus, möchte nichts spielen was zu "OP" ist
wink.gif

Somit bleiben nur noch O&G, Oger und Zwerge.
Ich werde versuchen euch auf dem laufendem zu halten und wenn ihr wollt könnt ihr weiter zu den restlichen 3 Völkern was erzählen, wie z.B. Anfängerfreundlichkeit, Langzeit Motivation usw.

Gruß,
New

Sowohl O&G als auch die Zwerge sind im Starterpack "Angriff auf den Schädelpass" mit drin. Am Besten also einfach das kaufen, und dann schaun, was Dir so liegt.
smile.gif

Habe mich daraufhin auch für die Zwerge entschieden (spiele bereits eine Ork-Bande in Mortheim
smile.gif
).

Sowohl O&G als auch die Zwerge sind im Starterpack "Angriff auf den Schädelpass" mit drin. Am Besten also einfach das kaufen, und dann schaun, was Dir so liegt.
smile.gif

Habe mich daraufhin auch für die Zwerge entschieden (spiele bereits eine Ork-Bande in Mortheim
smile.gif
).

Gut Danke für diesen Tipp! Die Oger sind eh ausgefallen, da ich überall lese sie seien zu schwach.

Werde mir wohl Schädelpass erstmal mit nem Freund zusammen holen (habe noch kein der das spielen will
tongue.gif
, meine Kollegen mögen kein Fantasy [damit mein ich jetzt nicht das die 40K zocken sondern die mögen sowas gar nicht] :S).

Also sprich, erstmal nen Kollegen bzw neue Bekanntschaft finden die mit mir zusammen legt für Schädelpass, dann gucken wer welche Armee will und aufteilen.

Danke nochmal an alle Antworten und Gruß!

Ps: Ich werd bestimmt demnächst noch ein bisschen was fragen Regelwerk, Anmalen und Aufbauen, Taktiken und so weiter.
biggrin.gif

Erste Frage
smile.gif

Versteh ich das Ausrüst system richtig?
Und zwar sagen wir ich spiele Zwerge und rüste meinen Thain mit einer 2Hand axt aus, dann modellier ich den um (sprich schwert und hammer gegen axt eintauschen) Punkte die das extra kostet dazu rechnen und fertig?

Und bei magischen rüstungen und talismanen z.b.? Rechne ich das nur dazu und schreib mir das auf nen Zettel?

Das wars erstmal, Danke!

Erste Frage
smile.gif

Versteh ich das Ausrüst system richtig?
Und zwar sagen wir ich spiele Zwerge und rüste meinen Thain mit einer 2Hand axt aus, dann modellier ich den um (sprich schwert und hammer gegen axt eintauschen) Punkte die das extra kostet dazu rechnen und fertig?

Und bei magischen rüstungen und talismanen z.b.? Rechne ich das nur dazu und schreib mir das auf nen Zettel?

Das wars erstmal, Danke!

Die Extrakosten dazu rechnen und fertig.

Also ich habs immer ganz normal zusammen gerechnet und den Punktekosten des Helden hinzugefügt.

Also wenn ich als absuluter ANTI-Warhammerspieler (sowohl WFB als auch 40k) meine Meinung sagen darf;
spiele kein Warhammer wenn du
a) Keinen großen Wert darauf legst, dass eine Schlacht nicht durch Können sondern durch die Paarung der Rassen entschieden wird
b) keine völlig überteuerte Minis aus PLASTIK haben willst
c) keinen Wert auf ein dynamisches Spielerlebnis legst

Meine Empfehlung -> Warmachine...

Also wenn ich als absuluter ANTI-Warhammerspieler (sowohl WFB als auch 40k) meine Meinung sagen darf;
spiele kein Warhammer wenn du
a) Keinen großen Wert darauf legst, dass eine Schlacht nicht durch Können sondern durch die Paarung der Rassen entschieden wird
b) keine völlig überteuerte Minis aus PLASTIK haben willst
c) keinen Wert auf ein dynamisches Spielerlebnis legst

Meine Empfehlung -> Warmachine...

a) kommt immer auf den Spieler an, natürlich ist der neuste Codex immer etwas besser als der älteste (bzw das neuste Armeebuch bei Fantasy), aber das hat mich bisher nie abgehalten zu gewinnen. Wichtig sollte eher sein: Will man professionell oder thematisch spielen. Eine professionelle Armee hat gegen alle andere Völker gleichgute Chancen, da sie das Maximum aus der Armeeliste holt. Leider sind diese Armeen nicht themenspezifisch. Bei einer Themenarmee steckt man meißt Nachteile ein, dafür sind sie auch nur auf spezielle Themen ausgelegt in denen sie besonders brillieren. Ich hab derzeit (bei W40k) eine Khorne Themen Armee. Daher ist sie sicher nicht das Optimum und man verliert gegen die eine oder andere optimale Armeeliste. Aber das gibts auch bei WarMaschine, wo es derzeit auch den einen oder anderen Überhelden gibt. (Hab es selber nur mal kurz angespielt, aber bei meiner Einführung hieß es schon: "Das mache ich jetzt mal nicht, da könntest du ncihts mehr machen und ich könnt in Ruhe deine Brecher durchboxen" usw)
Aber auch hier kann man verbessern ohne seinem Thema untreu zu werden und seitdem ich das gemacht habe, läuft es eigentlich auch sehr gut was die Siege/Niederlagen Statistik betrifft.

b) Plastik Miniy sind besser als Metall Figuren. Folgende Gründe: Leichter, stabiler (da weniger Eigengewicht der Teile), leichter zu reparieren und leichter umzubauen, besser zu bemalen (Farbe haftet nach Grundierung bombenfest, Metallfiguren sollte man noch lackieren, sonst schabt sich die Farbe mit der zeit wieder ab) und in den Plastikbausätzen sind meist mehr Einzelteile als in den metallbausätzen, da Plastik günstiger ist. Bei Warmaschine kämpft man eh nur mit kleinen Modellzahlen, daher ist es dort nicht so gravierend. Bei Warhammer wäre es echt der Horror 2000+ Schlachten nur aus Metallmodellen zu spielen (obwohl es in der 5. Edition von Fantasy noch fast so war^^). Derzeit bereite ich eine Apocalypse Schlacht mit Kumpels vor, würden wir da die 10k Punkte Chaos mit Metallmodellen stellen, würde unsere platte zusammenbrechen^^.

c) Das ist leider wahr in Fantasy. Durch die Regimentsformationen und -bewegungen ist man dort stark eingeschränkt was dynamik angeht. Auch da es 5 statt 3 Phasen gibt. Allerdings ist das zum taktieren und knobeln sehr angenehm. Bei großen Schlachten verliert man so den Überblick nicht und bei kleinen geht das Spiel dennoch sehr schnell. Wobei Fantasy (ich spiele Echsenmenschen) da wirklich teilweise mehr ein Kampf des Geistes und der Moral deines Gegner ist, als ein dynamischer Schlachtablauf
wink.gif
Macht aber umsomehr Spass.
Für 40k trifft das allerdings nicht zu (oder erts bei wirklcih gewaltigen Armeegrößen), da die Trupps keine feste Formation haben geht das bewegen sehr schnell und die Psikräfte sind nicht so stark formalisiert wie Magie, wodurch eine sehrn langamtige Phase wegfällt. Auch durch den frühen Beschuss und die teils sehr ausgefallenen Waffen und Taktiken (vor allem der neue Codes Imperiale Armee setzt da neue Maßstäbe) ist man immer sehr schnell und aktiv im Kampfgeschehen. Ich find 40k daher auch als Spiel angenehmer, nutze das System daher auch häufiger, da es eben viele kranke und ausgefallene Sachen gibt,d ie in Fantasy unmöglich sind und die das Spielgeschehen auflockern. Aber alles in allem macht auch eine gute Runde Fantasy immer viel Spass, vor allem mit einer Geschichte im Hintergrund und einem schönen Gelände
paladin.gif

Danke für die Antwort.

Mir kommt aber schon wieder eine neue Frage auf, und zwar:
Muss man vorher grundieren? Oder gehts auch ohne? Weil das Hobby set Schädelpass koset 78 Euro mit diesem Grundier Lack 109 Euro und das ist schon ein Unterschied :S

Gruß,
New

zum bemalen mußt du auf jeden fall grundieren. ohne grundieren halten die farben nicht richtig und es sieht einfach rotzig aus

Wobei Grundierspray doch nur 10 oder 12€ kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Mir kommt aber schon wieder eine neue Frage auf, und zwar:
Muss man vorher grundieren? Oder gehts auch ohne? Weil das Hobby set Schädelpass koset 78 Euro mit diesem Grundier Lack 109 Euro und das ist schon ein Unterschied :S

Gruß,
New

20€ für grundier lack O.o ??? bei uns kostet ein Farbpott 2,50 € damit kommst du eigentlich gut aus, wenns hochkommt brauchst du vllt zwei....
ansonsten kann ich dir noch die Sprühdose empfehlen, also Chaos Black ist ja meistens die grundier Farbe....
da ich von natur aus ein fauler Mensch bin bevorzuge ich die Sprühdose, bei uns für 10 €...
damit hab ich meine gesamte Armee angesprüht, vor allem bei den Zinn modellen ist die Sprühfarbe angenehm weil die besser haftet als die farbe aus dem Farbpott....musst du entscheiden, aber 20 € für den grundierlack....da muss dann schon fast 800ml drin sein (in der Sprühdose sind 400ml)......

soviel von meiner seite

Also grundieren solltest Du schon, wie gesagt, da die Farben halt sonst nicht richtig haften. Das Grundierspray kostet bei Games Workshop 12,50 Euro, wobei Du dann bei ca. 90 Euro wärst.
Ganz zur Not nimmst Du zum Grundieren einfach einen Topf mit schwarzer Farbe (ca 3 Euro, schätz ich mal) und trägst die mit etwas Wasser verdünnt (!) mit dem Pinsel auf die Figuren auf (hab ich früher immer so gemacht).

Das ist nicht optimal, weil es 1. viel länger dauert, 2. wie gesagt die Farbe nicht optimal haftet und Du an einigen Stellen evtl. mehrmals drüber gehen musst und 3. wenn Du die Farbe zu dick aufträgst, kann es sein, dass Du Vertiefungen an den Modellen mit der Farbe überdeckst und dadurch Details verloren gehen (deshalb mit etwas Wasser verdünnen).

Ich würde auf jeden Fall zum Grundierspray raten, das lohnt sich - ist sehr einfach, geht schnell und liefert ein gutes Ergebnis. Außerdem hält so ne Dose mit Spray auch ne Weile.

Also du musst auf jeden Fall grundieren, sonst kannsts schöne und deckende Farben vergessen. Nur solltest du auf die Farbe der Grundierung achten, bei Zwergen könnte man durchaus auch an eine braune Grundierung denken.
ArmySpray kann ich empfehlen, gerade um große Truppen schnell zu bemalen. Gerade als Anfänger könntest du;

-> Grundieren -> Grundfarben auftragen, dabei darauf achten, die Tiefen stellen nicht zu übermalen (ergibt ganz ordentliche Tiefeneffekte) -> mit FAP tunken
=> gute Minis mit wenig aufwand
wink.gif

an Pymonte:
zu a) mein Beileid zu Khorne, hab ich auch mal probiert... Als ich noch spielte konnte man fast nur mit ungeteiltem Chaos gewinnen^^ Leider sind Themenarmeen gerade das, was meiner Meinung nach wirklich Spaß macht (und worum es auch irgendwie gehen sollte
sad.gif
)

zu b) Naja, das wird wohl Geschmackssache sein. Wo du recht hast ist, dass du bei Plastikgussrahmen immer noch viele Bits hast, was bei Warmachine aber unnötig wäre, da es von jeder Unit nur eine ausführung gibt. Ich finde Zinnfiguren einfach angenehmer, sie sind schwerer machen einfach einen schöneren Eindruck. Auf das bemalen hat es auch kaum Einfluss, da man es nur anständig Reinigen muss vor dem Grundieren^^

zu c) Bei WH 40k wird leider quasi alles über den Beschuss entschieden, die taktische Tiefe liegt eigentlich nur darin, seinen Terminatortrupp mit 5 EFäusten zu beschützen, bis dei alles auseinander nehmen können. WHFB ist langsamer, aber dafür schön Flufflastig und man hat das Gefühl, in die Fantasywelt eintauchen zu können:)

Ich denke es kann jeder Spielen was er will, ich finde nur nach reichlichem Vergleichen ist WarMachine das dynamischere, brutalere und vor allem dampfbetriebenere (
biggrin.gif
) Tabletop. Es lohnt sich zumindest zu vergleichen.

WarMachine und Hordes

greez
Nesh, Kämpfer für das Mutterland Khador

Also du musst auf jeden Fall grundieren, sonst kannsts schöne und deckende Farben vergessen. Nur solltest du auf die Farbe der Grundierung achten, bei Zwergen könnte man durchaus auch an eine braune Grundierung denken.
ArmySpray kann ich empfehlen, gerade um große Truppen schnell zu bemalen. Gerade als Anfänger könntest du;

-> Grundieren -> Grundfarben auftragen, dabei darauf achten, die Tiefen stellen nicht zu übermalen (ergibt ganz ordentliche Tiefeneffekte) -> mit FAP tunken
=> gute Minis mit wenig aufwand
wink.gif

an Pymonte:
zu a) mein Beileid zu Khorne, hab ich auch mal probiert... Als ich noch spielte konnte man fast nur mit ungeteiltem Chaos gewinnen^^ Leider sind Themenarmeen gerade das, was meiner Meinung nach wirklich Spaß macht (und worum es auch irgendwie gehen sollte
sad.gif
)

zu b) Naja, das wird wohl Geschmackssache sein. Wo du recht hast ist, dass du bei Plastikgussrahmen immer noch viele Bits hast, was bei Warmachine aber unnötig wäre, da es von jeder Unit nur eine ausführung gibt. Ich finde Zinnfiguren einfach angenehmer, sie sind schwerer machen einfach einen schöneren Eindruck. Auf das bemalen hat es auch kaum Einfluss, da man es nur anständig Reinigen muss vor dem Grundieren^^

zu c) Bei WH 40k wird leider quasi alles über den Beschuss entschieden, die taktische Tiefe liegt eigentlich nur darin, seinen Terminatortrupp mit 5 EFäusten zu beschützen, bis dei alles auseinander nehmen können. WHFB ist langsamer, aber dafür schön Flufflastig und man hat das Gefühl, in die Fantasywelt eintauchen zu können:)

Ich denke es kann jeder Spielen was er will, ich finde nur nach reichlichem Vergleichen ist WarMachine das dynamischere, brutalere und vor allem dampfbetriebenere (
biggrin.gif
) Tabletop. Es lohnt sich zumindest zu vergleichen.

WarMachine und Hordes

greez
Nesh, Kämpfer für das Mutterland Khador

jop das stimmt wohl
smile.gif
Ich komme derzeit allerdings super mit Khorne klar. Läuft ganz gut, habe ein paar mehr E-Fäuste reingenommen, damit ich besser gegen Panzer stehe, seitem haben die meisten Armeen keine Chance mehr. Auch Orks mit ihren unendlich vielen Attacken oder die neuen (recht nervigen) Imps sind kein Problem. Wobei auch unkonventionelles Spielen und viel Erfahrung mit dazukommen. Warmaschine werd ich auch mal anfangen, derzeit bin ich nur grad mit der P'n'P Runde ausgelastet
wink.gif

Und ein weiteres mal danke!

Dann werd ich mir das Hobbyset holen und dazu einfach die Spraydose für 10 € das kostet mich dann c.a. 88 Euro
biggrin.gif

Gruß,
New

jop das stimmt wohl
smile.gif
Ich komme derzeit allerdings super mit Khorne klar. Läuft ganz gut, habe ein paar mehr E-Fäuste reingenommen, damit ich besser gegen Panzer stehe, seitem haben die meisten Armeen keine Chance mehr. Auch Orks mit ihren unendlich vielen Attacken oder die neuen (recht nervigen) Imps sind kein Problem. Wobei auch unkonventionelles Spielen und viel Erfahrung mit dazukommen. Warmaschine werd ich auch mal anfangen, derzeit bin ich nur grad mit der P'n'P Runde ausgelastet
wink.gif

Ja, wie gesagt, ich spiele schon lange nicht mehr, hab aber gehört der neue Imps Codex soll kriminell sein...
Fand bei Chaos aber Slaanesh mit seinen schönen Noisemarines auch immer sehr geil, mit n paar Chaostermis kommt das schön
smile.gif

Bei Fragen über WarMachine kannst dich auch gerne an mich wenden
wink.gif

btw; Privateer Press (der Herstellen von WM und Hordes) besteht aus EX-GWlern, also ist die Spielqualität gesichert, nur eben viel mehr auf Nahkampf ausgelegt, und an den Stellen verbessert, die WH imo falsch macht^^

Zurück