Tablet-Unterschiede

Davatar

Raid-Boss
Kommentare
73
Buffs erhalten
28
Hallöle

Ich werd mich demnächst mit Tablet-Software befassen müssen, hatte jedoch tatsächlich noch nie ein Tablet in der Hand. Daher werd ich mir wohl oder übel eins anschaffen müssen. Da das jetzt aber nur unterstützender Natur sein soll und ich das Ding Ende Jahr nicht mehr brauche, stell ich mal die Frage in die Runde:

Was für Tablets nutzt Ihr, welche kennt Ihr und sind die letztlich alle mehr oder weniger gleich bedienbar?

Wenn ich so die Preise im Netz anschaue, starten die um die 250€ für ein ACER Iconia Tab und gehen dann hoch bis zu 700€ für ein iPad 2. Unterschiede zwischen Festplattengrössen, RAM und sowas interessieren mich dabei eigentlich nicht. Mir gehts hier nur um die Bedienung. Ein Beispiel: Rein optisch sieht die Benutzeroberfläche eines iPad recht ähnlich aus wie die eines SAMSUNG Galaxy Tab (daher gibts ja aktuell auch diese Klagefälle...). Hat sich jemand schon ein Bisschen mit den beiden Dingern auseinandergesetzt und kann sie grob vergleichen? Also mehr als 5 Minuten im Laden getestet, sondern halt wirklich schon richtig benutzt?
Letztlich bin ich glücklich, wenn mir jemand sagen kann: Doch, eigentlich steuern sich die Dinger alle mehr oder weniger gleich.
und weniger glücklich, wenn mir jemand sagen kann: Nein, das sind total unterschiedliche Welten, das ist wie Windows, Linux und Mac OS

Also, für kurze Tips bin ich dankbar Müssen echt keine Romane sein.

Im Moment wuerde ich mir wohl am wahrscheinlichsten ein Nexus 7 zulegen - wobei wohl auch das nicht vorkommen wird. Dabei liegt die Bedienung wohl irgendwo zwischen "grossen" (10"+) Tablets und Smartphones.

Wenn es Dir vor allem um das Bedienkonzept geht dann wuerde ich wahrscheinlich eher zu einem dieser "grossen" Tablets greifen. Beherrscht ist der Markt klar vom iPad - aber langsam draengen auch vernuenftige Android-Tablets rein (Motorola Xoom 2 HD) und wenn Microsoft mit dem Surface haelt was sie versprechen (bezueglich Preis und Ausstattung) dann koennten die auch schnell einen Batzen vom Markt abgekommen.

Ich habe ein Sony S1.
Die Bedienbarkeit ist wie ich finde hervorragend und somit gleich wie beim Ipad2 (welches mein Vater hat).
einziger Grund warum ich mich für das Sony entschieden habe ist dessen Form (Keil Form). Da es auf einer Seite deutlich dicker ist, lässt es sich aus meiner sicht besser in der hand halten.

http://images.freshnessmag.com/wp-content/uploads//2011/04/sony-tablet-s1-05.jpg
hab die 16gb version welche für mich ausreicht...die restlichen funktionen und gadgets unterscheiden sich nicht wahnsinnig von denen des Ipads. Das Sony hat noch einen mini usb port welchen ich noch nie verwendet habe.

Ich würde zum Asus Transformer greifen - das Padfone ist z.B. smartphone tablet un netbook in einem

ich nutze zur zeit ein samsung galxy s2. bin rundum zufrieden. kann die bereits im android-market bezahlten apss (fürs handy) auch auf dem teil nutzen.

hab mir lediglich einen anderen launcher für etwas mehr komfort installiert.

nutze browser (obwohl ich da den 100%ig richtigen npch nicht für mich gefunden habe), kann ms-office-dokumente auf dem teil ansehen und (rudimentär) bearbeiten, ebooks lesen, musik sowieso ... zwischendurch mal n spielchen. bin eigentlich zufrieden.

lediglich die schnittstelle ist was samsung-eigenes. um also die daten da runterzukriegen (per kabel) biste immer auf das originalkabel angewiesen. zum glück gibts wlan und freie serversoftware.

teste es momentan für den job.

für mich selbst würde wohl auch das nexus-teil reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein iPad kann ich wirklich nur dann empfehlen, wenn du auch mit dem in Verbindung eines Mac Netzwerk arbeitest, weil, da haste du dann wirklich die groessen Vorteile.

iTunes Wifi-Sync, super Sache in Verbindung mit einem Apple TV, Mountain Lion Server, ect. falls du aber ein Windows Benutzer bist, dann wuerde ich dir zum Nexus 7 raten, nicht teuer und da es sowieso nur bis Ende Jahres haltes soll, ist das die beste Entscheidung.

Kannst auch mal hier vorbei schauen: Klick!

Hab selbst ein Iconia Tab 700 mit Dual Core CPU und Quad Core Grafik. Ist gefühlt trotz besserer Hardware (bis auf Display) etwas langsamer aber trotzdem sehr zügig als das Ipad.

Das Entscheidende für mich war das Betriebssystem: Wenn dir Geld für Apps egal sind und du einfach was haben willst was gut läuft und gut aussieht, dann Ipad 2/3.
Jetzt kommt das große Aber:
1.) Offenes (Android) vs. geschlossenes (iOS) System: iOS ist (noch)schneller, aber hat mal wer versucht mit nem USB Kabel mal kurz nen Film draufzuziehen um den dann in der Bahn oder wo auch immer zu sehen? Das geht nämlich nicht so einfach, da Apple will, dass alles über iTunes gekauft wird. D.h. wenn du einen Film auf deinem Tablet sehen willst, musst du ihn erst über iTunes konvertieren (also in das richtige Format umwandeln) und dann über ein zus. gekauften USB Konverter ins iPad. Das war für mich ein Ausschlusskriterium, da ich immer unterwegs Filme schaue in der Bahn.
2.) Für mehr Möglichkeiten auf dem Ipad brauchst du eine modifizierte Firmware - einen sogenannten Jailbreak. Sogar der Marketing Manager von Apple hat offiziell sein iphone gejailbreakt. Damit erlischt aber auch automatisch deine Garantie.
3.) Die Ipad Apps sind in der Regel sehr hochwertig, stürzen so gut wie nie ab etc. Aber: Apple löscht regelmässig diverse Apps die nicht in die Firmenpolitik passen. Ausserdem zahlst du für die meisten Apps. Bei Android hat man bei den meisten Apps die Möglichkeit alternativ eine werbefinanzierte, kostenlose Version zu bekommen.
4.) Ipad Apps können ungeschützt auf deine privaten Daten zugreifen (es sei denn, dass ist mittlerweile geändert?). Bei Android Apps muss man immer vor der Installation zustimmen, auf was die App zugreifen darf. Das ist mehr Transparenz und die Möglichkeit, "bösen" Datensammelapps den garaus zu machen.
5.) Apple mag Adobe nicht: und unterstützt kein Flash. Flash Webseiten werden also nicht dargestellt. Für große Flash Webportale wie ARD/Arte Mediathek etc. gibt es zwar ein App, aber trotzdem: für alles für was es kein App gibt, kannst du nicht ansurfen. Und obwohl Flash nicht weiterentwickelt wird, da nun alle zukünftig auf HTML5 setzen, gibt es immernoch zahlreiche große und prominente Webseiten, die Flash als Grundlagen verbinden.

Fazit: Soll es hübsch und schnell sein und 100% funktionieren, egal was es kostet (es sei denn es geht um Filme oder Flash Webseiten), dann Apple. Ansonsten Android (dann sollte es aber schon mindestens was mit 1,2 Ghz Dual Core, 1 GB Ram und Quad Core Grafik sein - zB Asus Transformer, Acer Iconia 510 oder besser, etc)

Ich hoffe, dass hat ein bisschen geholfen? Ich war 2 Monate mit mir im Streit, welches Tablet ich kaufen soll. Beide (iOs, Android) haben ihre Vor- und Nachteile und sind ca. gleich teuer.

ps: für alle, die das nicht wissen: Android ist eine Linux Variante.

zu 3.: Apps werden gelöscht, die gegen AGBs/Recht verstoßen, nicht aus boshaftigkeit
zu 4.: Es gibt keine "Daten", was du meinst ist z.B. das Telefonbuch, ja, das ist ein Problem. Aber im Gegensatz zu Android schaut bei Apple wenigstens mal jemand über die Apps, bei Android kannst du ja alles installieren was du irgendwie im WWW findest.

zu 5.: Die nächsten Versionen von Android haben auch kein Flash mehr, weil Acer/Sony & co gemerkt haben, das Flash ziemlich am Akku zieht.

zu 3.: Apps werden gelöscht, die gegen AGBs/Recht verstoßen, nicht aus boshaftigkeit

und sie verstoßen schon dagegen wenn zum beispiel brüste zu sehen sind. *kreisch*

irgendein magazin (k.a. obs playboy war) die mussten ihr cover ihres magazins fürs ipad ändern, weil es nicht gepasst hat. muss jeder für sich wissen ob er die auswahl seiner apps einem konzern überlassen soll.
google macht sowas auch im offizielen store. aber man kann auch apps aus dem netz installieren. man wird auf die gefahr hingewiesen, die besteht, aber möglich ist es.

zu 4.: Es gibt keine "Daten", was du meinst ist z.B. das Telefonbuch, ja, das ist ein Problem. Aber im Gegensatz zu Android schaut bei Apple wenigstens mal jemand über die Apps, bei Android kannst du ja alles installieren was du irgendwie im WWW findest.

das telefonbuch (kontakte) sind keine daten?? aber das ist bei google das gleiche. sobald du google nutzt haben sie deine daten.
aber du kannst dir telefonbücher und kontaktmanger installieren, die nicht google nutzen. damit sind die daten dann nur auf deinem telefon (und bei verlust weg) oder eine andere firma hat sie.

zu 5.: Die nächsten Versionen von Android haben auch kein Flash mehr, weil Acer/Sony & co gemerkt haben, das Flash ziemlich am Akku zieht.

sagt wer?

Ich werf mal noch die kommenden W8-Tablets in den Raum

Klar, die sind noch nicht auf dem Markt, dauert aber nicht mehr lange. Die App-Anzahl ist bei weitem auch noch nicht auf dem iOS-Level aber so ist das ja eh bei allem neuen.

Wenn man kein W8-ARM-Tablet kauft, kann man auch die gleichen Anwendungen benutzen, die man schon für Windows besitzt. Auschließlich ARM-Tablets können nur W8-RT Apps betreiben.

Also ist ein Nicht-W8-Arm Tablet dann sowas wie ein Notebook, bei dem man die Tastatur abgerissen hat ?
Wenn man dann das Tablet wie einen normalen Windows PC bedienen kann, Dinge installieren und löschen kann und auch alle Windowssoftware läuft, ohne das MS gleich GENAU weiß was ich wo wie und wann gemacht habe, wärs was für mich
Von mir aus kanns dann auch nen Appstore geben, solange man ihn nich nutzen muss um Software auf das Teil zu kriegen.

Jetzt kommt das große Aber:
1.) Offenes (Android) vs. geschlossenes (iOS) System: iOS ist (noch)schneller, aber hat mal wer versucht mit nem USB Kabel mal kurz nen Film draufzuziehen um den dann in der Bahn oder wo auch immer zu sehen? Das geht nämlich nicht so einfach, da Apple will, dass alles über iTunes gekauft wird. D.h. wenn du einen Film auf deinem Tablet sehen willst, musst du ihn erst über iTunes konvertieren (also in das richtige Format umwandeln) und dann über ein zus. gekauften USB Konverter ins iPad. Das war für mich ein Ausschlusskriterium, da ich immer unterwegs Filme schaue in der Bahn.
2.) Für mehr Möglichkeiten auf dem Ipad brauchst du eine modifizierte Firmware - einen sogenannten Jailbreak. Sogar der Marketing Manager von Apple hat offiziell sein iphone gejailbreakt. Damit erlischt aber auch automatisch deine Garantie.

zu 1.)
Ich lade regelmäßig filme auf mein iPad (iOS 6), davon das man solche dinger in mp4 konvertieren sollte, dass ist sowohl auf Android sowie auf iOS Seite klar. Wer meint sich Matroska formate auf sein gerät zu haun..... kennen keinen der das macht.
Das Tool um alle formate in MP4 umwandeln zu können ist nicht zwangsläufig kostenpflichtig. Gibt genug Tools, sowohl auf Mac als auch auf Win Seite die kostenlos sind.
Wenn die dann mal im MP4 format sind, einfach via iTunes auf das gewünschte Gerät ziehen.

zu 2.)
Quelle?
Sehe das als Unsinn an, da die höheren Etagen bei Apple natürlich eine offene Version haben, wo sie machen können was Sie wollen.

Bei großartigen OS Änderungen, muss man sowohl bei Apple als auch bei Android "jailbreaken" im Android Fall dann halt "rooten".
Bei kleineren unscheinbareren Änderungen am OS muss man natürlich iOS eher jailbreaken als Android.

zu 4.)
Habe iOS 6 und man kann jetzt einstellen, was welche app darf. Das wahr bei iOS 5 aber auch nicht anders glaube ich (abgesehen von den jetzigen funktionen)

3 und 5 wurde ja schon oft genug erläutert.

Wenn ich das iPad nur als Stand Alone Gerät hätte, währe ich mir nicht sicher ob es dann auch ein iPad geworden währe.
Die größten Vorteile (z.B. iCloud) ziehen natürlich erst wenn man mehr als ein Apple gerät im hause hat.
Da ich aber sowohl in Firma als auch daheim fast nur Apple Geräte hab, fiel die Wahl nicht schwer.

Wie gesagt, wenn es ein Stand-Alone Gerät ist würde ich zu einem Galaxy Tab oder einem Eee Pad Transformer greifen.
Preislich geben sich die Geräte in dieser Qualitäts-/Leistungsstufe im vergleich zum iPad eh nichts.

Zurück