Tabletop

bubim

Quest-Mob
Kommentare
2
Hallo erst mal ich und zwei freunde wollen anfangen tabletop zu
spielen und nun suche ich eines das gut für anfänger ist. kennt
jemand eins?

ich danke schonmal.

Ich habe mit Warhammer Fantasy angefangen, ging relativ gut wenn man sich reingefuchst hat und sich das im Games Workshop Laden zeigen lässt.
Mir wurde aber gesagt das Warhammer 40k etwas leichter ist.

Am besten gehst du zum Games Workshop in deiner nähe (gibs in fast jeder Großstadt) und spielst mal Probe.
wink.gif

Andere Tabletops kenn ich leider nicht... Warhammer ist wohl das bekannteste glaube ich.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter plan
victory.gif

Problem:Den Nächsten workshop den ich gefunden hab is ne stunde von
meinem Wohnort entfernt.
hmmm.gif

Also gibt es irgendwie fernkurse sonst werd ich und meine freunde wohl die reise
auf mich nehmen.

Also Ich kann dir auch nur zu einem Besuch in einem offiziellem GW Laden raten. Da kann man sich alle 3 großen Systeme erklären lassen, probespielen und auch das bemalen der Minis kostenlos ausprobieren.
Zudem denke ich, das alle 3 normalen Systeme recht gut für Einsteiger sind. Es gibt natürlich auch noch andere Systeme auf dem Markt, wie Warmaschines, Hordes, Flames of War usw.. Die meisten davon sind aber etwas komplizierter als die GW Systeme(An alle TT: Ja, ich weiß Warmaschine und Hordes sind nicht viel komplexer was die Basisregeln angeht).
Der große Vorteil der GW-Systeme ist halt, das man sie sich in den Läden erklären lassen und ausprobieren kann. Damit verschwinden ein paar Regelfragen schon mal, die sich sonst beim reinen lesen von TT-Regelbüchern ergeben. Solch eine Möglichkeit, hat man bei den anderen Systemen meines Wissens leider nicht.

falls es noch interessant ist;
ich persönlich finde, dass WARMACHINE ziemlich einsteigerfreundlich ist. ist halt steampunk, cooles setting. insgesamt spielt man mit weniger figuren / punkten, dafür (finde ich) deutlich taktischer.
kannsts dir ja mal anschaun -> www.privateerpress.com

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Mischung aus Kartensystem und Tabletop ist Confrontation, allerdings gibt es da nicht alles auf Deutsch (Specialsets) und der Preis ich mit unter extrem, zumin. für die Figurensets.

Dafür wird das wahrscheinlich nicht jeder haben, allerdings auch dann nicht jeder Spielen. Ist ziemlich interessant auch die Story die dahintersteckt!

Zurück