Tactics und Crisis Core

Seeedking

Quest-Mob
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Da ich während meinen Urlaub einen Ausflug zu den Inselaffen in/auf Gibraltar gemacht habe, konnte ich natürlich der versuchung nicht wiederstehn steuerfrei Einzukaufen. Und habe mir spontan für die PSP Final Fantasy VII Crisis Core und Final Fantasy Tactics geholt.

Beides sehr geile Spiele.

Tactics: Trotz holprigen Anfang und Entscheidungsschwierigkeiten der eigenen NPC's, da die AI manche Missionen erschwert. Entspricht total dem was man sich unter Final Fantasy vorstellt. Rundenbassierendes Battleln und Ewige Konversationen und Interludien die einem richtig in die Welt von Final Fantasy abtauchen lassen.

Crisis Core: hingegen Spielt vor der Zeit des eigentlich oldschool Teiles VII und erzählt quasi die vorgeschichte der Shinra Koorp. und wie Genesis entsteht, wie Sephiroth "böse" wird u.v.m.. Aber Square Enix hat sich entschieden diesen Teil zu einem Hack'n'Slay zu machen. Man hat nur relativ wenig Auswahl-Möglichkeiten zu Beginn 4 Materia Slots und 2 Equipsfächer. Eingesessene Hasen wissen was gemeint ist. Sprich man hat nur die normale Attacke mit dem Schwert und maximal 4 Zauber...da diese aber total sinnlos sind und erst im weiteren Spielverlauf sinnvolle Zauber/Materia gibt. Ansonsten sehr gelungen hat man während den Kämpfen 3 Spielslots-Rollen wie bei einem Einarmigen-Banditen (Spielautomaten), diese per Zufall dich Leveln oder irgendwelche Genial Animierten Special-Moves ausführen lassen.

Fazit:

Crisie Core
Spielspaß : +++
Neuspielereinstieg: +++
FinalFantas-Faktor: ~~~
Grafik: +++++
Gameplay: ~~~ Zuviel Glücksbasierend
Camera: Tja das ist son Ding eigentlich ganz gut bis aufn paar kleine Macken und das Autoanvisieren ist sehr nervig....najut nennen wirs gewöhnungsbedürftigt

Tactics

Spielspaß: ++
Neuspielereinstieg: -
FinalFantasy-Faktor: +++
Grafik: - (in videos +++)
Gameplay: ++++ (da kann sich jeder Kriegsstratege wieder mal austoben)
Camera: von Oben 2D bischen schwierig immer alles im auge zu behalten

Alles in Allem (ein Fazit Fazit^^): 2 sehr schön gemachte Teile Crisis Core kann ich jedem alten FFVII-Fan ans Herzen legen. Tactics wiederrum kann ich nur empfehlen Leuten dies wirklich fesselt.
 
Zurück