Tag 17 - Platz 14

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
453
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
The Curse of Monkey IslandBei jeder Serie gibt es unter Fans die Diskussion, welcher Teil den nun der beste ist und bei der Adventureserie Monkey Island tendieren da viele Fans der ersten Stunde zu den ersten beiden Teilen.
Hätte ich Monkey Island in der Reihenfolge des Erscheinens gespielt wäre ich vielleicht gleicher Meinung, aber nunja, hätte. In meiner Spielekiste findet sich nur Teil 3 der Serie wieder "The Curse of Monkey Island", da ich die anderen beiden Teile zwar ganz gern gespielt habe, aber eben nicht so gern wie Teil 3.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"The Curse of Monkey Island" ist ein echtes, gezeichnetes Adventure, was sich auch heutzutage noch ohne Augenflackern von der Grafik zu bekommen spielen lässt.
Es hat grandioser Humor, oberaffige Rätsel, tolle Sprecher in beiden Sprachversionen die ich gespielt hab (Deutsch/Englisch) und Guybrush Threepwood der sich durch seine Tolpatschigkeit schnell in mein Herz getrottelt hat, ein Soundtrack der wochenlang Ohrwürmer verursacht und natürlich das wichtigste für den Pastafari von heute: PIRATEN!

Monkey Island 3 hat 2 Schwierigkeitsgrade: normal und oberaffig. Im oberaffigen Teil muss man deutlich mehr um die Ecke denken, Türen die auf der normalen Schwierigkeit offen sind, sind verschlossen, Sachen die man sonst aufsammeln kann, muss man erst freirätseln und so weiter.
So macht auch ein zweiter Durchlauf auf höherer Schwierigkeitsstufe trotzdem noch Spaß.

Und darum geht es in Monkey Island 3: Zu Beginn des Spiels landet Guybrush auf LeChucks Piratenschiff und findet dort einen goldenen Ring, den er nach der Flucht vom Schiff seiner Geliebten Elaine schenken will um ihr einen Heiratsantrag zu machen.
Dummerweise ist der Ring verflucht und Elaine wird in eine goldene Statue verwandelt und weil Guybrush keine Gedanken daran verschwendet hat, dass man eine goldene Statue in einer Gegend voller Piraten vielleicht nicht allein lassen sollte, wird diese auch prompt gestohlen.

Die alte Bekannte der Serie, die Voodoolady erzählt Guybrush, was er tun muss, um den Fluch zu brechen und was er alles braucht: Schiff, Crew und Karte müssen beschafft werden, Elaine muss wiedergefunden werden und ein Goldring der mindestens so wertvoll wie der verfluchte Ring sein muss muss gefunden werden - und damit beginnt das Abenteuer.


Als Crew eignen sich die Friseurpiraten, allerdings müssen diese erstmal davon überzeugt werden, dass Guybrush das Zeug zum Piraten hat. Einen von ihnen kann man z.B: zu einem Duell herausfordern und wählt dann als Waffe ein....Banjo.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
YOU SHOT MY BANJO! - ich glaub ich lass mir ein T-Shirt mit diesem Spruch drucken (übrigens ist Guybrushs Hinweis, dass der Schuss auch von dem Grashügel hätte kommen können eine kleine JFK-Anspielung)

Immer wieder mal begegnet Guybrush auf seinen Reisen dem Totenschädel Murray und führt mit ihm grandiose Gespräche wie "Wie kannst du ohne Augen sehen?" "Wie kannst DU ohne Hirrn herumlaufen - Alles Fragen auf die Niemand eine Antwort weiß".

Hat man gerade mühevoll Crew, Schiff und Karte zusammengesammelt, wird man vom Piraten Röchelieu überfallen, und da man die Kunst des Beleidgungsfechtens auf See noch nicht beherrscht, (auf See müssen sich die Beleidigungen reimen) muss man anschließend in einer Reihe von Duellen seine Beleidigungskünste aufbessern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"Oooh that was a good one!" "No it wasn't" (da "A pirate I was meant to be"sehr auf englische Reime aufbaut taucht es in allen nichtenglischen Versionen gar nicht auf – schade, dabei ist es so ein Ohrwurmlied)

Hat man die Karte, landet man auf Blood Island, wo die Crew gleich mal meutert und Guybrush im Stich lässt – dieser zieht alleine los und findet auf Blood Island nicht nur allerhand skurile Gestalten, sondern auch den Toooood!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich weiß nicht was die Jungs bei Lucas Arts damals genommen haben, aber ich will es auch!

Letzten Endes schafft man es, Elaine von dem Fluch zu befreien, aber dann schaltet Le Chuck noch dazwischen und es folgt noch ein kurzes, sehr seltsames Kapitel im Vergnügungspark Big Whoop

Es gibt soviele unvergesseliche Momente voller idiotischer, skuriler Ideen, die das Spiel immer wieder spielenswert machen und wenn ich beantworten sollte, was meine Lieblingsstelle aus dem Spiel ist würde ich stundenlang oberaffige Zitate von mir geben und doch zu keiner Entscheidung kommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe diese Szene schon hunderte Male angeschaut und könnte mich jedesmal aufs neue vor Lachen wegschmeißen


Für oberaffigen Humor, und eines der besten Piratenlieder alles Zeiten landet The Curse of Monkey Island auf Platz 14
 
monkey island I und II hab ich damals von ner budget-heft-CD mitte de neunziuger gekauft.
noch mit den beiden scheiben zum drehen für den kopierschutz.
geiles teil! als es noch keine scanner und kaum kopierer gab DAS medium!

teil I grandios, teil 2 toppte ihn noch, nicht zuletzt wegen dem wohl besten ende in einem computerspiel, welches auch teil 1 toootal beeinflusst.
teil 3auch super. keine frage.
hammer spiel!
teil 4 und folgende konsorten mag ich nich sonderlich. damit mein ich auhc die neue serie. die is zwar gut, aber da fehlt mir der typishce charm., wirkt mir zu aufgesetzt.
 
Ge - ni - al!! Wird meines Erachtens nur von Maniac Mansion 2 getoppt.

Hoppla, ich hoffe, ich habe nicht gespoilert ^^
 
manic was 2?????
du meinst wohl day of the tentacle!
muhahaha! ich mag lila sein *g
wer is grün?

der erste war acuh saugeil.
"was macht die kettensäge hier? die ist sicher nur zum holz sägen".
 
Day of tentacle ^^ man das ist Jahre her, sollte mal suchen wo das gelassen habe und testen ob immer noch die Lösung auswendig kenne :)
 
@4
*lach
das hab cih vor 3 wochen erst mit indy 4_ fate of atlantis ausprobiert.
klappt immer noch wie im schlaf ^^
 
Ach menno jetzt verratet doch nicht alles :>
 
@5 das befürchte ich auch, das auch noch nach bald 20 jahren weis wie sämtliche lösungen aussehen, wenn ich es erstmal spiele.

Wir verraten doch gar nichts, sondern schwelgen nur in erinnerungen und freuen uns schon darauf, was du mnorgen schönes aus ddeiner Kiste ausbuddelts Yalda :)
 
tipp: day of the tentacle: kotze einsammeln!!! *g
un die uhr ist der weg zum geheimlabor!!!!
SPOILER! ggg
 
Wenn Scherzkotze aussieht wie Pixelkotze...
 
Zurück