Meet the Classics

MacJunkie79

Rare-Mob
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
458
Reaktionspunkte
0
Kommentare
260
Hallo zusammen, die konsumfreien Tage sind vorbei und ich hoffe ihr seid alle gut durch die Jahresendstimmung in die 2008-ist-da-Stimmung gekommen.

Endlich der Blog auf den ich mich schon so lange gefreut hab: Klassiker. Und was für einen schönen Klassiker hab ich mir rausgesucht: Monkey Island. Tatatatataaaaaa.

War schon eine interessante Zeit damals mit den Adventure-Games. Das Genre blühte zu der Zeit und es gab viele - aber nur wenig gute. Die dominierenden Firmen waren SIERRA (Kings Quest, Space Quest,...) und LUCAS ARTS. Während SIERRA eher die ernsthafteren Abenteuer fabrizierte, setzte LUCAS ARTS auf Humor und Comic Grafik. Was mir übrigens auffällt: Von LUCAS ARTS gab es damals nicht ein STAR WARS-Adventure.

Unter all den Adventures hob sich allerdings eines heraus und wurde zum Meilenstein: MONKEY ISLAND. Die Geschichte des Möchte-Gern-Helden, Möchte-Gern-Piraten Guybrush Treepwood. Der Name entstand übrigens aus der Arbeit heraus. Der Held ohne Namen wurde in Paintbrush gemalt. Die Dateien hatten alle die Endung .brush und der Zeichner nannte alle Zeichnungen Guy.brush. Die Designer fanden den Namen passend und so entstand Guybrush.

WjvD3C_nvBk

Meine erste Konfrontation mit MONKEY ISLAND hatte ich noch vor der ersten Englisch-Stunde und - jawoll - ich hatte die englische Version. Es gab eine Aufgabe in der man mit der Schwertmeisterin über schlagfertige Dialoge fechten musste. Ha ha - auf Englisch ohne englisch zu können. Allerdings war das Spiel damals schon fast nicht linear und so konnte man einige Aufgaben vorziehen oder auf später verschieben.

Guybrush wollte im ersten Teil unbedingt Pirat werden und musste so einige Aufgaben über sich ergehen lassen. Das Spiel wurde so genial lustig, weil die Entwickler vor nichts halt machten. Seitenhiebe auf Piraten-Film-Klischees, Lucas Filme und sogar die Entwickler selbst. Monkey Island war auch das erste Spiel in dem die SCUMM Engine zum Einsatz kam. Sie war das Grundgerüst der LUCAS ARTS Adventures. Sichtbar wurde sie durch die Wortleiste am unteren Bildschirmrand, durch die man Guybrush zu Handlungen oder dummen Sätzen animieren konnte. Die Handlungsbefehle setzte man durch Klicks zusammen: GEHE ZU Tür - Ergebnis: Diese Tür ist verschlossen. ÖFFNE Tür. Ergebnis: Diese Tür ist verschlossen. BENUTZE rostigen Schlüssel MIT Tür. Ergebnis: Der Schlüssel ist abgebrochen aber die Tür ist offen.
Ein kleines Wortspielchen hatten sich die Entwickler auch einfallen lassen: Dreh- und Angelpunkt in MONKEY ISLAND 1 ist die SCUMM BAR, eine Spilunke in der sich die Piraten trafen. (SCUMM engl = Abschaum - allerdings wurde eben die Wortleiste unten auch Scumm Bar genannt).

6lTz2nkPNXA

Mein erster richtiger Kontakt mit Guybrush fand dann zu MONKEY ISLAND II statt. Die Grafik war etwa die selbe wie INDIANA JONES III und die Gags besser als in MONKEY ISLAND. Damals war es noch durchaus üblich in Spielezeitschriften, wie PC GAMES, PC FUN und PC ACTION - Herr Lenhardt wird sich erinnern ;-) 5 seitige Nur-Text-Komplettlösungen zu veröffentlichen. Ich und ein Freund saßen also tagelang vor dem Bilschirm. Einer las die Komplettlösung, der andere klickte auf das was der andere sagte. Die Herausforderung war richtig zu interpretieren was der Autor meinte.

Quests wie das "Weitspucken" blieben einem da besonders in Gedanken.

Ganz ehrlich: Irgendwie vermisse ich die Zeiten in denen sich die Spielerentwickler einfach keine Gedanken um die Grafik gemacht haben - es gab ja nichts bessers - und dafür alle Energie in Story und Gags gesteckt haben. Ich glaube Bugs gabs damals auch wesentlich weniger.

Hier gibts MONKEY ISLAND II in voller Länge zu sehen:

h_e-YZvFu3E

Ach ja - wer die alten LUCAS ARTS Klassiker INDY III, MONKEY ISLAND I-so und so viel, DAY OF THE TENTACLE, SAM AND MAX oder VOLLGAS noch mal auf seiner getunten Zocker-Box spielen will, der kann sich die SCUMM-VM auf http://www.versiontracker.com kostenlos runter laden. Alles was man dann noch braucht ist die Spieldateien - am besten von der CD. Und wenn verlangt: Die alten Kopierschutz Papkartons. :-)

VM8_uyvL4sk

Viel Spass beim Träumen von alten Zeiten und bis zum nächsten Klassiker!!

cry.gif


edit: Grade gemerkt, dass die Auflösung etwas - naja - nicht gut ist. Deshalb hier die Kennung für youtube vom großen Abenteuer: h_e-YZvFu3E
 
Zurück