Tag 3 / 7, bald ist Wochenende (die Überschrift hat nichts mit dem Inhalt zu tun)

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Es ist ja mal echt saukalt!

Klar, der frühsommerliche Wettereinstand kam überraschend und war doch recht unglaubwürdig, aber dass es dann binnen einer Nacht (von vorgestern auf gestern) so hart umschlägt find ich dann doch echt blöd. Ich bin zwar kein Fan übermäßiger Hitze, aber gediegene Wärme, so dass man die Heizung vernachlässigen kann und in T-Shirt gemütlich das Sofa oder den Schreibtisch beehren kann, find ich schon okay.

In den letzten Wochen ist mir das eine oder andere Buch in die Hände gefallen und ich hätte echt Lust mal dort hinein zu schauen. Allesamt äußerst günstig, denn schließlich weiß ich aufgrund von Inhaltsangaben nie so genau, ob sich erhöhter Kostenaufwand wirklich lohnt. Aber noch sitze ich an Der Herr der Ringe. Buch 4/6. "Der Ring geht nach Osten", ist von vorn bis hinten nur mit Frodo, Sam und Gollum bestückt, was stellenweise doch eher schleppend voran geht. Im dritten Buch durchwandern Aragorn, Gimli und Legolas so manches Land, wechselnde Wetter und die unterschiedlichsten Örtlichkeiten und immer ist was los. Bei Frodo hingegen sind es lediglich so manches Land und gelegentlich unterschiedliches Wetter, ansonsten bleibt es trist, schwarz und grau, kahl und düster (mit der Ausnahme ihres kurzen Gastspiels in Ithilien bei Faramir).

Doch auch hier ist ein Ende abzusehen. Da ich nun aber nur noch ca. zwei Tage pro Woche planmäßig unterwegs bin und wir das meist gleich mit Einkaufen kombinieren habe ich nicht mehr täglich zwei Stunden Busfahrt zum Lesen und nehme mir nur gelegentlich abends etwas Zeit, die dann aber meist nur dazu ausreicht mir in regelmäßigem 5-Minuten-Takt die Augen zufallen zu lassen.

Den Rest meiner Tage stecke ich natürlich ins Studium, zumindest in meiner Planung. Es kommt dann doch immer wieder anders als gedacht. Wenn ich den ganzen Tag "sturmfrei" habe könnte ich richtig viel schaffen, aber nachdem Yvonne aus dem Haus ist komme ich dann natürlich doch nicht sofort dazu richtig etwas zu schaffen. Ich mach ein wenig Haushalt oder organisatorische Erforderlichkeiten (Post, aufräumen, sortieren, o.ä.), gehe gelegentlich ein Stündchen ans Schlagzeug und Dusche anschließend und nach einer anschließenden Kaffeepause ist es *schwups* schon Mittag. Dann noch kurz was essen, zwei Stunden was tun und dann ist Yvonne auch schon wieder da. Abends dann noch ein kleines Bisschen...

Aber so geht es nicht nur mir, wie ich festgestellt habe. Das ist ein Trost, wenn auch nur ein schwacher. Immerhin beschäftige ich mich mit den Sachen die wir gemacht haben, was in den letzten Semestern auch nicht immer möglich war. Ich hoffe zumindest, dass mich das ein wenig weiter nach vorn bringen wird.

Die Aufgabe in Holzbau habe ich am Freitag abgeschlossen - dachte ich. Aber merkt euch einfach: Wind ist ein Blödmann. Da werde ich noch einiges ändern und nacharbeiten müssen, da ich da aber derzeit keine Lust zu habe schieb ich das wohl bis zum Wochenende (oder noch weiter) vor mir her. Ein Teil der restlichen Gruppenarbeit hängt nur dummerweise von dieser Berechnung ab, also sollte ich das nicht zu lang schleifen lassen.

In Stahlbau lief es letzte Woche noch richtig gut. Diese Woche hab ich zwar verstanden, was wir machen und wieso überhaupt, aber... Anders gesprochen: unser neuer Professor in Stahlbau ist der Knüller. 35 Jahre jung, hoch motiviert und dadurch, dass er diese Laufbahn über den zweiten Bildungsweg eingeschlagen hat auch nicht ganz so Theorie-vermurkst wie manch anderer. Er schafft es die kompliziertesten Sachen mit simplen Beispielen an uns heran zu tragen, baut alles sehr strukturiert auf und jeglicher Sachverhalt scheint total trivial in den Vorlesungen. Man geht mit totalem Verständnis da raus. Da die ganzen Geschichtchen nur leider nicht wirklich so trivial sind sitze ich dann später davor und murmle in regelmäßigen Abständen "wtf" vor mich hin. Ich vermute, dass ich Stammgast in seiner Sprechstunde werde.

Rechnergestütztes Konstruieren... ach kommt, vergessen wir das einfach
wink.png
Mich nervt das Fach schon seit der zweiten Vorlesung und ich muss mich einfach dahinter klemmen, damit ich nicht gleich jetzt schon den Anschluss verliere (bzw. ihn schon jetzt nach der dritten Vorlesung wieder bekomme). Dazu muss ich nur noch Lust finden... Beton ist einfach nicht meins.

Aber noch gebe ich nicht alles verloren, eigentlich fühl ich mich sogar recht gut. Geotechnik 2 ist langweilig aber nicht schwer bisher. Massivbau 1 ist eigentlich sogar richtig toll - vielleicht hätte ich immer alle Fächer zwei Mal in Folge hören sollen, einmal zum Fluchen und mitschreiben, einmal zum Verstehen und lieben lernen. Aber dann würde ich auch in 10 Semestern nicht fertig werden, also lassen wir das einfach.

So, in diesem Sinne begeb ich mich jetzt... ach, ich begeb mich erstmal wieder ans Schlagzeug
clap.gif




P.S.: Kommt es so häufig vor, dass jemand sein Profil löschen will, dass dafür extra ein Button im Blogbereich eingefügt wurde? Kommt da wenigstens mal eine Sicherheitsabfrage vorher? Nicht, dass ich den versehentlich mal benutze, wenn ich einen Blog schreiben will, und alles zum Teufel ist
wink.png
 
Zurück