Ich finde das neue AddOn bislang obergeil. Klar es ist alles noch flammneu, ich bin gerade mal in Gorgrond unterwegs. Man muss abwarten, wie sich das auf die Dauer darstellt, welche Inhalte noch auf einen warten, welche noch nachgeschoben werden und wie es in den Instanzen und Raids aussieht, aber bislang bin ich begeistert. Die Garnison ist schoen eingebunden, da hatte ich den Verdacht, dass es sehr aufgesetzt wirkt und nur fuer Hardcore Spieler sichtbare Fortschritte in absehbarer Zeit gibt. Dem ist aber nicht so. Ich ertappe mich dabei, dass ich schon den Garnisonsruhestein zuecken will, nur weil ein Hansel von seiner Mission zurueck ist und man ihn neu losschicken koennte.
Ich hab auch ueberraschend wenig technische Probleme. Ok, ich bin auch ueberraschend wenig on. ^^ Nein, im Ernst, Donnerstag abend war ich ja gar nicht on, da war es wohl am Schlimmsten. Freitag hab ich mich nach dem allgemeinen Gejammer von der Garnison ferngehalten und nur etwas gequestet. Und Samstag hat der Garnisonsruhestein zwar ne knappe Minute gebraucht, bis er sich zu einem Ladebalken herabgelassen hat, aber dann gings. Das Aufwerten der Garnison auf Stufe 2 hat optisch geklappt, leider hat das der Architektentisch in der Hauptbude nicht mitbekommen, da musste ich dann mal reloggen. Und das war's dann auch schon. Ansonsten hatte ich keine Probleme.
Ich muss mich ein bissel zwingen die Questtexte zu lesen, vor allem, wenn es um die Questgeber herum sehr voll ist und jeder Fuzzi und seine Mudda mit nem Mount auf'm Questgeber campt. Da hab ich dann nen Fluchtinstinkt und will schnell wieder weg in die Wildnis. Aber das ist Leiden auf hoechstem Niveau. Ich bin sehr begeistert und koennte mir vorstellen, dass es das Potential hat, ein richtig gutes AddOn zu werden, womoeglich das Beste.
Das Basisspiel und die vier AddOns miteinander zu vergleichen, ist ein bisschen schwierig, zumal meist eine verklaerte Verzueckung ueber die allerersten Schritte auf dem 2005er Azeroth hinzukommt. Dennoch finde ich, dass das Spiel mit jedem AddOn besser geworden ist. Und so ist auch meine persoenliche Reihenfolge Vanilla, BC, WotLK, Cata, MoP und jetzt vermutlich WoD.
Das alte Vanilla, pre-Cata, konnte ich nicht mehr sehen. Klar, frei nach Hesse, "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", hab ich natuerlich endlos viele Chars durch die Startgebiete gepruegelt, aber dieser gnadenlose, sinnentleerte Grind war irgendwann einfach unertraeglich. Die Raids waren sehr starr, man kam mit Level 60 einfach nicht am ersten BWL Boss vorbei, wenn man nicht mindestens 22 gut equippte Leute hatte. Die Boss-Mechaniken sind im Vergleich zu allen folgenden AddOns auch ganz schoen mau gewesen.
In Burning Crusade wurde es schon besser. Die Grafik wurde weiterentwickelt. Auch die Zugangsquests fuer z.B. Arkatraz oder BT fand ich super. Es gab mehr Raids, selbst wenn man Ony und Naxx noch zu Vanilla rechnet. Die Bossmechaniken waren deutlich abwechslungreicher und komplexer. Kael'thas oder auch Lady Vashj, oh oh. Und man hatte auch ausserhalb des Raids mit Level 70 mehr zu tun, als mit Level 60, vor allem durch die heroischen Instanzen. Ich fand die Scherbenwelt unterhaltsamer und im Endgame langlebiger, als Vanilla.
Mit Wrath of the Lich King wurde die Grafik nochmal deutlich besser. Wenn ich allein daran denke, wenn man das erste Mal mit dem Schiff in den Heulenden Fjord einfaehrt und Burg Utgarde sieht, das war schon sehr beeindruckend. Auch der Rest der Gebiete war toll designed. Es gab endlich unterschiedliche Raidgroessen, so dass wir mit weniger Leuten dennoch eine Chance hatten, eine Instanz durchzuspielen. Ulduar war extrem beeindruckend. Klar kann man sich davon auch eine Ueberdosis holen, aber es war bis dahin ohne gleichen. Entsprechend waren wir zurecht sehr lang im Bereich Level 80 unterwegs.
Cataclysm finde ich rueckblickend das schwaechste AddOn in Bezug auf Raids und Endgame Content. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass sie ganz Azeroth ueberarbeitet hatten. Das allein war schon eine Mammutaufgabe und war auch noetig und richtig. Ohne Cata haetten wir immer noch den Westfalleintopf und das Rotkammgulasch. Ohne die inhaltlichen und grafischen Ueberarbeitungen waere WoW fuer Neulinge nicht mehr konkurrenzfaehig gewesen. Und grafisch ging es nochmal einen Schritt weiter. Vashj'ir war optisch richtig toll, nur halt eine Pein was das Movement unter Wasser angeht. Das Endgame war leider ziemlich mau. Vor allem hat es uns das Level-Stopp Konzept zerstoert. Zu neu, um wieder interessant zu sein. Zu hoher Level, um Neulinge anzulocken. Zu wenig Content, um die Leute bei der Stange zu halten. Trotzdem hat Cata in einigen Bereichen neue Massstaebe gesetzt. Die Startquests der Worgen, einfach geil. Man war richtig enttaeuscht, wenn es dann mit Level 12 an der Dunkelkueste weiterging, dann aber immerhin im neuen Look.
Und dann kam Mists of Pandaria. Der Blick ueber die gruenen Huegel vom Jadewald, das Bergpanorama im Kun Lai Gipfel, einfach toll. Die Stimmung in den Questgebieten war super, bis auf die Sha-verseuchten Teile, die mochte ich nicht. Die Quests waren abwechslungsreich, die Geschichten wurden schoen erzaehlt. Die Szenarien fand ich klasse. Die Legendary Quest hatte zwar ueblen Grind, aber hey, es ist immerhin nen Legendary. Die Daily-Quest-Flut war enorm, aber gerade als Priester fand ich es gut, dass man den Ruf mal nicht nur ueber Kill-Grind bekommt. Shao Hao hab ich auch immer noch nicht auf exalted. Fuer uns als Raidgruppe war natuerlich der Flexmodus der Kracher. Ich danke den Goettern, dass sie das nun zum Standard gemacht haben und wir keinen mehr vor der Tuer zuruecklassen muessen, weil nur 10 Leute in die Instanz kommen und wir mit 11 im 25er Modus keine Chance haben.
Und jetzt Warlords of Draenor. Grafik, Garnison, Quests, Storytelling, alles geil. Wenn sich das fortsetzt und dann auch noch das Endgame stimmt, wird es mein Lieblingsaddon.