Tank/Heiler oder besser doch Vergelter/Heiler?

Rainaar

Dungeon-Boss
Kommentare
21
Buffs erhalten
16
Hallo zusammen,

mein kleiner Pala wird nun bald 80, Dualspec hat er schon und am liebsten würde er Tank und Heiler skillen.
rolleyes.gif

Nur stellt sich mir die Frage : Reicht der Schaden eines Protpalas fürs Questen usw. aus?

Oder sollte man besser bei Vergelter / Heiler bleiben?
dunno.gif

Erfahrungen?

Danke im Voraus.

Grüsse

warum wilslt du mit 80 noch questen?^^
fragt sich halt was du so machn wilslt, für ie 3 dailies geht auch nen prot flot

warum wilslt du mit 80 noch questen?^^

Naja, ich will halt bei Dailies nicht stundenlang auf nen Mob hauen müssen usw. und ev. noch Loremaster machen.

Ich mach mir zur Zeit keine Vorstellung was den Unterschied zwischen Vergelter und Tank im Schaden so ist.

Beim Krieger ists nicht so extrem viel und man kann sehr entspannt mit Schutzskillung questen. Wie siehts beim Pala aus?

Ich habe meinen ersten Paladin von 1 - 70 als Holy gelevelt, das war sehr mühselig. Da ich aber in BC fleissig raiden war hatte ich mit dem WotLK-Start ordentliches Equip und konnte bequem als Holy auf 80 leveln.

Single-Target machst du mit deinem Richturteil, heiligem Shock, Schildschlag, Siegel-Autohits und Weihe ganz ordentlichen Schaden, ich würde sogar so weit gehen zu sagen das der Holy-Pala der Heilspec ist der solo am besten klar kommt (hab jede Heilerklasse auf mindestens 70 gespielt, habe also den Vergleich).
Besonders gerne habe ich mir 10-20 Mobs gepullt (Menge Equipabhänig) mich einfach mit aktiver Aura der Konzentration in die Mitte gestellt, nur Weihe gemacht und mich hochgeheilt. Wenn ein Gebiet das erlaubt dann grindest du sogar schneller Mobs als ein DD.

Also: mach ruhig Prot/Heal, zumindest vom Quest, bzw. Farmgesichtspunkt her gar kein Problem!

Danke sehr, das hilft mir schon weiter.

Aber wie siehts mit dem Schaden beim Schutzpala aus? Hat damit jemand Erfahrung?

Single Gegner eher Mau, Gruppen ganz OK, würde aber eher als holy als als prot questen
Ich persönlich habe Tank/Heiler als Kombi, einfach aus dem Grund, dass man immer ne Instanzen-Gruppe findet. Was Daily-Quests angeht: Mitm Holy mach ich ~1k Dps, mitm Tank noch mehr => Noneed Retri.

Ich selber habe auch Prot/Heal. Ich käme aber nie auf die Idee als Heal zu questen. Mit dem Prot geht das einfach viel zu schön, man schmeisst seine Skills an und rennt in die Mobs. Haut drauf, als ob es nur einer währe und es fallen halt 10 oder mehr um
paladin.gif

Gutes Beispiel hierfür sind wohl die Arenadailies. Der eine Quest ist ja dieser Frostschlund. Als Prot hinrennen und umhauen, ein bisschen bewegen um aus den Feuerbomben raus zu kommen und das ist dann schon alles. Ein weiterer sehr witziger Quest ist die, wo man die konvertierten Helden killen muss. Dort nerv ich mich immer, dass die einem so wenig weit nach rennen, da die gelinde gesagt einfach keinen Schaden machen und du das, was sie an Schaden machen einfach durch SdL locker wieder wegheilst. Als Prot habe ich alle 5er Gruppenquest alleine gemacht und glaube ich nur ein mal Händeauflegen benötigt. Sobald dein Gear ein bisschen gut ist und du 2k+ blocken kannst, machen nicht einmal mehr Elitegegner Schaden, da du den gesammten Schaden von denen einfach weg blockst. Dadurch kannst du eigentlich immer SdV oben haben und kriegst trotzdem keinen Schaden. Am Anfang geht das sicher nicht so gut, wegen Equip mit der Zeit wird das aber immer besser. Gerade wenn du ordentlich Mobs ziehen kannst und dadurch unendlich Mana zu Verfügung steht, ist 3k Dps nicht ne wirkliche Kunst
victory.gif

mfg Kurator

Solo questen sage ich weiterhin Holy > Prot, du kannst als Holy einfach noch mehr pullen als ein Prot und machst mit der durch Zaubermacht gepimpten Weihe einfach richtig gut schaden (in der Masse). Ausserdem kann sich ein holy es leisten überall weihen zu legen um Mobs über grössere Strecken zu pullen ^^

Btw: als Holy noch nicht eine einzige Gruppenquest nicht gesolot, sogar auf Lvl 77 die Zul'Drak Arena Quest (auch wenns hart war ^^), zeig mir das mal als Prot!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mäuserich, du sprichst hier immer von einer mit Zaubermacht gepimpten Weihe?! Weihe skaliert zu gleichen Teilen mit Zaubermacht und mit Angriffskraft. Was ein Holy Pala an mehr ZM hat, hat ein Prot an Stärke und damit AK. Mit anderen Worten, die Weihe eines Heiligpaladins dürfte, wenn überhaupt, nur unweigerlich mehr Schaden pro Tick machen, als die eines Prots. Ich teste es später mal und werde es editieren.
Den von dir genannten Vorteil, kann ich daher nicht erkennen. Ein Prot bekommt so gut wie gar keinen Schaden und das bisschen was er bekommt, heilt er durch Siegel, Richturteil oder Selbstheilung mal schnell weg. Darüber hinaus teilt er gerade gegen mehrere Ziele auch noch sehr hohen Schaden aus.
Ein Holy hat natürlich wesentlich bessere Selbstheilungsfähigkeiten, die er aber auch braucht, denn er wird sehr oft und noch dazu sogar kritisch getroffen. Seine offensiven Fähigkeiten sind äußerst beschränkt. Außer Weihe(die, s.u. nicht mehr Schaden macht als die eines Prots), Heiliger Schock, Auto Hit und Richturteil gibts da kaum was, was sich dann natürlich auch auf die Dauer auswirkt. Ich würde sogar sagen, der Holy braucht doppelt so lange für die gleiche Anzahl Mobs, als ein Prot.

Edith: Habe als Prot 820 ZM und 2960 Ak : Weihe tickt für 308
Also Holy: 2200 ZM und 524 AK: Weihe tickt für 224
Mein Heilig Equip ist selbstverständlich schlechter als das Prot, aber eine Weihe, die als Heilig Paladin mehr Schaden macht, als als Tankadin, kann man nach diesem Test nicht mehr glauben.

der Arsch mit Ohren hat Recht
wink.gif

Der Schaden deiner Weihe ergibt sich aus (4%*AP) + (4%*SP)

Dies ist halt meine Erfahrung, habe sehr lange nur Holy Pala gespielt und so sehr effizient gegrindet, vor allem effizienter als ein RL Freund von mir mit seinem Prot.

Was ich mir evtl. vorstellen kann das ab einem bestimmten Ausrünstungsstand der Prot nen erheblichen Sprung macht. Fakt ist, das es mir mit meinem Holy bei durchschnittlichem item-lvl 200 erhelblich einfacher gefallen ist zu grinden als mit meinem Prot auf selbem Equipstand.

Vielen Dank Leute!
top.gif

Ich werde dann ohne schlechtes Gewissen auf den Vergelter verzichten und Prot/heal skillen.

Als Tank hab ich gestern ein wenig gequestet und ich war in der Tat ganz zufrieden. Das einzige was ein wenig stört ist der Manahaushalt.

Ich gehe sehr schnell OOM.

Aber das wird sich auch noch bessern.

.
good.gif

Vielen Dank Leute!
top.gif

Ich werde dann ohne schlechtes Gewissen auf den Vergelter verzichten und Prot/heal skillen.

Als Tank hab ich gestern ein wenig gequestet und ich war in der Tat ganz zufrieden. Das einzige was ein wenig stört ist der Manahaushalt.

Ich gehe sehr schnell OOM.

Aber das wird sich auch noch bessern.

.
good.gif

Göttliche Bitte, Manasiegel, Segen des Refugiments ( da ist bestimmt ein schreibfehler drinn xD ) und immer Heiliger Schild anhaben.

Wenn ich ins AH will, soll ich da lieber nach Sturmwind oder doch besser nach Eisenschmiede gehen?
rolleyes.gif

Wie wär es denn, wie so oft, mit einfach mal ausprobieren? Wer 1000 Gold für Dualspec ausgeben kann, der hat doch wohl auch noch die paar, um nochmal umzuskillen.
Und woher sollen wir hier im Forum überhaupt wissen, ob und welcher Skillung jemand überhaupt zurecht kommt?

Eigeninitiative >>> alles vorkauen lassen

Wenn ich ins AH will, soll ich da lieber nach Sturmwind oder doch besser nach Eisenschmiede gehen?
rolleyes.gif

Wie wär es denn, wie so oft, mit einfach mal ausprobieren? Wer 1000 Gold für Dualspec ausgeben kann, der hat doch wohl auch noch die paar, um nochmal umzuskillen.
Und woher sollen wir hier im Forum überhaupt wissen, ob und welcher Skillung jemand überhaupt zurecht kommt?

Eigeninitiative >>> alles vorkauen lassen

Jepp, Recht hast Du.

Dann machen wir das Forum am besten gleich zu, denn man kann schliesslich alles selbst rausfinden und ausprobieren.
jester.gif

Aber BTW :

dunno.gif

meine erfahrung ist, das man als prot wesentlich einfacher questet. ist aber auch eine frage des equips. und ae-grinden ist alsm prot immer noch angenehmer, einfach aura der vergeltung an,siegel des lichts und dann stellst dich einfach in die mobgruppe und spammst weihe, hammer der rechtschaffenen und heiliger schild, göttliche bitte aktivierst zu beginn und wird dann eh immer wieder durch deine auto-hits aufgefrischt. je besser dein equip bzw deine stats, umso mehr kannst du pullen, sollte´st halt nur schauen das keine bzw nur einzelne caster dabei sind und die zuerst sterben

würde tank/heiler nehmen hab ich auch und es ist super (wenn man auch die ausrüstung hat^^)
wenn ich leute für ne hero suche bin ich in spätestens 5min fertig mit suchen

Dann machen wir das Forum am besten gleich zu, denn man kann schliesslich alles selbst rausfinden und ausprobieren.
jester.gif
Ach wieso? Hier gibt es viele interessante Themen mit netten Diskussionen.
Aber dann eben auch viele Threads mit unnötigen Fragen, die einfach nur davon Zeugen, daß die Frager überhaupt kein ernstes Interesse an ihrer Klasse haben, denn sonst würden sie nicht Fragen, sondern es einfach selbst herausfinden, egal ob nun im Spiel oder durch Recherchen. Das fängt bei den immer wiederkehrenden Fragen nach der besten Skillung an, geht über "Welches Item ist besser?", "Was soll ich sockeln?" und hört wahrscheinlich irgendwann bei "Kennt jemand einen guten Paladin-Bot, der einem alles, aber auch wirklich alles, abnimmt?".
Das ist die neue Generation der Paladine, die den guten Ruf der Klasse immer weiter beschädigt.
Früher war die Klasse Paladin schwächer, als die anderen und man mußte doppelt so gut sein, um halb so ernst genommen zu werden. Heute ist die Klasse sehr stark, aber dadurch ist sie auf einmal eine Modeerscheinung und jeder spielt sie. Das verwässert die Qualität der Paladine insgesamt und wird wieder nicht ernst genommen. Denn wer solche Fragen stellt, weil er zu faul ist oder wieso auch immer, sich selbst zu bemühen, der wird auch niemals seinen Paladin richtig beherrschen. Denn wer sich immer alles vorkauen läßt, der gewöhnt sich dran und wird niemals richtigen Biß entwickeln...

Zurück