Tanken – aber wie? Ein bisschen know how

Raindog

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
605
Reaktionspunkte
88
Kommentare
1
Mahlzeit Freunde.

Hier ein kleines Gegenmittel gegen die Wirtschaftsk... ähm gegen die Tankkriese und das allgemeine Gejammer:




Tanken – aber wie? Ein bisschen know how





  • Vorwort

  • Die Definition

  • Die Aufgaben

  • Die Prioritäten

  • Crowd Control

  • Das Antanken

  • Der Kampf

  • Die beste Tankklasse

  • Letzte Tipps und Kniffe

  • Fragen und Wipes

  • Schlusswort





Vorwort:

In den letzten Tagen und Wochen hört es sich immer gleich an. Es wird gestöhnt, dass die Tanks fehlen und niemand diesen Job übernimmt. Es ist nicht nur auf Stufe 80 so. Im Gegenteil: Es ist meine subjektive Meinung, dass die Situation auf niedrigeren Stufen schlimmer ist. Doch statt zu jammern, habe ich mir überlegt warum das so ist. Es ist nichts Neues, wenn ich sage: Tanken ist ein mieser Job. Man hat oft die Arschkarte bzw. trägt die Verantwortung. Und dennoch kann es sehr viel Spaß machen! Aus diesem Grund möchte ich ein bisschen die Neulinge ansprechen, ihnen Mut machen und die Angst nehmen.

Und vielleicht wird auch der eine oder andere Rookie sagen „Ahaa...!"





1) Die Definition:

Der Tank ist derjenige, der sich in einer Instanz vor einen Haufen Gegner stellt, und „ordentlich auf die Fresse bekommt". Sinn und Zweck dieser Klasse ist es, den Schaden abzufangen, und die Aggro bzw. Aufmerksamkeit der Gegner auf sich selbst zu ziehen.

Die wichtigste Sache dabei ist, und wird es immer bleiben, den Heiler der Gruppe zu beschützen. Von allen Tank-Klassen (auch die, die sich für eine solche halten) hat jede eine Spott-Fähigkeit. Ob es nun der Dunkle Befehl ist, oder der Spöttische Schlag. Mit dieser Fähigkeit müsst ihr die Aufmerksamkeit des Gegners an euch binden.





2) Die Aufgaben:

Eine alte Weisheit der WoW-Veteranen lautet „Man steht immer hinter dem Tank". Da der Tank quasi als Schild für die Gruppe dient, sollte er auch an vorderster Front kämpfen. Er ist es, der als Erster in die Mobgruppe stürmt. Und er sollte die Prioritäten setzen. Doch dazu später mehr.

Außerdem sollte es so sein, dass der Tank das Tempo vorgibt. Es ist absoluter Blödsinn auf einen Ungeduldigen Schadensausteiler (DD) zu hören, der etwas wie „Gogo, mach schneller" schreit.

Sehr sehr wichtig ist es immer den Mana-Balken des Heilers im Auge zu haben. Denn:
No Mana = No Heal!





3) Die Prioritäten:

Blizzard hat dem Spieler von WoW ein sehr hilfreiches Gimmik an die Hand gegeben. Die Schlachtzugsymbole. (Totenkopf, Mond, Stern ect...) Solltet ihr unsicher sein, verpasst den Gegnern als erstes ein paar dieser Symbole, und klärt eure Mitspieler über die Reihenfolge auf, in welcher die Gegner angegriffen und besiegt werden sollen. Bsp:

„Totenkopf = als erstes töten, Kreuz = als zweites töten" usw.

Dies hat den Vorteil, das ein DDler euch nicht die Aggro bzw. Aufmerksamkeit klaut.



Gerne werden die Schlachtzugsymbole auch zum Crout Control genutzt. Das hat nichts mit Sauerkraut zu tun, sondern mit der Kampfkontrolle. Der Magie kann beispielsweise einen Gegner in ein Schaf (oder wahlweise einen Pinguin oder ein Schwein) verwandeln. Dieser Gegner ist dann vorläufig aus dem Kampf genommen, und belästigt den Tank nicht. Bsp:

„Stern = Kopfnuss, Kreis = Schaf, usw"





3b) Wen oder was sollte ich im CC (Crowd Control) halten?

Das sinnvollste ist Gegner zu bannen/sheepen/stunnen/ect die besondere Fähigkeiten besitzen, die gerade eurem Heiler arge Probleme bereiten können. So kann der Heiler zum Beispiel selbst in ein Schaf verwandelt werden. Oder aber auch zum schweigen gebracht werden, was beides bedeutet das er weder zaubern, noch heilen kann.

Es ist gerade zu beginn nicht einfach herauszufinden, welcher Gegner welche Fähigkeit besitzt. Im Notfall fragt in der Gruppe nach, oder probiert es aus.





4) Das Antanken:

Auch wenn euch die DD's das Gegenteil beweisen wollen, zum tanken braucht man ein bisschen Geduld. Die Aggro, bzw. die Aufmerksamkeit des Gegners muss sich erst aufbauen. Das dauert bei den verschiedenen Tankklassen unterschiedlich lang. Wenn ein DD oder sogar der Heiler zu früh aktiv wird, werdet ihr ganz schnell Probleme bekommen. Deswegen lasst euch gerade am Anfang ruhig etwas Zeit





5) Der Kampf:

Die Aggro baut sich auf, die Gegner stürmen auf euch zu. Was nun? Normalerweise starten jetzt die DD's durch. Solltet ihr der Gruppe klar gemacht haben, was euer erstes Ziel ist (Maintarget, oft der Totenkopf) werden die DD's im Normalfall ihren Schaden auf eben dieses Ziel konzentrieren. Der Tank jedoch kann nach einer gewissen Zeit schon das nächste Ziel anvisieren um hier neue Aggro aufzubauen. So werden die Gegner step by step niedergekämpft.

Später läuft das ganze ein bisschen einfacher ab: Ihr sammelt die Gegnergruppe um euch, baut so viel Aggro auf wie möglich, während die DD's ihren Flächenschaden (AoE oder AE) einsetzen werden. Dabei wird es sich z.B. um den Feuerregen der Hexer, oder den Blizzard der Magier handeln.





6) Die beste Tankklasse:

Nun diese Frage ist ein wenig so, als wolltet ihr wissen ob „Zebras schwarz sind, und weiße Streifen haben. Oder ob sie weiß sind und schwarze Streifen haben" Jede Tankklasse (vorausgesetzt es ist auch wirklich eine) hat Stärken und Schwächen. Lasst euch keinen Blödsinn erzählen. Wenn ihr Paladin seid, und ein Druide meint er wäre die bessere Tankklasse: Bitte, dann lasst ihn tanken.

Aber ich wäre nicht Dog, wenn ich nicht trotzdem etwas dazu sagen könnte.

Persönlich würde ich den Anfängern unter euch entweder einen Todesritter oder einen Paladin empfehlen. Warum? Aus einem ganz simplen Grund:

Sowohl der DK als auch der Pala haben einen Angriff, der einem Teppich ähnelt („Tod und Verfall" bzw. „Weihe") Mit diesen beiden Attacken baut ihr nicht nur wunderschön die Aggro auf, nein ihr seht außerdem auch welcher Gegner gespottet (sprich Aggro aufbaut) und welcher nicht.

Ansonsten ist die Klassenwahl genau wie die Rassenwahl: Spielt das, was euch gefällt.





7) Letzte Tipps und Kniffe:

Es gibt keinen perfekten Tank. Jeder, wirklich jeder wird Fehler machen. Und Jeder Spieler, sei er auch noch so gut, wird irgendwann etwas dazulernen. Deswegen bleibt immer offen für (konstruktive) Kritik. Und wenn euch zum fünften Mal ein Heiler anspricht, und euch sagt „Du, du bekommst ganz schön viel Schaden" dann überlegt warum das so sein könnte, anstatt ihm zu antworten „Mouwl du Noob! Deine Mudda bekommt Schaden!"

Leider wird es genauso oft passieren, das ihr als Tank solche Sprüche abbekommt. Deswegen müsst ihr es als Spieler genauso machen, wie euer Tank: Legt euch ein dickes Fell zu. Lasst die ganzen Idioten schimpfen und motzen. Es gibt immer die Möglichkeiten Ignore, Gruppe verlassen und einen GM anschreiben.

Im Kampfgetümmel kann es passieren, das ihr schnell die Übersicht verliert. Hier ist es sehr hilfreich einfach die Kameraeinstellung auf ein Maximum heraus zu zoomen.

Weiterhin solltet ihr, sobald ihr euch für eine Klasse entschieden habt einen Guide zur Hand nehmen. Diese Hilfestellungen sind sicher keine biblischen Gebote oder Pflicht. Aber dennoch wissen die Verfasser meist sehr gut über ihre Klasse Bescheid. Seht euch einfach hier im

Forum um.

Ebenso hilfreich sind Addons. Was hier das Beste für euch ist, müsst ihr selbst du herumprobieren versuchen. Trotzdem sind auch die Guides eine gute Anlaufstelle für solche Fragen.





8) Fragen und Wipes sind keine Schande:

Wenn ihr etwas nicht wisst, oder ein Problem habt, dann fragt nach. Bleibt höflich und nett, und ihr werdet fast immer eine brauchbare und ebenso freundliche Antwort bekommen. Auch hier gilt der alte Spruch „Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."

Ebenso wie eine Frage ist auch ein Wipe keine Schande. Der Wipe (Also wenn die ganze Gruppe gestorben ist) passiert nicht nur dem Anfänger. Ganz im Gegenteil: Auch Profis müssen als Geist in die Instanz zurück laufen.

Wenn ihr einen Fehler gemacht habt, entschuldigt euch und niemand wird euch den Kopf abreißen. Wenn doch, hat er das Prinzip des Spiels nicht verstanden.





Schlusswort:

Tanken ist nicht einfach, doch sobald man den Dreh raus hat macht es Spaß. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Macht euch nicht verrückt, und geht die Sache langsam und ruhig an.

Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, meldet euch.







Dog




- dieser Text ist einer ganz besonderen Schamanin gewidmet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Versuch, aber eigentlich nur informativ für jemanden der das erste Mal ein MMO spielt.
 
- dieser Text ist einer ganz besonderen Schamanin gewidmet

Quietsch spielt eine Schamanin?
tongue.gif



Nein ganz im Ernst. Ein schöner Gedanke.

Zwei Sachen sind mir beim überfliegen aufgefallen.

1) Crowd Control nicht Croud

2) man steht immer hinter dem Mob nicht hinter dem Tank. Das könnte missverstanden werden.
tongue.gif

Du meist wegen versehendlichen Pulls. Das ließt sich aber missverständlich.
 
Das ist eine gute Idee so etwas mal zu verfassen.

Als kleinen Tipp, lieber Autor, verlinke doch ein paar gute Guides und benenne mal die "wahren" Tankklassen. xP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Beitrag, auf jeden Fall nicht falsch.

Paar Rechtschreibfehler, aber wayne.

Ansonsten würde ich noch ein paar Addon-Empfehlungen hinzufügen.
Omen (bzw. ein anderes Threat-Addon) sicherlich als wichtigstes.
Ich finde Grid sehr nützlich, da es auch die Targets der Mobs als rotes Kreuzchen anzeigt. Ist das Kreuz nicht beim Tank, weißt du sofort, dass ein Mob auf einen anderen Spieler zurennt. Vorallem als Pala nützlich, da spottest du direkt auf dieser Person.
 
Vote for Sticky und schreib das mal ins Offi-Forum !

P.S. @ Raindog ist das dein Hund? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weils schon angesprochen wird - Weihe beim Pala erzeugt nicht soviel Aggro wie von vielen DD's angenommen wird. Die hilft am Anfang nur um die Heilaggro zu kompensieren.
 
Sinnvoll wären noch ein paar Links zum "Weiterbilden", sowas wie Maintankadin oder so. Auch die Standart Addons sollte man mal auflisten, sowie sollte da gaaaanz schnell Crowd Control stehen
biggrin.gif
 
du hast dich bemüht, dein komplettes wissen in diesen text zu bringen, dafür ein dickes +...
leider ist er aber so aussagekräftig wie ein windows "runtime error"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast dir echt Mühe gegeben, aber leider braucht man zum tanken keine Anleitung.

Man muss sich einfach mal mit seiner Klasse auseinander setzen, die Skill durchlesen.

Spotts + Fertigkeiten wo dabei steht "Erzeugt ein hohes Ausmass an Bedrohung" klingen schon mal so das sie sinnvoll wären.

Bei den Talenten ist es hilfreich wenn man in Foren etc. nach empfohlenen Skillungen sucht, aber wichtig, schaut euch die Skillung an und versucht zu verstehen was da vor sich geht.




Wichtig ist das man versteht was die Talente + Skills machen, dann hat man schon mal einen Vorteil.

Und der Rest geht einfach nur mit üben üben üben.
 
Netter Versuch ...
aber ich denke, die große Mehrheit der WoW-Spieler hat einfach keine Lust seine Rübe als Tank hinzuhalten.
Sei es, weil ihr "Fell" nicht dick genug ist, um mit Kritik umgehen zu können. Und die muss man sich an so exponierter Stelle halt
öfters anhören, als irgendein DD'ler.
Oder sie haben keine Lust Verantwortung für mehr als für sich selbst zu übernehmen, oder, oder, oder ...

Wenn ich sehe wie oft im Chat DD-Krieger,Retris und alle anderen tankfähigen Klassen nach nem Tank schreien, damit sie
schneller instant im Dungeonfinder ne Gruppe finden, dann find ich das echt arm. Am besten sind dann die <insertanytankingclasshere> die mit
2 PvP-Speccs und am besten auch noch so equipped um die Ecke kommen.
 
Ist mir das peinlich...

Da macht man auf Schulmeister, und schreibt Crownd Control falsch. Asche über mein Haupt!
hmmm.gif


Wie gesagt: Es ist nur eine kleine Hilfestellung, und keine ultimative Anleitung. Alle Theorie ist nutzlos ohne Praxis. Ich habe bewusst nicht die aktuellen Tankguides verlinkt, da ich A: Die Autoren um Erlaubnis fragen sollten B: Diese sich immer wieder ändern und akualisieren und C: Ein Neuling so auch ein bisschen was zu tun bekommt
wink.gif


Thema Addon ist jedem sich selbst überlassen. Ich für meinen Teil liebe Omen. Andere Spieler behaupten es sei überflüssig. Da muss man sich selbst ein bisschen reinfuchsen
wink.gif


Tankklassen benenn wollte ich auch nicht. Es ist eigentlich logisch: Nur Stoffies sind echte Tanks
tongue.gif


@ Masterio: "komplettes Wissen"... was denkst du, warum der Text so kurz ist? *g*

@ Wowler12345: Genaugenommen ist er mein zweiter Bruder, und dritter Sohn meiner Mutter. Aber ja
wink.gif



Danke für das Feedback und die Verbesserungsvorschläge!


Dog


PS: Who the fuck is Al... ich meine Quietsch?
 
Zurück