Tanker Trefferwertung

Die Aussage "4mal so effektiv wie Ausweichen" stammt nicht von mir, sondern ist eine Berechnung aus dem maintankadin Forum. Mag sein, dass es für Druiden nicht zutrifft, wie oben schon geschrieben. Hier mal der entsprechende Abschnitt:

"Von Mathlab-Spezialist Theck (Details siehe: http://maintankadin.failsafedesign.com/ ... =viewtopic) wurde nun versucht, dieses, bislang hauptsächlich als offensiv angesehene, Attribut auf seine defensive Wirkungsweise zu untersuchen.
Vermeidet man durch Waffenkunde, dass ein Boss eine Attacke pariert, vermeidet man auch Parry-Haste und vermindert in weiterer Folge den eingehenden Schaden. Vom Gegner werden über den gleichen Zeitraum weniger Attacken gegen den Tank ausgeführt, dies führt zu weniger "Schadensspitzen".
Die Berechnungen haben ergeben, dass Waffenkunde ~75% der Wertigkeit von Ausweichen als Avoid-Stat hat, unter der Voraussetzung, dass:
- man ein einzelnes Ziel angreift
- der Boss überhaupt in der Lage ist von Parry-Haste zu profitieren (z.B. Flickwerk tut dies nicht und auch bei einigen anderen "Hard-Hittern" ist Parry-Haste deaktiviert)

Überraschend ist jedenfalls, dass die defensive Wirkung von Waffenkunde relativ stark ist, wurde sie doch bislang von nahezu allen als sehr gering bzw. vernachlässigbar eingeschätzt. Waffenkunde ist nun also auch als Tankadin interessant und man muss sich nicht mehr davor drücken. Der Doppel-Effekt von Aggro und "Vermeidung" macht es zu einem nicht zu unterschätzenden Attribut. Sockeln oder verzaubern sollte man es trotz allem nicht, in diesem Bereich bieten sich immer noch bessere Alternativen."

Imho gilt für Knurren das Caster-Cap, steht so auch in Wowwiki.

Die meisten Bosse haben kein Parry-Haste und mit Catalysm wird es komplett abgschafft, da Blizzard es auch nicht mag.
wink.gif

Soviel ich weiss gibt es in ICC auch kein Boss mit Parryhaste, bin mit aber nicht 100% sicher.

also man kann durchaus auch ohne sockel das wk hardcap erreichen (zumindest mit 10 geskillten wk).
ich war im t9 bereich selbst am hardcap weil überall wk drauf war. aggromässig war das richtig nice.
aber mit dem t10 content hab ich jetzt wieder deutlich weniger (glaub 41 oder so).
allerdings bin ich jetzt deutlich über dem hitcap, weiß nicht wo das problem des TEs liegt.

Imho gilt für Knurren das Caster-Cap, steht so auch in Wowwiki.

Die meisten Bosse haben kein Parry-Haste und mit Catalysm wird es komplett abgschafft, da Blizzard es auch nicht mag.
wink.gif

Soviel ich weiss gibt es in ICC auch kein Boss mit Parryhaste, bin mit aber nicht 100% sicher.
Für mich unverständlich btw...

ZA Halazzi Perry Haste mit Crushings, danach waren die Heiler zwar alle 5 Jahre älter aber es wars wert.

Und ja Taunt ist Cast-Hit, sonst wär die Glyphe ja völlig nutzlos.

Mann kommt eigentlich recht gut auf 263 Trefferwertung. Zb die Stangenwaffe von Modermiene (10er). Die hat viel Hit. Dann gibts ja noch Stiefel aus PdK(oK)10. Verzauberungen für Hände und Stiefel die auch Hit haben.

Abgesehen von Agro Verlusten die Du hast wenn Du oft verfehlst (Miss) ist die Trefferwertung auch fürs spotten wichtig. Gerade wenn Du zur richtigen Zeit einen Gegner spotten willst und dann die Aussage kommt: Spot verfehlt, das ist nicht prickelnd und kann oftmals den Wipe bedeuten*G*

Nur als Bärchen solte man sich im aktuellen Content von dem Gedanken verabschieden ein T10 4er Set zu haben. Zuwenig Trefferwertung gesamt. Das kannst höchstens duch ein Schmuckstück auffangen das Du für Triumphmarken kaufen kannst (+128 trefferwertung). Aber im Gegenzug verliert Du verdammt viel Ausdauer.

Nur als Bärchen solte man sich im aktuellen Content von dem Gedanken verabschieden ein T10 4er Set zu haben. Zuwenig Trefferwertung gesamt. Das kannst höchstens duch ein Schmuckstück auffangen das Du für Triumphmarken kaufen kannst (+128 trefferwertung). Aber im Gegenzug verliert Du verdammt viel Ausdauer.

selten so nen blödsinn gelesen. gerade als bär ist 4xt10 top. hitcap erreicht man auch locker mit 4xt10 und ohne hittrinket (oder gar sockel)

Vergesst nicht, dass jeder Punkt in Hit/Wk natürlich wo anders (HP, Ausweichen) fehlt und das Überleben als Tank erschwert. Bei Aggroproblemen kann Hit/Wk sicher helfen, aber man hat rein gar nichts davon, wenn man deutlich mehr Aggro erzeugt als von den DDs benötigt und dafür seine Überlebensstats mindert.

BTW kann mich nicht erinnern, dass ein verfehlter Spot je zum Wipe geführt hätte.
wink.gif

BTW kann mich nicht erinnern, dass ein verfehlter Spot je zum Wipe geführt hätte.
Ich kann mich nichtmal an einen verfehlten Spott erinnern bei mir
tongue.gif

Ich bin zwar auch weit überm Hit-Cap, aber noch nicht am "Knurren-Cap"
wink.gif

Wer bei Saurfang so dämlich ist und nen AE-Spot raushaut, während die Adds da sind, der gehört eh auf die Ersatzbank
biggrin.gif

Ich bin Tank, damit ist es meine Aufgabe, am Leben zu bleiben und zwar so, dass die Heiler meinen haarigen Hintern so lange am Leben halten können, wie der Boss vor mir steht. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Boss auch bei mir bleibt, ich also die Aggro halten kann. Dafür sind Stats wie eben Waffenkunde und Trefferwertung wichtig.
Aktiv sockeln oder enchanten werd ich die beiden deswegen als Tank trotzdem nicht, es sei denn natürlich mein Equip gibt schon dermaßen viele Defensiv-Stats her, dass ich ruhigen Gewissens davon etwas abbauen kann und z.b. 1 oder 2 Wk-Stamina-Sockel einbauen kann.
Heißt also: Wenn ich im aktuellen Content ganz frisch bin und mein Equip noch aus dem Content davor stammt, sockel ich grantiert alles, nur nicht Wk und schon gar nicht Trefferwertung. Wird mein Equip langsam besser, kann man schonmal drüber nachdenken, wobei ich dann hier eher den Wechsel von Ausdauer-Only auf Ausdauer/Agi für den Feral sehe. Ist das Equip schon bereit für den nächsten Content, kann ich Ausdauer/Agi natürlich mit Wk (hit wohl immer noch nicht, sorry seh ich so!) optimieren...

DAS ist meine Ansicht der Dinge, wer das anders sieht, dem sei das gegönnt
wink.gif

Viele vergessen auch eins: Wer als DD Aggro zieht hat gefailed, nicht etwa der Tank!!
Ein wirklich gut gespielter DD fährt maximale DPS im Rahmen der Aggro-Möglichkeiten, sprich als Range bei 120-129% Aggro und als Melee eben bei 105-109% des Tanks. Viele DD-Klassen haben aktive Fähigkeiten, um die Aggro zu reduzieren, der Rest hat entweder passive und sowieso nie Aggro-Probleme oder muss eben notfalls ne Auto-Hit-Phase einlegen...

Mein Aggroaufbau ist nicht überragend, hat bisher aber immer gereicht und ich hab atm sogar nur 17 Wk.

selten so nen blödsinn gelesen
Nur zur Deiner Info, was Du als Blödsinn beschreibst stellt gerade mein Problem dar. Ich muss das Hit-Trinken verwenden, um über die 263 zu kommen. WK bin ich auch nur mit nem Mischsockel (+10Waffenkundewertung und +15 Ausdauer) auf die 26 Waffenkunde gekommen.
Die Sachen die in ICC (10 und 25) droppen sind sehr geil, haben aber zum (Groß-)Teil keine WK und kein Hit drauf. Diese sind bei mir gedroppt, die anderen noch nie gesehen. Und genau so bekommt man das Problem, welches Du als Blödsinn beschreibst.

Hab gelesen, dass einige keinen/kaum Wert auf diese Stats legen, weil das Gesamtpaket wichtig ist. Da kann ich nur des Satz eines Politikers mit fragwürdiger Geschichte zitieren, der dennoch sehr wahr ist: "Ein System ist nur so stark wie seine schwächste Stelle." So geh ich an die Sache ran, aber das kann ja jeder machen, wie er möchte....

als blödsinn bezeichnet habe ich die aussage, das man als tank nicht auf 4er t10 gehen sollte. ich weiß ja nicht in welches icc du gehst, aber bei mir haben so ziemlich alle items hit drauf.
waffenkunde könnte wirklich etwas mehr sein, aber ist im grunde noch in ordnung.

Ich seh das anders. Trefferwertung- und Waffenkundecaps sind auch notwendig damit u.a. Knurren (Spott) nicht verfehlt.
Zur Not gibts noch die angesagte Knurren-Gylphe.
wink.gif

4er T10 fallen lassen damit die Stats optimal sind? 2 T8,5 2T9,5 für optimalen Setbonus bei Feralcombat war ja noch sinnvoll, aber das find ich jetzt ein bisschen übertrieben.

Dass man die Stats nicht völlig ignoriert ist sinnig. Ansonsten sockelt ruhig WK+Trefferwertung auf euer Bärenequip wenn ihr mögt. Ich persönlich würds bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
75% sind bei mir aber nicht 4x so gut wie Ausweichen, sondern nur 3/4 so gut wie ausweichen, also unterm Strich immer noch schlechter als Ausweichen....
hehe, sehr gut, jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf
biggrin.gif

das klingt schon realistischer würd ich behaupten, wobei ich auch das immer noch zu stark finde, aber gut, mag sein...

Zurück