Tankhilfe für einen Idioten?

Terrorzapfen

Rare-Mob
Mitglied seit
24.03.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
7
Kommentare
13
Buffs erhalten
8
Servus,

ich muss dieses topic etwas zerknirscht und gefrustet eröffnen. Ich habe einen 85er Pala ilvl 341, gesockelt und verzaubert und tanke gerne und auch schon seit der Char lvl 20 oder so war. Nur mit den Cata hc´s wills nicht wirklich klappen. Z.B. legte mich der 2. Boss im steinernen Kern letztens zu 100% um, da ich zu spät vor Zerschmettern fliehe. OK, danach hab ich bemerkt, dass deadly boss mods weg war und ich Warnungen nicht erhalten habe, aber so fluffig wie ich das bei anderen Tanks sehe läufts hc bei mir nicht.

Ein paar Fakten zum Char (ich möchte keinen Link zu battle.net hier veröffentlichen):
  • Gesundheit 129713
  • Mana 30072
  • Stärke 2636
  • Beweglichkeit 94
  • Ausdauer 6192
  • Intelligenz 462
  • Willenskraft 116
  • Meisterschaft 15,07
  • Rüstung 33811
  • Ausweichen 8,95%
  • Parieren 10,94%
  • Blocken 39,37%
  • Abhärtung 105

Mich interessiert mal auf 5er hc´s bezogen folgendes:
1. Was sind deine absolute Pflicht-Addons und was bringt dir welches Addon
2. Welches Addon warnt vor Boss-Fähigkeiten in Fight am besten (in deutsch, spreche zwar business englisch fließend, aber nicht wow englisch)?
3. Bist du Tasten- oder Mausspieler? bei Tastenspielern interessiert mich die Belegung von Tasten (Spell und wo drauf gelegt)

THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mit den Cata hc´s wills nicht wirklich klappen. Z.B. legte mich der 2. Boss im steinernen Kern letztens zu 100% um, da ich zu spät vor Zerschmettern fliehe. OK, danach hab ich bemerkt, dass deadly boss mods weg war und ich Warnungen nicht erhalten habe, aber so fluffig wie ich das bei anderen Tanks sehe läufts hc bei mir nicht.


Mich interessiert mal auf 5er hc´s bezogen folgendes:
1. Was sind deine absolute Pflicht-Addons und was bringt dir welches Addon
2. Welches Addon warnt vor Boss-Fähigkeiten in Fight am besten (in deutsch, spreche zwar business englisch fließend, aber nicht wow englisch)?
3. Bist du Tasten- oder Mausspieler? bei Tastenspielern interessiert mich die Belegung von Tasten (Spell und wo drauf gelegt)

THX

Wenn man die Bossmechanik ignorieren und dennoch überleben möchte, sollte man deutlich outgeared Inis gehen - und selbst dann dürfte Ozruk noch jeden Tank zerlegen, der einfach vor ihm stehenbleibt (hc, nonhc ist das k.p.)
Das hat nichts mit Gear zu tun.

1. Omen und Bossmods/Bigwigs/bla... es gibt aber auch Leute, die mit Standard-UI tanken.
2. Bossmods mag ich selber. Aber ich hab die HCs damals gecleart ohne Bossmods (weil die noch nciht aktuell waren zum Release)
3. Erm, beides?4 Buttons auf der Maus + mit Bartender alle Leisten voll.
4. Für Palatank genügen im Regefall 4 Tasten zum Tanken, der Rest ist die Kür.
 
Es wäre schön wenn du uns noch dein HIT zukommen lassen würdest, als %-Wert. Ansonsten Parry und Ausweichen sollten ca. gleich sein d.h. 15% Parry dann auch 15% Ausweichen +- 0,5%

Das Ozruk einen zerknirscht ist klar wenn man nicht ausweicht, so ist das nunmal so ist der Boss ausgelegt! Ansonsten sehe atm nichts beunruhigendes an deinen Werten. Warten wir mal auf die anderen Statements!
 
Hmm ohne Link ist es nicht sehr hilfreich aber ein paar der Stats hast du ja genannt.
Ich denke auch das deine Avoidwerte (Ausweichen und Parrieren) zu gering sind.

Wie sockelst du? Was verzauberst du auf deine Waffen? Was für eine Skillung hast du (kannst ja hier im Buffed-Talentplaner zusammenklicken).

"Fluffig" läuft es erst in einer Instanz wenn du sie auswendig kennst und deine Gruppe gut managen kannst.

Zu deinen Fragen:

  1. Es gibt keine absoluten Pflichtaddons. Ein Addon ist nie zwingend. Gut währen allerdings DeadlyBossMods, Omen und Grid für ne Gruppenansicht (kannst aber auch den Raidframe von Blizzard verwenden).
  2. Ich benutze DeadlybossMods und kann mich nicht beschweren
  3. Beides. Ich spiele mit den fähigkeiten auf 1-5 per Tastatur, einige habe ich auf die Maus gelegt um sie via Mouseover in der Grp zu verteilen, andere Klick ich einfach (spells die ich nicht oft nutze).
Und zu Ozruk: Meine Vorredner haben recht: Egal was für ein Gear man momentan hat, er kann einen Tank immer noch aus den Socken hauen wenn man nicht schafft durch ihn durchzulaufen beim Erdeerschüttern und nach Hintern beim Zerschmettern.

LG Benon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Arsenallink ist es natürlich schwieriger dir zu helfen. Anhand deiner Werte sieht man leider nicht wie du verzauberst, was du sockelst usw. Du hast mindestens 1 PVP Item an, das solltest du so bald wie möglich los werden. Die Avoid Stats sind aus meiner Sicht auch zu gering. Wie Saure_Gurke schon so schön schreibt, 15% ist anzustreben...

1. Pflichtaddons:

Für mich
DBM für die Bossfähigkeiten
Omen für die Bedrohungsanzeige
Healbot da mein Pala eigentlich Heilerin ist und ich beim Tanken auch mal ein Handauflegen oder Wort der Herrlichkeit verteilen kann
Grid für die Raidframes

Wenn du Probleme mit der Aggro hast ggfs. Tauntmaster, welches dich beim Spotten unterstützt.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, du musst natürlich selber schauen wie du klar kommst und wie dein Spielstil ist.

2. DBM für mich

3. Angriffe habe ich auf den Tasten 1-6, Heilungen hau ich mit der Maus über Healbot raus. Schild des Rächers, Weihe und Unterbrechen hab ich auf den Maustasten.
DMG reduzierende Fähigkeiten habe ich in einer Leiste gebündelt, diese drücke ich mit der Maus an.
Taste 1 = Hammer der Rechtschaffenen
Taste 2 = Richturteil
Taste 3 = Kreuzfahrerstoß
Taste 4 = Schild der Rechtschaffenen
Die restlichen Tastenbelgungen hab ich leider nicht mehr im Kopf, sitz auf der Arbeit
 
So, auch mal Senf dazugeben :-)

Dein Problem verstehe ich jetzt ehrlichgesagt nicht so ganz.

Das Beispiel welches du bringst, liegt nicht an Gear/Stats o.ä. sondern einfach an Bosskenntnis/Movement. Boss hat 2 Tankrelevante fähigkeiten, er hat immer die gleiche Castreihenfolge:

Zerschmettern, Paralyse, Erde erschüttern

um diese zu beherrschen ist kein Addon nötig, da er sie castet (hilfreich natürlich schon). Er fängt mit Zerschmettern an, deswegen sollte er nicht zur Gruppe schauen, castet er das, hinter ihn stellen. Irgendwann wirkt er Paralyse, wo du auch einen kurzen Stun bekommst, kurz danach castet er dann Erde erschüttern, wo du schnell von ihm weg musst (+ 8 % lauftempo Schuhverzauberung nice 2 have!), dann gleich wieder hin zu ihm und es geht wieder von vorne los, bis er liegt.

Dein Post liest sich aber so, als ob du bei mehreren Bossen probleme hast, so richtig movement-Intensiv fällt mir aber auser Ozruk keiner ein im aktuellen content. Was ist sonst dein Problem?

Zu den Stats, Ausweichen/Parry skalieren nicht linear, deswegen solltest du immer so umschmieden, das es in etwas ausgeglichen ist. Abhärtung ist absolutes PVP

Zu deinen drei Punkten

1. Pfilcht-Addon gibt es eigentl. keines, ich benutze 3
Omen (Aggro)
DBM (warnungen, infos)
Grid+Clique (Gruppe klein und übersichtlich und per klick auf Charakter Spot/Decurse/Hand des Schutzes etc.)

2. siehe 1.


3. Bin mit Mainchar Heiler, daher reiner "klicker", als Tank auch kein Problem, glaub Tastaturspieler haben nur als DD absolute Vorteile.


Gruß aus dem sonnigen Niederbayern :-)
 
Das Beispiel welches du bringst, liegt nicht an Gear/Stats o.ä. sondern einfach an Bosskenntnis/Movement. Boss hat 2 Tankrelevante fähigkeiten, er hat immer die gleiche Castreihenfolge:

Zerschmettern, Paralyse, Erde erschüttern

um diese zu beherrschen ist kein Addon nötig, da er sie castet (hilfreich natürlich schon). Er fängt mit Zerschmettern an, deswegen sollte er nicht zur Gruppe schauen, castet er das, hinter ihn stellen. Irgendwann wirkt er Paralyse, wo du auch einen kurzen Stun bekommst, kurz danach castet er dann Erde erschüttern, wo du schnell von ihm weg musst (+ 8 % lauftempo Schuhverzauberung nice 2 have!), dann gleich wieder hin zu ihm und es geht wieder von vorne los, bis er liegt.

Hmm hast die Fertigkeiten vertauscht: Hinter ihm beim Erde erschüttern und beim zerschmettern weg
 
Grobulus hat meinen Post verstanden. Ich habe kein Problem mit meinem Char, eher er mit mir. Denke der ist mindestens brauchbar equiped und aufgebaut. Mein Problem ist die Geschwindigkeit und meine Pennerei. Zum einen bin ich zu langsam was das auslösen von "Panikbuffs" angeht. Aber ich finde keinen sinnvollen Platz auf meiner Tastatur dafür (Standard 102 Layout), der mir gefällt. Entweder ich greife doch zu sowas wie Logitech G11, oder ich lerne wie ich Knoten in meine Finger bekomme (mache heute Abend noch einen Test mit SHIFT+F1..., evtl geht das)

Bei den Bossen verpenne/übersehe ich schlicht und ergreifend die Ansage der gefährlichen Phasen, daher liege ich ja dauernd vor ihnen im Dreck. Ja, ich bin über 40 und sitze Abends dank vielfältiger Verpflichtungen müde an der Kiste, daher suche ich nach einem Addon, das """am besten die Tastatur unter Strom setzt""" wenn es brenzlig wird. Die Alarmschrift von DBM ist mir in der oben genannten Situation echt zu unauffällig.

@Shantia, ja das PvP Ding ist eine Notlösung, da wesentlich besser as der Schund, der vorher dran war. Ich arbeite am Ruf bei Ramkahen, die haben was schickes.

Grüße
 
Grobulus hat meinen Post verstanden. Ich habe kein Problem mit meinem Char, eher er mit mir. Denke der ist mindestens brauchbar equiped und aufgebaut. Mein Problem ist die Geschwindigkeit und meine Pennerei. Zum einen bin ich zu langsam was das auslösen von "Panikbuffs" angeht. Aber ich finde keinen sinnvollen Platz auf meiner Tastatur dafür (Standard 102 Layout), der mir gefällt. Entweder ich greife doch zu sowas wie Logitech G11, oder ich lerne wie ich Knoten in meine Finger bekomme (mache heute Abend noch einen Test mit SHIFT+F1..., evtl geht das)

Bei den Bossen verpenne/übersehe ich schlicht und ergreifend die Ansage der gefährlichen Phasen, daher liege ich ja dauernd vor ihnen im Dreck. Ja, ich bin über 40 und sitze Abends dank vielfältiger Verpflichtungen müde an der Kiste, daher suche ich nach einem Addon, das """am besten die Tastatur unter Strom setzt""" wenn es brenzlig wird. Die Alarmschrift von DBM ist mir in der oben genannten Situation echt zu unauffällig.

@Shantia, ja das PvP Ding ist eine Notlösung, da wesentlich besser as der Schund, der vorher dran war. Ich arbeite am Ruf bei Ramkahen, die haben was schickes.

Grüße

Die Schrift kann man größer machen, Farbe und Schriftart ändern. Zusätlich kann man auch noch den Sound einstellen. Bei jedem Boss müsste es möglich sein etwas auszuschalten was man nicht braucht.
Es gibt auch noch sowas wie Powaauras, da kann man sich das auch extra einstellen.
 
Aber ich finde keinen sinnvollen Platz auf meiner Tastatur dafür (Standard 102 Layout), der mir gefällt. Entweder ich greife doch zu sowas wie Logitech G11, oder ich lerne wie ich Knoten in meine Finger bekomme (mache heute Abend noch einen Test mit SHIFT+F1..., evtl geht das)

Ich an deiner Stelle, würde mir ja die "Oh Shit Buttons" zueerst auf die Tastatur legen (also "sinnvoll") und mir dann für die "Angriffsskills" überlegen wo ich sie "sinnvoll" unterbringen kann (es liest sich so als hättest du das umgekehrt gemacht), denn rate mal was das Wichtigere für dich als Tank ist...Wenn du die Aggro verlierst, weil du deine "Angriffsskills" nicht so schnell erreichst - spotten kannst du immer...Wiederauferstehen nur wenn du Schamane wärst.


zu den Addons...was Bossfähigkeiten angeht DBM, und dort die Warnungsskalierung erhöhen, wenn du die in der Standardeinstellung übersiehst...wobei...DBM hat auch eine Tonausgabe (mit Soundfiles aus dem Spiel), k.a. ob die bei aktuellen HCs aktiv ist, bei WotLk war sie das bei Raids und in HCs ("Lauf kleines Mädchen", "Vorsicht", "Peng", "Bumm", "Puff")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grobulus hat meinen Post verstanden. Ich habe kein Problem mit meinem Char, eher er mit mir. Denke der ist mindestens brauchbar equiped und aufgebaut. Mein Problem ist die Geschwindigkeit und meine Pennerei. Zum einen bin ich zu langsam was das auslösen von "Panikbuffs" angeht. Aber ich finde keinen sinnvollen Platz auf meiner Tastatur dafür (Standard 102 Layout), der mir gefällt. Entweder ich greife doch zu sowas wie Logitech G11, oder ich lerne wie ich Knoten in meine Finger bekomme (mache heute Abend noch einen Test mit SHIFT+F1..., evtl geht das)

Bei den Bossen verpenne/übersehe ich schlicht und ergreifend die Ansage der gefährlichen Phasen, daher liege ich ja dauernd vor ihnen im Dreck. Ja, ich bin über 40 und sitze Abends dank vielfältiger Verpflichtungen müde an der Kiste, daher suche ich nach einem Addon, das """am besten die Tastatur unter Strom setzt""" wenn es brenzlig wird. Die Alarmschrift von DBM ist mir in der oben genannten Situation echt zu unauffällig.

@Shantia, ja das PvP Ding ist eine Notlösung, da wesentlich besser as der Schund, der vorher dran war. Ich arbeite am Ruf bei Ramkahen, die haben was schickes.

Grüße
Wozu so umständlich? F1+++ ist viel zu weit weg, da zerreißt man sich ja fast seine Finger, sofern man kein Bär mit Pranken wie sonst was ist ...

Steuern mit WASD ... Kamera und exotische Zauber mit der Maus ... Kampfaktionen mit 1-5 ... Strg + 1-5 ... Shift + 1-5 ... schon hat man 15 Hotkeys in gemütlicher Reichweite und mehr brauch im Grunde keine Klasse "aktiv!" um spielen zu können. Langzeit CDs kann man wie gesagt klicken, man sollte nur ein wenig berechnen können wann sie gebraucht werden oder eben schnell reagieren. Alles eine Sache der Eingewöhnung.

Was langsame Reaktionen bei Bossen wie Ozruk (übrigens dritter, nicht zweiter Boss ... Wurm -> Drache -> Steinhaufen)angeht, kann dir höchstens ne Tasse Kaffee bei helfen. Wenn man die Castsequenz verpennt hauts normal auch mit Addons nicht hin, im Gegenteil, es macht noch bequemer und schläfriger weil man nurnoch auf den Counter schaut und wahrscheinlich garnicht was der Boss in Wirklichkeit grade veranstaltet.
Bei Fähigkeiten die alle 2-5Min. mal auftauchen vielleicht ganz nett um um sie nicht zu vergessen, aber bei Spells die im 15Sek. Takt kommen muss man einfach aufpassen.
 
Was auch hilfreich sein könnte ist dein Interface zu entschlacken. Weil du in dem ganzen Knuddelmuddel der da bei manchen Spielern herrscht einfach die Warungen nicht mehr wahrnimmst. Gerade bei solchen Dingen ist weniger sehr häufig eben doch mehr. Dadurch wird es dir viel schneller auffallen, wenn da eine Meldung kommt, wann du rennen solltest. Sind da aber noch Zahlen von eingehendem Heal und ausgeteiltem Schaden etc... Dann kann es schnell geschehen, dass die Meldung untergeht.

mfg Kurator
 
Addons an sich braucht man eigentlich nicht. Alle Bossfähigkeiten sieht man auch beim Boss und über die blizz-eigenen Anzeigen. Sonst kann schon zu nem Bossmod greifen - Bigwiggs halte ich für das beste, aufgrund der simplen Bedienung und Einstellungsmglichkeiten. Die Timer sind schon beim frühen Ausweichen recht praktisch.

Ein Aggrometer halte ich für nutzlos, ständig auf bunte Balken glotzen hilft dir nie beim Tanken. Aber eigentlich sollte man als Pala eh kaum Aggroprobleme haben, es sei denn man hat wieder kognitiv suboptimierte Leute da bei, die wiederrum nur die bunten Balken von Recount im Blick haben aber die fallen grad bei Ozruk schnell um.
Ich kann nur empfehlen, sich die Namensplaketen anzeigen zu lassen, diese dann aber auch mit nem Addon - Tidyplates oder Aloft sind da hervorzuheben.

Zu deiner 3. Frage: Ich spiele aktiv mit 2 Leisten, jeweils von 1 bis 5 belegt(mit shift für die 2. Leiste), dazu noch Q und E auch wieder noch mit Shift. Dann noch meine 2 seitlichen Maustasten für die häufigen Angriffe.
Von vorn herein kann man aber keinem vorschreiben ob man mit Tastatur oder Maus zockt. Das ergibt sich irgendwann. Für mich ist meine Tastenbelegung aber einfach perfekt, da ich nicht mit der Maus spielen kann ^^ Ich wäre da viel zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, auf Omen würde ich niemals freiwillig verzichten. Gerade als Tank. Warum? Da sehe ich, wie stark ich an der Aggro arbeiten muss. Habe ich genügend Vorsprung, dann fange ich meist an die Heiler zu supporten. Entweder heile ich mich selbst oder ich helfe ihm bei Gruppenmitgliedern, welche kurz vor dem Down sind. Sehr häufig habe ich schon dem Heiler selbst den Arsch gerettet einfach in dem ich ihn geheilt habe. Heiler haben da so eine Angewohnheit sich selbst zu vergessen beim Heilen. Vorallem, wenn sie noch nicht allzulange im Heilgeschäft sind. Da wird jedes bisschen in die Gruppe gepumpt, was geht. Dadurch kann es aber sein, dass meine Aggro schrumpft und die DDs aufholen, was dann bedeutet rechtzeitig wieder auf Aggroerzeugung um zu schalten. Ich muss ja schliesslich am Ende des Kampfes nicht 50% Vorsprung in der Aggro haben, sondern kann da ruhig ein bisschen supporten, so dass der ganze Bosskampf geschmeidiger abläuft.
Der Heiler wird es dir Danken. Die DDs werden es nicht einmal bemerken, es sei denn, sie spielen selbst Tank oder Heiler :-)

mfg Kurator
 
Zu den Tasten Belegungen, wie oben schon von jemanden besprochen, benutze einfach Modifier.

Ich z.B. nutze:

Shift+F
Shift+E
Shift+Q
Shift+Maustaste4
Shift+Maustaste5
Strg+F
Strg+E

usw.

Das sind Tasten an die ICH leicht rankomme. Kleiner Finger aufm Shift oder Strg und den Zeigefinger auf E oder F.

Und für diejenigen die meinen, man braucht nur 4 Tasten. Ja das stimmt, diese 4 Tasten sind fürs Aggro halten da, aber der Paladin ist ein großartiger Gruppensupporter (Divine Shield, Hand of Sacrifice, Hand of Salvation, Hand of Freedom, Hand of Protection, Auren usw.), denn dann reizt ihr euren Protection Paladin nicht komplett aus, spätestens im Hardmode wird das ganze wichtig bzw. erleichtert es der ganzen Gruppe (Nefarian, Atramedes HM, Maloriak HM, Chimaeron HM sind nur einige Beispiele.)

Hoffe konnte dir ein wenig helfen
 
THX für eure Rückmeldung!

Wozu so umständlich? F1+++ ist viel zu weit weg, da zerreißt man sich ja fast seine Finger, sofern man kein Bär mit Pranken wie sonst was ist ...
ja, ich habe Klodeckelhände

Was auch hilfreich sein könnte ist dein Interface zu entschlacken.
hm, da ich mit Aggro zu 99,X% kein Thema habe, bin ich sogar am überlegen Tidy Plates wieder runterzuwerfen.

Addons an sich braucht man eigentlich nicht. Alle Bossfähigkeiten sieht man auch beim Boss und über die blizz-eigenen Anzeigen. Sonst kann schon zu nem Bossmod greifen - Bigwiggs halte ich für das beste, aufgrund der simplen Bedienung und Einstellungsmglichkeiten. Die Timer sind schon beim frühen Ausweichen recht praktisch.
werde ich auf jeden Fall testen

Also, auf Omen würde ich niemals freiwillig verzichten.
Ich verzichte darauf, da ich bei Skada beim Tank niemals den Schaden anzeigen lasse, sondern Bedrohung.

Ich habe jetzt ein schönes Button-Bar addon on drauf, mit dem ich meine Notfallknöppe in eine separate Bar gepackt habe, welche doppelt so große Symbole haben und gut erreichbar zentral im unteren Drittel des Schirms liegen. Dazu die wenig benötigten Buffs in einer gut geschrumpften Buttonbar rechts, das bringt schon mal 2 cm mehr sichtbare Fläche. Kann heute Abend ja noch nen Screenshot dranhängen.

Aber noch liegt kein weiterer Erfolg in hc Inis vor, da ich an meinem neuen Goblin-Jäger kleben geblieben bin, war einfach zu schön den zu spielen (meine Kids sind völlig verrückt danach meinen Begleitern Namen zu geben). Dienstag wirds ernst....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt kein Addon das für dich deinen Char steuert, das musst immer noch du machen.

1. Boss- bzw. Instanzguides lesen
2. Guides verstehen und verinnerlichen
3. Guides anwenden

Am Anfang von Cata war der Steinerne Kern hero eine Qual mit randoms, da die Spieler überhaupt nicht auf die Bossmechaniken reagiert haben.

Beim 1. Boss standen sie einfach in diesem Kristallbeschuss und haben sich wegbomben lassen oder sind einfach nicht aus den Staubwolken raus -> Selbstmord
Einfach ein paar Meter laufen statt dumm weiterzucasten und der Boss ist irre leicht, wenn alle wegsterben wirds sicherlich nen wipe

Bei Ozruk genau das gleiche:
Wenn er einen versteinert einfach gleich nach hinten weglaufen und es ist unmöglich vom AE erwischt zu werden
Beim 2. AE Effekt muss man einfach nur 10 Meter nach links oder rechts ausweichen
Und schon ist der Boss irre einfach, man muss nur auf seine Zauberleiste achten, da braucht man keinerlei Addons....
 
Bei Ozruk genau das gleiche:
Wenn er einen versteinert einfach gleich nach hinten weglaufen und es ist unmöglich vom AE erwischt zu werden
Beim 2. AE Effekt muss man einfach nur 10 Meter nach links oder rechts ausweichen
Und schon ist der Boss irre einfach, man muss nur auf seine Zauberleiste achten, da braucht man keinerlei Addons....


Es ist noch kein Meister vom Himmel gafallen, und ich muss sagen ich habe bei Ozruk auch erstmal 2-3 Trys gebraucht, um das richtige Move-Timing zu finden. Allerdings 2 davon erstmal auf nh schon, kann jeden der sich einen Tank hochlevelt nur empfehlen, nh schon so zu spielen als wären es Heros und auch auf Fähigkeiten zu reagieren, auch wenn man sie einfach gegenheilen könnte. Der Vorteil ist einfach, in einer nh failst du, stirbst nicht und kannst es gleich weiter probieren, ist schöner für dich und auch für die Gruppe.

Guides lesen ist ein weg, allerdings nicht zwangsweise der Weg. Oft viel einfacher ist es, einen Twink eines Tanks aus der Gilde dabeizuhaben. Ratschläge über TS sind besser als Guides. Und ansonsten einfach den Kopf ned Hängenlassen, die Boss-Mechaniken wiederholen sich immer wieder, und bald kann man es im schlaf.

Heros:
- Void-Zone -> Raus
- Frontal-AOE -> weg vorm Boss (meist Cast)
- Adds -> An einem Binden oder von DDs schnell zerstört
- Spezieler Cast -> Unterbrechen
- Aggro-Reset -> Spot

Und so ganz Grundsätzlich, immer Boss mit Rücken zur Grp tanken und wenn das vieh einen Schwanz hat schauen das der nicht in der Gruppe ist :-)

Glaub wenn man die 6-Sachen mal beherscht, kommen nur noch spezifische eigenheiten mancher Bosse dazu, die man dann nach 2-3 Trys kann.

Gruß
 
ich habe halt nun mal 85 Level (1 Jahr Spielzeit) mit meiner Eule in Inis "herumgestanden" und ich glaube sie ist genau davon so fett geworden

Jetzt spiele ich nen Tank, da die Gilde welche braucht, Tutor nicht vorhanden (ein anderer Pala fängt mit non hc Inis gerade an), der ist aber 80 Level auch in Inis "rumgestanden". Und dann kommt Kata und meine Reflexe sind nicht da. Ich finde es ja auch deutlich spannender und ich gebe wegen ein paar Mißerfolgen nicht auf. Nur glaube ich wird mir als alternder Zocker mit nicht mehr so schnellen Reflexen der Nerf der Bosse mit P4.1 gut tun.

Heute Abend wird Bigwiggs installiert und dann mal kurz ins Verlies die Meldungen anschauen.
 

Similar threads

Zurück