Tastatur meets Cola, jemand einen Rat?

Kahrtoon

Rare-Mob
Kommentare
25
Buffs erhalten
4
Heho,

Ich habe ein Problem, eben ist mir nen Glas Cola (ja is ansich schon dumm nen Glas am Rechner aber naja) über meiner Tastatur ausgelaufen, und zwar fast die hälfte.

Nun gut ich hab erstmal alles abgetrocknet und gedacht wird scho, aber pustekuchen die Tastatur reagiert nur noch bei bestimmten Tasten, also mach ich den Rechner aus und kümmer mich ums trocknen (hab die tasta auch erstma abgestöpselt) nun gut danach wollt ich ma schaun obs wieder klappt aber geht nimmer und wenn ich in der Betriebssystemauswahl bin gibt mein Rechner nun ein Warnton von sich.

Kann mir vieleicht wer einen Rat geben wie ich da jetzt weiter verfahren kann?

Ich benutze eine G15 als Keyboard und hab ne G5 als Maus (die hat kurzzeitig ebenfalls nicht reagiert)

Ich schreibe momentan vom Notebook.

Vieleicht hat ja jemand Links zu Hilfeseiten oder weis Rat.

Ich danke euch im Vorraus.
paladin.gif

Hab mir das ganze nach ein bischen googlen doch selbst beantwortet, also sry.
Aber für jeden der vieleicht auch Hilfe braucht hier ein Link:

http://www.g15-applets.de/g15-wasserschade...uide-t4504.html

Des dauert zwar etwas aber sollte klappen, ich kann ja nachher mal sagen obs gefuntzt hat.
Aber vieleicht habt ihr ja noch Erfahrungsberichte?

/sry für DoppelPost, Maus hat verzogen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hät dir jetzt geraten die Tastatur verkehrt herum auf die Heizung (ok Heizung im Sommer is doof^^) oder in die Sonne zu legen, und sie dann einige Stunden trocknen zu lassen.

Wenns nur Wasser wäre -> Einfach trocknen lassen.

Aber bei sowas wie Cola, Saft, Bier, ... -> Neue Tastatur kaufen, würd ich sagen. Die Rückstände und vorallem das geklebe bekommste nie wieder weg, es sei denn du zerlegst das Keyboard in seine Einzelteile und reinigst die.
tongue.gif

Ob die Tastatur wieder funzt wenn man Walzenreiniger oder Nitro nachschüttet?^^

Ob die Tastatur wieder funzt wenn man Walzenreiniger oder Nitro nachschüttet?^^
Auf jeden Fall... Plastik freut sich immer über eine Wellnessbehandlung mit Lösungsmitteln
wink.gif

Theoretisch könnte es möglich sein, die Tastatur wieder zum Laufen zu bringen. Allerdings musst du dazu alles auseinandernehmen, saubermachen (uncool, wenn die Tasten beim Tippen immer festkleben), und vor allem die Technik an sich überprüfen, denn Elektronik+Flüssigkeit ergibt meistens einen Defekt. Sollte die Cola auch oben reingelaufen sein, wo die ganzen Platinen zur Steuerung sitzen, kannst du es höchstwahrscheinlich wegschmeißen.

Mir wärs zuviel Arbeit; kauf ne neue
wink.gif

ich habe meine G15 komplett auseinander gebaut und wieder zusammen, weil die nach einer sehr langen lan-party einfach viel zu dreckig für meine zarten fingerchen war... xD

gabs iwo auch ne anleitung, hm

failed, hast ja schon...^^
Wenn du auch mit silberlack rummachen musst, kleb die stellen, die nicht lackiert werden am bestnem mit klebestreifen ab - fertig, ist einfacher und sauberer
wink.gif
(jaha, da hab ich vn meiner CPU gelernt^^)

LG
Nira

Hatte das selbe Problem, bei der G15.
Cola drüber, dank meinem Bruder... und naja dann wollten einige Tasten nicht mehr.

Tipp: Wenn der Verkäufer fragt, was mit dem Gerät passiert ist, sag bloß nicht, dass da Cola draufgegangen ist, sondern nenne
irgendeinen Defekt.

Tipp 2: Mach einen Versicherungsfall drauß.

Mehr weiß ich gerade auch nicht, reparieren wirst du sie wohl kaum können.

Genau den Link wollte ich eben posten:)

Silberleitlack bekommste bei ATU, damit kenne ich mich aus
smile.gif
(BSEL-Mod hrhr)

Aber unbedingt aufpassen, dass sich die Leiterbahnen nicht berühren.

Die G15 ist erstaunlich robust. Meine wurde auf schon komplett geflutet, allerdings nur mit Wasser.

Naja, logitech halt...
und für diesen Preis.. O.O ^^

Tipp 2: Mach einen Versicherungsfall drauß.

Oha. Versicherungsbetrug wegen einer Tastatur ? Das ist mal wirklich ein schlechter Ratschlag.

@TE
Im zweifelsfall kannst du versuchen die Tastatur auszuwaschen, danach einige Tage trocknen lassen (nicht in den Ofen stecken, nicht auf die aufgedrehte Heizung legen etc). Einfach geöffnet liegen lassen und gut ist. Selbiges Problem hatte ich vor einem Jahr auch, mir hats geholfen.

Also meine G15 repariert sich irgendwie von alleine. Ich habe schon sehr viele Sachen drüber geleert und sie war immer 2-3 Tage kaputt. Aber danach ging sie wieder als ob nichts gewesen wäre. Vor 2 Wochen habe ich 1/2 Liter wasser drüber geleert und dachte schon, diesesmal habe ich sie wirklich verloren. Aber als ich gestern zum Spass mal die Tastatur wieder angeschlossen habe, hat sie wieder funktioniert.

Wahrscheinlich wird das bei dir auch so passieren. Die Tastatur ist echt stabil und man sollte sie nicht wegwerfen, nur weil man was drüber gekippt hat.

Also meine G15 repariert sich irgendwie von alleine. Ich habe schon sehr viele Sachen drüber geleert und sie war immer 2-3 Tage kaputt. Aber danach ging sie wieder als ob nichts gewesen wäre. Vor 2 Wochen habe ich 1/2 Liter wasser drüber geleert und dachte schon, diesesmal habe ich sie wirklich verloren. Aber als ich gestern zum Spass mal die Tastatur wieder angeschlossen habe, hat sie wieder funktioniert.

Wahrscheinlich wird das bei dir auch so passieren. Die Tastatur ist echt stabil und man sollte sie nicht wegwerfen, nur weil man was drüber gekippt hat.

Na bei dir möchte ich nicht Tastatur sein
tongue.gif

Wenn ich mir die Beschreibung aus dem Link so ansehe, dann lob ich mir doch meine einfache 19€ Tastatur. Kaum Schnickschnack, aber wenn was drüberläuft (z.B. Bier, aber erst einmal passiert) hebel ich
einfach die Tasten raus, wisch die ab und gut ist. Da geht nix ins Innerste. Der einzige Nachteil ist, dass dabei mal eine Taste verloren gehen kann. Aber irgendwann finde ich das + wieder... hoffe ich
rolleyes.gif

Also meine G15 repariert sich irgendwie von alleine.

Aber auch nur, bis es mit oxidieren anfängt. Da hilft nurnoch Silberleitlack, was aber keine größere Herausforderung ist. Zumindest, wenn man die hohe Kunst des Schreibens beherrscht
smile.gif

Zurück