Technik-Ecke zum plaudern...

Höchstens Semi-Akustik Gitarren, aber ich kenn keinen der mit den Dingern was zu tun hat. Ne Akustik-Gitarre ist haltn hohler Holzkasten mit Saiten. Wenn man die Saiten anspielt geraten sie in Schwingung und der Resoanzkasten sorgt dann für den Ton. Das funktioniert alles über simple Physik. Ne E-Gitarre hat unterhalb der Saiten kleine Magnete. Wenn man sie Saiten anspielt wird in den Spulen nen Strom induziert. Je nach dem wie man die Saite anspielt verändern sich Amplitude und Frequenz der Schwingung und damit auch des induzierten Stroms. Aus diesem Strom berechnen dann Chips den Ton und geben ihn an den Verstärker aus, der den Ton dann wie der Name schon sagt verstärkt und letztendlich hörbar macht.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Systeme.
smile.gif

Das hat mit Semi-Akustik garnicht so viel zu tun
wink.gif
. Die gibts zwar, basieren aber eben auf der von dir angesprochenen Methode, den Ton über die Spulen zu in elektrische Signale umzuwandeln. Es gibt allerdings eine ganze Reihe reiner Akustikgitarren, die einen Klinkenausgang haben. Hier wird der Ton nicht mit einer Spule in Strom umgandelt, sondern mit einem sog. Piezo-Tonabnehmer (hab selbst zwei Akustikgitarren mit der Technik daheim). Die werden die letzten Jahre auch immer besser, allerdings kann man die komplette Klangcharakteristik einer akustischen Gitarre nicht damit einfangen. Man kann am Ausgangssignal nämlich Dinge wie, das Klopfen auf den Korpus etc. natürlich nicht hören bzw. kommen die nur unbrauchbar an. Darum werden die bei Konzerten fast ausschließlich mit Mikro abgenommen. Wheetus (Teenage Dirtbag) hatte damals aber eine mit Piezo am Start, die an einem Line6 Verstärker hing.

Hier noch der Wiki-Dings dazu: Klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Gitarrespielen zu lernen würd ich mir sowas nicht extra kaufen, weil die Akustikgitarre allein wegen dem Tonabnehmer teurer wird und weil du die "spezielle Soundkarte" ja noch kaufen musst. Du brauchst halt diesen großen Klinkeneingang.
Es würde sich erst lohnen, wenn du mal anfängst Aufnahmen zu machen und das ist auch nicht die beste Qualität. Da würde man auch eher zu nem Typen gehen, der das gelernt hat, was aber auch dementsprechend kostet.

Ein Kollege hat für uns Demoaufnahmen mit so ner "speziellen Soundkarte" gemacht. Kannst dir das ja mal anhören. Klick Gesang,Gitarre, Bass über diese Karte (Sound wird halt simuliert).

Um das Gitarrespielen zu lernen würd ich mir sowas nicht extra kaufen, weil die Akustikgitarre allein wegen dem Tonabnehmer teurer wird und weil du die "spezielle Soundkarte" ja noch kaufen musst. Du brauchst halt diesen großen Klinkeneingang.
Es würde sich erst lohnen, wenn du mal anfängst Aufnahmen zu machen und das ist auch nicht die beste Qualität. Da würde man auch eher zu nem Typen gehen, der das gelernt hat, was aber auch dementsprechend kostet.

Ein Kollege hat für uns Demoaufnahmen mit so ner "speziellen Soundkarte" gemacht. Kannst dir das ja mal anhören. Klick Gesang,Gitarre, Bass über diese Karte (Sound wird halt simuliert).

Denke ich auch.
Wenn man Gitarre spielen lernen will sucht man sich n Einsteiger Modell. Je nachdem ob E-Gitarre oder nicht halt eine mit Verstärker oder eben nen passenden. Man muss sich halt im Klaren sein was man will. Ne Akustikgitarre wird nie die Klangvielfalt einer E-Gitarre haben. Besonders was verzerrte Töne angeht, außerdem hat ne E-Gitarre nen wesentlich höhere Frequenz- und damit Tonbereich. Dafür klingt ne Akustikgitarre halt weicher bzw. hat einfach ihren eigenen Klang der für mich in vielen Dingen jede E-Gitarre in den Schatten stellt. Wenn man aber vor allem Metal spielen will oder Punk wird man um ne E-Gitarre kaum herumkommmen, weil du das meiste mit ner Akustik einfach nicht spielen kannst ohne die Lieder groß umarangieren zu müssen und ich bezweifle dass ein blutiger Anfänger das hinbekommt.

Wenn einer der Monitore einen Displayport-Anschluss hat ja.
Eins soll bei Eyefinity aber noch gesagt sein: Es funktioniert nur ordnungsgemäß bzw. so wie es soll wenn alle drei Monitore die gleiche native Auflösung haben.

Hat ja nichts mit Eyefinity zu tun, oder? (Zumindet bei der 4850)
Hat halt einen DVI, einen HDMI und einen VGA Anschluss. Momentan hängen 19" Röhre und 19" TFT dran... und ab morgen ein 24" auf dem ich Spiele haben wollte...

auf den anderen beiden halt Desk, Firefox ect... geht das? Oder gehen nur 2 Monitore so einfach?

Gehen so nicht nur 2 Monitore? Wenn du einen 3. anschließen willst brauchst du doch TripleHead2Go oder nicht? So hab ich das jetzt zumindest in Erinnerung :>

Freeware?
smile.gif

Kann ich denn dann auch die 3 Monitore seperat benutzten, oder sehe ich auf zweien das gleiche?

Ach egal, werde es morgen selbst testen. Bett ruft, total gerädert.
wink.gif

Freeware... schön wärs.

Guckst du hier: http://www.amazon.de/Matrox-TripleHead2Go-Digital-Graphics-eXpansion/dp/B000RMQZ96/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265751224&sr=8-1

3 Monitore klappt nur mit ner Karte die Eyefinity beherrscht oder mit TrippleHead2Go. Wirst dich wohl entscheiden müssen. Sollte dir angesichts einer 19 Zoll Röhre wohl nicht allzu schwer fallen.
tongue.gif

Ich wollte schon sagen wär so oder so nicht schlimm gewesen, wegen 14-Tage Rückgaberecht, wenn er jetzt 2 TFT's gehabt hätte. Aber das gilt ja nur für den 24" und nicht für die 19". Kleiner Denkfehler meinerseits :>

http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14402&Itemid=99

Ich find das lustig. In der 31. Woche 2008 hergestellt :>

Wenn die Benchbros die CPU quälen quälen sie sie wirklich. :>

Ich finds ein gutes Angebot. Mich würde mal interessieren wie hoch man die E8700er von den beiden bekommen würde, wenn ein REX o.Ä. verwendet wird. Wie sie dort schon schreiben müssen die 7GHz fallen :>

Die CPU hat halt nen Multi von 10,5. Son Rampage Extreme macht nicht so schnell zu... da ist ne Menge drin. :>

Ich sag nur Multi von 400 -> 4,2 Ghz
biggrin.gif

Da MÜSSEN die 7Ghz fallen...mit Stickstoff und allem drum und dran halt
biggrin.gif

Ich mein bei 4,2Ghz hat er ja "grad mal" ne Spannung von 1,248V dran
biggrin.gif

Man weiss ja nicht was die CPU's so mitmachen. Vielleicht wollen die auch schon vorher nicht mehr. Das schönste wären aber 8GHz, die aber sehr sehr unrealistisch sind - leider.

Am ehesten macht hier wirklich die CPU dicht. Die Batch ist nicht die beste, aber mal schaun was der Multi rausreißt. Am Board wirds nicht scheitern, beim aktuellen PiFast Worldrecord wurde n E8600 auf nem Rampage Extreme benutzt. 2728MHz Quadpumped FSB, also FSB 682. Bei FSB 682 wären wir bei ~7,1GHz. Die Frage ist, was die CPU mitmacht.

Ich denke mal die CPU wird/würde bei ~7GHz dicht machen. Wie du schon sagst ist ja die Batch nicht die beste, und soviel wird der Multi auch nicht unbedingt rausreißen. Aber mal schauen, vielleicht kommen die auch nicht dazu die E8700 CPU's mit allen Mitteln zu quälen weil sie zu weit entfernt wohnen. Ich lass mich da mal überraschen.

Bin jetzt auch mal weg, hab noch 200Seiten Twilight vor mir, die wollen bis 6Uhr noch gelesen werden *hrrr*
Gute Nacht
smile.gif

Zurück