Technik-Ecke zum plaudern...

Das Spielt fühlte sich von dir vernachlässigt! Ist wie wenn du eine Freundin hast und die steht auf einmal unangemeldet vor der Tür, mit den Worten "Lange nicht gesehen, Schatz!"
biggrin.gif

soll ich meine 3GiB RAM (2+1) auf 4 aufrüsten ? (32bit-vista)
Das würd ich dann in einem Rutsch mit der Grafikkarte machen...

Wird dein RAM ab und an voll ausgelastet? Bezeihungsweise wird er bei Anwendungen die du häufiger nutzt voll ausgelastet? Wenn ja, dann tus. Wenn nicht, lass es sein. Zumal du am Ende min. 2GB bezahlst aber effektiv nur 200-500MB rausgebekommst.

Kratz grad meine letzten Kröten zusammen... könnte mir sogar ne Illuminated + Steel Series QcK Pad leisten. Aber dann muss ich hoffen, dass meine Kohle bald kommt weil ich mir sonst nur noch grade so ne Fahrkarte leisten kann... :S

Nunja, wenn ich zB Venetica zock, dann Schiel ich per strg+alt+entf zum taskmanager, 1 sek geht das, dann wechsel ich wieder zum Spiel, und dann währen nur 2,16GiB ausgelastet. Kann das leider nicht im Fenstermodus zocken, dann könnt ich genau schaun. Eine Frage noch dazu, wenn ich die Anti-Alias-Stufe von 2-fach auf 4-fach hochstelle, dann stockt das Spiel extrem, sodass es nicht mehr spielbar ist, bei 2-fach ist aber alles in bester Ordnung, und auch sonst hab ich immer alle Effekte auf max. Welchen Teil meiner Hardware müsste ich verbessern, um das ohne Ruckler spielen zu können? Der GDDR3 Ram meiner Graka von 512MB ist immer fast komplett beim zocken ausgelastet. Spiele in 1440x900. Ich denke, die Grafikkarte oder, Prozzessor läuft noc hSuper und wie gesagt, der RAM ist eigentlich nicht ausgelastet.

Grafikkarte.
Anti-Aliasing bewirkt, dass das Bild mehrfach gerendert wird und deshalb schärfer wird. Hauptsächlich werden so Kanten geglättet. Mittlerweile werden in höhere AA-Modi noch sogenannte Coverage Samples eingearbeitet. Das sind transparente Ebenen die ebenso dazu beitragen Kanten zu glätten.
Das gehört alles zur Aufgabe der Grafikkarte. Ohne Anti-Aliasing bzw. ums genau zu nehmen bei 1x AA wird das Bild einmal berechnet und dann ausgegeben. Bei 2xAA wird das Bild 2 mal berechnet und dann durch was weiß ich für Methoden quasi verbunden. Die Ausgabe erfolgt erst danach. Bei 4x AA passiert das Ganze halt 4mal. Da sinken natürlich die Framerates.

Da ist tatsächlich eine von Powercolor für 259.
Einfach ATi und HD5850 auswählen und dann nach Preis sortieren.

Ihr braucht nicht versuchen Notebooksbilliger.de zu verlinken. Die erlauben kein Deeplinking oder die Links werden von buffed gekillt.
tongue.gif

http://www.notebookj...d5870-nkmo-1131
was haltet ihr davon?
oO
Toter Link, oben rechts, das Teil von Medion.
Während der CeBit 2010 stellte Medion ein neues 17-Zoll Spielenotebook, das Akoya X7811, vor. Die verwendete Hardware ließ aufhorchen: Intels Core i7 720QMmobile Single-GPU ATI Mobility Radeon HD5870 sollen durchweg für hohe Frameraten in Spielen sorgen.

Richtig blass wurden einige Pressevertreter dann bei der Bekanntgabe des Preises. Für 999,- Euro wird das Notebook im Medion-Shop voraussichtlicht ab Kalenderwoche 16 (19. - 25. April 2009) angeboten. Ähnlich leistungsstarke Notebooks, wie das kürzlich getestete ASUS G73, kosten 400 Euro mehr. Ein Aufpreis von satten 40 Prozent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal wegen der Grafikkarte, kriege evtl. ne günstige gtx260, welches netzteil empfhiehlt ihr mir zusammen mit meinem hitzkopf von prozzi?

Jedes 500W sollte beide gut stämmen können. Zumal du, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, eh nicht übertaktest.

Jedes 500W sollte beide gut stämmen können. Zumal du, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, eh nicht übertaktest.

Hab ich noch nie gemacht. Imo brauch ich auch nicht mehr prozessor leistung, sondern wie gesagt erstma ne neue grafikkarte.
Ja dann empfehl mir mal en gescheides, auf jedenfall unter 75 Euronen, besser unter 50, dieses Netz um die Kabel brauch ich nicht, und ich hab auch keine Ahnung, für was die roten und schwarzen Anschlüsse neben manchen Netzteilen sind, hab bisher nur welche mit kabeln aus einem strang gehabt.
http://www1.hardware...=24945&agid=240
zB da, was bringt der ein e rote und die 4 schwarzen Anschlüsse?

Jo, daran hab ich auch shcon gedacht, hab auch disskusionen in forum verfolgt, bei der der netzteillüfter merklich laut war. und das hast ja 2 getrennte 12V Leitungen, muss ich da iwas beim Anschluss beachten, mein bisheriges hat nur eine 12V Leitung.
Ach falsch, das laute war ja die pure power serie. aber mit den 2 12V Leitungen bin ich immernoch am überlegen.

Zurück