Technik-Ecke zum plaudern...

Die Jugend von heute... keine Schule oder was?

Bei uns net, immer dieses Westgedöns. :S

haha
biggrin.gif

Heute ist ähm .. Fronleichnam oder wie das heißt.

Mir is das eh Wurscht, weil ich noch bis August zu Hause bin. ;P
Dafür haben wir Buß- und Bettag! Als einziges Bundesland in Deutschland! YAY! Irgendwann Mitte November.... :S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu leute, Ich hatte mir ja letztens einen neuen CPU gekauft. Den Q9550. Als kühler hatte ich am anfang den Boxed da ich keine Wärmeleitpaste da hatte. Nun habe ich mir von einem Arbeitskollegen ein wenig geholt und meinen alten Kühler wieder Draufgebaut. Den Scythe Andy Samurai Master (klick). Vorher mit dem Boxed hatte die CPU bei max. belastung durch Prime95 eine Temepratur von ca. 70C. Nun habe ich meinen alten Kühler wieder draufgebaut, und nun sehen die Temperaturen so aus:

pctemp1.jpg

Kann es sein das ich irgendwas falsch gemacht habe? Ich habe die WLP hauchdün aufgetragen und mit dem Daumen verrieben, das überall eine gleichmäßig dünne schicht war.

So sah es bei mir ungefair aus: (Bild aus google)
dsc_0388bikd.jpg

Bei mir hat auch noch leicht das silberne durchgeschimmert.

Danach habe ich den Kühler drauf gesetzt und ihn 4x hörbar einrasten lassen.
Ist es normal das die Temperaturen trozdem so hoch sind? Mein alter C2D E8400 von 3GHz auf 3,6GHz übertaktet war damit auf gerade mal 50C. Und der hier nicht übertaktet auf fast 70.

Hoffe ihr könnt mir bissl weiterhelfen.

Gruß, Tronnic.

hast du noch Wärmeleitpaste da ? ich würde ihn nochmal abnehmen und mir mal die Verteilung(Fläche) der Paste an CPU und Kühler angucken evtl. n bissl mehr nehmen

hast du die Push Pins nur einrasten lassen oder auch verriegelt ?

ansonsten sollte man sich doch nach nem potenteren Tower Kühler umschauen

fast 50% höhere TDP hat der Quad auch und die Verteilung ist auch bissl anders da spielt dann auch wieder ne Rolle wieviel Abwärme die Fläche Heatpipes erstmal "aufnehmen" können oder ableiten können auch ohne Lüfter

bringt ja nix wenn der Lüfter oben extrem Wind macht aber die Wärme kann garnich ordentlich an die Lamellen abgegeben werden

Mehr Wärmeleitpaste sicherlich nicht. Das Zeug ist nur dazu da Unebenheiten im Metall auszugleichen, die beste Wärmeleitung gibts immer noch von Metall zu Metall.
Ich hab die TDP des Q9550 grad nicht im Kopf, aber ich vermute mal dass der Kühler da einfach an seiner Leistungsfähigkeit ankommt.

btw Versuch ich grad mal rauszufinden, wieviel Takt meine HD5850 Toxic mitmacht. Mit 840/1200 lief sie ohne Mucken bei max. 66°C durch Vantage. Mal schaun, was noch geht. Waren immerhin ~1000 GPU Punkte mehr. Lüfter hat dabei maximal mit 31% gedreht, was immer noch angenehm ist.
smile.gif

Mal eine Frage: Geht ein Hardwareteil kaputt wenn fett daran gerät? Einer von meinen Kumpels will am Wochenende einen Versuch starten: Grafikkarte über 100°C kommen lassen, und dann ein Stück Grillfleisch drauflegen. Er will nur wissen ob die Karte lange durchhalten würde, und ob man so mehr oder weniger "braten" kann. Jemand eine Idee ob das funktionieren könnte? xD

Btw... Heute Englisch-Abschlussarbeit wiederbekommen. Note 1 - Jahrgangsbester an der Schule mit voller Punktzahl
biggrin.gif

Klar 2 Fermis bei Amazon kaufen, testen, und 14 Tage Rückgaberecht zurück schicken
smile.gif

Btw... Heute Englisch-Abschlussarbeit wiederbekommen. Note 1 - Jahrgangsbester an der Schule mit voller Punktzahl
biggrin.gif
Angeb0r
biggrin.gif

Na dann Herzlichen Glückwunsch wa.

meine macht irgendwie nich viel ohne spannungserhöhung 945/1310 oder ich die Lüftung einiges erhöhen

musst wie ne kleine Pfanne aus Alufolie basteln
smile.gif

biggrin.gif

Geek !
wink.gif

Jo, mit Alufolie. Sonst wirds nix, da der Fleischsaft der beim Braten und Grillen austritt Wasser enthält.
Ich glaube aber nicht, dass es funktioniert da zum Braten und Grillen in etwa 240-280°C gebraucht werden. Die Temperatur wäre also deutlich zu niedrig. Gab mal nen Test, da hat einer versucht ein Ei auf nem Fermi zu braten. Das hat nicht funktioniert, also bezweifle ich dass du da je n Stück Fleisch gar bekommst.
tongue.gif

Grade die Toxic mit 850/1220 durch Vantage gejagt. Temperaturen unverändert wie vorher, keine Probleme. Mal sehn, was noch geht.
biggrin.gif

13124 vs 14449 GPU Score@Performance Settings.

Also würde das wirklich gehen? oO
Das wird ja dann lustig am Wochende auf Lan. Bin mal gespannt was bei rauskommt
biggrin.gif

Angeb0r
biggrin.gif
Na dann Herzlichen Glückwunsch wa.

So bin ich halt ^^

Edit: Okay, dann wirds wohl nicht gehen. Aber mal schauen was so passiert
biggrin.gif

Man kaufe sich 2 Fermis, und halte die Lüfter an, tada, 280°C
biggrin.gif

okay, hab den kühler nochmal runtergebaut. Das problem war glaub ich, das ein schnapper vom cpu-kühler wieder rausgeschnappt ist. er lag nicht komplett auf. Jetzt ist er unter last bei 43C nach 10min Prime95
Danke euch
wink.gif

Jo, mit Alufolie. Sonst wirds nix, da der Fleischsaft der beim Braten und Grillen austritt Wasser enthält.

Grade die Toxic mit 850/1220 durch Vantage gejagt. Temperaturen unverändert wie vorher, keine Probleme. Mal sehn, was noch geht.
biggrin.gif

Kyra, teste nicht mit ventage. Das lastet deine grafikkarte leider nicht immer voll aus.

Nimm lieber FurMark (klick). Damit bist du sicher besser dran. Es wird dir auch direkt auf dem bildschirm im test ein temperaturverlauf angezeigt. Dieses Tool ist perfekt zum übertakten. Es schaut zwar nicht so späktakulär (schreibt man das so?
tongue.gif
) aus, aber sie wird auf jeden fall bis ans maximum belastet. Auf diesem sichdrehenden Donut befinden sich tausende harre. Jedes haar wird einzeln gerendert. Darauf kannst du dich verlassen
wink.gif
Stell einfach auf die höchste native auflöstung. MSAA auf Max und den haken bei Xtreme Burning Mode, Displacement mapping und Post FX reinmachen. Beim RunMode kannst du Benchmarking und Stability Test einstellen. Beim Stability test läuft das program endlos lang bist du ESC drückst. Bei Benchmarking nur ne gewisse Zeit die du unten eingestellt hast. Damit kannst du testen was dein OC gebracht hat

Gruß, Tronnic.

wurde doch schon getestet n Ei zu braten Eiweiss ging halbegs aber Eigelb keine Chance

gabs irgendwo n Video

okay, hab den kühler nochmal runtergebaut. Das problem war glaub ich, das ein schnapper vom cpu-kühler wieder rausgeschnappt ist. er lag nicht komplett auf. Jetzt ist er unter last bei 43C nach 10min Prime95
Danke euch
wink.gif

dann mal ran an die 3,8
smile.gif

hatte meinen auf 475 x 8

Furmark macht nur Hitze.
tongue.gif

Ich hab Afterburner laufen und dessen Monitoring Tool zeigt mir über weite Strecken 99% GPU Last. Werd später nochmal Heaven 2.1 laufen lassen. Zum durchtesten dauert mir Heaven allerdings viel zu lange. Ich nehm die 2 GPU Tests, das sind ~4 Minuten mit 75%-99% Auslastung. Am Ende muss es gamestable sein und wenn es Vantagestable ist, ist es das auch. Eventuell werd ichs nachher mal mit OCCT versuchen, das soll wohl auch ganz gut dafür sein. Irgendwie schwört jeder auf was anderes. Ich empfinde Vantage aktuell als optimales Mittel.

btw 870/1250 durch.
tongue.gif

ich habs erstmal nur mit Furmark gemacht und da kackt er mir nach paar Minuten ab bei über 950/1310

Bei 880MHz Coretakt hab ich nen Freeze im ersten GPU-Test. Relativ zeitig schon. Dann ist wohl bei ~870 Schluss. Nicht schlecht, wenn ich bedenke dass ich die Spannung nicht verändert habe weils die Karte nicht zu lässt bei nem Stocktakt von 765MHz bei der Toxic bzw. 725MHz beim Referenzmodell.
Mit 870/1250 warens knapp 14,8k GPU Score. Stocktakt(765/1125) waren nur 13124. Kann sich imo sehen lassen.

Edit: Taktet deine Hawk auch mit OC auf den regulären 2D Takt runter? Meine senkt sich nur noch auf 400MHz Coretakt statt 157Mhz runter. Das doof.
sad.gif

wtb Afterburnereinstellung. :S

Zurück