Technik-Ecke zum plaudern...

hmm, bei Heaven Bench soll ich da dann auf 1680x1050 (hab nen 16:10 22" monitor da is das nativ) alles auf Max und halt einmal ohne AA und AAF und dann mit AA und AAF auf max oder?

i.d.R. bencht man auf 1280x1024 um mit anderen Systemen zu vergleichen.

edit:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand grad mal ein paar Unterschiede, die für mich wichtig sein könnten von den Chipsätzen: 770/785G/790X/790GX? Davon gibts überall Boards, die in mein Budget passen würden :o

Die G-Chipsätze haben integrierte Grafikchips(meist HD3300). Bei den anderen bin ich mir grad net sicher, hätte ja im Luxx geschaut weil ich dort vor kurzem was drüber gelesen hab aber geht ja grad schlecht... :x

alle mit nem G haben Onboardgrafik. Ansonsten gilt: Um so größer die Zahl desto besser
smile.gif
Von den oben würde ich, wenns ins Budget passt, ein 790X kaufen.

edit: zu langsam...

Ich würd auch im Luxx schauen, weil ich weiss das dort ein Vergleich steht, aber jetzt frag ich halt hier
smile.gif

Edit: Wär das einzige was passen würde. http://www.hoh.de/Hardware/Mainboards/AMD/...7556_102262.htm Hab aber schon öfters gelesen das Asus nachgelassen hat, darum bin ich mir nicht sicher ob ich mir von denen ein Board kaufen soll :o

Entweder der 790er oder schon der 790er hat Anpassungen am RAM-Controller bekommen, aber frag mich nicht wie, wo, was und ob das für dich wichtig ist wo der PII X4 955BE doch eigentlich eh einen aufm Die hat... :x

das Asus sollte taugen.

Dass Asus nachgelassen hat würde ich so nicht sagen, aber sie hatten schwache Reihen. Die ganze R.O.G.-Serie mit X38 war für die Tonne, was ich schmerzlich erfahren musste, als mein hochheiliges Rampage gegen ein gammliges Maximus Extreme getauscht wurde.

Die X58 sind top, ebenso die X48. Die meisten neuen P45 sind ebenfalls super. Von den P55 weiß ich es nicht, damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wie es mit den AMDs steht weiß ich erst recht nicht, aber schlecht sieht es auf keinen Fall aus.

Nur was schlechter wurde ist der Support, und zwar kontinuierlich. Früher war der Support, besonders der der R.O.G.-Serie, vorbildlich. Damals hatte ich ein Commando mit 965er-Chipsatz welches verreckt ist, innerhalb einer Woche hatte ich ein neues.
Die schlimmste Erfahrung mit Asus hatte ich eben bei meinem defekten Rampage, welches wirklich genial war. Als Austausch hab ich zwar ein vom Kaufpreis her identisches Maximus Extreme bekommen, aber das hatte einen älteren Chipsatz und war ein absoluter OC-Krüppel.

Okay, Support ist mir eigentlich schon relativ wichtig. Man weiss ja nie was da noch alles so kommt.

Jemand Erfahrung mit Gigabyte, MSI oder ASRock-Support?

Und, ist es schwer ein Mainboard zu färben? Ich hätte gern ein schwarzes, aber die fangen erst bei ~100€ an, und dieses komische Braun sieht wiederlich aus :o

ASRock? Lass es lieber sein. Alles was ich von denen gehört hab war, dass einige User in deren Supportforum mehr Ahnung haben als die die eigentlich dafür zuständig sind. Das sagt schon ne Menge. Davon abgesehen kannst du OC mit ASRock wahrscheinlich eh knicken. Wo ASRock ganz gut ist, sind ION oder Atom miniATX-Platinen, aber da hörts dann auch schon auf.
Gigabyte und MSI keine Ahnung.
Bei ersteren muss dir aber bewusst sein dass die Boards zu 80% blau sind.
biggrin.gif

Ein Board würde ich nie färben. Vergiss das einfach. Wirklich.

Die Farbe blau würde auch in Ordnung gehen, weil mein Gehäuse ja schließlich blau beleuchtet wird. Schwarz ist halt meine Lieblingsfarbe <3

RipJaws brauch ich mir auch nichtmehr kaufen, die sind irgendwie auf einmal teuerer geworden. Die hier werdens jetzt: http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher...8878_101666.htm

Denke mal, es wird eins von Gigabyte, dieses braune PCB sieht einfach nur hässlich aus. Da geh ich jetzt mal nach aussehen, und das Gigabyte kost auch weniger :>

dem stimm ich zu. Auf keinen Fall anmalen!

Support von Gigabyte ist eigentlich ziemlich gut muss ich sagen, mit meinem Gigabyte (EP45-DS4) war ich überglücklich und ich vermiss es auch, aber naja
smile.gif

Das Braun wirkt nur so, im PC kommt es schwarz daher.

Das hier hab ich im Moment. Ist auch braun, sieht aber aus wie schwarz: http://www.tweakpc.de/gallery/data/534/DK_P45-T2RS_PLUS.jpg

edit: Ich würde beim Asus bleiben. Glaubs mir, das wird im PC aussehen wie schwarz. 100%.

Außerdem passen die GeIL besser dazu
ugly.gif

Bild von meinem PC: http://www.abload.de/browseGallery.php?gal...1160733q7jr.jpg

eindeutig schwarz!
smile.gif

Wo ich deine Grafikkartenabdeckung sehe muss ich mich schon wieder aufregen.
Komm gestern abend vom Kumpel heim, will noch ma eben PC anmachen und hör krasse metallische Schleifgeräusche.

Denk mir, wasn da los und mach den Rechner instant aus. Man weiß ja nie. Dann hab ich festgestellt, dass der Lüfter vom Setsugen an den Kühllamellen geschleift hat. Hat er vorher nie getan. Ich hatte den beim Einbau ja umgedreht, weil blasend bessere Temps bringt als saugend aber dieser dann hängende Zustand scheint dem Lager nicht bekommen zu sein. Hab ich gestern Nacht um 1 also an den drecks Lüfterklemmen rumgedoktort, um sie runter und vor allem wieder drauf zu kriegen...
In dem ganzen Chaos hab ich natürlich um mich halbwegs bequem hinzusetzen n Stück zu stark geruckt und das Kabel der Lüftersteuerung kaputtgemacht. Bzw. den 2.Strang vom PWM-Kabel. Nach ein paar Spielereien hab ichs dann geschafft den Kontakt wiederherzustellen und habs notdürftig geflickt. Immerhin funktioniert die Lüftersteuerung noch bzw. wieder und das Ding röhrt net mit 2000 rpm rum...
Mich regts trotzdem auf, weil ich so locker 4-5°C wärmer Temps hab. :/
Na was solls, lieber 5°C mehr als hässliche Schleifgeräusche oder kaputte Lager...

das ist ärgerlich...

Shefanix die zusätzlichen 10€ würde ich aber investieren. Bei dem mit dem 785G bezahlst für die Onboard-Grafik, die du höchstwahrscheinlich eh nie nutzen wirst. Mit dem 790X Evo kommen mit Sicherheit bessere OC-Ergebnisse heraus.

Ich würd die 10€ investieren, wenn ich sie denn hätte. Hab ich aber leider nicht :/

Das ich für die Onboard-Grafik bezahle kann gut sein, aber das sind die einzigen Boards, die in meiner Preisliga mitspielen.

Was mich auch stört, ist bei meiner CPU der Zusatz: "Versandfertig in 2-3 Werktagen." Bei der ohne C3 steht Ab Lager, bringt das Stepping soviel mehr? Sonst könnte ich am "alten" 955er nochmal was sparen :>

Zurück