Technik-Ecke zum plaudern...

na du willst doch auf nem TG keine Fachhochschulreife sondern die allgemeine Hochschulreife, also Abi. Fachabi hat man auf unserem TG nach der 12. Klasse, d.h. man könnte theoretisch nach der 12. Klasse schon studieren, aber eben nur technische Studiengänge.

Du verstehst das ein bischen falsch, da gehts darum, dass man von einer Berufsschule (normal mittlere Reife) zu einem Fachhochschulabschluss "upgradet". Also man kommt von einer Art Realschule und darf trotzdem studieren. Das trifft aber nicht für technische Gymnasien zu, das ist ein anderes paar Schuh, außer ich bin jetzt ganz falsch dran.

edit: Im K&M-Katalog steht schon arger Mist drin. Die wollen doch tatsächlich ein BeQuiet PurePower für 1,99€ verkaufen, daneben ein Bildchen einer Tube "PCClean". Das Ding hat soo viele Fehler, dass es wirklich nichtmehr feierlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Realschule muss man mindestens 1 zweiwöchiges Praktikum erfolgreich absolviert haben, um überhaupt den Realschulabschluss zu bekommen... oder auch Mittlere Reife genannt.
Dann kannste damit eig. ganz entspannt zum Gymi spazieren...

Und je nachdem wie das geregelt ist, sind das 2 oder 3 Jahre - wechselt ja ständig.

Fachabi kann man auch machen, wären aktuell 3 Jahre (oder?). Ist wesentlich einfacher und man hat die gleichen Chancen/vorraussetzungen für weitere Lehrgänge.. sprich studium.

Edit:
Ist jemand von euch im Photoshop-umgang sehr gut?^^
Oder anderes Programm... Designerlougespacken ignorieren mich -.-"

sofern die Aufnahmebedingungen erfüllt werden.

Bei uns darf man, wenn man von der Realschule kommt, in den Hauptfächern höchstens eine 3,0 im Schnitt haben und nirgends schlechter als 4,0 sein (in den Hauptfächern), wenn man vom Gymnasium kommt reicht eine Versetzung in Klasse 11.

edit: Photoshoparbeiten? Immer her damit! Hab nur die nächsten Tage kaum Zeit.

Hier steht das mit den Abschlüssen: http://www.bbs-os-brinkstr.de/cms/414.html

Was ist den jetzt der Unterschied zwischen den beiden? Fachabi ist dann speziell für Informatik, und Allgemein Hochschulreife wäre dann für was?

Praktika hab ich ja 2 Stück fertig, mit je 2 Wochen.

Schule, also am Fachgymnasium soll 3 Jahre gehen. Ich blick da auch grade garnicht mehr durch, ihr habt mich nochmehr verwirrt :>

Edit: Das mit dem Notenschnitt ist hier genauso, stellt aber kein Problem dar.

Wenn du Fachabi an nem TG machst, kannst du nur Studiengänge in diese Richtung studieren. Geht auch mit BTGs oder WGs und was es sonst noch alles gibt. Bleibst du aber 3 Jahre aufm TG kannst du alles studieren und hast ein stinknormales Abitur.

Wenn du von der Realschule kommst und die Noten stimmen dann wirst normal auch genommen.

Ich will ja eigentlich eh nur etwas im Bereich der Informatik machen. Um genau zu sein irgendwas hier von:

IT-Systemelektroniker/in

Fachinformatiker/in
o
Fachrichtung Anwendungsentwicklung
o
Fachrichtung Systemintegration

Am liebsten eines von den letzten beiden. Und dafür reicht dann doch Fachabi oder?

Ganz ehrlich:
Es klingt zwar blöd, aber egal für welches Studium, normales Abi ist besser. Ich kenn einige Leute, die vom Gymnasium aufs Fachgymnasium gegangen sind und es bitter bereut haben. Und Schulinformatik kann man eh knicken.

Aber jedem das Seine
tongue.gif

Das normale Abi ist auch nicht wirklich viel schwerer und dauert auch nur 3 Jahre. Also würde ich wenn man die Wahl hat auf jeden Fall das normale machen

Hmm, also ich dachte das der Informatik Unterricht den man dann auf so einer Schule hat schon gut wäre. Im Moment hab ich kein Informatik, weil die Lehrer hier halt von nichts eine Ahnung haben.

Also lieber auf ein stinknormales Gymnasium gehen, und dann Studium oder was?

Fala, du hast mich noch mehr verwirrt jetzt
tongue.gif

Schulinformatik ist IMMER nur ne Grundlagensache. Dort lernst du einfachste Dinge. Quasi 8 Wochen HTML, 5 Wochen PHP rumkratzen. Wenn es an dem technischen Gymnasium spezielle Informatik Profile gibt wirst du dort sicherlich tiefergehend unterrichtet werden. Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du in diese Richtung gehen willst dann mach das. Aber wenns im Endeffekt, wie bei so vielen technischen Gymnasien, darauf hinausläuft dass du statt ner zusätzlichen Sprache oder sonstigen Geisteswissenschaften ne Stunde Physik und ne Stunde Chemie in der Woche mehr hast würd ich an ein stinknormales Gymnasium gehen und ein reguläres Abitur ablegen. Dann stehen dir nämlich alle Wege offen und du ärgerst dich nicht, falls du doch was anderes machen willst. Manchmal stellt man sich vieles anders vor, als es tatsächlich ist.

Hmm, also ich dachte das der Informatik Unterricht den man dann auf so einer Schule hat schon gut wäre. Im Moment hab ich kein Informatik, weil die Lehrer hier halt von nichts eine Ahnung haben.

Also lieber auf ein stinknormales Gymnasium gehen, und dann Studium oder was?

Fala, du hast mich noch mehr verwirrt jetzt
tongue.gif

Du brauchst doch für den Fachinformatiker kein Abi, da reicht ein Quali auch
wink.gif

wink.gif
True. Wobei ich da erwidere: Abitur erhöht die Chance einen solchen Ausbildungsplatz auch zu bekommen enorm und nebenbei kann man im Falle eines Scheiterns immer noch zur Uni gehen und ein Studium beginnen. Ich finde Abitur lohnt sich seit einigen Jahren umso mehr und die Bedeutung eines (guten) Abiturs wird in den nächsten Jahren auch weiterhin sehr hoch sein.

63,46% der Spieler nutzen nVidia Grafikkarten und 28.97% nur ATI, trotz das ATI bereits neue Grafikkarten mit mehr Leistung und DirectX11 rausgebracht hat

und Intel steht hier auch deutlich vorne.

wink.gif

Dann hätte mir der Typ vom Arbeitsamt ja Mist erzählt. Der meinte Abi ist Mindestvorraussetzung für einen Fachinformatiker. ^^

Werd mich jetzt aber nochmal genauer informieren, und schauen ob ich dann nicht vielleicht nur auf ein normales Gymnasium gehe. Hab ja noch ~3 Wochen Zeit
smile.gif

Mach UNBEDINGT ein normales abi... hast 1. ein jahr länger freizeit^^ und du hast späterdie möglichkeit alles zu studieren, auch wenn du schon iwas IT-mäßiges hattest... vllt springst ja ab und studierst dann Wirtschaftspolitik XDDD

Wegen Photoshop:
Hab mir überlegt nen kleinen Wettbewerb mit gewinnspiel zu machen.... kennt sich da jmd in den rechten aus? bin schon am googlen...
Letzteres würde ich den Gewinn als Spende zählen - das funzt immer xD

63,46% der Spieler nutzen nVidia Grafikkarten und 28.97% nur ATI, trotz das ATI bereits neue Grafikkarten mit mehr Leistung und DirectX11 rausgebracht hat

und Intel steht hier auch deutlich vorne.
Dass AMD der Underdog ist, ist doch nichts neues. Erstrecht nicht wenn man das CPU-Segment mit Intel als Gegner sieht.

Zurück