Technik-Ecke zum plaudern...

So, bin auch wieder da. Mit neuem Rechner naürlich, auch gleich mal ein bisschen OC'd
tongue.gif

Mal schauen was gleich noch so geht.

Oo
Du bist ja jetzt schon bei 1,5V....

standard 1,5v O.o ich komm standard auf 1,4 unter max last ^^

Stockvoltage beim 955 sollte eigentlich um 1,35V sein. :O

Also, ich hab an der Spannung nicht rumgefuchtelt. Ich schau gleich nochmal ins Bios. 38°C im Idle finde ich aber trotzdem nicht schlecht :>

Eventuell hast du nichts per Hand an der Spannung gemacht, aber ich könnte fast wetten dass die Spannung im BIOS auf Auto steht. Da kommen in der Regel eh zu hohe Werte raus.

Ich schau einfach mal kurz nach, bis gleich :>

Edit: Stimmt, war auf Auto. Hab nun auf 1,35V gestellt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du aber Glück gehabt; ich denke nämlich mit 1,5V würd dir der Prozessor nicht lange leben
wink.gif

Läuft er so stabil mit 3,8GHZ?

Das ist dann die andere Frage. Jag mal ne Runde prime drüber oder LinX.

Hatte ich jetzt vor. Hab mal auf 4x4,00 GHz geschraubt. Muss es mir aber erstmal runterladen.

Edit: Und muss noch Graka Treiber etc. installieren :>
Edit2: Welchen Mode eigentlich nehmen? Also bei Prime.

ich nehm immer In-Place Large FFTs

Hatte ich jetzt vor. Hab mal auf 4x4,00 GHz geschraubt. Muss es mir aber erstmal runterladen.

Edit: Und muss noch Graka Treiber etc. installieren :>
Edit2: Welchen Mode eigentlich nehmen? Also bei Prime.
Um die CPU selbst zu testen erstmal small FFTs. Wenn das ohne Fehler durchläuft nen Custom Run. Wenns da weder Fehler, noch Freezes oder Abstürze gibt bist du relativ sicher.
Bei ner BE CPU sollte eigentlich small FFT reichen, weil dort quasi nur die CPU getestet wird. Mit in Place large FFTs testet man im Grunde das gesamte Bus-System. Die CPU selbst wird dort weniger belastet, weil die Datenepakete so groß sind dass sie nicht mehr in den Cache passen und somit in den RAM wandern.
LinX soll etwas aggressiver sein und das System mehr beanspruchen. Wenn du LinX fehlerfrei durchbekommst, kannst du von nem stabilen System ausgehen.

Ich sag mal garnix. Ich hab auf "OK" geklickt, und exakt im selben Moment ist mein Rechner abgeschmiert. Mal schauen, wie es jetzt mit 1,45V läuft, 1,35 waren bestimmt zu wenig :>

Also wenn er mit 1,45V stabil auf 4GHz läuft hast du ne gute CPU/MB^^
Ich muss schon 1,5V geben damit SuperPI läuft

Glaub du kannst von Glück reden, dass er bei 4GH @1,35V überhaupt gebootet hat.
tongue.gif

Also bis jetzt läuft das. Mal schauen wie lange er durchhält :>

Zurück