Technik-Ecke zum plaudern...

Der sollte locker reinpassen - ist nur ziemlich breit :o

@Klos: Bei GTA IV macht der Q9550 absolut keine Probleme und hat noch mehr als genügend Reserven, bei dir sollte (auch dank Nvidia) GTA IV ohne Probleme auf max. laufen, außer die Verkehrsdichte geht mächtig an die CPU, doch selbst das kann ich voll aufdrehen da alle Kerne sauber ausgelastet werden. Übertaktet hab ich nicht.

@Wagga : Der Kühler ist etwa 7.5cm Tief und gut 12-13cm breit =]

So, mal ne Frage an Euch:

Wie ihr vllt. wisst, hab ich für meinen 2. PC einen HD4670 aufgrund von Leistung/Verbrauch gekauft. Modell HIS IceQ Turbo 512MB gDDR3. Nachdem ich die Karte ausgepackt hatte, ist mir aufgefallen, dass die "Platikschale" um den Kühlkörper einen Riss hat (Packung unbeschädigt). Ich hab sie zum Test laufen lassen, ging alles, Lüfter war unhörbar. Also dachte ich, die behalte ich. Nun, gestern Abend ist der Lüfter dann verreckt. Nun wird die Karte zurückgehen (nachher). Mit dem Support von Alternate hab ich schon telefoniert, und zwar wegen folgendem: Ich hab gesehen, dass die Gainward HD4670 Klick? 20€ billiger ist als die HIS IceQ Turbo. Bei der Turbo ist der GPU-Takt lediglich um 30MHz erhöht, Speicher blieb bei 2.000.

Nun, ich denke, man wird bei den 30Mhz keinen Unterschied bzw. nur minimal feststellen, oder? Falls doch wird sie einfach von mir übertaktet. Laut Kundenrezessionen ist die Karte recht kühl+leise.

Die Frage ist eben, ob die 30Mhz die 20€ rechtfertigen, was hier immerhin knappe 30% Preisunterschied darstellt?!

arghs ich glaubs nicht mein windows ist wieder am erlahmen und da ist es doch noch so jung
sad.gif

@Wagga : Der Kühler ist etwa 7.5cm Tief und gut 12-13cm breit =]
Habe ich mich da vorhin vermessen, ich nahm ein Geodreieck hatte nix anderes, wollte auch nix beschädigen, habs ganz vorsichtig dran gehalten bzw. kurz davor.
Naja, ich denke der müsste auch gehen.
habe mich sicher nur vermessen vorhin.

MFG,Wagga

für den preis bekommt man doch inzwischen auch ne x-box und kann GTA IV auf nem fernseher spielen ... kommt meiner meinung nach besser.

Wenn man nen HD-Gerät daheim stehen hat, dann hat das schon was, entsprechende Größe vorausgesetzt. Ich selber hab ja ne PS3, aber leider nur einen Röhrenfernseher. Hab auch GTA4 auf Playstation und bin von daher mal gespannt, wie die Grafik sich im Vergleich zur PC-Version schlägt.

Mein Playstation nutze ich allerdings fast nur für Sportspiele oder Rennsimulationen. Shooter, Strategie und derartiges spiele ich lieber auf PC, allein der Steuerung wegen. Da brauch ich eine Maus dazu. Shooter mittels Pad ist für mich ein Unding. Wäre so, wie Fifa mit Tastatur:)

@Asoriel: Übertaktung macht in den meisten Fällen nur ein paar Prozent aus. Mir wäre es das nicht wert. Es gibt lediglich ein paar Nvidia-Ausnahmen, die sich ordentlich rentieren. Vorausgesetzt, man will nicht selbst Hand anlegen, denn im Prinzip kann man das auch selbst mit ein paar Handgriffen regeln. Meine GTX260 Extreme hab ich nur gekauft, weil die OC-Version sogar billiger war, als die mit Standardtakt. Warum auch immer:)

Würde also die nomale nehmen. Allein nur etwas mehr Chiptakt macht kaum Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach du, auf LANs hab ich schon öfters FIFA mit der Tastatur gespielt, ist aber schonwieder ne ganze Weile her. Das letzte was ich spielte war '06, aber das ging an sich ganz gut.

Aber Shooter auf der Konsole => No go!

Bin deiner Meinung Shooter muss man einfach mit Maus/Tastatur spielen. Hatte mal CoD4 auf der PS und danach auf dem PC. Die PC-Version hat mir um einiges besser gefallen und man konnte auch, meiner Meinung nach, schneller reagieren als mit dem Pad. Fifa mit Tastatur ist ziemlich umständlich, da man so viele Tasten quer über die Tasta verteilt drücken muss.

Mal ne Frage: Merkt man von Röhre zu TFT nen Unterschied in der Bildqualität? Oder bringt das erst etwas wenn ich mir einen HD-Monitor kaufe?

klar merkt man nen Unterschied, da ein TFT nicht flimmert. Ich will meine Monitore nichtmehr missen. TV hab ich auch Röhre, wenn da n neuer kommt dann direkt Full-HD, im Moment liebäugel ich mit nem Sony Bravia mit 200Hz.

Beim PC find ich TFTs angenehmer zu arbeiten. Manche Experten für Foto/Video meinen, dass die Farben bei Röhre besser zur Geltung kommen, aber Normalsterbliche werden wohl kaum nen Unterschied bemerken, vor allem da die Technik schon sehr ausgereift ist. Für satte Farben gibts zur Not auch noch Glare-Displays.

Das wäre mir ehrlich gesagt zu teuer ich gebe ja nicht mal mehr als 900 € für einen PC aus.
Und das sind Investitionen für 3-4 Jahre.
Ok, so ein TFT/TV würde bei mir auch seine 4-5 Jahre leben oder länger, aber erstmals das Geld übrig haben.
Zwar kann man alles auch linear abschreiben und somit die Kosten auf die Nutzungsdauer aufteilen bzw. den Wertzerfall nicht direkt aufs 1 Jahr setzen, aber das Geld muss man so oder so haben.
MFG,Wagga

ja, ist leider arg teuer. Wenn dann in 40" oder 46". 52" auf keinen Fall. Mal sehen, vor kurzem hab ich ein Surround-System angeschaft was wirklich nen Top Klang hat, jetzt fehlt nurnoch der TV dafür. Ich schau liebend gerne Filme und hör Musik, da solls dann schonw was ordentliches sein. Außerdem ist das eine Anschaffung für viele Jahre.

@Asoriel: Ich wuerde die non-OC-GraKa nehmen. Die 1,5% Uebertaktung waeren mir nun wirklich keine 20€ wert.

Ogil ich denke auch. Vor allem werde ich die 30Mhz auch selbst hinbekommen, sollte es benötigt werden. Außerdem wird der Rechner nur sehr selten für den Spiel-Betrieb verwendet, da will ich nichts all zu teures.

Wenn ich das übertakten will (und der Gainward-Lüfter soll gut sein) hab ich noch einige Methoden im Petto wie ich die Temp. der Graka um gute 5°C wenn nicht mehr senken kann.

mhhhh interessante theman mal ne zwischen frage weiß jemand wann vllt windows 7 kommen soll ?

ich denke Ende '09 bis Anfang '10. Ich hab die Beta auf diesem Rechner als Haupt-OS (da eh nicht viel kaputtgehen kann) und muss sagen, dass es schon sehr fertig wirkt. Ich hatte noch keinen Absturz o.Ä.

Arg lang dauerts aber auf keinen Fall mehr.

Leider will Win7 genauso wenig meinen GSA 4167 B DL 10 erkennen wie es VISTA auch nicht wollte.
Solang ich keinen neuen Brenner kaufe (also dieser nicht kaputt geht) und die BR noch zu teuer sind werde ich bei XP bleiben,
und wohl VISTA auf dem Desktop überspringen und mir dann direkt Win7 kaufen.
Wieder in HP hoffe die Kosten belaufen sich wie bei VISTA bei 80 €.

MFG,Wagga

ich schätze, dass die HP-Version am Anfang sicher ca. 200€ kosten wird, aber innerhalb der ersten beiden Jahre nach Release wird der Preis stark fallen. Quellen dazu gibts keine, ist nur meine eigene Vermutung.

Zurück