an sich reicht es, wenn man sich für das Geld für ne 40€-Steuerung 4x nen Scythe S-Flex 800rpm kauft. Dann ist auch Ruhe und mehr Durchsatz bringt bei Gehäuselüfter eh nichts.
...
Shefa wenn dein PC eh jede Nacht läuft - für Downloads, als Server oder für was auch immer - warum stellst du dir keinen kleinen Fileserver hin? Den kannst du komplett passiv betreiben und mit ner entkoppelten Festplatte hörst nichts mehr. Außerdem kannst dadurch mächtig Strom sparen, und dank Gigabit-Netzwerk sind die Daten auch schnell auf dem Hauptrechner.
4 S-Flex gehen nicht, weil 1. will ich Beleuchtung haben, und 2. müssen 2 davon 140mm Lüfter sein.
Und fürn Fileserver fehlt mir denke ich das Geld. Benutzen tu ich den meist für Downloads, oder wenn ich einfach Bock habe in der Nacht Musik zu hören. Bloss ist es dabei nervig, wenn die Lüfter lauter als die Musik sind :>
Das mit dem Strom sparen mag wohl stimmen, bloss meine Eltern würden das genau anders herum sehen. Wenn ich jetzt meinen Rechner Tag und Nacht anhabe macht das nichts, aber weil noch ein Rechner der vielleicht 100-150W aus der Leitung zieht, das würde überhaupt nicht gehen.
Der einzige Grund ist aber eigentlich, das die meinen ich soll nicht soviel mit PC's zu tun ham, und das ich dann wie ein Nerd wirke.
Was bräuchte ich denn? Gehäuse, Mainboard mit OnBoard-Grafik, CPU, Netzteil, RAM, Festplatte und Laufwerk... RAM hab ich noch hier rumliegen, das alte Netzteil und Gehäuse hab ich bereits verkauft :>
Edit: Und das mit Gigabit-Lan wird nichts. Ich häng hier noch an einem 10/100 Switch dran :>