Technik-Ecke zum plaudern...

Hab ein Problem... und zwar ich hab gestern cod 6 Soundtrack bekommen gleich mal auf denn Pc Kopiert, dumm nur das nur die erst 6 Lieder nummeriert sind und da es etwa 200 Tracks hat, wollte ich fragen ob es nicht Programm gibt die alle im dem Ordner von hoben nach unten durch nummeriert?

jaja, das Raidrush-Forum. Für solche Dinge immer zu haben, ist schon fast ein kleiner Gully
wink.gif

Shefa dein PC zieht vielleicht 100-150W aus der Dose im Leerlauf, ein Fileserver kommt mit max. 50W aus.

Naja gut, ich würde mir aber eine schöne, schlichte Steuerung kaufen, zB eine Scythe Kaze-Q. Ich finde, das sieht deutlich besser aus.

Was kaufste dir auch son Gehäuse?
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rethelion, ich glaube nicht das sowas dabei war, selbst wenn... das würde einfach nur dämlich aussehen weil ich ja dann links und rechts von der Steuerung einfach nichts hätte. Da muss schon was für den 5,25"-Schacht her
tongue.gif

Diese Slotblenden-Dinger haben eigentlich immer ne passende Front damit das Gehäuse auch geschlossen ist. Sieht dann aus wie beim Asgard überm I/O-Panel.
http://www.computerbase.de/bildstrecke/26847/1/
Da sieht mans ganz gut.

btw kommen mir meine Idle-Temps vergleichweise hoch vor... :/
Mal schaun, ob ich den Mugen 2 eventuell noch bisschen anziehen kann. Bei 100% CPU Load(prime95 smallFFT-Run) wird mein E8300 aber nicht wärmer als 58°C. Idle sind ~50°C. :O
Das muss noch kühler gehen...
biggrin.gif

Auch wenns eigentlich ausreichend wäre. :x

Die Temps haben mich auch echt gewundert. Dabei hab ich die Rändelschrauben am Mugen immer über Kreuz angezogen und dabei mit nem Schraubenzieher die Schraube am Durchdrehen gehindert. Später nochmal schaun, ob ich da noch bisschen Spiel hab. Hängt eventuell aber auch mitm Platz im Gehäuse zusammen. Der CPU-Lüfter hat zum Netzteil nur ~2cm Platz, den 2.S-Flex hab ich nichtmal dran weil der mit dem Netzteil in Berührung gekommen wär. Und da is der Mugen 2 schon quer montiert, also mit der Langseite nach oben. Mal schaun, was da noch geht...
Wundert mich auch. :x

Naja die paar Tage wird er noch aushalten, hab mir ja noch nen Setsugen bestellt. Wenn ich den einbau kann ich das gleich mitmachen. Von 50°C geht keine CPU kaputt...
biggrin.gif

Soramac das Lied gefällt mir
smile.gif

Kyragan 50°C sind im Idle eindeutig zu viel! Mein Q9550 hatte (allerdings mit 1,025V) im Idle immer ca. 35°C mit anständigem Airflow im Case, wenn überhaupt.

Shefanix ich würde mir keine 5,25"-Steuerung kaufen. Finde ich viel zu groß, 3,5" mit entsprechender Blende ist da deutlich schicker. Zumindest meine Meinung
smile.gif

Ich war eben 2h kicken...Weihnachtsturnier der AH. Meine Pumpe war schon ne ganze Weile nichtmehr so am werkeln
wink.gif

edit: Mit dem Megahalems hab ich bei 1,25V und 333x8,5 28-33°C. 50°C sind für den C2D mit Mugen viel zu viel.

Bin ich auch der Meinung. Mach ich in Ruhe wenn der Setsugen da ist. 58°C bei 100% CPU Load sind im unkritischen Bereich. Keine Lust schon wieder alles abzustöpseln, das Ding aufzuschrauben und in dem engen Gehäuse rumzuschrauben. Meine Caseking-Bestellung ist eh raus, sprich das Ding wird wohl morgen verschickt und kommt dann spätestens Mittwoch bei mir an. Passt scho... :x
Ich hab vorn nen S-Flex saugen drin und hinten einen der rausbläst. Ein S-Flex ist blasend auf dem Mugen verbaut. Mal schaun ob ich den zweiten dann saugend eventuell doch noch unter krieg. Wird aber enorm knapp. Hab quasi überhaupt keinen Platz. Ich hasse mein Mainboard... >_>

eben, 58°C ist ja noch weit weit vom kritischen Bereich entfernt. Sorgen um die CPU musst du dir nicht machen (hast ja schon geschrieben), aber so ganz passt das nicht.

Welche WLP hast auf die CPU geschmiert?

Arctic Silver V. Hab nen kleinen Kleks in die Mitte gemacht und dann den Mugen aufgesetzt und festgeschraubt. Sollte sich durch den Anpressdruck dünn auf der CPU verteilt haben. Da ist imo alles im grünen Bereich.

hmm...so hab ich es auch immer gemacht, allerdings mit der AC MX-2. Ich weiß nicht wie zähflüssig die Silver5 ist, aber wenn du es sagst wirds schon passen.

An der WLP liegts imo am wenigsten. Ich schau mal, ob ich ihn noch bisschen fester anziehen kann auch wenn ich bezweifle dass es daran liegt. Eventuell ist doch der geringe Abstand zum Netzteil Schuld. Der Airflow ist zwar eigentlich so, dass die kühle Luft erst an der CPU vorbeikommt und dann am Netzteil aber who knows wie viel son Netzteil heizt.

ein Netzteil - falls effektiv - sollte im idle eigentlich kühl bleiben und unter Last maximal handwarm, heiß auf keinen Fall.

Wie hast du denn den Kühler eingebaut? hast du ein Asgard? Dann würde ich ihn von der Front ansaugen lassen und zum Hecklüfter ausblasen. Dann hat das NT zwar nichtmehr soo viel Luft, aber das sollte keine Rolle spielen.

Wenn der Kühler von unten ansaugt und nach oben bläst würde es mich nicht wundern. Immerhin ist eine Grafikkarte selbst im Idle gleich bei 50-60°C und warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Mit 40°C warmer Luft braucht man keine guten Werte erwarten.

Asgard. Wie gesagt:
Vorn saugend, hinten blasend.
Hab halt aktuell nur einen der S-Flex am Mugen 2, weil ich kaum Platz hab.
Hier ne Paintskizze.
[attachment=9681:cooling.gif]

Wie gesagt zwischen CPU-Kühler und Netzteil liegen vllt. 2cm. In der anderen Richtung hätte er erst gar nicht gepasst, selbst ohne Lüfter. Der 2. S-Flex ist halt so breit dass er im Grunde am Netzteil anstoßen würde oder nur wenige Milimeter Luft blieben. Mein Board is halt gut 2 Jahre alt und war Bestandteil eines Komplett-PCs. Oder ums kurz zu machen: ASRock in alter Manier mit mATX-Formfaktor.
ugly.gif

Zurück