Technik-Ecke zum plaudern...

EspCap die Temperaturen müssten deutlich besser sein als mit dem Boxed.

Wie hast du ihn montiert? Ich hab immer den Mugen auf dem Tisch liegen gehabt, dann das Board mit der CPU nach unten zeigend auf dem Kühler gelegt und dann festgeschraubt, aber überkreuz. Also zuerst oben links, dann unten rechts, dann unten links, dann oben rechts.
Mit der Methode hatte ich nie Probleme. Anschrauben kannst du so fest es geht, da geht nichts kaputt.

Ja, so hab ichs auch gemacht. Das Problem war aber auch nicht dass ich Angst hatte dass was kaputt geht, sondern dass die Schrauben ein zu kurzes Gewinde haben und wenn man die zu tief reindreht kommt man auf den blanken Teil der Schrauben und kann sie nicht tiefer reinschrauben... warum die nur so ein kurzes Gewinde haben ist mir ein Rätsel, aber seis drum - ich hab jetzt nochmal einen Tick mehr WLP draufgemacht und die Schrauben nochmal so fest angezogen wie es ging und jetzt sind die Temps doch deutlich besser :

Mit dem Boxed :

t8v58lj6.jpg

Und mit dem Mugen :

d3b54qmu.jpg

Im Idle sinds ca. 39-40 °C. Ich denke das sollte halbwegs in Ordnung sein, oder?
Denkt ihr ein besser bzw. 2. Lüfter würde die Temps nochmal messbar verringern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passt doch
smile.gif

hmm 2 ten einfach mal ausprobieren sind noch Klammern für 2. bei ?

Also ein zweiter Lüfter wird dir vll 2-4°C bringen, wenn du 2 leise Lüfter hast kannst du das machen, ansonsten wäre es mir das nicht wert.

51°C für die CPU finde ich ein wenig viel. Mit der WLP übertrieben?

Hier mal ein Screen von mir. Prime rennt erst knappe 10Min, aber wärmer wirds nichtmehr und es geht ja nicht um Stabilität. Ist zwar ein Megahalems und auch im Push/Pull, dennoch sinds 10°C weniger und bei mir rennen 2 Kerne mehr und die CPU taktet 400MHz schneller.

ree...

beste Demo die ich je erlebt hab. Standen seit 9 Uhr aufm Albertplatz, das quasi der Hauptverkehrspunkt auf dieser Elbseite und haben dann einfach den ganzen Platz blockiert. Gleichzeitig haben 2000 Leute die Hansastraße auf der anderen Seite vom Neustädter Bahnhof blockiert. Ende vom Lied: Kein Nazi marschiert durch Dresden. War einfach alles komplett zu.
Und wir standen bis 17 Uhr dort. 12-17 war die Nazidemo genehmigt, aber aufgrund von Sicherheitsproblemen haben sie nicht marschieren dürfen. Als diese Nachricht ab 15 Uhr kam haben wir nur noch Party gemacht. Hatten von Anfang an ne Bühne und ne dicke Musikanlage auf nem T5 der mitten auffer Kreuzung stand. Aufm Albertplatz alleine ~3-5000 Leute. Andere Gruppen haben kleinere Straßen blockiert, so dass es absolut keinen Zugang mehr gab. Der einzige Ausweg für die Nazis wäre über die Marienbrücke gewesen, aber das durften sie nicht weil ihre Demo nur für diese Elbseite genehmigt war.
Also sind die vorm Neustädter Bahnhof vergammelt und wir haben gefeiert und auf der Straße getanzt.
biggrin.gif

Dafür hat sichs echt gelohnt 9h in der Kälte zu stehen.
Und das wichtigste von allem: Die Blockaden sind absolut friedlich verlaufen. Keine Provokationen gegenüber Polizisten oder Nazis. Die einzigen Über- und Angriffe gingen von brauner Seite aus.
Sehr gelungener Tag. Endlich ist in Dresden möglich, was in Jena, Leipzig oder Köln auch möglich ist.

smile.gif

Das ist ungefähr die Situation gewesen:

Und hier n paar Handyshots. Cam ist nicht die beste aber man bekommt nen Eindruck.

http://www.abload.de...hp?key=zrHvPGFT

Hm, ich würde nicht sagen dass ichs übertrieben habe mit der WLP...
Naja, sobald die zweiten Klammern da sind werd ichs mal mit 2 Lüftern testen, zur Not bau ich ihn eben nochmal ab und versuchs mit ein bisschen weniger WLP.

naja hast noch knapp 0,1V weniger , 2 Lüfter , Prolimatech , Paste vielleicht besser und "besser" aufgetragen

Gehäusebelüftung ?

Stimmt schon, da kommen noch einige Faktoren hinzu. Lüfter sind 2 Noiseblocker auf 800rpm, Paste ist die Prolimatech PK-1. Als Gehäuselüfter kommen bei mir 2x120mm zum Einsatz, jeweils 1x rein und 1x raus. Das ganze in nem recht kleinen LianLi. EspCap hat sicher 5-6 Lüfter in der Größe oder gar 140er verbaut.

Wobei mein Deckel momentan beim lasern ist, da kommen auch 2x140mm rein.

edit: Zur Montage: Kleiner Klecks in die Mitte der CPU, Kühler auf Anschlag festgeschraubt, abmontiert und Abruck überprüft und wieder bis zum Anschlag angezogen. Aber auch nur den Megahalems auf dem Retentionkit. Das Kit ist mit Thumbscrews am Board, so fest man eben mit Fingern schrauben kann.

Toll, lade gerade WoW Patches und dann stürzt Firefox ab und lädt jetzt nochmal neu alles, wofür habe ich jetzt 1-2 Stunden geladen...

Bei mir? Recht gut würde ich sagen, vorne 3 120er, hinten einer und oben ein 140er.
So sehen die Schrauben am Mugen aus wenn ich sie so fest anziehe wie es geht, wenn ichs weiter anziehe hört das Gewinde der Schraube auf und der ganze Druck ist weg...

2d5d4v8f.jpg

Ich versteh irgendwie nicht warum die Schrauben kein komplettes Gewinde haben, da könnte man doch einen viel höheren Anpressdruck erzeugen, weil man sie weiter anziehen könnte?

ofbh7n5v.jpg

Edit : HTML Tags....

ree...

beste Demo die ich je erlebt hab. Standen seit 9 Uhr aufm Albertplatz, das quasi der Hauptverkehrspunkt auf dieser Elbseite und haben dann einfach den ganzen Platz blockiert. Gleichzeitig haben 2000 Leute die Hansastraße auf der anderen Seite vom Neustädter Bahnhof blockiert. Ende vom Lied: Kein Nazi marschiert durch Dresden. War einfach alles komplett zu.
Und wir standen bis 17 Uhr dort. 12-17 war die Nazidemo genehmigt, aber aufgrund von Sicherheitsproblemen haben sie nicht marschieren dürfen. Als diese Nachricht ab 15 Uhr kam haben wir nur noch Party gemacht. Hatten von Anfang an ne Bühne und ne dicke Musikanlage auf nem T5 der mitten auffer Kreuzung stand. Aufm Albertplatz alleine ~3-5000 Leute. Andere Gruppen haben kleinere Straßen blockiert, so dass es absolut keinen Zugang mehr gab. Der einzige Ausweg für die Nazis wäre über die Marienbrücke gewesen, aber das durften sie nicht weil ihre Demo nur für diese Elbseite genehmigt war.
Also sind die vorm Neustädter Bahnhof vergammelt und wir haben gefeiert und auf der Straße getanzt.
biggrin.gif

Dafür hat sichs echt gelohnt 9h in der Kälte zu stehen.
Und das wichtigste von allem: Die Blockaden sind absolut friedlich verlaufen. Keine Provokationen gegenüber Polizisten oder Nazis. Die einzigen Über- und Angriffe gingen von brauner Seite aus.
Sehr gelungener Tag. Endlich ist in Dresden möglich, was in Jena, Leipzig oder Köln auch möglich ist.

smile.gif

Das ist ungefähr die Situation gewesen:

Und hier n paar Handyshots. Cam ist nicht die beste aber man bekommt nen Eindruck.

http://www.abload.de...hp?key=zrHvPGFT

Ganz dickes GZ von mir!
Leider is Dresden so weit weg von mir. Wenn die aber mal in meine Nähe kommen, steh ich auch gegen sie!
MfG

EspCap warum passiert das eigentlich nur bei dir? Was verwendest du für einen Browser?

Safari unterstützt glaub kein HTML, zumindestens in Ebay kannste kein HTML einbauen, muss man Firefox nutzen.

Wenn Safari kein HTML unterstützen würde, dann könntest du dir keine einzige Seite ansehen^^

Japp, wollte ich eben auch sagen
wink.gif

Im Sysprofile hab ich mal n paar Bilder vom Mugen reingesetzt, sieht nicht schlecht aus finde ich
smile.gif

Zurück