Technik-Ecke zum plaudern...

Man sollte nur immer auf Speichern drücken... Das macht er nämlich nicht automatisch
tongue.gif
Sonst ists eigentlich recht einfach finde ich... Albumcover kann man aus dem Internet laden (Amazon.de, Amazon.com,...) und alle möglichen anderen Details ändern...

Ab jetzt lass ich SuperPi nur noch unter Linux laufen.
13,539 Sec für 1M, und da hab ich nur 4Ghz eingestellt.

Unter Windows hab ich nicht mal die 17er Marke durchbrochen und musste noch dazu viel mehr Spannung geben...

werd ich auch vergleichen
smile.gif

Wie hast du installiert? Auf DVD gebrannt und dann auf ne seperate (leere) Partition installiert nehm ich an? Ich brenn gerade die DVD.

Auf DVD gebrannt ja, auf seperate Partition nein.
Hab mir ein Image meiner Windows-Installation erstellt und dann die SSD formatiert; 2 Betriebsysteme hätten auf 37GB doch etwas schlecht Platz^^

Du kannst aber auch Windows und Linux auf einer Platte installieren, dann musst du beim Booten im Grub auswählen welches OS gestartet werden soll. Stell aber die Festplattenkonfiguration manuell ein, sonst verkleinert dir Suse noch die Win-Partition oder formatiert was falsches.

ich habe aktuell 3 Partitionen: 200GB Windows, 300GB Daten und 500GB Programme. Von der 500GB-Partition würde ich jetzt gerne 200GB wegnehmen und eine SUSE-Partition damit erstellen. Das sollte doch unter Windows möglich sein und dann wird beim installieren auch nur installiert und nicht partitioniert, oder?

ich habe aktuell 3 Partitionen: 200GB Windows, 300GB Daten und 500GB Programme. Von der 500GB-Partition würde ich jetzt gerne 200GB wegnehmen und eine SUSE-Partition damit erstellen. Das sollte doch unter Windows möglich sein und dann wird beim installieren auch nur installiert und nicht partitioniert, oder?

Ich glaub das was du da machen willst sollte alles mit der Suse-CD zu schaffen sein; du musst nur bei der Installation in der Festplattenkonfiguration "Partitionsaufbau erstellen" und dann "Benutzerdefinierte Partitionierung" auswählen. Dann siehst du deine HDDs und die Partitionen.
Mit einem Rechtsklick kannst du die Größe anpassen und je nachdem verkleinern. Danach erstellst du dir in dem freigewordenen Speicher eine EXT4-Partition mit dem Einhängepunkt "/" und eine SWAP-Partition(ca 2-4GB).

Achja, nimm am besten am Anfang der Installation den Haken bei "Automatischer Konfiguration" raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... wisst ihr ob und wo man Ersatzschrauben für den Mugen herbekommt? Ich würd den gerne nochmal abmachen und eine andere WLP nehmen, aber irgendwie glaub ich dass ich die Schrauben nicht mehr so fest angezogen bekomme weil die Schraubenköpfe schon ziemlich kaputt sind (nach 3 mal an- und abschrauben, offensichtlich nicht gerade die besten). Auf der Seite von Scythe hab ich nichts gefunden... soll ich im Baumarkt schauen?^^

Schreib doch mal Scythe an, die werden dir schon kostenlos Ersatzschrauben schicken: http://www.scythe-eu.com/support/anfragen.html

Kleine Frage, der CPU-Kühler kann mein Mainboard beim Transport ja nicht in den Tod reißen oder? Ich hab Angst das mein Rechner Schaden nimmt wenn ich den mit auf LAN schleppe, oder das Plexi irgendwie bricht :/

Wenn du den Rechner nicht gerade schüttelst wohl kaum
wink.gif

Der wird ja ziemlich fast ans Board gedrückt, da sollte eigentlich nichts passieren.

Kleine Frage, der CPU-Kühler kann mein Mainboard beim Transport ja nicht in den Tod reißen oder? Ich hab Angst das mein Rechner Schaden nimmt wenn ich den mit auf LAN schleppe, oder das Plexi irgendwie bricht :/

Wenn du den Rechner hinlegst und nicht zu schnell bremst/Gas gibst, sollte es kein Problem sein.

Natürlich ists immer sicherer, den Kühler zum Transport zu entfernen. Vorallem wenns so riesige und schwere Towerkühler sind.

Von nem senkrechten Transport würd ich dringend Abraten. Durch Schlaglöcher ist die Gefahr, dass das Ding runterfällt und auf die Graka knallt zu hoch.

und überhaupt... wo zum teufel bleibt meine graka *heul* :<

Das sind doch mal akzeptable Temps
wink.gif

9nsxmbdw.jpg

Offenes Fenster ftw
wink.gif

Morgen werd ich mal nach einer ordentlichen WLP schauen (Prolimatech PK 1) und dann sollten auch die zweiten Lüfterklammern kommen.
Wegen den Schrauben hab ich mal bei Scythe angefragt und ich schau morgen auch mal beim Arlt vorbei, evtl. hat der die ja auch
smile.gif

Wenn du öfters auf ne LAN gehst kann ich dir, empfehlen eine PC Transporttaschen zu kaufen! besonderes bei Grossen Lan, so muss man nicht 2 mal zu auto latschen. 1x Monitor 1x PC. =)

aber sonst In den Kofferraum, am besten den PC mit einem Dicken Tuch einwickeln. und halt schauen das sich er Pc nicht all zu fest bewegen kann, und wie gesagt wurde hin legen!

Also ich hab eigentlich schon immer schwere Kühler gehabt (seit dem Scythe Infinity). Bisher hab ich die noch auf fast jeder LAN montiert gelassen, vor allem die Scythes weil man zur Montage das Mainboard ausbauen muss. Dann hab ich aber darauf geachtet, dass der PC im Kofferraum liegt und keinesfalls im Auto steht.

Den Megahalems habe ich bisher noch jedes Mal abgebaut, das ist eine Sache von 2 Minuten.

Mit Linux mach ich jetzt nichtsmehr. Ich hab mir irgendwie GRUB zerschossen und bin in kein Betriebssystem mehr gekommen. Ich hab alle meine Register gezogen und hatte trotzdem keinen Erfolg, erst nach ausführlicher Suche in Linux-Foren habe ich eine Lösung gefunden, jetzt läuft Win7 wieder und dabei bleibts.

Mit Linux mach ich jetzt nichtsmehr. Ich hab mir irgendwie GRUB zerschossen und bin in kein Betriebssystem mehr gekommen. Ich hab alle meine Register gezogen und hatte trotzdem keinen Erfolg, erst nach ausführlicher Suche in Linux-Foren habe ich eine Lösung gefunden, jetzt läuft Win7 wieder und dabei bleibts.

Was war denn das Problem?

naja, ich hab mir SUSE (Gnome und KDE) angeschaut (wobei mir Gnome deutlich besser gefällt) und hab schnell festgestellt, dass es nix für mich ist. Also wieder Win7 gebootet und kurzerhand die Partition gelöscht auf der SUSE war. Beim Reboot war dann natürlich noch der Bootloader da und hat gemeckert (Error 22). Nachdem ich selbst nichtmehr weiter wusste habe ich zwar schnell Tipps gefunden mit Konsolenbefehle für die Reparatur, die haben aber nicht funktioniert, da die Reparatursoftware meine Win7-Installation nicht gefunden hat.

Jetzt läufts aber wieder
smile.gif

Bin ich ja beruhigt wegen dem Kühler. Wenn ich auf Lan fahre, dann liegt der Rechner sowieso im Kofferraum. Obwohl ich meistens meinen Rechner samt Bildschirm zu Fuss hinbringe.

Gibts bei WoW kein LFG/LFM-Frame mehr? Ich find nur sowas für Raids oO
Gibts erst ab Level15 :/

Zurück