Technik-Ecke zum plaudern...

Pff... da steht man um 6:15 auf, geht ins Bad, duscht usw. macht sich fertig, geht zur Schule und was ist, keine Sau ist da.. toll, hab erst zur dritten ....
closedeyes.gif

bzw. guten morgn :>

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine kleine Frage.
Ich wollte jetzt mal meinen PC übertakten und was muss ich genau beachten? Welche Programme sind dafür geeignet und was muss ich im BIOS machen? Ich möchte nämlich nichts kaputt machen.
PC Daten:
PCDatena9cc90e8png.png

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Da deine CPU ne Black Edition ist ist das ganze sehr einfach. Im BIOS befindet sich eine Kategorie die meist "Frequency and Voltage Control" oder so ähnlich heißt. Dort findest du einen Unterpunkt der sich "Multiplifier" nennt. Diesen setzt du hoch. Der 955er läuft soweit ich weiß auf nem 16fachen Multi. Einen 18fachen sollte er gut schaffen, eventuell mehr. Das Problem bei AMD-CPUs ist, dass sie sich vergleichweise schlecht übertakten lassen, auch weil AMD sehr enge Grenzen für seine CPUs in Bezug auf Spannungen und Temperaturen zieht. Bootet das System nicht mehr oder ist instabil(prime95 durchlaufen lassen, erst mit small FFTs, dann etwas länger mit größeren und dann nochmal für ~6h in der Custom-Einstellung) muss man meist Spannungen erhöhen. Höhere Spannungen und Taktraten führen aber immer zu mehr Abwärme. Stell sicher, dass die CPU kühl genug bleibt. 62°C unter Volllast(prime95) ist bei den Phenom II CPUs die von AMD festgelegte thermische Grenze.

Ich aktualisiere grad nen Thread und auf einmal andre Icons, gehe ins Forum alles anders :>

Jetzt muss man sich wieder dran gewöhnen :>

Sieht zwar etwas moderner aus, aber ich mag es lieber Schlicht und keine besonderen Bilder oder sonst was, Hauptsache ein Forum was flüssig läuft und dauernd hängt oder sonst was und ewig lädt :>

Schade dass das ganz alte Design nicht mehr möglich ist... aber das 'andere' neue ist besser als nichts
wink.gif

Maus, Tastatur + Headset. Zusammen ~70€. Gief Tipps und so :>

Hersteller ist egal, Gaming halt. Maus sollte Zusatztasten haben. :>

Zurück