Technik-Ecke zum plaudern...

http://www.hardwarel...250-dollar.html

Sehr interessant... Konkurrenz für Intel ist immer gut...
biggrin.gif

Mal sehn, was das Ding kann.

interessant, ein notebook für 150 Euro, sehr interessant, könnte ein neuer Arbeitsfreund werden
biggrin.gif
:scenic:
ugly.gif
ugly.gif
ugly.gif
ugly.gif
ugly.gif
ugly.gif
ugly.gif
ugly.gif
ugly.gif

Ich ebenfalls. Wenn ich dazu einen Bluepost sehe, welcher der Wahrheit entspricht und nicht nur irgentne sinnlosantwort von einem GM ist, fresse ich nen Besen.

Prozessor AMD Athlon II X3 435 3x 2.90GHz boxed
Mainboard ASUS M4N78 SE,Sockel AM2+, ATX
Arbeitsspeicher GeiL 4096MB KIT PC2-6400U (DDR2-800) CL5
Grafikkarte Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express
Netzteil be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (BN105)
Festplatte Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II 16MB (HD322HJ)
Laufwerk SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64Bit SB-Version

So hatte ich es mir bis jetzt gedacht.
Für ein AM3 Board und passenden Ram reicht es halt einfach nicht.

Wemm es 435€ kostet mir Zusammenbau und Versand geht das eigentlich in Ordnung.

Nein der PC ist ohne zusammenbau und kostet mit Versand (Nachname) ca. 435€. Hab ich auf Hardwareversand.de zusammengestellt.

Ich würde die Grafikkarte evtl gegen eine 4770 tauschen und das Board (?).

Aber dazu reicht das Geld nicht... Windows ist da auch noch nicht dabei.

Ja genau das habe ich mir auch gedacht, 15 Euro ist ja kein großer unterschied. Wenn du aber Windows für 85 Euro noch dazu kaufen musst sind das schon wider 100 Euro.
Dafür das Windoof dabei ist, ein guter Pc für den Preis.

Da deine CPU ne Black Edition ist ist das ganze sehr einfach. Im BIOS befindet sich eine Kategorie die meist "Frequency and Voltage Control" oder so ähnlich heißt. Dort findest du einen Unterpunkt der sich "Multiplifier" nennt. Diesen setzt du hoch. Der 955er läuft soweit ich weiß auf nem 16fachen Multi. Einen 18fachen sollte er gut schaffen, eventuell mehr. Das Problem bei AMD-CPUs ist, dass sie sich vergleichweise schlecht übertakten lassen, auch weil AMD sehr enge Grenzen für seine CPUs in Bezug auf Spannungen und Temperaturen zieht. Bootet das System nicht mehr oder ist instabil(prime95 durchlaufen lassen, erst mit small FFTs, dann etwas länger mit größeren und dann nochmal für ~6h in der Custom-Einstellung) muss man meist Spannungen erhöhen. Höhere Spannungen und Taktraten führen aber immer zu mehr Abwärme. Stell sicher, dass die CPU kühl genug bleibt. 62°C unter Volllast(prime95) ist bei den Phenom II CPUs die von AMD festgelegte thermische Grenze.

Also muss ich eigentlich nichts installieren, wenn danach alles problemlos läuft oder?

Und wie sieht es mit der Grafikkarte aus?

Im Grunde nein.

Grafikkarten zu übertakten bringt nicht ansatzweise so viel wie bei CPUs. Das hängt vor allem mit dem Aufbau der GPU zusammen. Die Bauteile wie Shader, TMUs oder ROPs spielen eine viel größere Rolle als der Takt. Dazu erreicht man recht schnell Grenzen bei denen man eigentlich die Spannungen erhöhen muss. Jedoch gestaltet sich das bei Grafikkarten schwieriger. Da muss man meist gemoddete BIOS-Versionen auf die Karte flashen oder modifizierte Treiber nutzen. Dafür lässt sichs im Großen und Ganzen im Windows erledigen. Unbedingt empfehlen würde ich Grafikkarten OC, besonders mit Stockkühler, nicht.

Im Grunde nein.

Grafikkarten zu übertakten bringt nicht ansatzweise so viel wie bei CPUs. Das hängt vor allem mit dem Aufbau der GPU zusammen. Die Bauteile wie Shader, TMUs oder ROPs spielen eine viel größere Rolle als der Takt. Dazu erreicht man recht schnell Grenzen bei denen man eigentlich die Spannungen erhöhen muss. Jedoch gestaltet sich das bei Grafikkarten schwieriger. Da muss man meist gemoddete BIOS-Versionen auf die Karte flashen oder modifizierte Treiber nutzen. Dafür lässt sichs im Großen und Ganzen im Windows erledigen. Unbedingt empfehlen würde ich Grafikkarten OC, besonders mit Stockkühler, nicht.

Okay danke dir, du hast mir sehr geholfen. Ich werde die Grafikkarte mal so lassen wie sie ist.

Edit: Ich kann bei mir nirgendwo "Frequency and Voltage Control" (oder ähnliches) finden. Im Internet stand es wäre bei "Standard CMOS Featurs", aber da finde ich es nicht.
Weisst du wo genau das ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke dir, du hast mir sehr geholfen. Ich werde die Grafikkarte mal so lassen wie sie ist.

Edit: Ich kann bei mir nirgendwo "Frequency and Voltage Control" (oder ähnliches) finden. Im Internet stand es wäre bei "Standard CMOS Featurs", aber da finde ich es nicht.
Weisst du wo genau das ist?
Da ist je nach Board Unterschiedlich und kann auch anders gennant sein, schau mal alles Kategoreien durch bist du Irgendwo auf dinge wie
Multiplier 15x oder so stöst dann hast das Richtige Menü gefunden

Ich hab mir gerade Google (Apps) Sync aufm iPhone eingerichtet - sprich via Exchange.

Warum jetzt erst?
1) weil ich nun alle weiterleitungen richtig eingestellt habe
2) mal alle Kontakte VON HAND bei Google Apps eingetragen habe (andere Sync-Methoden waren nicht zuverlässig)
3) endlich Mail und somit Push von gmail via exchange funktioniert (!) => weniger Akkubelastung

So... jetzt das ganze mal durchtesten
biggrin.gif

edit:
ein weiterer Grund: SSL <3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist je nach Board Unterschiedlich und kann auch anders gennant sein, schau mal alles Kategoreien durch bist du Irgendwo auf dinge wie
Multiplier 15x oder so stöst dann hast das Richtige Menü gefunden

Ich hab das BIOS schon mehrmals gesucht und habe es nirdendwo gefunden. Ich habe die CPU Frequenzy gefunden und dort kann man es vonn 200-500 einstellen. (Zur Zeit ist es auf 200.)
Memory Clock hab ich auch gefunden, aber da geht es nur bis x8.00 und bei HT Link Frequency bis zu x13.
Ich habe nirgendwo eine 16 gefunden.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie ne AMD-CPU übertaktet.
Lies dir mal den Thread hier durch: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=668980

In den Spoilern steht alles, was man wissen muss.

Zurück