Wie schnell ist denn eigentlich eine SSD Festplatte gegenüber eine Festplatte mit 7200 RPM oder einem 1TB Raid 0
Die richtige Antwort wäre hier wohl: "it depends"!
In was schneller? Zugriffszeit? Gigantisch viel schneller. Schreib-/Lesevorgänge? Sequenziell oder random?
Ich glaub, die größte Schwäche haben sie derzeit noch beim Schreiben. Liegt an der internen Organisation, wie die Schreibzugriffe erfolgen. Die können glaub nur ganze Blocke schreiben.
Und je eher die Datenmenge, die geschrieben werden soll dem Blockvolumen entspricht, um so effizienter wird es natürlich.
Aber der letzte Benchmark, den ich gesehen habe, ist auch schon ne Weile her. Da war die SSD beim Schreiben einer Reptor mit 10000 U/min unterlegen. Keine Ahnung, ob es die ganz neuen Flashplatten jetzt schon besser machen. Ich glaub, die haben da inzwischen ne Technik, die die Schreibbefehle verwaltet.
Aber wirklich genau weiß ich es nicht. Ich muss ganz ehrlich gestehen, daß Flashplatten nicht zu den Dingen gehören, mit denen ich mich schon groß auseinader gesetzt habe.
Aber die Zugriffszeiten sind auf jedenfall fett. Deswegen taugt das Ding auch als Systemplatte, weil da Zugriffszeiten wichtig sind.