Technik-Ecke zum plaudern...

bin ich auch ma wieder da
tongue.gif

Blöde frage aber hat wer nen tool, was meinen HD5850 Kühler automatisch regelt bei bestimmten Temps?

Habe zurzeit ein Problem beim WoW Spielen (und das nur bei wow)...Also ich bekomme nach einiger Zeit nen BSOD, dachte erst arbeitspeicher oder so...alles getestet, alles OK.

Dann hab ich ma die temperaturen der HD5850 angeschaut, bei wow läuft der lüfter mit idle geschwindigkeit von 20% aber die temperatur liegt dann bei fast 90°C und irgendwann machts dann föp und ich bekomm den bluescreen weil die Karte überhitzt.

Bei Spielen wie BFBC2 oder COD6 oder Crysis passiert das nie weil der Treiber immer schön den Kühler hochdreht und somit nochnie ne überhitzung oder nen Bluescreen.

Hat wer da nen Programm, das den Treiber automatisch umgeht? also z.b. die Temps immer in 10er schritten raufsetzt, und wenn sie zu warm wird einfach ma mit 100% bläst?

Graka: HD5850
Treiber: Catalyst 10.5 aber selber fehler bei 10.4, 10.3, 10.2 und 10.1

Grüße,

Magexe

PS: Könnt mir auch ne PM schicken :>

Kann man doch auch mit Speedfan Reglen... das er bei bestimmten Temps den Lüfter Z.b auf 60% schraubt, bin mir aber nicht sicher.

spielst du WoW im Fenstermodus ?

eigentlich sehr komisch wenns bei anderen Spielen funktioniert
wacko.gif

könnte aber bei eingeschalter Vsync daran liegen das die Karte auch immer wieder zwischen 2D und 3D Modus wechselt

ist zumindest bei mir so die bleibt auch nicht auf 950/1300 sondern zwischendurch immer wieder die 157/300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Teste glei ma mit Speedfan
2. WoW Im Vollbild, und Vsync aus, weil dort genau das gleiche prob ist mit 2d/3d und das merkt man an manchen stellen dann doch ^^

EDIT: Mit speedfan kann man aber ned den graka-kühler einstellen nur Gehäuse und/oder CPU

Ist das Programm nicht nur für MSI Grafikarte? oder irre ich mich da?

Also bei meiner XFX HD5850 gehts wunderbar, der Fan control is echt klasse.
Jetzt muss ich nur schaun wie die Idle Taktrate nochma war von der HD5850, dann mach ich mir auch glei 2d/3d profile

Der MSI Afterburner ist für MSI, Nvidia und ATI Grafikkarten
tongue.gif

Ansonsten will der bei mir den GPU Takt nicht unter 635 setzen.

Edit: Die Maus ist da xD

Der MSI Afterburner ist für MSI, Nvidia und ATI Grafikkarten
tongue.gif

Ansonsten will der bei mir den GPU Takt nicht unter 635 setzen.

Edit: Die Maus ist da xD

hmm bei mir ned unter 540 O.o naja gut, dann muss ich ma schaun wie ich dann die idle sachen einstelle -.-

Ist das Programm nicht nur für MSI Grafikarte? oder irre ich mich da?

nee geht auch mit anderen Karten kann aber passieren das nicht alles korrekt funktioniert

Kyragan hatte ja auch bissl Probleme das er dann nicht mehr auf die normalen 2D Taktraten runterging

Also bei meiner XFX HD5850 gehts wunderbar, der Fan control is echt klasse.
Jetzt muss ich nur schaun wie die Idle Taktrate nochma war von der HD5850, dann mach ich mir auch glei 2d/3d profile

Idle Takt ist auch 157/300

Profile brauchst du eigentlich garnicht wenn die Lüftersteuerung je nach Temperatur funktioniert

Naja Kann nich niedriger also 540 bei Core...naja egal

Ich dachte man kann 2 Profile machen 1x mit dem Für 3D mit normalem Clock und dem Fan control und 1x für 2D underclock ohne Fan control und festem Fan Speed

Aber naja so funktionierts jetzt wenigstens...der standard Lüfter der HD5850 ist eh so ne total laute turbine...ich überlege mir da eh nen anderen zu kaufen, der die gleiche leistung bringt aber weniger laut ist und sich automatisch steuert ^^

Das Problem ist das meine Graka automatisch im Idle auf 500 taktet und ich sie gerne noch ein bisschen runtersetzen würde... Gibts da ne Möglichkeit?

Yay... scheint als hätte meine Maus gerade abgedankt... wenn ich Fenster per Drag&Drop verschiebe bleiben die teilweise hängen (die Maus lief aber weiter) oder bewegen sich erst gar nicht. Und gerade beim Hochfahren hatte ich den altbeliebten driver_irql_not_less_or_equal Bluescreen.
dry.gif

Yay... scheint als hätte meine Maus gerade abgedankt... wenn ich Fenster per Drag&Drop verschiebe bleiben die teilweise hängen (die Maus lief aber weiter) oder bewegen sich erst gar nicht. Und gerade beim Hochfahren hatte ich den altbeliebten driver_irql_not_less_or_equal Bluescreen.
dry.gif

Wie alt isn das Ding?

Ca. ein Jahr würde ich sagen, sollte also noch Garantie drauf sein. Das wird dann wohl meine dritter Copperhead... meine Schwester hat ihre seit fast 5 Jahren und die läuft noch wie am ersten Tag...

Also da hat meine 4 Jahre alte Trust Maus für 20 € besser gehalten... Kann ich dir schicken wenn du ne neue brauchst
tongue.gif

Nene, ich tausch die vll. heute noch aus... ansonsten nehm ich solang die meiner Schwester
tongue.gif

Naga... schick, aber sicher sehr gewöhnungsbedürftig
wink.gif

Zurück