Verallgemeinernd kann man natürlich sagen, dass niedrigere Temperaturen immer "besser" sind, aber im speziellen Fall können auch Temperaturen von über 70° für den Dauerbetrieb einer CPU oder GPU kein Problem darstellen. Es hängt eben sehr von dem Chip ab und worauf er ausgelegt wird.
Wichtig ist es auch, dass man Temperaturen mit vernünftiger Software ausliest. Gerade bei CPUs ist es ein Riesenunterschied ob ich von Tjunction oder Tcase spreche. Meine TCase ist z.b. so am Desktop bei 24°, meine Tjunctionf für Core0 hingegen bei 40° und unter Prime auch bei 60+°. Dasselbe gilt auch für moderne Grafikkarten wo es meist mehrere Temperaturen gibt, die ausgelesen werden können. Vielfach ist es auch so, dass bei Überhitzung von Grafikkarten gar nicht die Chiptemperatur das Problem ist, sondern der Speicher zu warm wird, oder (bei der ATI 48xx Serie ein häufiges Phänomen) die Spannungswandler überhitzen.
Von einer "Norm" kann man also in diesem Fall kaum sprechen und es ist jedenfalls völlig daneben, zu sagen, dass 70° für eine GTX 460 "arg heiß" sei. Das ist im Gegenteil für eine GPU mit Referenzkühler in dieser Leistungsregion ein durchaus guter Wert. Zudem muss man auch immer dazusagen, unter welchen Bedingungen und bei welcher Umgebungstemperatur diese Temps zustande kommen.
Auch bringt es nichts, wenn man nun hergeht und von seinen 55° redet, sich dann aber herausstellt, dass man eine Karte mit Eigendesign bei der Kühlung hat und diese womöglich noch undervolted hat. Von daher orientiert man sich am besten an Fachmagazinen, denn dort gibt es standartisierte Tests die auch aussagekräftige Ergebnisse abgeben. In irgend einem Forum ein "jeder gibt mal seine Temps an" zu starten ist wenig bis gar nicht hilfreich.
Deshalb nochmal explizit:
CPU sollte nicht konstant über 60°C laufen, alles andere ist normal
Kann man so nicht stehen lassen, da man nicht weiß von welcher Temperatur du sprichst und bei Tjunction auch Temps von bis zu 80 oder 90° durchaus in Ordnung sein können und als "normal" durchgehen.
Die GraKa sollte im Bereich zwischen 50-90°C liegen (55°C ist doch super)
Kann man so auch nicht pauschalisieren, es gibt auch Karten (gerade im mobilen Bereich) die 90° überschreiten, aber darauf ausgelegt sind. Auch die GTX 470 oder 480 im Referenzdesign haben kein Problem mit der Überschreitung der 90° Grenze. Zudem ist es natürlich nach unten gar nicht limitiert. Wer niedrigere Temperaturen als 50° hat - super.
Da hasts schön leise (bis auf das ggf. sehr leise Blubbern der Wasserpumpe) und deine Bauteile leben länger aufgrund der besseren
Kühlung.
Und das ist auch etwas, das grundsätzlich stimmen mag, aber sich auch nicht so pauschalisieren lässt, da man dafür eine groß angelegt Langzeitstudie machen müßte. Klar sind niedrigere Temperaturen immer besser für elektronische Bauteile. Wenn aber eine GTX 470 mit Referenzdesign (als Beispiel) 15 Jahre lang hält und mit Wasserkühlung vlt. dann die Lebensdauer auf 16 Jahre ansteigt, dann relativiert sich diese Diskussion sehr schnell wieder.