Temperaturen der PC Bauteile

Konov

Raid-Boss
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Moin moin zusammen,

mich würde mal interessieren, wie das eurer meinung nach mit den PC Temperaturen ist - welche sind normal für Graka, CPU, Mainboard?

Laut Google ist eine GTX460 mit 70 °C nach dem Zocken durchaus normal. Klingt mir arg heiß
Meine wird immer so 55°C heiß, im längsten Fall bisher... also bei WoW auf Ultra z.B.
Die CPU rangiert sich dabei so bei etwas über 40°C ein.

Ich lass auch meine Lüfter gerne mal nur auf 30% laufen, wenn ich nur im Internet browse oder ein Filmchen schaue - die Temperaturen aller 3 Teile liegen dann bei deutlich unter 40°C

Wie macht ihr das so? Regelt ihr eure Lüfter selbst? Was sind eure Erfahrungswerte?

Ich lass meine Lüfter per Board steuern. Das funktioniert ganz gut bislang.
Die Temperaturen sind bei dir vollkommen in Ordnung. Meine liegen in ähnlichen Bereichen. Eine GPU kann aber bis zu 110°C ab. Die GTX 480 kratzte ja schon nahe an dem Niveau (Computerbase-Test). Und die neueren CPUs schalten sich ab 100°C selbstständig ab. Sie sollten jedoch nicht dauerhaft über 60-70°C laufen.

CPU sollte nicht konstant über 60°C laufen, alles andere ist normal
Die GraKa sollte im Bereich zwischen 50-90°C liegen (55°C ist doch super)
Ich selbst habe mehrere Potentiometer, da ich die automatische Lüftersteuereung des Mainbords nicht mag.
Am kühlsten und leistesten wird es natürlich mit Wasserkühlung für CPU, GraKa und HDD.
Da hasts schön leise (bis auf das ggf. sehr leise Blubbern der Wasserpumpe) und deine Bauteile leben länger aufgrund der besseren
Kühlung.
Wichtig bei mehreren Lüftern im PC ist, daß sie die warme Luft heraussaugen, nicht in das Gehäuse reinpusten (ausser an der Vorderseite).
Am besten, ein ein 80/120er vorne der reinbläst, 2 hinten, dann hast konstante Belüftung der dazwischenliegenden Komponenten.
Für die Northbridge gibt es spezielle Kühlkörper, die bringen auch einiges.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verallgemeinernd kann man natürlich sagen, dass niedrigere Temperaturen immer "besser" sind, aber im speziellen Fall können auch Temperaturen von über 70° für den Dauerbetrieb einer CPU oder GPU kein Problem darstellen. Es hängt eben sehr von dem Chip ab und worauf er ausgelegt wird.

Wichtig ist es auch, dass man Temperaturen mit vernünftiger Software ausliest. Gerade bei CPUs ist es ein Riesenunterschied ob ich von Tjunction oder Tcase spreche. Meine TCase ist z.b. so am Desktop bei 24°, meine Tjunctionf für Core0 hingegen bei 40° und unter Prime auch bei 60+°. Dasselbe gilt auch für moderne Grafikkarten wo es meist mehrere Temperaturen gibt, die ausgelesen werden können. Vielfach ist es auch so, dass bei Überhitzung von Grafikkarten gar nicht die Chiptemperatur das Problem ist, sondern der Speicher zu warm wird, oder (bei der ATI 48xx Serie ein häufiges Phänomen) die Spannungswandler überhitzen.

Von einer "Norm" kann man also in diesem Fall kaum sprechen und es ist jedenfalls völlig daneben, zu sagen, dass 70° für eine GTX 460 "arg heiß" sei. Das ist im Gegenteil für eine GPU mit Referenzkühler in dieser Leistungsregion ein durchaus guter Wert. Zudem muss man auch immer dazusagen, unter welchen Bedingungen und bei welcher Umgebungstemperatur diese Temps zustande kommen.

Auch bringt es nichts, wenn man nun hergeht und von seinen 55° redet, sich dann aber herausstellt, dass man eine Karte mit Eigendesign bei der Kühlung hat und diese womöglich noch undervolted hat. Von daher orientiert man sich am besten an Fachmagazinen, denn dort gibt es standartisierte Tests die auch aussagekräftige Ergebnisse abgeben. In irgend einem Forum ein "jeder gibt mal seine Temps an" zu starten ist wenig bis gar nicht hilfreich.

Deshalb nochmal explizit:

CPU sollte nicht konstant über 60°C laufen, alles andere ist normal

Kann man so nicht stehen lassen, da man nicht weiß von welcher Temperatur du sprichst und bei Tjunction auch Temps von bis zu 80 oder 90° durchaus in Ordnung sein können und als "normal" durchgehen.

Die GraKa sollte im Bereich zwischen 50-90°C liegen (55°C ist doch super)

Kann man so auch nicht pauschalisieren, es gibt auch Karten (gerade im mobilen Bereich) die 90° überschreiten, aber darauf ausgelegt sind. Auch die GTX 470 oder 480 im Referenzdesign haben kein Problem mit der Überschreitung der 90° Grenze. Zudem ist es natürlich nach unten gar nicht limitiert. Wer niedrigere Temperaturen als 50° hat - super.

Da hasts schön leise (bis auf das ggf. sehr leise Blubbern der Wasserpumpe) und deine Bauteile leben länger aufgrund der besseren
Kühlung.

Und das ist auch etwas, das grundsätzlich stimmen mag, aber sich auch nicht so pauschalisieren lässt, da man dafür eine groß angelegt Langzeitstudie machen müßte. Klar sind niedrigere Temperaturen immer besser für elektronische Bauteile. Wenn aber eine GTX 470 mit Referenzdesign (als Beispiel) 15 Jahre lang hält und mit Wasserkühlung vlt. dann die Lebensdauer auf 16 Jahre ansteigt, dann relativiert sich diese Diskussion sehr schnell wieder.

Von einer "Norm" kann man also in diesem Fall kaum sprechen und es ist jedenfalls völlig daneben, zu sagen, dass 70° für eine GTX 460 "arg heiß" sei.

Du wirkst so gereizt
Mag ja sein dass es nicht korrekt war, aber ich sag ja auch nur, was ich glaube. Mir fehlt da halt noch einiges an Fachwissen. Wenn du es besser weißt, nehme ich diese Info gerne auf.

Mal schauen ob ich mir langfristig eine Wasserkühlung zulege, hört sich auf jedenfall interessant an. Einbau könnte aber kompliziert werden nachdem was ich so gehört habe und Preis weiß ich gar nicht. Muss mich mal informieren.
Auf jedenfall danke schonmal für eure Statements.

Wenn du ne anständige wakü für CPU, Board und RAM willst leg schon mal mindestens 450 Euro zur Seite, besser mehr.

Für alles andere: Siehe OldboyX.

Du wirkst so gereizt
Mag ja sein dass es nicht korrekt war, aber ich sag ja auch nur, was ich glaube...

Das tut mir leid, falls das auf dich gereizt gewirkt hat. Ich fand es nur komisch, dass du in einem Atemzug schreibst, dass laut Google 70° "normal" sind und gleizeitig aber für dich "arg heiß" bedeutet. Das widerspricht sich meiner Meinung nach

Es gibt keinen Temperaturwert den man als Richtlinie für alle Hardwareteile nehmen könnte.
Jedes Teil hat seine Obergrenze, schau einfach mal bei Google - Händler geben meißtens eine Höchsttemperatur an. Solange diese nicht überschritten wird (und ich würde mindestens 10-20°C abrechnen wegen Wetterdifferenz und eventuellem Lüfterausfall) bist du auf der richtigen Seite.

Wenn du ne anständige wakü für CPU, Board und RAM willst leg schon mal mindestens 450 Euro zur Seite, besser mehr.

Für alles andere: Siehe OldboyX.

Board und Ram mit wasser kühlen lohnt nicht, zumindest meiner meinung nach.

Und für die Kühlung der cpu mit wasser reichen um die 200 Euro.

Warum schreib ich überhaupt RAM? Eigentlich wollte ich GPU schreiben... whatever.
RAM lohnt tatsächlich nicht.

Board lohnt sich aber schon, da in einem mit Wasser gekühltem Case kein so starker Luftstrom herrscht wie in einem luftgekühlten. Da kann es im Bereich der Northbridge schnell mal zum Hitzestau kommen. Insbesondere bei übertakteten LGA1366 und AM3 Boards. Dort werden die Chipsätze sehr schnell, sehr heißt. Insbesondere der X58. Lohnt sich also meiner Meinung nach schon, da es auch der Systemstabilität zuträglich ist.

Bleiben also CPU, Board und GPU zu kühlen. Anständiger Schlauch wird schnell teuer, Radiatoren sind auch nicht sehr billig und insbesondere in die Kühler und die Pumpe fließt ne Menge Geld. Zumal mehr auch noch passende Anschlüsse braucht, was bei einem solchen Kreislauf allerhand sind. Zumal brauchts noch mehrere Lüfter die auf den Radiator gesetzt werden. Das summiert sich sehr schnell.
Für ein System im Performancebereich oder höher brauchts schonmal nen Tripple-Radiator(360er oder 420er), CPU-Kühler, GPU-Kühler, Chipsatzkühler, im Zweifelsfall auch Kühler für MOSFETs, bei nem Tripple-Radiator 3 anständige Lüfter, passend Schlauch, einen AGB, ne Pumpe, Anschlüsse/Fittings, Pumpenentkopplung und wenn mans anständig machen will meiner Meinung nach auch aquaero(+Powerbooster). Das summiert sich sehr sehr schnell.

Naja, das mit dem Luftstrom kann ich so auch nicht komplett wiedergeben ein Freund hat nen 3x120mm radiator oben im case (also luftstrom von unten nach oben) und hat eigentlich kaum probleme mit einem mangelndem luftstrom.

Okay, natürlich wird es teurer wenn man die GPU gleich mitkühlt aber auch da fehlt mir das argument, wenn man sein system nicht ultra silent haben will, inwiefern man die Boardkühlung braucht weiß ich nicht, denke wie du schon sagtest kommt das aufs board an.
Aber ein guter Start in die welt der wasserkühlungen wäre es wohl einfach erstmal die CPU mit wasser zu kühlen und wenn es einem zusagt weitere komponenten zu kaufen.

Naja meiner Meinung nach ist der Hauptzweck einer Wakü vor allem absolute Ruhe. Niedrige Temperaturen sind schön, aber nicht zwingend notwendig. Einzige Ausnahme: Ein höherer Übertaktungsspielraum. Bei modernen PCs ist vor allem die Grafikkarte Hauptunruhestifter. Eine CPU bekommt man auch mit Luft nahezu unhörbar gekühlt. Bei Grafikkarten ist das meiner Meinung nach sehr schwer. Dort kommt die Wakü ins Spiel.

Das tut mir leid, falls das auf dich gereizt gewirkt hat. Ich fand es nur komisch, dass du in einem Atemzug schreibst, dass laut Google 70° "normal" sind und gleizeitig aber für dich "arg heiß" bedeutet. Das widerspricht sich meiner Meinung nach

Wieso widerspricht sich das?
70 Grad sind heiß. Generell... wenn du als Otto-Normal-Mensch an 70 Grad denkst, denkst du doch nicht, "wow wie kühl"? Wenn doch, ist das sehr merkwürdig.
Wenn ich das bei Google lese, bin ich doch erstmal etwas überrascht, weil ich mir das nicht vorstellen konnte.

Und ich bin nicht seit 10 Jahren Technik-Experte, für den das offenbar sowieso schon vorn vornherein klar gewesen wäre.

Google spuckt ja manchmal auch einfach nur Müll aus... wie soll man das als Laie richtig deuten? Zweifel sind da doch völlig normal.

Naja meiner Meinung nach ist der Hauptzweck einer Wakü vor allem absolute Ruhe.

Seh ich genauso, das wäre Hauptkaufargument, neben der Kühlung.

Naja wie gesagt, wenn du in dem Segment anfangen willst würde ich an deiner Stelle, erstmal den CPU unter wasser setzen, was dich so um die 200 Euro kosten würde.

Was auf jedenfall verdammt teuer ist und deshalb lass ichs erstmal

Mindestens. Es muss ja keine sündhafte teure Laing und 80 Euro Kühler sein. Aber imo sollte man schon etwas mehr einplanen. ne Wakü ist schließlich keine kurzlebige Sache, sondern kann über viele Jahre verwendet werden. Da sollte man imo schon was mehr in die Hand nehmen. Das einzige, was man (wenn man das gesamte relevante System kühlen will) jedes Mal neu braucht sind GPU-Kühler. Allerdings nur, wenn wir von Fullcover-Kühlern sprechen. Ansonsten bleibt ja alles gleich. Höchstens mal nen Mountingkit für den Kühler, wenn man den Sockel wechselt.

Zurück