TERA und grinden?

Grotnak

Quest-Mob
Kommentare
9
Buffs erhalten
23
Hallo,

ich habe heute TERA angetestet und frage mich jetzt, ob man nach einer Zeit grinden muss, weil die Qs langsam ausgehen etc. Ist das der Fall?

Das Spiel besteht eigentlich nur aus Grinden - Questgrinding. Das heißt, die Quests wollen eigentlich fast nur von dir, dass du Mobs tötest (mehr als in anderen Spielen). Wenig kreativ. Hoffe die verbessern das noch.

Das Spiel besteht eigentlich nur aus Grinden - Questgrinding. Das heißt, die Quests wollen eigentlich fast nur von dir, dass du Mobs tötest (mehr als in anderen Spielen). Wenig kreativ. Hoffe die verbessern das noch.

naja stimmt nicht wirklich

ich spiele WoW seit 7 jahren... und dort kommt ebenfalls so stark vor. man läuft von gebiet camp zu gebiet. dort holt man sich die quests ab wo man xxx killt oder sammelt.

fazit: nicht nur tera bedient sich damit..... und in tera habe ich auch shocn etliche andere quests erlledigt wie z.-B eskort quests, sammel quests, crafting quests usw.

Mal ganz langsam hier. WoW bietet immernoch die Abwechslungsreichsten Quests in diesem Genre. Also bevor man einfach paushal sagt, dass am Endeffekt alles aus Töte x und Sammel y besteht, was ja einfach in sogut wie jedem Spiel (am Endeffekt) so ist, sollte man wirklich mal über den Tellerrand schauen. Questet halt jetzt einfach nochmal Classic durch, dass sieht ihr was ich meine, soviel Abwechslung in den Aufträgen gibt es momentan sonst nirgends in MMO´s. Die Questaufträge in AION z.B. sind zwar zahlreicht genug dass sie einen nie ausgehen, dafür aber sind sie ziemlich Monoton gestaltet, sowie auch in SWTOR. Also wenn die Questketten in Tera wirklich nur von stupiden Grindaufträgen geprägt sind, kann man auch weiterhin von einem Grinder sprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss alles etwas differenziert sehen. Grinden bedeutet nichts anderes, als solange Monster zu töten, bis man ein Levelup erreicht.

Der "typische" Asiagrinder wäre und ist, das Ganze ohne Quest und sonstigem Inhalt zu machen. Einfach stupide ein Montser nach dem anderen zu töten, bis gewünschtes Level erreicht ist.

Der Questgrinder und das sind sämtliche westliche MMO's, gibt dem Grinden eine Geschichte, einen Sinn und eine Belohnung. Jetzt darf allerdings nicht der Fehler gemacht werden, Tera mit WoW zu vergleichen. WoW steckt sehr viel Energie in die einzelnen Quest und versucht dem Spieler etwas Abwechslung in das Questgeschehen zu bringen. Abwechslung bedeutet aber nicht, dass es darum aus dem üblichen "töte dies und sammle jenes"-Prinzip heraus fällt. Auch hier ist der Hauptteil auf diese Quest gelegt, eben nur besser verpackt. Bei Tera findest du die Quest in Reinform. Kein langes Gerede, keine Seiten voller Texte. Annehmen, draufhauen, abgeben.

Somit kann momentan über Tera gesagt werden, Monstergrinden nein, Questgrinden ja.

Mal ganz langsam hier. WoW bietet immernoch die Abwechslungsreichsten Quests in diesem Genre. Also bevor man einfach paushal sagt, dass am Endeffekt alles aus Töte x und Sammel y besteht, was ja einfach in sogut wie jedem Spiel (am Endeffekt) so ist, sollte man wirklich mal über den Tellerrand schauen. Questet halt jetzt einfach nochmal Classic durch, dass sieht ihr was ich meine, soviel Abwechslung in den Aufträgen gibt es momentan sonst nirgends in MMO´s. Die Questaufträge in AION z.B. sind zwar zahlreicht genug dass sie einen nie ausgehen, dafür aber sind sie ziemlich Monoton gestaltet, sowie auch in SWTOR. Also wenn die Questketten in Tera wirklich nur von stupiden Grindaufträgen geprägt sind, kann man auch weiterhin von einem Grinder sprechen.

Stimmt.

Wo ich dir aber nicht so zustimme: bei Aion (Stand 2.7) sind die Quests viel abwechslungsreicher als bei Tera. Bei Aion bist du auch mal ein Papagei, der durch die Gegend fliegen kann, um ein Piratenschiff zu erkunden. Oder du musst einer traurigen kopflosen Statue, die verbannt wurde und deshalb so ist, den Kopf suchen etc. Danach siehst du eine schöne Sequenz. Die Statue hat danach dann für immer den Kopf drauf (aus deiner Sicht). In Eltnen musst du z.B. schnelles Fliegen lernen, indem du in einer bestimmten Zeit durch alle Ringe fliegst, aufgebaut wie ein Rennen mit Checkpoints. Darüberhinaus hat Aion eine schöne Story.

Bei Tera hast du sowas eigentlich nicht und das fehlt schon irgendwie sehr. Also Tera ist bisher der heftigste Questgrinder, den ich bisher gespielt habe. Denke aber, dass sie das verbessern werden.

Man kanns nennen wie man will. Wenn diese Quests inhalts-, und abwechslungslos sind dann ist es auch nur ein Asiagrinder, oder eben ein monotoner Questgrinder..was auch immer . So die tarnung für die Leichtgläubigen zieht bei mir nicht

Wobei ich dazu sagen muss, dass es mir relativ egal ist, solange das Endgame und die restlichen Menchaniks stimmen.

Man kanns nennen wie man will. Wenn diese Quests inhalts-, und abwechslungslos sind dann ist es auch nur ein Asiagrinder, oder eben ein monotoner Questgrinder..was auch immer . So die tarnung für die Leichtgläubigen zieht bei mir nicht

Wobei ich dazu sagen muss, dass es mir relativ egal ist, solange das Endgame und die restlichen Menchaniks stimmen.

hmm ach und du gibst dich hier mit deinen argumenten als "der" ansager in der szene ?

es ist für "dich" ein asiagrinder. vllt solltest du mal kommunikationskurse alá watzlawick oder ruth cohn belegen.

ich selbst spiele wow seit febr 05 und noch immer. es ist nichts anderes wie in tera. denn quests wo ich durch strangle laufe mit xxxx quests im log " töte 15 tiger " " beschaffe 15 trollohren" " sammel 15 krokodilzähne" sind zu 100% reine grindquests.und diese gibt es in jedem gebiet ausschließlich. ( abwechslung sind dann mal ein paar " zünde dies oder rette den " quests....

Grind, grinden
(dt. „(ab)schleifen“). Bezeichnet regelmäßige, sich ständig wiederholende Spielabläufe, die notwendig sind, um ein bestimmtes Ziel im Spiel zu erreichen. Grind ist bis zu einem gewissen Maß immer natürlicher Teil des Genres, welches auf kontinuierliche Weiterentwicklung ausgelegt ist. Der Grad an grinding, der zum Erreichen essentieller Spielziele von den Entwicklern vorausgesetzt wird, ist jedoch umstrittenes Thema unzähliger Diskussionen. Das spieltechnisch möglichst gering eingesetzte Maß an Grind zugunsten von singulären Spielinhalten gilt in Europa als positives Merkmal eines MMORPGs. Traditionelle P&P-Rollenspiele waren ursprünglich weitgehend frei von Grind, ebenso wie viele CRPGs, doch mussten diese auch keine Abonnenten dauerhaft binden, um für die Hersteller Gewinn abzuwerfen.

Fazit: Alle Spiele die mit dem größteils an " Quests" mit der Aufgabe " töte xx" daherkommen um Erfahrung zu sammeln welche den die Wiederkehrende Handlung ist um ein Level aufzusteigen sind " grind" games.

Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

Jedes Game ist grinden, da man von jedem Mob or whatever so und soviel sammeln / töten muss und das entspricht nunmal grinden.

Hab hier ausgemistet. Wenn hier bestimmte Leute weiter so wahllos mit Beleidigungen und Provokationen umsich werfen, gibt's Verwarnungen und Forenpausen.

Also es stimmt schon, das viele Quests nach dem Motto "Töte xy und sammle xy" gestaltet wurden. Was aber auch viel und sehr häufig in WoW der Fall ist und nur mit paar Items etc. verschönert wurde. (Was halt Abwechslung ist). Dies ist in Tera nicht ganz so der Fall, aber pures Grinden gibt es in dem Spiel nicht. Aber nebenbei gibt es noch Crafting Quests, Gilden Quests, einige Eskort Quests und in späteren Gebieten auch paar Events.

Ansich relativ normal verpackt, dafür sind die Instanzen einfach nur mega Nice und man kann ab 20 auch relativ chillig durch die Instanzen leveln.

Meine persönliche Definition von Grinden:

- Wenn es ein Bot erledigen kann, dann ist es grinden
- wenn nicht, dann ist es eine Quest ^^

Aion halte ich für einen Zwitter. In der unteren Levelhälfte gab es abwechslungsreiche Quests, die auch schon mal einen IQ oberhalb der Körpertemperatur verlangten. In der oberen Hälfte wurde Aion dann jedoch immer mehr zum Grinder. Später hat man ja im oberen Levelbereich noch Quests nachgepatched. Aber dabei wurde meistens nur dem Grinden ein Namen gegeben, also ein Questtext darumgebastelt.

Trotzdem ist Aion immer noch eines meiner Lieblings-MMORPGs und gerade bewege ich ein wenig meine alten Chars in der neuen F2P-Welt. Was Tera betrifft, da ist zumindest die optische Ähnlichkeit zu Aion unverkennbar, also werde ich es definitv antesten.

cu
Lasaint

Also für mich war der grindfaktor in tera KR höher wie der in der cbt Phase von EU

Zurück